Wirklich Foul vom Augsburger?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Wirklich Foul vom Augsburger? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Verzögerung beim Elfmeter | von reval99
  Schiedsrichterleistung | von FCA07forever

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Klimowicz geht nach Kontakt mit dem Augsburger Oxford zu Boden, Schiri Schlager gibt Strafstoß. War das wirklich ein Foul von Oxford?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #41


10.01.2021 19:15


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

@hockeyer

- Veto
Zitat von hockeyer
Will ich jetzt so nicht sagen, da gabs auch andere VARs die schon mal einen Fehler gemacht haben. Dann dürftest du keinen mehr melden. Aber ein Fehler war es, richtig.


Das Problem ist, dass ich bei der Steinhaus noch nie eine gute VAR Leistung gesehen hab und es bei ihr immer mindestens einen Fehler gibt ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #42


10.01.2021 19:55


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

- Veto
Für mich eher kein Elfmeter. Leider auch keine klare Fehlentscheidung. Wie hier schon gesagt wurde: momentan laufen alle 50:50 Entscheidungen gegen uns. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #43


10.01.2021 20:44


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

@Rot-Grün-Weiß

Zitat von Rot-Grün-Weiß
Zitat von hockeyer
Will ich jetzt so nicht sagen, da gabs auch andere VARs die schon mal einen Fehler gemacht haben. Dann dürftest du keinen mehr melden. Aber ein Fehler war es, richtig.


Das Problem ist, dass ich bei der Steinhaus noch nie eine gute VAR Leistung gesehen hab und es bei ihr immer mindestens einen Fehler gibt ...

Gefühlt sticht sie aus der Fraktion, die immer auf der Toilette ist, wenn gerade etwas überprüfenswertes passiert, noch heraus. Auf dem Feld hat sie es viel besser gemacht.

Bei anderen VARs hätte der kleine, aber vorhandene Ballkontakt vielleicht für eine Neuinterpretation der Situation ausgereicht. Denn der Ballkontakt macht bei mir den Unterschied zwischen Elfmeter und kein Elfmeter aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #44


11.01.2021 00:20


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@Rot-Grün-Weiß

- Veto
Zitat von Rot-Grün-Weiß
Zitat von hockeyer
Will ich jetzt so nicht sagen, da gabs auch andere VARs die schon mal einen Fehler gemacht haben. Dann dürftest du keinen mehr melden. Aber ein Fehler war es, richtig.


Das Problem ist, dass ich bei der Steinhaus noch nie eine gute VAR Leistung gesehen hab und es bei ihr immer mindestens einen Fehler gibt ...


Darf der VAR da denn überhaupt eingreifen? Ich Blick da nicht mehr durch. Mein letzter Stand ist, dass er nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen darf.

Da hier zwar der Ball gespielt wird, aber auch der Gegenspieler getroffen wird handelt es sich ja um keine klare Fehlentscheidung und der VAR dürfte nicht eingreifen. Oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #45


11.01.2021 00:45


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Zitat von Rot-Grün-Weiß
Zitat von hockeyer
Will ich jetzt so nicht sagen, da gabs auch andere VARs die schon mal einen Fehler gemacht haben. Dann dürftest du keinen mehr melden. Aber ein Fehler war es, richtig.


Das Problem ist, dass ich bei der Steinhaus noch nie eine gute VAR Leistung gesehen hab und es bei ihr immer mindestens einen Fehler gibt ...


Darf der VAR da denn überhaupt eingreifen? Ich Blick da nicht mehr durch. Mein letzter Stand ist, dass er nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen darf.

Da hier zwar der Ball gespielt wird, aber auch der Gegenspieler getroffen wird handelt es sich ja um keine klare Fehlentscheidung und der VAR dürfte nicht eingreifen. Oder?


Richtig, das hat man dem VfB ja schon mehrfach erklärt. Da das wiederum im Ermessensspielraum liegt, kann man fast jedes Nichteingreifen des VAR rechtfertigen.

Steinhaus hier für mich ohne Fehler, sie hätte sicher auch (zurecht) nicht eingegriffen, wenn der Schiedsrichter den Elfmeter nicht gegeben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #46


11.01.2021 07:10


irie


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Oxford spielt den Ball mit dem Außenrist / Hacke nach hinten, Klimo läuft anschließend rein. Sieht auf den ersten Blick unglücklich verteidigt aus, ist aber mmn auch eher Stürmerfoul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #47


11.01.2021 08:49


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

- Veto
Ich hätte den Elfer nicht gegeben. Es wird klar der Ball gespielt und auch kein fahrlässiges Einsteigen vorhanden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #48


11.01.2021 08:58


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 192

Ich hätte den auch nicht gegeben.
Für uns glücklich, aber in der letzten Zei hatten wir so viel Pech (Wolfsburg etc.), dass ich es verschmerzen kann, dass er gegeben wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #49


11.01.2021 09:01


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
In Normalgeschwindigkeit hätte ich, wie wahrscheinlich 98%, auf Elfmeter entschieden. Aber in der verlangsamten Wiederholung ist es doch eindeutig, dass hier kein Foul vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #50


11.01.2021 09:18


Usar85


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 29.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 22

Ich weiss echt nicht was hier diskutiert wird. Klar den Ball gespielt ist es definitiv nicht. Er streift die Ferse wenn überhaupt minimal und dann sagen klar den Ball gespielt ist schon sehr fragwürdig. Und wie hier andere sagen das der Fuß "still" war ist es auch nicht. Dann schaut euch die Bilder an. Oxford´s Fuß hat eine klare Bewegung und als er Klimo getroffen hat war die Bewegung nicht zu Ende. Klar ist das hart die Entscheidung. Aber wenn man sich andere Elfmeter anschaut, wo der Stürmer auf den Fuß des Verteidiger tritt und dann einen Elfmeter bekommt ist dieser ein Klarer Elfer. 

Wie gesagt ist das Hart. Es spielt keine Rolle ob der Ball zuweit vorgelegt wurde. Es gab einen Kontakt und demnach ist es ein foul. Der Videoschiri hat es sich ja angeschaut und es auch als Foul gewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #51


11.01.2021 09:47


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

- richtig entschieden
Oxford geht doch gar nicht zum Ball, sondern eindeutig zu Klimovicz. Er kann ja gar nichts dafür, dass in der Ball an der Hacke streichelt. Wie soll der den Ball absichtlich mit der Hacke berühren, wenn seine Bewegung in die entgegen gesetzte Richtung geht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #52


11.01.2021 13:43


Libro


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Sehr schwierig..aber eher kein Elfmeter. 
Der Verteidiger berührt den Ball gerade noch mit der Schuhsohle ehe es zum Kontakt kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #53


11.01.2021 16:25


wdudler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 31

@Ceirus

- Veto
Zitat von Ceirus
Zitat von devollvo
Er trifft doch nur den fuß vom stuttgarter das ist jawohl eindeutig ?!

https://streamja.com/ew0O2


In einer Wiederholung nachdem Spiel beim Interview mit Anton sieht man eindeutig, dass der Verteidiger vorher aktiv den Ball berührt. Ist für mich kein Elfer.

Allerdings muss ich sagen, dass in deinen Videoschnipseln der Ballkontakt nicht zu erkennen ist, er existiert aber eindeutig.

Gestern bei der Einspielung war ich mir sicher zuerst Ballkontakt. Hier sieht es aus wie nur den Fuß
Welche Bilder hat VAR?
Nicht eindeutig. VAR bleibt still. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #54


11.01.2021 17:42


Wahrer_Fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

@wdudler

Zitat von wdudler
Zitat von Ceirus
Zitat von devollvo
Er trifft doch nur den fuß vom stuttgarter das ist jawohl eindeutig ?!

https://streamja.com/ew0O2


In einer Wiederholung nachdem Spiel beim Interview mit Anton sieht man eindeutig, dass der Verteidiger vorher aktiv den Ball berührt. Ist für mich kein Elfer.

Allerdings muss ich sagen, dass in deinen Videoschnipseln der Ballkontakt nicht zu erkennen ist, er existiert aber eindeutig.

Gestern bei der Einspielung war ich mir sicher zuerst Ballkontakt. Hier sieht es aus wie nur den Fuß
Welche Bilder hat VAR?
Nicht eindeutig. VAR bleibt still. 


In der ersten Einstellung sieht man, dass Klimo den Ball "lange" bis zum Kontakt nicht mehr berührt. In der zweiten Einstellung sieht man ganz klar einen Richtungswechsel des Balles, der also nur von der Hacke Oxfords kommen kann. Wenn man in dieser Einstellung genauer hinschaut, sieht man auch, wie Oxford evtl sogar mit Absicht den Ball mit der Hacke spielt.
...für mich daher wohl kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #55


11.01.2021 22:10


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@Wahrer_Fan

Zitat von Wahrer_Fan
In der ersten Einstellung sieht man, dass Klimo den Ball "lange" bis zum Kontakt nicht mehr berührt. In der zweiten Einstellung sieht man ganz klar einen Richtungswechsel des Balles, der also nur von der Hacke Oxfords kommen kann. Wenn man in dieser Einstellung genauer hinschaut, sieht man auch, wie Oxford evtl sogar mit Absicht den Ball mit der Hacke spielt.
...für mich daher wohl kein Elfer.

Genauso ist es. Klimowicz berührte den Ball zuletzt außerhalb des 16ers (1. Einstellung). Danach ist er immer so weit weg, dass ein Kontakt unmöglich ist. Im 16er ändert der Ball dann seine Richtung nochmals deutlich (2. Einstellung).

Liebes @kt , der Großteil von euch schreibt es habe keinen Ballkontakt gegeben, oder ignorieren ihn komplett. Habt ihr hier diesen eindeutigen Ballkontakt (ca. 45° Richtungsänderung) wirklich nicht gesehen, oder stimmt da die Begründung der Bewertung nicht? 

Um nicht 4 Beiträge zitieren zu müssen, hier nochmal der Link dazu: https://streamja.com/ew0O2



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #56


11.01.2021 22:29


Chaosmax


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

@DerBallIstRund

- Veto
Zitat von DerBallIstRund
Zitat von Wahrer_Fan
In der ersten Einstellung sieht man, dass Klimo den Ball "lange" bis zum Kontakt nicht mehr berührt. In der zweiten Einstellung sieht man ganz klar einen Richtungswechsel des Balles, der also nur von der Hacke Oxfords kommen kann. Wenn man in dieser Einstellung genauer hinschaut, sieht man auch, wie Oxford evtl sogar mit Absicht den Ball mit der Hacke spielt.
...für mich daher wohl kein Elfer.

Genauso ist es. Klimowicz berührte den Ball zuletzt außerhalb des 16ers (1. Einstellung). Danach ist er immer so weit weg, dass ein Kontakt unmöglich ist. Im 16er ändert der Ball dann seine Richtung nochmals deutlich (2. Einstellung).

Liebes @kt , der Großteil von euch schreibt es habe keinen Ballkontakt gegeben, oder ignorieren ihn komplett. Habt ihr hier diesen eindeutigen Ballkontakt (ca. 45° Richtungsänderung) wirklich nicht gesehen, oder stimmt da die Begründung der Bewertung nicht? 

Um nicht 4 Beiträge zitieren zu müssen, hier nochmal der Link dazu: https://streamja.com/ew0O2

Ich schließe mich an und glaube das die Meisten des @kt sich die Szene nicht mal richtig angeschaut haben. Bleibe dabei das Oxford den Ball spielt und erst danach es zum Kontakt kommt der sogar mehr vom Stuttgarter ausgeht.

Und ich bitte zumindest um Aufklärung des Teams ob sich das Team diese Szene wirklich angeschaut hat. Gerade die Behauptung es wurde der Ball gar nicht gespielt/berührt kann so nicht im Raum stehen bleiben. Gegenbenfalls wäre es sinnvoll wenn sich das Team die Szene nochmal anschaut. Sollte das Kompetenzteam sich wirklich die Szene nicht vollständig angeschaut haben, sollten die Mitglieder auch nicht bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #57


11.01.2021 22:38


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Chaosmax

Zitat von Chaosmax
Ich schließe mich an und glaube das die Meisten des @kt sich die Szene nicht mal richtig angeschaut haben. Bleibe dabei das Oxford den Ball spielt und erst danach es zum Kontakt kommt der sogar mehr vom Stuttgarter ausgeht.

Und ich bitte zumindest um Aufklärung des Teams ob sich das Team diese Szene wirklich angeschaut hat. Gerade die Behauptung es wurde der Ball gar nicht gespielt/berührt kann so nicht im Raum stehen bleiben. Gegenbenfalls wäre es sinnvoll wenn sich das Team die Szene nochmal anschaut.


Ich hab mir die Szene mehrfach angesehen und besonders, nachdem ich bemerkt habe, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass Oxford den Ball spielt. Je öfter ich mir die Szene aber anschaue, umso mehr bin ich der Meinung, dass der Ball hier maximal leicht gestreift wird und so einen Zufallstreffer kann man dann eben mE auch nicht mehr als entlastendes Kriterium heranziehen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #58


11.01.2021 22:43


Chaosmax


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Chaosmax
Ich schließe mich an und glaube das die Meisten des @kt sich die Szene nicht mal richtig angeschaut haben. Bleibe dabei das Oxford den Ball spielt und erst danach es zum Kontakt kommt der sogar mehr vom Stuttgarter ausgeht.

Und ich bitte zumindest um Aufklärung des Teams ob sich das Team diese Szene wirklich angeschaut hat. Gerade die Behauptung es wurde der Ball gar nicht gespielt/berührt kann so nicht im Raum stehen bleiben. Gegenbenfalls wäre es sinnvoll wenn sich das Team die Szene nochmal anschaut.

Ich hab mir die Szene mehrfach angesehen und besonders, nachdem ich bemerkt habe, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass Oxford den Ball spielt. Je öfter ich mir die Szene aber anschaue, umso mehr bin ich der Meinung, dass der Ball hier maximal leicht gestreift wird und so einen Zufallstreffer kann man dann eben mE auch nicht mehr als entlastendes Kriterium heranziehen

Okay, das ist für mich dann auch eine ordentliche Erklärung, ich finde das die kurzen Antworttexte oft nicht viel aussagen. Ich möchte allerdings darauf hinweisen das es noch anderen Bilder zu dieser Szene gab, welche man in der Halbzeitpause und nach dem Spiel sehen konnte, die deutlicher zeigen das Oxford den Ball spielt. Da ich keine Aufnahme machen kann, hilft uns das natürlich nichts. Es gibt zwar andere Leute, auch Stuttgarter die dies im TV sahen, zum Beispiel Post 40 in diesem Thread. Hilft uns aber leider alles nichts. Nochmals danke für die Erklärung deiner Sicht.
Entschuldigt meine Andeutungen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #59


11.01.2021 22:56


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Chaosmax

Zitat von Chaosmax
Okay, das ist für mich dann auch eine ordentliche Erklärung, ich finde das die kurzen Antworttexte oft nicht viel aussagen. Ich möchte allerdings darauf hinweisen das es noch anderen Bilder zu dieser Szene gab, welche man in der Halbzeitpause und nach dem Spiel sehen konnte, die deutlicher zeigen das Oxford den Ball spielt. Da ich keine Aufnahme machen kann, hilft uns das natürlich nichts. Es gibt zwar andere Leute, auch Stuttgarter die dies im TV sahen, zum Beispiel Post 40 in diesem Thread. Hilft uns aber leider alles nichts. Nochmals danke für die Erklärung deiner Sicht.
Entschuldigt meine Andeutungen


Kein Problem Ich hatte in dem Thread ja auch noch nichts geschrieben und du hast völlig Recht: Die kurzen Antworten in der Abstimmungsbox sind manchmal etwas schlecht nachzuvollziehen, wenn man sich vorher nicht im Thread geäußert hat. Daher immer gern nachfragen wenn etwas unklar ist!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vom Augsburger?  - #60


17.01.2021 11:33


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Nach der Diskussion bin ich fast überrascht, dass es gar nicht um ein Handspiel geht, weil hier ständig irgendwie "von absichtlich" und "unabsichtlich" und "zufällig" den Ball spielen gesprochen wurde.

Jetzt hab ich mir die Szene angeschaut und zu meiner Überraschung versucht Oxford nicht, dem Ball auszuweichen, weil er Gefahr läuft, ihn zu berühren. Könnte es sein, ich weiß, das ist eine ganz verrückte Idee, dass alleine die Absicht sich dort zu poisitionieren schon eine Absicht ist, den Ball zu berühren?

Hier hat Oxford den Ball bereits gespielt, der Stuttgarter hatte im Strafraum keine Ballberührung mehr:
https://www.directupload.net/file/d/6066/pz6woiwf_png.htm

Einen Bruchteil einer Sekunde später kommt es zum Kontakt:
https://www.directupload.net/file/d/6066/zovzrzch_png.htm

Ja, das Spielen des Balles bedeutet nicht, dass kein Foul vorliegt. Ich verstehe nur nicht dieses Zufallsgerede hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.01.2021 15:30


10.
(11er)
González
29.
Katompa Mvumpa
46.
Richter
61.
Castro
87.
Didavi

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,3
FC Augsburg 5,8   4,3  VfB Stuttgart 3,2
Sven Waschitzki-Günther
Robert Wessel
Christian Gittelmann
Bibiana Steinhaus-Webb
Eduard Beitinger

Statistik von Daniel Schlager

FC Augsburg VfB Stuttgart Spiele
9  
  6

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Niederlechner 86.
Gikiewicz
Oxford
Caligiuri
Gelb-Rote Karte Richter
Khedira 46.
Strobl
Vargas 66.
Uduokhai
Gelbe Karte Gruezo 66.
Iago 66.
Anton  Gelbe Karte
90. Endo  Gelbe Karte
86. González 
Kempf 
Stenzel 
Mangala 
77. Klimowicz 
Kobel 
Sosa 
77. Castro 
86. Katompa Mvumpa 
Gregoritsch  46.
Pedersen  66.
Hahn  66.
Gumny  66.
Sarenren-Bazee  86.
77. Didavi
90. Klement
77. Förster
86. Coulibaly
86. Kalajdzic

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema