Wirklich Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Rot Bellarabi | von zeroman
 Vorschläge der Community
  28. Min.: Rot Lewandowski | von zeroman
  51. Min.: Wirklich Elfmeter für Bayern? | von filo
 Allgemeine Themen
  Endlich wieder Bundesliga | von GladbacherFohlen
  Regelverstoß SR | von SCF-Dani
  Schweigeminute | von creative
  Nachspielzeit | von CM_Punk
  Glückwunsch Bayern | von zeroman
  back to the roots | von Loomer
  Sky-Rechte | von Loomer

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #21


19.08.2017 01:28


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von Ja93kob
So wird schon lange in der Bundesliga gegen vorallem Lewandowski vorgegangen mit ziehen, halte und wegdrücken. In vollen Tempo gehalten zu werden führt meistens zu einem Hinfallen.

Ein "Kann", für mich aber kein "Muss" Elfmeter.


Was im Strafraum zu einem Hinfallen führt, ist ein Muss-Elfmeter. Steht so in den Regeln.


Die Passage hätte ich gerne. Das Treten in den Boden beim Torabschluss kann auch zu einem Hinfallen führen.. Elfmeter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #22


19.08.2017 02:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Seitwann ist der deutliche Griff ans Trikot des Gegners, nur um ihn daran zu hindern, an einen Ball zu kommen, kein klares Foul und damit ein klarer Elfmeter? Aranguiz greift nur deswegen zu, um den gegner zu behindern und eine Behinderung ist ein Foul. 

Aber war irgendwie klar, dass selbst der deutlichste Videobeweis angezweifelt werden würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #23


19.08.2017 02:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ich-Herthaner

Zitat von Ich-Herthaner
Es ist eine ganz klare Fehlentscheidung. Den Elfmeter kann man zwar geben, das ist hier aber nicht der Fehler. Der Elfmeter ist eine Kann, aber ganz sicher keine Muss Entscheidung. Der Schiedsrichter hat ihn zunächst nicht gegeben und dann wurde er durch den Videoschiedsrichter gegeben. Der Videoschoedsrichter darf nur Fehler korregieren. Den Elfmeter nicht zu geben war aber kein Fehler, auch wenn man ihn geben hätte können. Da darf der Videoschiedsrichter die Entscheidung nicht ändern.


Und das ist schlichtweg Unsinn, denn das ist ein klarer Pflichtelfmeter. Hätte der SR die Situation bewerten können, hätte er auch zu 99% auf Elfmeter entschieden.

Zumal man ja auch die Frage stellen müsste, wo die Grenze zwischen einem "kann-" und einem "muss-Elfmeter" liegen soll. Alleine das zeigt ja schon, dass es am Ende immer Leute auftauchen werden, die die Entscheidung in Frage stellen.

Und "lesenswert"? Das ist kein like Button....

Zitat von RicoKlopp


Die Passage hätte ich gerne. Das Treten in den Boden beim Torabschluss kann auch zu einem Hinfallen führen.. Elfmeter?


Er meint hier sicherlich jedes Vergehen, dass dazu führt, dass ein Gegner im Strafraum fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #24


19.08.2017 08:32


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1237

- richtig entschieden
Für mich klarer Elfer. Vielleicht lernen ja die Verteidiger es jetzt endlich.

Was mich aber noch interessieren würde.
Darf nur der VA eingreifen oder kann auch der SR von sich aus den VA um Hilfe bitten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #25


19.08.2017 09:05


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Aranguiz hat es in der Hand...

- richtig entschieden
warum fasst er Lewandowski an? Läßt er die Hand da weg, wo sie nichts zu suchen hat, passiert auch nichts.

Nebenbei, ich finde die Situation ziemlich eindeutig und die Entscheidung für den Elfmeter richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #26


19.08.2017 09:22


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

- Veto
Für mich ist das "Ziehen" nicht für den Abflug verantwortlich, sondern lediglich weil Lewa die Berührung gespürt hat.
Nicht jede Berührung ist gleich Foul. Und wenn man Berührung und Flugkurve vergleicht, dann sieht das meiner subjektiven Wahrnehmung nach Schwalbe aus.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #27


19.08.2017 09:48


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

Oh ja diese Saison wird spannend.
Meines Erachtens legt hier der Videoschiri eine Linie vor, welche zu sehr vielen Elfmetern führen wird.

Lewandowski muss hier niemals fallen, er spürt die Berührung und lässt sich fallen um anzuzeigen, dass er seiner Meinung nach gefoult wurde. Hätte der Videoschiri ohne dieses Fallen auch eingegriffen? Ich denke nicht und da haben wir auch schon eine doofe kleine Nebenwirkung wenn das Eingreifen von außen hauptsächlich von der Reaktion des vermeintlich gefoulten Spielers abhängt... gefällt mir nicht.

Auf der anderen Seite dann noch das derbe Einsteigen von Bellarabi gegen Kimmich, wo du dich nach der zweiten Wiederholung fragst, weshalb hier nicht auf eine rote Karte geprüft wird...

Viel Luft nach oben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #28


19.08.2017 09:49


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

@John Doe

Zitat von John Doe
warum fasst er Lewandowski an? Läßt er die Hand da weg, wo sie nichts zu suchen hat, passiert auch nichts.

Nebenbei, ich finde die Situation ziemlich eindeutig und die Entscheidung für den Elfmeter richtig.


Bin da ganz bei dir, 
wenn man den Gegenspieler an der Schulter hält, muss man damit rechnen, dass es als Foul abgetan wird und nicht auf die Auslegung der Schidsrichter hoffen. 
Hier muss sich Bayer bzw. Arranguiz selbst an die Nase fassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #29


19.08.2017 10:14


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

@RicoKlopp

- richtig entschieden
Zitat von RicoKlopp
Zitat von friedenreich
Zitat von Ja93kob
So wird schon lange in der Bundesliga gegen vorallem Lewandowski vorgegangen mit ziehen, halte und wegdrücken. In vollen Tempo gehalten zu werden führt meistens zu einem Hinfallen.

Ein "Kann", für mich aber kein "Muss" Elfmeter.


Was im Strafraum zu einem Hinfallen führt, ist ein Muss-Elfmeter. Steht so in den Regeln.


Die Passage hätte ich gerne. Das Treten in den Boden beim Torabschluss kann auch zu einem Hinfallen führen.. Elfmeter?


ach Gottchen .... also nochmal: auch das Ausrutschen des Platzwartes bei der Rasenpflege gibt keinen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #30


19.08.2017 10:22


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

Für mich ist das hier ein Kann-Elfmeter. Die Hand hat da nichts zu suchen, dann darf  man sich auch über einen Pfiff nicht beschweren. Aber es ist zu wenig für mich, um hier von einem klaren Elfmeter zu reden und ich denke, diese Szene wird noch oft als Vergleich herangezogen werden nach dem Motto "Bei Lewy gabs dafür Elfmeter und in der Szene hier nicht!?". Wenn diese kurze Berührung schon das reguläre Maß überschreitet, wird man bei Ecken demnächst öfter pfeifen müssen. Ich bin sicher, dass es dazu nicht kommen wird, weil man dann mit zweierlei Maß misst.

Was ich mich frage ist, ob der Videobeweis dazu führt, dass Verteidiger in Zukunft ihre Hände bei sich lassen, oder dass das u.a. bei Lewandowski stark ausgeprägte Phänomen, sich bei jedem Trikotzieher theatralisch fallen zu lassen und zu reklamieren, zunimmt. Nur mal am Rande: Ich finde es echt ätzend, wie Spieler (und mittlerweile ist Lewy da ganz vorne mit dabei, aber dieses Phänomen hat man in allen Vereinen) permanent reklamieren, aber wenn sie selbst hart einsteigen dem Gegner Schwalben oder Theatralik unterstellen.

Edit: @barsky
Sehr guter Beitrag, stimme dir voll zu!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #31


19.08.2017 10:30


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Eindeutiges "Halten" im Sinne der Regeln. Von daher korrekt auf Elfmeter entschieden.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #32


19.08.2017 10:34


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- richtig entschieden
Lewa wird umgerissen und fliegt durch die Luft.Das MUSS ein Elfmeter sein!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #33


19.08.2017 10:50


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Eindeutiger geht es in meinen Augen nicht.
Der Stürmer ist am Verteidiger vorbei, hat die sehr viel bessere Position.
Der Verteidiger sieht, dass er keine Chance hat, vor dem Stürmer an den Ball zu kommen oder seinen Körper dazwischen zu bringen.
Dann nimmt er seine Hand und zieht an der Schulter des Stürmers.
Dabei hatte er einzig und alleine die Intention, den Stürmer am Erreichen des Balles zu hindern und ihn im besten Falle zu Fall zu bringen. In der ganzen Szene hatte er nicht eine Sekunde die itention, irgendetwas regelkonformes zu tun - ganz im Gegenteil!

Ich kann also nicht einen einzigen Punkt sehen, welcher den Verteidiger hier entlasten sollte bzw. gegen einen Elfmeter spricht!?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #34


19.08.2017 10:56


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Seitwann ist der deutliche Griff ans Trikot des Gegners, nur um ihn daran zu hindern, an einen Ball zu kommen, kein klares Foul und damit ein klarer Elfmeter? Aranguiz greift nur deswegen zu, um den gegner zu behindern und eine Behinderung ist ein Foul. 

Aber war irgendwie klar, dass selbst der deutlichste Videobeweis angezweifelt werden würde.


Schau dir mal ähnliche Situationen und dessen Entscheidungen im letzten Jahr an.

Für mich eher ein Kann-Elfmeter. Ebenso wie auf der anderen seite mit Volland.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #35


19.08.2017 11:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dio

Zitat von Dio
Eindeutiges "Halten" im Sinne der Regeln. Von daher korrekt auf Elfmeter entschieden.


So ist es. In Regel 12 steht was von Halten des Gegners als strafbaren Tatbestand eines Fouls.

Es gibt nicht ein "bisschen Halten" oder "akzeptables Halten" oder "Muss man nicht fallen - Halten".

Diese Unsitte mit dem Halten sehe ich schon bei D- oder E-Jugendlichen oft genug und weniger aus Reflex oder Hilflosigkeit, sondern berechnend als Maßnahme, den Gegner in seinem Lauftempo einzuschränken.
Warum lässt Aranguiz da nicht einfach seine Hände weg? Natürlich nimmt Lewa das an. Warum sollte er die fehlende Fairness des Gegners belohnen?

Egal wie man es dreht oder wendet: Es kann aufgrund der Regellage schon keine Fehlentscheidung sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #36


19.08.2017 11:09


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Ich-Herthaner

- richtig entschieden
Zitat von Ich-Herthaner
Es ist eine ganz klare Fehlentscheidung. Den Elfmeter kann man zwar geben, das ist hier aber nicht der Fehler. Der Elfmeter ist eine Kann, aber ganz sicher keine Muss Entscheidung. Der Schiedsrichter hat ihn zunächst nicht gegeben und dann wurde er durch den Videoschiedsrichter gegeben. Der Videoschoedsrichter darf nur Fehler korregieren. Den Elfmeter nicht zu geben war aber kein Fehler, auch wenn man ihn geben hätte können. Da darf der Videoschiedsrichter die Entscheidung nicht ändern.

Diese Argumentation ergibt doch nicht den geringsten Sinn. Ob nun der Video-Assi eine Entscheidung korrigiert hat oder nicht, ist doch nicht relevant.
Am Ende hat das Schiedsrichter-Team auf "Elfmeter" entschieden. Und dieser Entscheidung kann man nun zustimmen oder eben nicht.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #37


19.08.2017 11:10


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Niels110

Zitat von Niels110
Schau dir mal ähnliche Situationen und dessen Entscheidungen im letzten Jahr an.

Diese Situationen kann man aber nicht vergleichen.
Letzte Saison gab es nur die Möglichkeit dass der Schiedsrichter es aus seiner Position sieht und einschätzt.
Jetzt sitzt einer vor mehreren Monitoren und kann sich die Szene 5 mal aus verschiedenen Perspektiven ansehen und entscheidet dann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #38


19.08.2017 11:13


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Dio

Zitat von Dio
Diese Argumentation ergibt doch nicht den geringsten Sinn. Ob nun der Video-Assi eine Entscheidung korrigiert hat oder nicht, ist doch nicht relevant.

Doch das ist relevant.
Der Schiedsrichter auf dem Feld kann bei "kann Situationen" in beide Richtungen entscheiden.
Der VAR darf nur eingreifen, wenn es eine "eindeutige" Fehlentscheidung" ist, somit fallen "kann Situationen" aus seinem Kompetenzbereich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #39


19.08.2017 11:34


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- richtig entschieden
Für mich ein klarer Elfmeter. Wer da die Hände nicht weglässt, riskiert einfach einen Strafstoß. Jedes Mal wieder dämlich, aber viele Spieler lernen es nicht.

Unsäglich, dass man wie immer über die Art des Fallens diskutieren muss (respektive will). Vor allem würde ich gerne, dass mir jemand nachstellt, wie er im Vorwärtslauf ohne gegnerische Einwirkung einfach mit dem Oberkörper nach hinten fallen kann.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #40


19.08.2017 11:38


serj667


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 101

@Stesspela seminaisär

Zitat von Stesspela seminaisär
Lewandowki hat eigentlich auch keinen Grund sich fallen zu lassen, er wäre frei zum Kopfball gekommen.


Inwiefern hat er keinen Grund, sich fallen zu lassen? Ein Elfmeter ist ja schon eine bessere Chance als ein Kopfball aus 14-15 Metern. Und schon ist das der Grund...



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.08.2017 20:30


9.
Süle
19.
Tolisso
52.
Lewandowski
65.
Mehmedi

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,9
Bayern München 3,7   4,0  Bayer Leverkusen 3,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Martin Petersen

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
32  
  25

Siege (DFL)
24  
  19
Siege (WT)
23  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Süle
Hummels 62.
Alaba
Tolisso
Rudy
Müller 61.
Gelbe Karte Vidal
Ribéry 77.
Lewandowski
Leno 
Henrichs 
Tah 
46. Bender 
Wendell 
Kohr  Gelbe Karte
61. Aránguiz  Gelbe Karte
Bellarabi 
Mehmedi 
46. Bailey 
Volland 
Rafinha  62.
Coman  77.
Robben  61.
46. Dragovic
46. Brandt
61. Kampl

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  15

Ecken
4  
  5

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  16

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema