Wirklich Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Rot Bellarabi | von zeroman
 Vorschläge der Community
  28. Min.: Rot Lewandowski | von zeroman
  51. Min.: Wirklich Elfmeter für Bayern? | von filo
 Allgemeine Themen
  Endlich wieder Bundesliga | von GladbacherFohlen
  Regelverstoß SR | von SCF-Dani
  Schweigeminute | von creative
  Nachspielzeit | von CM_Punk
  Glückwunsch Bayern | von zeroman
  back to the roots | von Loomer
  Sky-Rechte | von Loomer

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #41


19.08.2017 11:53


Helkaru


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 17

@serj667

Zitat von serj667
Ein Elfmeter ist ja schon eine bessere Chance als...


Wenn DAS der Maßstab für Elfermeter oder Nicht-Elfmeter sein soll, dann sehen wir nicht mehr viele Elfmeter.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass mehr als 60% aller Elfer eine bessere Chance darstellen als die Spielsituation, die zum Elfer geführt hat.
Und ja, ich kann unterscheiden zwischen ein Kopfball aus X Metern, oder frei vor dem Torhüter oder oder oder, aber "bessere Chance" als Grund zum Fallen zu nennen geht mir zu weit. Warum stellst du nicht die Frage warum der Leverkusener da zugreift? Weil die Antwort mit "weil dann sein Gegenspieler KEINE Chance mehr hat" zu einfach ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #42


19.08.2017 12:10


Tillmario


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 5

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Für mich ein Kann-Elfmeter und daher seltsam, dass der VAR hier eingreift und in der 22. nicht.

Zitat von geniesam
finde es daher doch verwunderlich, dass der Video-Assistent da dann eingreift.

Zitat von Ich-Herthaner
Der Videoschoedsrichter darf nur Fehler korregieren. Den Elfmeter nicht zu geben war aber kein Fehler, auch wenn man ihn geben hätte können. Da darf der Videoschiedsrichter die Entscheidung nicht ändern.

Die Argumentationen, der VAR hätte hier gar nicht eingreifen dürfen, weil es keine klare Fehlentscheidung war, greifen in diesem Fall nicht, denn Stieler hat bzgl. der Szene bei ihm nachgefragt.

Zitat von Tobias Stieler
"Ich habe das Halten gegen den Spieler Lewandowski nur aus den Augenwinkeln wahrgenommen, da es abseits vom Spielgeschehen geschah. Mein Gefühl war, dass es ein Foul gewesen ist, aber es war mir nicht möglich, mit hundertprozentiger Sicherheit auf Strafstoß zu entscheiden. Mein Video-Assistent hat meinen Eindruck nach Überprüfung der Fernsehbilder dann aber schnell bestätigt.[...]


Quelle:https://www.dfb.de/news/detail/video-assistent-gelungener-auftakt-beim-eroeffnungsspiel-172468/
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #43


19.08.2017 12:26


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

- richtig entschieden
Korrekte Entscheidung in meinen Augen...

Allerdings fürchte ich, dass es jetzt vermehrt Szenen geben wird, wo der kleinste Zupfer mit einer theatralischen Falleinlage gekontert wird - einfach in der Hoffnung, dass es der VAR sieht und auf Elfer entscheidet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #44


19.08.2017 12:31


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@Tillmario

- richtig entschieden
Zitat von Tillmario
Die Argumentationen, der VAR hätte hier gar nicht eingreifen dürfen, weil es keine klare Fehlentscheidung war, greifen in diesem Fall nicht, denn Stieler hat bzgl. der Szene bei ihm nachgefragt.


Woher hast Du das? Das gibt weder die von Dir zitierte Quelle her noch die Beobachtung der fraglichen Szene im TV (wurde gerade eben auf ES2 wiederholt)...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #45


19.08.2017 13:01


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

- richtig entschieden
Das ist aber auch wieder etwas, was zu sehr viel Kritik und Ärger führen wird. Bei der Lewandowski Szene hat der Schiri nachgefragt, bei anderen Szenen nicht. Das könnte dann wieder dazu führen, dass manche Vereine selektiv benachteiligt werden, weil der Schiedsrichter mein alles richtig gesehen zu haben. Ich meine, stell dir die Lewandowski Szene auf der anderen Seite vor, nur hier hat der Schiri nichts wahrgenommen und der VAR meldet sich dementsprechend nicht. Das könnte sehr schnell für ziemlich böses Blut sorgen. Entweder der VAR springt nur von sich aus ein oder wir brauchen ihn nicht.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #46


19.08.2017 13:28


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von adler88
Für mich hat Lewa keine Chance den Ball zu erreichen.

Warum ich das schreibe?
Weil es Einfluss auf das Verhalten von Lewa hat.


war ja klar :-)
du würdest ja noch nichtmal Elfer für Bayern geben wenn er ihn erschossen hätte.


Gibt es irgendeinen ygeund warum du hier jeden der nicht deiner Meinung ist persönlich angreifst?

Geht ja die folgenden Ybeiträge genauso weiter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #47


19.08.2017 13:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Das ist aber auch wieder etwas, was zu sehr viel Kritik und Ärger führen wird. Bei der Lewandowski Szene hat der Schiri nachgefragt, bei anderen Szenen nicht. Das könnte dann wieder dazu führen, dass manche Vereine selektiv benachteiligt werden, weil der Schiedsrichter mein alles richtig gesehen zu haben. Ich meine, stell dir die Lewandowski Szene auf der anderen Seite vor, nur hier hat der Schiri nichts wahrgenommen und der VAR meldet sich dementsprechend nicht. Das könnte sehr schnell für ziemlich böses Blut sorgen. Entweder der VAR springt nur von sich aus ein oder wir brauchen ihn nicht.


Oder aber wir lassen sie mal machen, ohne jetzt schon zu befürchten, dass die Verschwörungtheoretiker einen Aufstand machen. Alles, was hilft, dass der SR mehr richtige Entscheidungen treffen kann bzw was ihm in der Entscheidungsfindeung hilft, sollte man als Zuschauer dankend annehmen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #48


19.08.2017 16:39


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Für mich eine richtige Entscheidung die ich sehr begrüße.

Vielleicht lernen es die Spieler dann endlIch, das sie nicht jeden unbestraft anfummeln sollen.
Gibt da mehrere Kandidaten (Boateng, Abraham,Sokrates,...) die vielleicht daheim zu wenig liebe bekommen, und deswegen jeden auf dem Feld begrabschen müssen. Mit würde das in den letzten Jahren einfach zu viel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #49


19.08.2017 17:24


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

- Veto
Für mich ist das kein Elfer. Berührung unstrittig. Aber meiner Meinung nach kein aktives Ziehen und von daher eher ne Schwalbe von Lewa. Für nen Elfer reicht das nicht.
Auch die Reaktion der Spieler beider Teams deutet darauf hin, dass man nicht unbedingt einen Elfer erwarten musste.
 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #50


19.08.2017 21:00


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von friedenreich
Zitat von adler88
Für mich hat Lewa keine Chance den Ball zu erreichen.

Warum ich das schreibe?
Weil es Einfluss auf das Verhalten von Lewa hat.


war ja klar :-)
du würdest ja noch nichtmal Elfer für Bayern geben wenn er ihn erschossen hätte.


Gibt es irgendeinen ygeund warum du hier jeden der nicht deiner Meinung ist persönlich angreifst?

Geht ja die folgenden Ybeiträge genauso weiter...


warum ich mich über deinen Post amüsiere, das hab ich ja geschrieben. Sorry wenn das aggressiv rübergekommen ist.

Ich gebe zu ich war etwas unrund, als ich das geschrieben habe, da waren die Formulierungen wohl ein bissl saftiger. Aber inhaltlich war das schon so gemeint: man kann ohne Impuls von Außen im Laufen nach vorne nicht nach hinten umfallen, insofern finde ich die Schwalbenvorwürfe wirklich .... unrealistisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #51


19.08.2017 21:19


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich guck grad meine Aufnahme der Sportschau.
Interessant was Stieler da zu der Szene sagt.
"Wenn ich den Videoassistenten eben nicht gehabt hätte, hätte ich die Szene noch weiter mit mir rumgetragen, weil ich hatte schon ein ungutes Gefühl, dass es nicht ganz sauber war. Und dann hätte ich nach dem Spiel die Ernüchterung in der Kabine erlebt und hätte ja so das Spiel mit beeinflusst."
Also ist Stieler, nach der Ansicht der Bilder, wohl auch der Meinung dass es ein Elfmeter war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #52


19.08.2017 22:13


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

- richtig entschieden
Der war einfach sehr gut geschunden von Lewandowski, der bei dem leichten Hand auflegen fällt, als sei er mit der Schulter in einen starren Gegenstand gerannt - Respekt für diese Schauspielleistung. Dies ändert aber nichts daran, dass die Hand dort nichts verloren hat.

Ich erwarte aber jetzt, dass jede einzelne Berührung im Strafraum (auch abseits des Balles) Elfmeter zu folge hat :^) 

Auch lustig wie diese Entscheidung nun dazu führt, dass jeder Spieler der im Strafraum meint gefoult worden zu sein sitzen bleibt und den Videobeweis fordert (Gomez gegen BVB heute).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #53


19.08.2017 23:30


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von adler88
Zitat von friedenreich
Zitat von adler88
Für mich hat Lewa keine Chance den Ball zu erreichen.

Warum ich das schreibe?
Weil es Einfluss auf das Verhalten von Lewa hat.


war ja klar :-)
du würdest ja noch nichtmal Elfer für Bayern geben wenn er ihn erschossen hätte.


Gibt es irgendeinen ygeund warum du hier jeden der nicht deiner Meinung ist persönlich angreifst?

Geht ja die folgenden Ybeiträge genauso weiter...


warum ich mich über deinen Post amüsiere, das hab ich ja geschrieben. Sorry wenn das aggressiv rübergekommen ist.

Ich gebe zu ich war etwas unrund, als ich das geschrieben habe, da waren die Formulierungen wohl ein bissl saftiger. Aber inhaltlich war das schon so gemeint: man kann ohne Impuls von Außen im Laufen nach vorne nicht nach hinten umfallen, insofern finde ich die Schwalbenvorwürfe wirklich .... unrealistisch.


Und weiter.

Sag mir bitte WO ich schreibe das kein Foul vorliegt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #54


19.08.2017 23:30


ProVideobeweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

- richtig entschieden
Leicht zu entscheiden. Klares umreißen an der Schulter. Man findet in der Szene halt auch nix was ihn rechtfertigen könnte (wie Kampf um den Ball, Gegner nicht gesehen oder dass beide aktiv gewesen wären).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #55


20.08.2017 09:52


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von friedenreich
Zitat von adler88
Zitat von friedenreich
Zitat von adler88
Für mich hat Lewa keine Chance den Ball zu erreichen.

Warum ich das schreibe?
Weil es Einfluss auf das Verhalten von Lewa hat.


war ja klar :-)
du würdest ja noch nichtmal Elfer für Bayern geben wenn er ihn erschossen hätte.


Gibt es irgendeinen ygeund warum du hier jeden der nicht deiner Meinung ist persönlich angreifst?

Geht ja die folgenden Ybeiträge genauso weiter...


warum ich mich über deinen Post amüsiere, das hab ich ja geschrieben. Sorry wenn das aggressiv rübergekommen ist.

Ich gebe zu ich war etwas unrund, als ich das geschrieben habe, da waren die Formulierungen wohl ein bissl saftiger. Aber inhaltlich war das schon so gemeint: man kann ohne Impuls von Außen im Laufen nach vorne nicht nach hinten umfallen, insofern finde ich die Schwalbenvorwürfe wirklich .... unrealistisch.


Und weiter.

Sag mir bitte WO ich schreibe das kein Foul vorliegt?


Deine Behauptung, Lewa hätte sich "verhalten" (und zwar anders als wenn er den Ball erreichen hätte können) klingt für mich so, als würdest du ihm unterstellen, dass er zu dem Sturz aktiv was beigetragen hat.

Falls ich dich da missverstanden habe, erklär mir bitte wie man diesen Satz anders verstehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #56


20.08.2017 09:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@friedenreich

- richtig entschieden
Zitat von friedenreich

Deine Behauptung, Lewa hätte sich "verhalten" (und zwar anders als wenn er den Ball erreichen hätte können) klingt für mich so, als würdest du ihm unterstellen, dass er zu dem Sturz aktiv was beigetragen hat.

Falls ich dich da missverstanden habe, erklär mir bitte wie man diesen Satz anders verstehen kann.
Diese Diskussionen führen wir doch hier immer wieder: dass ein Foul vorliegt und der Stürmer da viel draus macht. Lewa ist ein Spieler, der eigentlich lieber die Abschlußmöglichkeit ausnutzt als die Gelegenheit für einen Elfer anzunehmen. Die hatte er in diesem Fall nicht, also könnte das Einfluß auf seinen Fall genommen haben, sprich, daß er ihn spektakulärer gemacht hat, als er hätte sein müssen. Sehe ich persönlich nicht so, halte ich aber für eine statthafte Annahme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #57


20.08.2017 11:32


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Er muss da einfach die Hand weglassen, auch wenn Lewa leicht fällt der Griff an die Schulter liegt ja trotzdem vor und für mich ist es sicherlich keine Fehlentscheidung vom Schiri. Den Elfmeter kann man schon geben.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #58


20.08.2017 11:33


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von adler88
Zitat von friedenreich
Zitat von adler88
Zitat von friedenreich
Zitat von adler88
Für mich hat Lewa keine Chance den Ball zu erreichen.

Warum ich das schreibe?
Weil es Einfluss auf das Verhalten von Lewa hat.


war ja klar :-)
du würdest ja noch nichtmal Elfer für Bayern geben wenn er ihn erschossen hätte.


Gibt es irgendeinen ygeund warum du hier jeden der nicht deiner Meinung ist persönlich angreifst?

Geht ja die folgenden Ybeiträge genauso weiter...


warum ich mich über deinen Post amüsiere, das hab ich ja geschrieben. Sorry wenn das aggressiv rübergekommen ist.

Ich gebe zu ich war etwas unrund, als ich das geschrieben habe, da waren die Formulierungen wohl ein bissl saftiger. Aber inhaltlich war das schon so gemeint: man kann ohne Impuls von Außen im Laufen nach vorne nicht nach hinten umfallen, insofern finde ich die Schwalbenvorwürfe wirklich .... unrealistisch.


Und weiter.

Sag mir bitte WO ich schreibe das kein Foul vorliegt?


Deine Behauptung, Lewa hätte sich "verhalten" (und zwar anders als wenn er den Ball erreichen hätte können) klingt für mich so, als würdest du ihm unterstellen, dass er zu dem Sturz aktiv was beigetragen hat.

Falls ich dich da missverstanden habe, erklär mir bitte wie man diesen Satz anders verstehen kann.


Ja hat er auch!
Und heisst das denn er wurde nicht gefoult?

Ich sehe nur nicht, das er mit einer Pirouette fallen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #59


20.08.2017 14:49


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von friedenreich

[...]
klingt für mich so, als würdest du ihm unterstellen, dass er zu dem Sturz aktiv was beigetragen hat.
[...]


Ja hat er auch!
Und heisst das denn er wurde nicht gefoult?

Ich sehe nur nicht, das er mit einer Pirouette fallen muss.


yep ... natürlich schmeißt er sich hin als sei er von einem Bus getroffen worden ... keine Ahnung wie man das anders sehen kann...

Normal nach vorne gelehnter Oberkörper


Spürt die Berührung

Liegt plötzlich quer in der Luft obwohl kein Griff mehr da ist


Einfache Physik ... damit seine Beine seinen Oberkörper so 'überholen' müsste eine viel größere Kraft an der Schulter wirken, oder ihn eben ein starrer Körper treffen... 

Das lustige ist, dass er sich mit so einer Aktion Ende der letzten Saison verletzt hat als er von Bürki gefoult wurde im Ligaspiel ... Er meinte zum normalen Fallen noch die eingedrehte "ich wurde hart getroffen" Bewegung einbringen zu müssen infolge derer er hart auf der Schulter gelandet ist, wodurch er in wichtigen Spielen gefehlt oder mit Handicap gespielt hat 

Wird getroffen, müsste eigentlich nur flach auf dem Bauch landen


Macht den sterbenden Schwan


Schulter kaputt ... lol



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Bayern?  - #60


20.08.2017 15:02


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Habe die Szene noch ein paar mal gesehen. Also Freunde, wenn man hier Elfmeter pfeift, muss diese Szene für viele viele andere in der Saison herhalten. Ja, der Arm liegt kurz leicht auf der Schulter, aber was lewa da macht.... er weiß das er ohnehin nicht an den Ball kommmt und versucht den Elfer rauszuholen. Und das wird dann auch noch belohnt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.08.2017 20:30


9.
Süle
19.
Tolisso
52.
Lewandowski
65.
Mehmedi

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,9
Bayern München 3,7   4,0  Bayer Leverkusen 3,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Martin Petersen

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
32  
  25

Siege (DFL)
24  
  19
Siege (WT)
23  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Süle
Hummels 62.
Alaba
Tolisso
Rudy
Müller 61.
Gelbe Karte Vidal
Ribéry 77.
Lewandowski
Leno 
Henrichs 
Tah 
46. Bender 
Wendell 
Kohr  Gelbe Karte
61. Aránguiz  Gelbe Karte
Bellarabi 
Mehmedi 
46. Bailey 
Volland 
Rafinha  62.
Coman  77.
Robben  61.
46. Dragovic
46. Brandt
61. Kampl

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  15

Ecken
4  
  5

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  16

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema