Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2?
Relevante Themen
Strittige Szene
71. Min.: Elfmeter für Mainz | von SGE-Bub
90+1. Min.: Wirklich Foul von Selke? | von satomi
Vorschläge der Community
34. Min.: Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? | von meenzer9205
Allgemeine Themen
Abseits beim 1:2 ? | von Berlin1971
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? - #1
07.05.2022 19:09

In der 34. Minuten trifft Stach per Distanzschuss. Der Tor zählt wegen einer Abseitsposition von Barreiro nicht. War das wirklich eine aktives Abseits?
Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? - #2
07.05.2022 19:11

Die Hintertorperspektive hat für mich deutlich gezeigt, dass die Sicht von Lotka nicht wesentlich durch Barreiro beeinträchtigt wird. Er berührt den Ball nicht, ebenso nicht Bell. Für mich daher kein aktives Abseits.
Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? - #3
Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? - #4
Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? - #5
07.05.2022 21:33

Zitat von Taru
Da der Mainzer sogar in den Schuss läuft und aktiv dem Ball ausweichen muss wird es zum aktiven Abseits.
Läuft "in den Schuß" ????
Eher da Gegenteil, aber ok, Wahrnehmungen sind halt unterschiedlich

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? - #6
07.05.2022 22:35

Zitat von Taru
Da der Mainzer sogar in den Schuss läuft und aktiv dem Ball ausweichen muss wird es zum aktiven Abseits.
Sorry, aber wie du noch KT bist erschließt sich mir nicht. Du hast noch nicht eine Strittige Mainzer Szene in dieser Saison und auch schon davor jemals für Mainz bewertet. Ich weiß nicht was du für ein Problem mit Mainz hast, aber dir fehlt es an Neutralität. Sorry.
Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? - #7
07.05.2022 23:13

Zitat von Alsodoch
Läuft "in den Schuß" ????
Eher da Gegenteil, aber ok, Wahrnehmungen sind halt unterschiedlich
Er geht also deiner meinung nach aus der Schußbahn? Dann ist es doch als Abseits zu werten und die getroffene Entscheidung korrekt.
Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? - #8
07.05.2022 23:31
Zitat von meenzer9205
Sorry, aber wie du noch KT bist erschließt sich mir nicht. Du hast noch nicht eine Strittige Mainzer Szene in dieser Saison und auch schon davor jemals für Mainz bewertet. Ich weiß nicht was du für ein Problem mit Mainz hast, aber dir fehlt es an Neutralität. Sorry.
Spieltag 26: Augsburg - Mainz - Hab ich pro Mainz gevoted
Spieltag 25: Mainz - BVB - Hab ich 1x pro und 1x contra Mainz gevoted
Spieltag 24: Union - Mainz - Hab ich 1x pro und 1x contra Mainz gevoted
Spieltag 23: Mainz - Leverkusen - Hab ich 2x pro und 2x contra Mainz gevoted
Soll ich noch weitermachen oder reicht es dir?
Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? - #9
08.05.2022 00:43
Der Mainzer steht in der Schussbahn und bewegt sich dann. Zwar aus dem Weg, aber er wird dadurch halt aktiv.
Das gleiche Ding haben wir (vor ein paar Wochen) auch schon fast 1:1 gegen uns gepfiffen bekommen. Da fand ich es auch schwierig, weil der TW sowieso nicht drangekommen wäre, hier bin ich mir unsicher was das angeht. Würde sagen, Lotka sieht den Ball vllt etwas zu spät dadurch, aber ob er drangekommen wäre? Keine Ahnung.
Letztlich musste ich damals schon einsehe, dass man durch die Bewegung aktiv wird und das ist halt auch hier so. Auch wenn ich immer noch drüber streiten könnte, wie aktiv es ist, wenn der TW so oder so nicht an den Ball kommt. Ein schönes und verdientes Tor für Mainz wäre es allemal gewesen
Das gleiche Ding haben wir (vor ein paar Wochen) auch schon fast 1:1 gegen uns gepfiffen bekommen. Da fand ich es auch schwierig, weil der TW sowieso nicht drangekommen wäre, hier bin ich mir unsicher was das angeht. Würde sagen, Lotka sieht den Ball vllt etwas zu spät dadurch, aber ob er drangekommen wäre? Keine Ahnung.
Letztlich musste ich damals schon einsehe, dass man durch die Bewegung aktiv wird und das ist halt auch hier so. Auch wenn ich immer noch drüber streiten könnte, wie aktiv es ist, wenn der TW so oder so nicht an den Ball kommt. Ein schönes und verdientes Tor für Mainz wäre es allemal gewesen
Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? - #10
08.05.2022 01:29

Also ich muss sagen ich hätte hier mit einem VAR Eingriff gerechnet. Er steht nicht in der Sichtlinie, versucht nicht den Ball zu spielen, führt keinen Zweikampf und das er hier "eindeutig" die Möglichkeit von Lotka beeinflusst den Ball zu spielen darf man auch anzweifeln speziell weil Lotka viel eher von dem zum Kopfball ansetzenden Mainzer beeinflusst wird und deshalb abwarten muss. Man sieht ja recht gut wie Lotka klar weiss wo der Ball hingeht aber eben auf den Kopfball wartet um auf diesen zu reagieren. Ohne den köpfenden Mainzer für mich Abseits, so aber eher nicht aktiv.
Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!
Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? - #11
08.05.2022 09:24

einige hier sollten sich mal mit der Definition von "aktiv" auseinander setzen.
In den Regeln steht nix davon, das man aktiv zum Ball gehen muss um im aktiven Abseits zu sein.
Aktiv steht einfach nur für Bewegung... ob die nun zum Ball geht oder vom Ball weg ist völlig irrelevant.
In den Regeln steht nix davon, das man aktiv zum Ball gehen muss um im aktiven Abseits zu sein.
Aktiv steht einfach nur für Bewegung... ob die nun zum Ball geht oder vom Ball weg ist völlig irrelevant.
Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? - #12
Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? - #13
08.05.2022 10:29

Zitat von meenzer9205Zitat von Taru
Sorry.. aber wie man hier seine Unwissenheit zur Schau stellen kann erschliesst sich mir auch nicht.
Aktiver kann man nicht im Abseits stehen... wäre er nicht aktiv geworden hätte er den Ball abbekommen.. also ist er AKTIV aus der Schussbahn gegangen. Weiß nicht was man da noch diskutieren muss.... es sei denn man kennt die Regeln nicht.. dann ist man allerdings falsch hier.
Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? - #14
08.05.2022 10:48
Zitat von Capsoni
einige hier sollten sich mal mit der Definition von "aktiv" auseinander setzen.
Es gibt in der Regel sowohl den Teil zum versuchten Ballspielen als auch den Passus zum aktiv werden. Alles ist nur strafbar, wenn es den Gegner beeinflusst. Beim Passus zum "aktiv" werden muss es sogar eine "eindeutige" Beinflussung sein. Dort ist also die Hürde nochmal höher als beim versuchten Ballspielen.
Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!
Wirklich abseits beim vermeintlichen 0:2? - #15
09.05.2022 11:41
Bell läuft zum Ball und deutet damit zumindest an, den Ball spielen zu wollen. Die Abwehr und der TW müssen darauf reagieren. Dann duckt Bell sich zwar weg (könnte auch ein Kopfballversucht sein), jedoch kann der Torwart erst nach Erkennen des Wegduckens auf die Flugbahn reagieren, anstatt direkt ins lange Eck zu springen. Das ist für mich deutlich ein Abseitsvergehen.
Voting-Teilnehmer 
07.05.2022 18:30
Schiedsrichter
Statistik von Patrick Ittrich

11
10
Siege (DFL)
2
5
Siege (WT)
2
5