Wirklich Elfmeter für Freiburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Wirklich Elfmeter für Freiburg | von 18604life
 Vorschläge der Community
  38. Min.: Versteh ich nicht... | von Crexis1988
 Allgemeine Themen
  Gesperrter Thread | von Loomer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Das Foul (Halten) selbst ist mMn unstrittig. Allerdings: Gab es in der Mitte ein Stürmerfoul gg Sane, wodurch das Spiel vor dem Strafstoß hätte unterbrochen werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #61


31.10.2016 16:20


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Frivolius

Zitat von Frivolius
Bei wirklich zeitgleichen Vergehen beider Mannschaften ist ebenfalls das härtere zu bestrafen, soweit ich meinen Lehrwart wirklich gut zugehört haben sollte ^^

Das bedeutet: Strafstoß ist die härtere Bestrafung und daher als Spielfortsetzung vorzuziehen.


Ich habe das immer anders verstanden.
Wie du richtig sagst, das härtere Vergehen wird bestraft, nicht das Vergehen mit der härteren Bestrafung.
Deswegen habe ich das immer so verstanden, dass nur das Foul bewertet wird, unabhängig von den Konsequenzen!

Abgesehen davon ist für mich das andere Foul eindeutig vor dem Trikotzieher!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #62


31.10.2016 23:30


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 666

Spieltagsanalyse

Auf Sport1 wurde eben die Szene begutachtet . Alle drei waren der Meinung das der Schiri das nicht sehen kann , es aber als Foul hätte gewertet werden müssen . Und damit wäre die Szene von Manneh hinfällig . 
Es wurde extra eine Lupe auf die Szene gelegt . 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #63


01.11.2016 17:09


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Dass das Urteil des Kompetenzteams so eindeutig ausfällt, verwundert mich. Selbst im Sportschaubericht war klar erkennbar, das der Freiburger Kapitän Frantz völlig frei durch den Bremer Strafraum läuft und mit dem ausgefahrenen Ellenbogen in seinen von der Seite kommenden Mitspieler läuft. Selbst wenn man keine Absicht unterstellt, wäre die Szene unter Gegenspielern ohne jeden Zweifel ein Foul. Nichts anderes kann in diesem Fall gelten, das besagen auch die Regeln. Ansonsten könnte man zukünftig immer einen Mitspieler in den Gegner schieben, das kann wohl kaum richtig sein. Erschwerend kommt die Verletzung des Bremers Sane hinzu. Dass der SR mit Blick zum Ball das nicht erkannt hat, okay. Aber wie man das hier anders sehen kann, verstehe ich als neutraler Beobachter der Szene nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #64


02.11.2016 06:54


DJ Borbarad


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

@webman12

Zitat von webman12
Vielleicht sollte das Kompetenzteam mal ihre Begründung des Fouls von Theo gegen Darmstadt lesen. Der Tenor da war , auch unabsichtliches zu Fall bringen ist Foul!?

habe gerade die jeweiligen Begründungen des Kompetenzteam angeschaut... Ich würde sagen da wird nicht sonderlich konsequent argumentiert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #65


03.11.2016 12:06


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@Lichterfelder SU

 
Regel 12
Fouls und unsportliches Betragen

Direkte und indirekte Freistöße sowie Strafstöße werden ausschließlich für
Vergehen und Verstöße bei laufendem Spiel gegeben.
1. Direkter Freistoß
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden
Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:
 


Du hast hier wohl leider den falschen Teil der Regel reingestellt. Das was du hier Fett markierst gildet bei Taten gegen den Gegner, ich hab das mal frech kursiv und Fett markiert. Diese Formulierung ist neu seit 2016/17. Früher lautete der Text so:
Ein Spieler verursacht einen direkten
Freistoss für das gegnerische Team,
wenn er eines der nachfolgend
aufgeführten sieben Vergehen nach
Einschätzung des Schiedsrichters
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal
begeht
•• einen Gegner angreift


Der Teil der Regel der hier greifen könnte wäre dieser:
4. Spielfortsetzung nach Fouls und Vergehen
• Wenn der Ball aus dem Spiel ist, wird das Spiel gemäss der vorangegangenen Entscheidung fortgesetzt.
• Bei laufendem Spiel und einem Vergehen eines Spielers innerhalb des Spielfelds gegen:
••einen Gegner – indirekter oder direkter Freistoss oder Strafstoss
•• einen Mitspieler, Auswechselspieler, ausgewechselten Spieler, Teamoffiziellen oder Spieloffiziellen – direkter Freistoss oder Strafstoss
••eine sonstige Person – Schiedsrichterball


Jetzt bliebe nur die Bewertung wie man ein "Vergehen" definiert. Die alte Formulierung sprach da nur von einer Tätlichkeit. Persönlich finde ich, es sieht schon sehr seltsam aus wie der Freiburger Kapitän da mit seinem Ellbogen arbeitet. Mit einer Nahaufnahme könnte man es wohl besser auflösen ob der Freiburger seinen Mitspieler sieht oder nicht. Wenn ja ist das schon ziemlich kaltschnäutzig seinen Mitspieler als "Waffe" zu benutzen.
In dem verlinkten Video ab 0:29 sieht man es von einer anderen Perspektive als der bereits reingestellten.

https://www.youtube.com/watch?v=hYw4kmf49rE
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #66


03.11.2016 14:44


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 312

@uvealFrankie

Zitat von uvealfrankie
Regel 12
Fouls und unsportliches Betragen

Direkte und indirekte Freistöße sowie Strafstöße werden ausschließlich für
Vergehen und Verstöße bei laufendem Spiel gegeben.
1. Direkter Freistoß
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden
Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:
 


Du hast hier wohl leider den falschen Teil der Regel reingestellt. Das was du hier Fett markierst gildet bei Taten gegen den Gegner, ich hab das mal frech kursiv und Fett markiert. Diese Formulierung ist neu seit 2016/17. Früher lautete der Text so:
Ein Spieler verursacht einen direkten
Freistoss für das gegnerische Team,
wenn er eines der nachfolgend
aufgeführten sieben Vergehen nach
Einschätzung des Schiedsrichters
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal
begeht
•• einen Gegner angreift


Der Teil der Regel der hier greifen könnte wäre dieser:
4. Spielfortsetzung nach Fouls und Vergehen
• Wenn der Ball aus dem Spiel ist, wird das Spiel gemäss der vorangegangenen Entscheidung fortgesetzt.
• Bei laufendem Spiel und einem Vergehen eines Spielers innerhalb des Spielfelds gegen:
••einen Gegner – indirekter oder direkter Freistoss oder Strafstoss
•• einen Mitspieler, Auswechselspieler, ausgewechselten Spieler, Teamoffiziellen oder Spieloffiziellen – direkter Freistoss oder Strafstoss
••eine sonstige Person – Schiedsrichterball


Jetzt bliebe nur die Bewertung wie man ein "Vergehen" definiert. Die alte Formulierung sprach da nur von einer Tätlichkeit. Persönlich finde ich, es sieht schon sehr seltsam aus wie der Freiburger Kapitän da mit seinem Ellbogen arbeitet. Mit einer Nahaufnahme könnte man es wohl besser auflösen ob der Freiburger seinen Mitspieler sieht oder nicht. Wenn ja ist das schon ziemlich kaltschnäutzig seinen Mitspieler als "Waffe" zu benutzen.
In dem verlinkten Video ab 0:29 sieht man es von einer anderen Perspektive als der bereits reingestellten.

https://www.youtube.com/watch?v=hYw4kmf49rE
 


Die Begrifflichkeiten Einleitungsvergehen und Kontaktvergehen sind dir bekannt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #67


03.11.2016 16:22


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@OuterRange

Zitat von OuterRange

Die Begrifflichkeiten Einleitungsvergehen und Kontaktvergehen sind dir bekannt?


Sicher.
Vergehen durch Werfen von Gegenständen (inkl. Ball)
Wirft ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler bei laufendem Spiel einen Gegenstand (einschließlich des Balls) auf einen Gegner oder eine andere Person, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, wenn das Vergehen:
• rücksichtslos war – Verwarnung für den Täter wegen unsportlichen Betragens
• übermäßig hart war – Feldverweis für den Täter wegen einer Tätlichkeit


Sind Menschen Gegenstände? Da tue ich mich doch sehr schwer, anzunehmen das der Regelverfasser damit andere Personen miteinbezieht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn du weitere Erläuterungen hast die das berücksichtigen dann kannst du sie gerne reinstellen.

Trotzdem steht in den Regeln das für einen direkten Freistoss die aufgezählten 7 Vergehen an einem Gegner begangen werden müssen.
Ich habe mir gerade die Regel nochmal durchgelesen. Rempeln und Stossen gehen nicht weil diese als "Kontaktvergehen" direkt erfolgen müssen. Das einzige wäre wohl "Angriff mit einem anderen Körperteil" da hier nicht genau definiert wurde zu wem der Körperteil gehören muss könnte auch der vom Mitspieler gehen, obwohl sie wohl eher Dinge wie die eigenen Arme, Hintern, Knie usw. meinten.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #68


03.11.2016 16:53


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 312

@uvealFrankie

Zitat von uvealfrankie



...

Vergehen durch Werfen von Gegenständen (inkl. Ball)
Wirft ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler bei laufendem Spiel einen Gegenstand (einschließlich des Balls) auf einen Gegner oder eine andere Person, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, wenn das Vergehen:
• rücksichtslos war – Verwarnung für den Täter wegen unsportlichen Betragens
• übermäßig hart war – Feldverweis für den Täter wegen einer Tätlichkeit


Sind Menschen Gegenstände? Da tue ich mich doch sehr schwer, anzunehmen das der Regelverfasser damit andere Personen miteinbezieht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn du weitere Erläuterungen hast die das berücksichtigen dann kannst du sie gerne reinstellen.

...
 


Die Regel definiert nur die notwendige Handlung zur Erfüllung des Tatbestandes. Den Mitspieler zum Gegenstand degradiert ja praktisch der Foulende,  in dem er seinem Mitspieler im Sinne der Regel wie einen Gegenstand gebraucht. Deinen Kontext entsprechend könnte man auch argumentieren, dass ein Unterschied zwischen schleudern und werfen bestünde. Da unabhängig vom frappierend ähnlich ausfallenden Ergebnis, nur das Werfen in der Regel wörtlich erwähnt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #69


03.11.2016 18:48


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@OuterRange

Zitat von OuterRange
Zitat von uvealfrankie

...
Vergehen durch Werfen von Gegenständen (inkl. Ball)
Wirft ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler bei laufendem Spiel einen Gegenstand (einschließlich des Balls) auf einen Gegner oder eine andere Person, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, wenn das Vergehen:
• rücksichtslos war – Verwarnung für den Täter wegen unsportlichen Betragens
• übermäßig hart war – Feldverweis für den Täter wegen einer Tätlichkeit
Sind Menschen Gegenstände? Da tue ich mich doch sehr schwer, anzunehmen das der Regelverfasser damit andere Personen miteinbezieht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn du weitere Erläuterungen hast die das berücksichtigen dann kannst du sie gerne reinstellen.

...
 


Die Regel definiert nur die notwendige Handlung zur Erfüllung des Tatbestandes. Den Mitspieler zum Gegenstand degradiert ja praktisch der Foulende,  in dem er seinem Mitspieler im Sinne der Regel wie einen Gegenstand gebraucht. Deinen Kontext entsprechend könnte man auch argumentieren, dass ein Unterschied zwischen schleudern und werfen bestünde. Da unabhängig vom frappierend ähnlich ausfallenden Ergebnis, nur das Werfen in der Regel wörtlich erwähnt ist.


Du interpretierst die Regel so das auch das Schubsen eines Mitspielers in den Gegners von dieser Regel umfasst wird. Möglich doch dafür bekommen die Schiedsrichter, durchaus noch weitere Erläuterungen was diese Regel alles abdecken soll. Wie bereits gesagt wenn du solche zusätzlichen Erläuterungen hast, darfst du sie mir gerne zeigen. Bis dahin zitier ich mal Hagi aus dem anderen Thread:
Ich sehe aber weder eine planwidrige Regelungslücke noch vergleichbare Interessenlage: Es gibt Regelungen für das "Zwischenschalten" von Mitspielern, nämlich das Vergehen gegen Mitspieler, die bei der Regelrevision dem Vergehen gegen Gegenspieler gleichgestellt wurden. Mittelbare Aktionen werden beim Handspiel explizit berücksichtigt (Schienbeinschoner oder geworfene Gegenstände gelten als verlängerte Hand), nicht jedoch beim Foulspiel. Und die Richtung gegen Mitspieler rechtfertigt eine (faktische) Privilegierung für zumindest einfach fahrlässiges Verhalten.

Und um es nochmal klarzustellen ich finde die Aktion vom Freiburger Kapitän nicht sauber, aber die Regeln sprechen nur von einem Vergehen gegen einen Mitspieler, wie dieses Vergehen aussehen kann und was es alles umfasst ist dort nicht zu lesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #70


04.11.2016 11:21


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Aus der Perspektive vom Mittelkreis aus sieht man aus meiner sicht sehr deutlich das es eben nicht nur ein unglücklicher zusammenprall der bremer in der mitte ist. der bremer hat den arm zum schubsen schon 2m vor dem kontakt ausgefahren und stößt zudem auch noch aktiv seinen eigenen mann in den bremer. er nimmt also bewusst in kauf das er seinen mitspieler in den gegner schubst.

Man stelle sich das ganz mal so vor. 2 spieler verfolgen einen gegner der frei auf den tw zu läuft. der eine spieler schubst seinen mitspieler bewusst in den gegner so das dieser zu fall kommt. wäre sowas tatsächlich erlaubt? ich kann es mir nicht vorstellen...


http://giphy.com/gifs/GysaLwRpCZDnW

Hier mal das gif zur der Perspektive aus dem Mittelkreis, wenn man auf vergrössern klickt kann man sehen das der linke Arm vom Kapitän, (deutlich an der gelben Binde zuerkennen) nachdem er den Arm schon aufliegen hat, nochmal mit einem Ruck nach vorne geht. Also für mich sieht das nach einer aktiven Handbewegung aus um seine Mitspieler in Richtung Gegener zu schubsen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.10.2016 15:30


29.
Philipp
39.
Grifo
67.
García
75.
Abrashi

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,1
Werder Bremen 4,5   2,8  SC Freiburg 1,8
Christian Bandurski
Arno Blos
Frank Willenborg

Statistik von Guido Winkmann

Werder Bremen SC Freiburg Spiele
28  
  19

Siege (DFL)
11  
  6
Siege (WT)
10  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Wiedwald
Gebre Selassie
Sané 42.
Moisander
Gelbe Karte García
Grillitsch 46.
Hajrovic 79.
Fritz
Junuzovic
Gnabry
Manneh
Schwolow 
Stenzel 
Torrejón 
Söyüncü 
Günter 
90. Frantz  Gelbe Karte
Höfler  Gelbe Karte
Abrashi 
Grifo 
78. Philipp  Gelbe Karte
59. Guedé 
Bartels  46.
Veljkovic  42.
Thy  79.
59. Petersen
90. Haberer
78. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  13

Ecken
4  
  4

Abseits
2  
  2

Fouls
24  
  23

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema