War das ein Handelfmeter?
Relevante Themen
Strittige Szene
Allgemeine Themen
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach
0 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
14 x Veto
War das ein Handelfmeter? - #1
Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!
War das ein Handelfmeter? - #2

War das ein Handelfmeter? - #3
War das ein Handelfmeter? - #4
Zitat von chosenone76
Handelfmeter Korrekt Vergrößerung der Körperfläche
Sehe ich ehrlich gesagt nicht. Er hat die Hand vor der Brust und sie spreizt minimal ab. Zumindestens in der bisher gezeigten wdh.
Für mich bis hier kein 11er. Letzte Woche beim Hannoverspiel war das deutlich, hier bin ich doch sehr verwundert.
Selbst gestern bei Bayern vs Freiburg war der Arm weiter weg und kam aus kurzer Distanz und viel viel langsamer.
Eher falsch und vor alllem finde ich es extrem schwach von Brych nicht die wdh anzusehen.
War das ein Handelfmeter? - #5
Hände auf den Rücken?

Ich finde das albern. Macht das Schule, dann werden die Stürmer demnächst einfach nur noch auf die Arme zielen - ist ja auch ne Qualität...
War das ein Handelfmeter? - #6
War das ein Handelfmeter? - #7

Ich gehe mit Didi Hamann konform - wenn das so weiter geht, dann werden wir immer mehr Situation haben, wo Spieler gezielt auf die Hand des Gegners zielen...
War das ein Handelfmeter? - #8

Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!
War das ein Handelfmeter? - #9
War das ein Handelfmeter? - #10
Zitat von aspengler
Der Arm ist in Schussrichtung vor dem Oberkörper, d.h. wenn der Ball nicht an den Arm geht, dann an die Brust.
this !
War das ein Handelfmeter? - #11
Find ich schwierig, brauch ich nochmal die Zeitlupe für die Bewertung. Tendenziell sehe ich hier eher eine Fehlentscheidung, aber da der Video-Schiedsrichter nicht eingriff, bin ich da vorsichtig ohne weitere Zeitlupen.
War das ein Handelfmeter? - #12
War das ein Handelfmeter? - #13

War das ein Handelfmeter? - #14

"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum
War das ein Handelfmeter? - #15
War das ein Handelfmeter? - #16
War das ein Handelfmeter? - #17

Zitat von Tippfeler
Ich äußere mal die unpopuläre Meinung, dass der Arm nicht vor der Brust war und der Ball auch nicht an diese gegangen wäre. Ohne den leicht abgestreckten Arm hätte der Ball Ayhan vielleicht nicht einmal berührt. Bin mir aber insgesamt nicht sicher...
Aus dieser Perspektive kaum zu sehen, bzw. zu entscheiden.
War das ein Handelfmeter? - #18

Zitat von Tippfeler
Ich äußere mal die unpopuläre Meinung, dass der Arm nicht vor der Brust war und der Ball auch nicht an diese gegangen wäre. Ohne den leicht abgestreckten Arm hätte der Ball Ayhan vielleicht nicht einmal berührt. Bin mir aber insgesamt nicht sicher...
Der Arm war wirklich nur minimal vom Körper weg und es geht auch aus der Bewegung gar nicht anders eine andere Armhaltung einzunehmen. Selbst wenn der Arm komplett angelegt gewesen wäre, ist es höchstwahrscheinlich, dass er den Ball zumindest leicht abgefälscht hätte.
Diese Diskussion ist aber ohnehin müssig. Ayhans Abwehrverhalten war korrekt und das Anschiessen des Ellenbogens aus so einer kurzen Entfernung als elfmeterwürdiges Handspiel zu ahnden, ist für den Fussball tödlich.
Die seit ein paar Jahren aufgekommene unsägliche Handelfergeschichte, verleidet einem inzwischen viel zu oft den Spass am Fussball. Selbst die letzte Fussball-WM wurde durch einen falschen Handelfmeter im Finale für Frankreich vorentschieden.
So etwas kann doch kein Fussballfan ernsthaft sehen wollen ...
War das ein Handelfmeter? - #19
War das ein Handelfmeter? - #20

Sorry, aber das darf niemals gepfiffen werden. Sicher ist das in Realgeschwindigkeit schwer für Brych zu beurteilen. Aber für die Herren in Köln?
Qui habet aures audiendi, audiat!
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
hennes1976 |
![]() |
Chosenone76 |
![]() |
Dio |
![]() |
Cando |
![]() |
Jan1900 |
![]() |
Masta82 |
![]() |
alexschmallex |
![]() |
Gladbacher89 |
![]() |
Alsodoch |
Kompetenzteam-Abstimmung

Ergebnis der Community-Abstimmung.

1. FC Nürnberg-Fan
Natürliche Armhaltung beim Ausfallschritt, kein Wegspreizen vom Körper. Hier hätte ich nicht auf den Punkt gezeigt.

Fortuna Düsseldorf-Fan
Ich weiß vollständig warum der Pfiff ertönt, im Grunde ist er auch nicht falsch. Für mich überspannt er nur die Anweisungen und ich hätte nicht gepfiffen.

Hamburger SV-Fan
Für mich ist das einfach kein Handspiel, sondern der Bewegung geschuldet. Wo soll der Arm hin?

Fortuna Düsseldorf-Fan
Waren die letzten beiden Handelfmeter gegen Fortuna nach aktueller Auslegung ok, ist es dieser nicht! Ayhan möchte den Schuss mit dem Bein blocken, der Ellbogen ist angelegt und wird aus kurzer Distanz angeschossen.

Bayern München-Fan
Ayhan bewegt seinen Körper in den Schuss, seine Armhaltung ist ganz und gar nicht bewegungsuntypisch und wird am Ellbogen (!) getroffen. Nein, das ist kein absichtliches Handspiel.

Bor. M'Gladbach-Fan
Die Armhaltung ist völlig bewegungstypisch. Zwar ist der Schuss erwartbar aber für mich liegt hier nicht die klare Intention von Ayhan vor den Ball mit der Hand zu spielen, um hier zwingend einen Elfmeter zu verhängen

FC Augsburg-Fan
Das ist schwierig. Arm angespannt und der Schuss kommt nicht überraschend. Aber die Distanz ist sehr kurz und die Armhaltung finde ich noch ok. Das ist keine Fehlentscheidung, da im Graubereich aber ich hätte das nicht gepfiffen

Eintr. Frankfurt-Fan
Für die aktuelle Bewegung komplett natürliche Handhaltung, dazu aus kürzester Distanz angeschossen, mMn kein strafbares Handspiel.

Hannover 96-Fan
Für mich ist das weiterhin kein strafbares Handspiel, Ayhan probiert den Ball zu blocken mit dem Bein und der Arm ist in einer völlig normalen Position, auch eine Vergrößerung liegt für mich nicht vor.

Energie Cottbus-Fan
Für mich war das kein Handelfmeter. Sicher kann man argumentieren, dass der Spieler den Arm auf den Rücken nehmen soll, aber auch da kann er angeschossen werden. Solange der Arm/Hand nicht aktiv zum Ball geht fällt das für mich unter normale Handhaltung.
04.11.2018 15:30
Schiedsrichter

Statistik von Dr. Felix Brych

Aufstellung
Lang
Ginter
Elvedi 46.
Wendt
Hofmann 85.
Strobl
Neuhaus
Hazard