Wirklich Abseits beim 2:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Wirklich Abseits beim 2:0? | von Web Assistant Referee
  41. Min.: Tätlichkeit Sane? | von geniesam
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  SR Tobias Stieler und VAR Benjamin Cortus | von Stern des Südens
  Bayern-TV? | von Doomkopf
  VfB Spielweise | von creative
  Eckball vor 3:0 | von linfu
  Kreativität | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 25. Spielminute trifft Kim nach einem Freistoß.Der Treffer wird aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt, zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #121


19.12.2023 20:38


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

@Duro

Zitat von Duro
Zitat von Didi1965
Zitat von Stern des Südens
.................
Die Frage ist und bleibt ja: war es TATSÄCHLICH Abseits, im Sinne von objektiv messbar oder nicht  - und bis dato gibt es ( de facto!) keinen Belg dafür.
Nochmals: wenn es einen offiziellen gibt, dann bitte ich kenne diesen nicht, man möge mir die Quelle weiterleiten.
..............


Weisst du eigentlich wie oft in BL-Spielen bei Abseitsentscheidungen keine Linien gezeigt werden. Diese Diskussionen gibt es darüber hier im Forum auch des öfteren. Sollte es hier Linien geben, wirst du sie wohl nicht mehr zu gesicht bekommen. Sollten es bei dieser Szene doch technische Probleme gegeben haben, dann bleibt es bei der Entscheidung die auf dem Feld getroffen wurde bestehen. So oder so sind wird bei der Aberkennung des Treffers. Was für Belege brauchst du denn noch?


Wie oft passiert es in anderen Spielen denn, dass plötzlich in einer Szene eine Kamera ausfällt (Praktischerweise zu genau diesem Zeitpunkt), welche zu Spielbeginn funktionierte und welche auch wenig später wieder einsatzbereit war? 


Nachdem deine Behauptung widerlegt wurde, der Linienrichter hätte erst auf Signal des VAR die Fahne gehoben, kommst du jetzt mit der nächsten Andeutung ums Eck. Was willst du erreichen? Was willst du hier „aufdecken“?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #122


19.12.2023 20:58


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Duro

- richtig entschieden
Zitat von Duro
Wie oft passiert es in anderen Spielen denn, dass plötzlich in einer Szene eine Kamera ausfällt (Praktischerweise zu genau diesem Zeitpunkt), welche zu Spielbeginn funktionierte und welche auch wenig später wieder einsatzbereit war?


Das weißt du nicht und ich auch nicht, da es dazu keine Zahlen gibt. Außerdem meinte ich das auch nicht als ich schrieb, dass in vielen Spielen keine Linie gezeigt werden.
Es ist auch nicht bekannt seit wann und warum die Störung vorgelegen hat. Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn man eine Störung feststellt, dass man dann das System einem Reset unterzieht bzw. es komplett neu startet. Im Idealfall läuft es im Anschluss ohne Probleme. Das System wird vor dem Spiel gecheckt und wurde in der 24. Minute das erste mal benutzt. Da fiel die Störung auf und in der 46., 51. (2x Müller) und in der 83. (Tel) konnte es Ergebnisse liefern. Ich denke, dass 22 Minuten vollkommen außreichend sind um das System zu reseten bzw. zu rebooten.

Vielleicht tut dir und ein paar anderen etwas weniger Verschwörungsannahme bei der Betrachtung des Sachverhalts ganz gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #123


19.12.2023 21:07


Duro


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 82

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Zitat von Duro
Wie oft passiert es in anderen Spielen denn, dass plötzlich in einer Szene eine Kamera ausfällt (Praktischerweise zu genau diesem Zeitpunkt), welche zu Spielbeginn funktionierte und welche auch wenig später wieder einsatzbereit war?


Das weißt du nicht und ich auch nicht, da es dazu keine Zahlen gibt. Außerdem meinte ich das auch nicht als ich schrieb, dass in vielen Spielen keine Linie gezeigt werden.
Es ist auch nicht bekannt seit wann und warum die Störung vorgelegen hat. Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn man eine Störung feststellt, dass man dann das System einem Reset unterzieht bzw. es komplett neu startet. Im Idealfall läuft es im Anschluss ohne Probleme. Das System wird vor dem Spiel gecheckt und wurde in der 24. Minute das erste mal benutzt. Da fiel die Störung auf und in der 46., 51. (2x Müller) und in der 83. (Tel) konnte es Ergebnisse liefern. Ich denke, dass 22 Minuten vollkommen außreichend sind um das System zu reseten bzw. zu rebooten.

Vielleicht tut dir und ein paar anderen etwas weniger Verschwörungsannahme bei der Betrachtung des Sachverhalts ganz gut.


Man sollte ja eigentlich der Auffassung sein, dass der Ausfall eines so teuren Systems nicht erst in dem Moment auffällt, in dem gerade diese Kamera zurate gezogen wird. Da wird es ja wohl eine permanente Abfrage der Systeme hinsichtlich eventueller Ausfälle geben.
Jetzt kann natürlich genau diese Kamera Sekunden vorher ausgefallen sein. Kann..

Und selbstverständlich sind wir alle, die diese Szene anders sehen, Teil einer großen Inszenierung zur Aufdeckung einer Verschwörungstheorie..
Der FC Bayern entlohnt uns prima dafür, dass wir hier für virtuelle Punkte/Tore argumentieren. :D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #124


19.12.2023 21:35


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Duro

- richtig entschieden
Zitat von Duro
Man sollte ja eigentlich der Auffassung sein, dass der Ausfall eines so teuren Systems nicht erst in dem Moment auffällt, in dem gerade diese Kamera zurate gezogen wird. Da wird es ja wohl eine permanente Abfrage der Systeme hinsichtlich eventueller Ausfälle geben.

Jetzt kann natürlich genau diese Kamera Sekunden vorher ausgefallen sein. Kann..


Und selbstverständlich sind wir alle, die diese Szene anders sehen, Teil einer großen Inszenierung zur Aufdeckung einer Verschwörungstheorie..
Der FC Bayern entlohnt uns prima dafür, dass wir hier für virtuelle Punkte/Tore argumentieren.


Nochmal keiner weiß was, seit wann und mit welchen Folgen nicht funktioniert hat. IRONIE AN Hast Du nähere Verschwörungsinfos, dass Sekunden vorher die Kamera ausgefallen ist? War es eventuell sogar ein BVB-Offizieller der im Stadion mit einer Fernbedienung für die Kamera hantiert hat? IRONIE AUS Am besten nicht darauf antworten!
Ich finde es gut, dass du noch einen Nebenjob hast und damit gutes Geld verdienst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #125


20.12.2023 02:08


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Wunderschön wie man sich in Nebenkriegsschauplätze verzettelt :-)
Ist ja scheißegal, ob jemand behauptet der LR wäre vom VAR kontaktiert worden - kann weder belegt werden, noch kann das Gengenteil davon belegt werden (auch nicht mit irgendwelchen 1,5 Sekunden die hier ins Spiel gebracht werden).

Das ist eigentlich fast schon Whataboutism.

Das ist wirklich nicht mehr zu fassen wie von demjenigen, der die Nebenkriegsschauplätze aufgemacht wird, sich jetzt darüber beschwert wird und weitere Gerüchte streut sowie die übliche VAR Praxis mutwillig verkennt.

Zitat von Stern des Südens
Ich gehe nicht mehr auf irgendetwas ein, es verwundert mich allerdings schon sehr, dass einem Schiedsrichter, konkret hier dem Linienrichter auf WT plötzlich allumfassend blind vertraut wird, er hätte mit seiner Aktion am Ende eine richtige Entscheidung getroffen.

Die Frage ist und bleibt ja: war es TATSÄCHLICH Abseits, im Sinne von objektiv messbar oder nicht  - und bis dato gibt es ( de facto!) keinen Belg dafür.
Nochmals: wenn es einen offiziellen gibt, dann bitte ich kenne diesen nicht, man möge mir die Quelle weiterleiten.

All das stimmt überhaupt nicht. Niemand hier vertraut dem LR blind. Und das was du angeblich darstellst was "die Frage" sei, ist auch nicht die Frage.
Im Übrigen warten auch alle auf deinen offiziellen objektiv messbaren Beleg, dass es kein Abseits ist.
Kleiner Tipp: Es ist genauso schwachsinnig den Linien zu vertrauen, da die Technik gar keine Messung liefern kann. Das wird von dir aber nicht hinterfragt.

Insgesamt wurden User schon für weitaus weniger gesperrt als das, was hier in diesem Thread abging.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #126


23.12.2023 17:11


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
Zitat von Stern des Südens
Wunderschön wie man sich in Nebenkriegsschauplätze verzettelt :-)
Ist ja scheißegal, ob jemand behauptet der LR wäre vom VAR kontaktiert worden - kann weder belegt werden, noch kann das Gengenteil davon belegt werden (auch nicht mit irgendwelchen 1,5 Sekunden die hier ins Spiel gebracht werden).

Das ist eigentlich fast schon Whataboutism.

Das ist wirklich nicht mehr zu fassen wie von demjenigen, der die Nebenkriegsschauplätze aufgemacht wird, sich jetzt darüber beschwert wird und weitere Gerüchte streut sowie die übliche VAR Praxis mutwillig verkennt.

Zitat von Stern des Südens
Ich gehe nicht mehr auf irgendetwas ein, es verwundert mich allerdings schon sehr, dass einem Schiedsrichter, konkret hier dem Linienrichter auf WT plötzlich allumfassend blind vertraut wird, er hätte mit seiner Aktion am Ende eine richtige Entscheidung getroffen.

Die Frage ist und bleibt ja: war es TATSÄCHLICH Abseits, im Sinne von objektiv messbar oder nicht  - und bis dato gibt es ( de facto!) keinen Belg dafür.
Nochmals: wenn es einen offiziellen gibt, dann bitte ich kenne diesen nicht, man möge mir die Quelle weiterleiten.

All das stimmt überhaupt nicht. Niemand hier vertraut dem LR blind. Und das was du angeblich darstellst was "die Frage" sei, ist auch nicht die Frage.
Im Übrigen warten auch alle auf deinen offiziellen objektiv messbaren Beleg, dass es kein Abseits ist.



Auf jedem halbwegs Schiedsrichterlehrgang wird einhellig völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass die Aberkennung eines Tores eine der wohl härteste Sanktionen schlecht hin ist. Selbst ein Elfmeter (kann ja noch verschossen werden) und ein Platzverweis ( natürlich abhängig von der Spielminute und selbst auch in Unterzehl können Spiele noch gewonnen werden) sind da nicht weitreichender.

Es werden in aller Regel im Fussball eher wenige Tore pro Spiel geschossen.

Alles in allem sollen daher Tore nur dann aberkannt werden, wenn zweifelsfrei ein eindeutiges Vergehen vorliegt.

Gut laut den Bildern mag es für dich klares Abseits sein, akzeptiere ich, bitte erkenne aber endlich auch an, dass ich hier kein Abseits erkennen kann!

Und zu deiner Meinung, alle würden auf meine Belege warten, dass es kein Abseit ist nur soviel:

das ist eine eindeutig falsche und sinnfreie Umkehr der Beweislast, nicht der Verdächtigte muss laut Justiz seine Unschuld beweisen, sondern die Justiz es muss ihm ein Vergehen nachgewiesen werden.

Nicht-Abseit muss und musste niemals bewiesen werden. Im Zweifel pro Tor ist deshalb eine vernünftige Regelauslegung, welche gute Schiedsrichter genauso anwenden.

Noch einmal : es geht mir hier nicht um dieses Spiel, das Ergebnis war zum Glück eindeutig und die Szene dafür ohne Folgen.
Es geht mir hier um das Grundsätzliche:
einmal mehr hat hier der Köllner Keller sehr alt ausgesehen.
Freilich kann man jetzt auch der Meinung sein, Technikprobleme kann es immer mal geben - ich sehe das aber anders: es war ja kein unverschuldeter Stromausfall. Die Kamera - Technik muss funkionieren und falls sie ausfällt muss der Grund dafür bekannt gegeben werden.

Frohe Weihnachten!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #127


27.12.2023 11:29


Erix
Erix

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 29.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 28

auch wenn es eine Woche her ist, der Var gibt zu,dass es kein Abseits war.

https://archive.is/NUTKd

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #128


27.12.2023 14:31


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Das gibt der Artikel nicht her. Vor Allem kein entsprechendes Zitat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #129


27.12.2023 15:45


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

@1wurf

Zitat von 1wurf
Das gibt der Artikel nicht her. Vor Allem kein entsprechendes Zitat.


Danke, wollte eben schon nachfragen, wo genau der VAR in dem Artikel „zugibt“, dass es kein Abseits war. Klar ist jetzt allerdings endgültig, dass tatsächlich eine oder mehrere Kameras ausgefallen waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #130


27.12.2023 16:27


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von jugtu
Zitat von Stern des Südens
Wunderschön wie man sich in Nebenkriegsschauplätze verzettelt :-)
Ist ja scheißegal, ob jemand behauptet der LR wäre vom VAR kontaktiert worden - kann weder belegt werden, noch kann das Gengenteil davon belegt werden (auch nicht mit irgendwelchen 1,5 Sekunden die hier ins Spiel gebracht werden).

Das ist eigentlich fast schon Whataboutism.

Das ist wirklich nicht mehr zu fassen wie von demjenigen, der die Nebenkriegsschauplätze aufgemacht wird, sich jetzt darüber beschwert wird und weitere Gerüchte streut sowie die übliche VAR Praxis mutwillig verkennt.

Zitat von Stern des Südens
Ich gehe nicht mehr auf irgendetwas ein, es verwundert mich allerdings schon sehr, dass einem Schiedsrichter, konkret hier dem Linienrichter auf WT plötzlich allumfassend blind vertraut wird, er hätte mit seiner Aktion am Ende eine richtige Entscheidung getroffen.

Die Frage ist und bleibt ja: war es TATSÄCHLICH Abseits, im Sinne von objektiv messbar oder nicht  - und bis dato gibt es ( de facto!) keinen Belg dafür.
Nochmals: wenn es einen offiziellen gibt, dann bitte ich kenne diesen nicht, man möge mir die Quelle weiterleiten.

All das stimmt überhaupt nicht. Niemand hier vertraut dem LR blind. Und das was du angeblich darstellst was "die Frage" sei, ist auch nicht die Frage.
Im Übrigen warten auch alle auf deinen offiziellen objektiv messbaren Beleg, dass es kein Abseits ist.



Auf jedem halbwegs Schiedsrichterlehrgang wird einhellig völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass die Aberkennung eines Tores eine der wohl härteste Sanktionen schlecht hin ist. Selbst ein Elfmeter (kann ja noch verschossen werden) und ein Platzverweis ( natürlich abhängig von der Spielminute und selbst auch in Unterzehl können Spiele noch gewonnen werden) sind da nicht weitreichender.

Es werden in aller Regel im Fussball eher wenige Tore pro Spiel geschossen.

Alles in allem sollen daher Tore nur dann aberkannt werden, wenn zweifelsfrei ein eindeutiges Vergehen vorliegt.

Gut laut den Bildern mag es für dich klares Abseits sein, akzeptiere ich, bitte erkenne aber endlich auch an, dass ich hier kein Abseits erkennen kann!

Und zu deiner Meinung, alle würden auf meine Belege warten, dass es kein Abseit ist nur soviel:

das ist eine eindeutig falsche und sinnfreie Umkehr der Beweislast, nicht der Verdächtigte muss laut Justiz seine Unschuld beweisen, sondern die Justiz es muss ihm ein Vergehen nachgewiesen werden.

Nicht-Abseit muss und musste niemals bewiesen werden. Im Zweifel pro Tor ist deshalb eine vernünftige Regelauslegung, welche gute Schiedsrichter genauso anwenden.

Noch einmal : es geht mir hier nicht um dieses Spiel, das Ergebnis war zum Glück eindeutig und die Szene dafür ohne Folgen.
Es geht mir hier um das Grundsätzliche:
einmal mehr hat hier der Köllner Keller sehr alt ausgesehen.
Freilich kann man jetzt auch der Meinung sein, Technikprobleme kann es immer mal geben - ich sehe das aber anders: es war ja kein unverschuldeter Stromausfall. Die Kamera - Technik muss funkionieren und falls sie ausfällt muss der Grund dafür bekannt gegeben werden.

Frohe Weihnachten!
 


Aus dem Artikel in der SZ:
Dann treffen die Bayern zum 2:0. "Abseits!" ruft in München an der Seitenlinie Mark Borsch, in Köln schreitet man umgehend zur Tat, schaut unter Hochdruck alle Perspektiven durch, versucht eine Linie zu kalibrieren - nur leider ist die Kamera ausgefallen, die dafür notwendig wäre.

Hat der LR auf Zuruf aus dem VAR-Raum entschieden oder nicht? Und von wem kam die Nebelkerze, er habe auf Zuruf gewunken?

Und was ist jetzt Dein Vorwurf? Soll der VAR-Raum, wenn er Technikprobleme hat, den LR überstimmen, weil er das von diesem gesehene Abseits nicht "beweisen" kann und deshalb im Zweifel für den Angreifer entscheiden? Was sagt da das VAR-Protokoll? Und warum willst Du wissen, welche Kamera wann wieso ausgefallen ist und es langt Dir nicht, daß mitgeteilt wurde, daß ein Kameraproblem die Überprüfung unmöglich machte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wahrscheinlich knapp Abseits, kaum aufzulösen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Da leider keine VAR-Linie vorliegt vertraue ich hier dem Assistenten. Nach den hier vorliegenden Bildern würde ich sagen, Kim steht minimal im Abseits.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Knapper Sache, aber für mich ist Kim hier minimal im Abseits. Daher korrekt dass das Tor nicht gezählt hat, wobei mir wohler dabei wäre wenn der VAR hier funktioniert hätte.

×

17.12.2023 19:30


2.
Kane
55.
Kane
63.
Min-Jae

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,8
Bayern München 4,9   4,5  VfB Stuttgart 5,2
Max Burda

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München VfB Stuttgart Spiele
32  
  21

Siege (DFL)
24  
  7
Siege (WT)
23  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Kane
Neuer
Davies 89.
Pavlović
Müller 83.
Upamecano
Guerreiro
Sané
Min-Jae
Laimer
Musiala 83.
59. Anton 
Stiller 
59. Millot 
Zagadou 
83. Vagnoman 
59. Führich 
77. Undav 
Nübel 
Mittelstädt  Gelbe Karte
Karazor  Gelbe Karte
Guirassy 
Tel  83.
Krätzig  89.
Choupo-Moting  83.
59. Leweling Gelbe Karte
77. Jeong
59. Katompa Mvumpa
59. Rouault
83. Stergiou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema