Wirklich Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Wirklich Elfmeter? | von tammy
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Elfmeter korrekt | von jojogei
  50. Min.: 3:0 durch Bebou korrekt? | von Rockgamer  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Bebou fällt im Strafraum wirklich Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wirklich Elfmeter?  - #21


18.03.2023 20:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

für mich nach wie vor ein beinstellen. uremovic ist gleiche höhe oder besser und hat die innenbahn, der ball ist so gut wie weg. dann springt der hoffenheimer mit seinem ausfallschritt in die beine. clever, ungeschickt etc. alles phrasen: der aktive kontakt in die laufbahn des gegners kommt vom hoffenheimer.

ein abschirmen sehe ich hier nicht, da hätte er den positionellen vorteil haben und mehr körper dazwischen bringen müssen, also nur seinen fuß per ausfallschritt quasi auf die zehen von uremovic zu stellen.






1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #22


18.03.2023 20:46


Kurgan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 166

Für mich wirkt das auch arg billig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #23


18.03.2023 21:26


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Stürmerfoul und Freistoß Hertha wäre korrekt.

Bebou stellt sein Bein in den Laufweg des Herthaners und damit stellt er ihm ein Bein. Uremovic läuft nur nebenher und unternimmt keine aktive Bewegung, die zum Fällen von Bebou führt.

Es werden einfach inflationär Elfmeter für angebliche Handspiele und Kontakte im Strafraum gegeben. 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #24


18.03.2023 21:28


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Danke für die Bilder. Ich wiederhole mich gerne: Witzelfer.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #25


18.03.2023 21:50


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- Veto
Bebou stellt seinen li Fuß zwichen Ball und Verteidiger, kontrolliert dabei den Ball, dabei tritt der Verteidiger leicht von hinten gegen das Bein von Bebou, sah man auch in den Wiederholungen der Live-Übertragung ganz gut.
Zur Erinnerung, de Ligt hat letztes Wochenende für wesentlich weniger einen Elfer und gelb kassiert. Auf WT wurde nur die Gelbe kritisiert, der Elfer war lt. KT völlig o.k., hier sehe ich tatsächlich einen dtl. Kontakt, der vom Herthaner ausgeh, der von Hinten in das bein von Bebou hineinläuft, daher ist der Elfer für mich korrekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #26


18.03.2023 21:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Südbarbar
er berührt den ball nicht
kann nachher nochma von vorne perspektive uppen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #27


18.03.2023 22:17


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- Veto
@Spree
Danke, ist aber auch nicht entscheidend, da er durch das Abschirmen des Balles diesen kontrolliert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #28


18.03.2023 23:44


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- richtig entschieden
Fuß vorm Ball, Berliner trifft, klarer Elfer. Sieht auch Sandro Schwarz so.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #29


19.03.2023 07:15


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

- Veto
Für mich ist das ein Offensivfoul.
Klares Beinstellen. 
Es ist ein offener Zweikampf um den Ball. Der Herthaner macht garnichts außer gerade aus Laufen. Bebou stellt ihm dann ein Bein und beide Fallen.
Man braucht für ein Foul vom Herthaner immer einen Verstoß, welcher ein Foul darstellen soll. Treten, Halten, Beinstellen etc.
Geradeaus Laufen ist keiner. 
Zudem schleift Bebous rechter Fuß schon vor dem Kontakt über dem Boden. Das ist zu 0% ein Elfmeter und komplett geschunden. 
Übrigens ist das eins von 2 Beispielen, wo ein VAR immer intervenieren muss und was auch so gelehrt wird. Zum Einen gleichzeitiges Abspringen mit beiden Beiden und zum Anderen das Schleifen über den Boden vor einem Kontakt.  Genau das sind nämlich die 2 Indizien, dass es kein Foul sein kann, weil der Kontakt damit nie ursächlich für ein Fallen ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #30


19.03.2023 08:00


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

@Maples

- Veto
Zitat von Maples
Einfach plump von Uremovic. Kontakt ist klar da, in dem Tempo reicht das definitiv aus, um Bebou zu Fall zu bringen. Für mich Elfmeter und nach dem Pfiff des SR erst recht kein Fall für den VAR.


Natürlich ist der Komtakt da. Aber schau doch mal genau hin wie der Komtakt zustande kommt. Bebou macht den Ausfallschritt in den Gegner. Nicht andersrum. Also ist das ein Stürmerfoul und nicht andersrum!



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #31


19.03.2023 12:59


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- Veto
Kann es sein,  dass Elfmeterschinden wieder vermehrt trainiert wird?
Bebou löst den Sturz von beiden aus.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #32


19.03.2023 14:04


kleinerelf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Für mich tatsächlich ein 11er... Bebou ist Ballführend und macht keinen Extraschritt zur Seite, nur um getroffen zu werden. Für mich extrem unglücklich, auch sicher unabsichtlich, aber trotzdem ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #33


19.03.2023 14:16


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

- Veto
Die Perspektive lässt es so aussehen, als würde Bebou mit dem linken Fuß versuchen den Ball zu kontrollieren, achtet man aber genau drauf wo er seinen Fuß aufsetzt, sieht man klar, dass der Fuß vom Ball weg und in die Beine des Gegners Uremovic geht. Für mich löst Bebou den Kontakt aus. Indiz für die Absicht ist der hinterhergezogene rechte Fuß, der ganz ohne Kontakt nur noch zum Abspringen genutzt wird. Clever geschunden da viele Schiris nicht in der Lage sind Kontakt und Foulspiel zu unterscheiden. Manchmal ist Kontakt kein Foul, aber hier liegt ein Beinstellen von Bebou vor. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #34


19.03.2023 17:13


Exphoch2


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Sowas sollte kein Elfmeter sein. Der Herthaner kann dem Ausfallschritt der in seinen Laufweg erfolgt nicht ausweichen. Im Zweifel sollte man solche Elfmeter nicht pfeifen. Etwas mehr Fiingerspitzengefühl sollte ein Schiedsrichter mitbringen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #35


19.03.2023 17:35


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

@spree90

- Veto
Zitat von spree90
für mich nach wie vor ein beinstellen. uremovic ist gleiche höhe oder besser und hat die innenbahn, der ball ist so gut wie weg. dann springt der hoffenheimer mit seinem ausfallschritt in die beine. clever, ungeschickt etc. alles phrasen: der aktive kontakt in die laufbahn des gegners kommt vom hoffenheimer.

ein abschirmen sehe ich hier nicht, da hätte er den positionellen vorteil haben und mehr körper dazwischen bringen müssen, also nur seinen fuß per ausfallschritt quasi auf die zehen von uremovic zu stellen.





Muss mich korrigieren, ich habe die Szen aus dem Standbild nicht beachtet. Bebou steigt hier Uremovic tatsächlich auf den li Fuß bzw. stellt ihm ein Bein und Bringt ihn dadurch zu Fall. NAchdem dieser Kontak vor dem Kontakt von Uremovics re Bein mit Bebou stattfindet wäre hier auf Stürmerfoul zu entscheiden.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #36


19.03.2023 17:55


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@treepy

- Veto
Zitat von treepy
Fuß vorm Ball, Berliner trifft, klarer Elfer. Sieht auch Sandro Schwarz so.


Nach den akt. Bildern immer noch dieser Meinung?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #37


20.03.2023 00:12


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

@Peachum12

- Veto
Zitat von Peachum12
Für mich ist das ein Offensivfoul.
Klares Beinstellen. 
Es ist ein offener Zweikampf um den Ball. Der Herthaner macht garnichts außer gerade aus Laufen. Bebou stellt ihm dann ein Bein und beide Fallen.
Man braucht für ein Foul vom Herthaner immer einen Verstoß, welcher ein Foul darstellen soll. Treten, Halten, Beinstellen etc.
Geradeaus Laufen ist keiner. 
Zudem schleift Bebous rechter Fuß schon vor dem Kontakt über dem Boden. Das ist zu 0% ein Elfmeter und komplett geschunden. 
Übrigens ist das eins von 2 Beispielen, wo ein VAR immer intervenieren muss und was auch so gelehrt wird. Zum Einen gleichzeitiges Abspringen mit beiden Beiden und zum Anderen das Schleifen über den Boden vor einem Kontakt.  Genau das sind nämlich die 2 Indizien, dass es kein Foul sein kann, weil der Kontakt damit nie ursächlich für ein Fallen ist.


Volle Zustimmung, insbesondere bzgl. rechtem Fuß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #38


20.03.2023 10:18


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@Südbarbar

- Veto
Zitat von Südbarbar
Zitat von spree90
für mich nach wie vor ein beinstellen. uremovic ist gleiche höhe oder besser und hat die innenbahn, der ball ist so gut wie weg. dann springt der hoffenheimer mit seinem ausfallschritt in die beine. clever, ungeschickt etc. alles phrasen: der aktive kontakt in die laufbahn des gegners kommt vom hoffenheimer.

ein abschirmen sehe ich hier nicht, da hätte er den positionellen vorteil haben und mehr körper dazwischen bringen müssen, also nur seinen fuß per ausfallschritt quasi auf die zehen von uremovic zu stellen.





Muss mich korrigieren, ich habe die Szen aus dem Standbild nicht beachtet. Bebou steigt hier Uremovic tatsächlich auf den li Fuß bzw. stellt ihm ein Bein und Bringt ihn dadurch zu Fall. NAchdem dieser Kontak vor dem Kontakt von Uremovics re Bein mit Bebou stattfindet wäre hier auf Stürmerfoul zu entscheiden.


Danke für die Bilder und insbesondere deinen Kommentar zum oberen Bild. Sehe es genau so wie du - der Hoffenheimer stiefelt ihn sogar auf den Fuß, für mich Stürmerfoul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #39


20.03.2023 10:38


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

- Veto
Fand den jetzt nicht so klar wie überall dargestellt. Bebou stellt sich Uremovic in den Weg und verlangsamt sein Tempo. Das ist natürlich schlau, aber ob man das dann pfeifen muss weiß ich nicht. 
Edit: hab die Bilder jetzt genauer gesehen. Die Intention Richtung Gegner kommt nur von Bebou. Das ist kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #40


20.03.2023 11:58


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

- Veto
@Adlerherz stehst du nach Ansicht der Bilder immer noch zu deiner These, das der Treffer von Uremovic "klar und deutlich" ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2023 15:30


24.
(11er)
Kramaric
37.
(11er)
Kramaric
51.
Bebou
90+2.
Jovetić

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,5
1899 Hoffenheim 2,5   2,0  Hertha BSC 5,0
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Christian Leicher

Statistik von Frank Willenborg

1899 Hoffenheim Hertha BSC Spiele
11  
  15

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Bebou
Baumann
Vogt 83.
Kaderábek
Baumgartner 69.
Brooks
Stiller 83.
Kramaric 76.
Akpoguma
Geiger
Skov 83.
Uremović 
73. Serdar 
46. Cigerci 
65. Plattenhardt 
Tousart 
Mittelstädt  Gelbe Karte
Ngankam  Gelbe Karte
Christensen 
Rogel 
65. Richter  Gelbe Karte
46. Niederlechner 
Rote Karte Dabbur  69.
Angeliño  83.
Delaney  83.
Becker  76.
Bicakcic  83.
46. Jovetić
73. Kanga
46. Lukebakio
65. Kenny
65. Boateng

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema