Wirklich Handspiel Höler?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Wirklich Handspiel Höler? | von satomi  VAR
  84. Min.: Elfmeter an Höler | von Peachum12
  87. Min.: Elfmeter an Petersen | von Peachum12
 Vorschläge der Community
  24. Min.: Handspiel Höler | von Elgaucho  VAR
 Allgemeine Themen
  Streich | von Adlerpfeife
  Brych | von Ball
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

VAR erkennt Treffer von Höler ab mit Begründung "Hand vor Torerzielung". Korrekt, oder war es nur die Schulter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wirklich Handspiel Höler?  - #41


07.05.2022 16:55


v3rd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

@ElGaucho

- Veto
Zitat von Elgaucho
Zitat von lexhg98
Auch wenn das relativ unsinnig ist, weil keine Absicht, sondern einfach eine normale Bewegung im Zweikampf, sind die Regeln leider (oder Gott sei Dank?) sehr eindeutig. Richtig entschieden.

Edit: lese hier sehr viel von Schulter, hab ich jetzt nicht gesehen gehabt, sondern Oberarm. Aber dann warte ich auch hier noch mal die Zusammenfassung ab

oberarm ist halt in den meisten Fällen immer noch arm und damit Hand, deshalb hab ich schulter geschrieben um zu betonen, dass es recht weit oben war, natürlich meine ich damit nicht das Schlüsselbein.
Ein anderer User hat hier die Pockenimpfung ins spiel gebracht, das fand ich eine gute umschreibung.
Bei "knapp" über ellenbogen, wie es ein anderer user geschrieben hat, weiß ich nicht ob ich mir eine neue brille zulegen, mich bei sky beschweren oder einfach nur lachen soll.
Auf jeden fall warte ich noch auf eine perspektive wo ich selber auch sage: ja das ist dann doch eher arm und damit handspiel


Und wie selbst der Hobbyanatom weiß: der Deltoideus (=Impfmuskel) zählt zur Schulter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #42


07.05.2022 17:11


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- richtig entschieden
Regels are Regels ...
Der Ball fällt Höler eher auf den Oberarm als auf die Schulter. Mir gefällt das auch nicht, aber nach der Regel ist das Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #43


07.05.2022 17:50


Todoko


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 109

- Veto
Der Ball trifft den Arm etwas oberhalb vom Ellenbogen. Bis hierhin also ein pfeifbares, wenn auch knappes Handspiel.

ABER: Es war eine natürliche Handbewegung, die sogar noch vom Gegenspieler beeinflusst wird. Von einer abichtlichen "Verbreiterung" des Körpers kann also nicht die Rede sein.

Daher für mich kein Handspiel und somit reguläres Tor.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #44


07.05.2022 17:54


v3rd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Also Buschi schwadroniert was von wegen "Streich darf sich da nicht beschweren".
Zeigt aber kein beweisendes Bild. Hmm...

Collinas Erben sind sich recht sicher, dass das Hand war.
Den beweisenden Kontakt am Arm hat aber bisher keiner im Standbild gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #45


07.05.2022 18:00


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@Todoko

- richtig entschieden
Zitat von Todoko
Der Ball trifft den Arm etwas oberhalb vom Ellenbogen. Bis hierhin also ein pfeifbares, wenn auch knappes Handspiel.

ABER: Es war eine natürliche Handbewegung, die sogar noch vom Gegenspieler beeinflusst wird. Von einer abichtlichen "Verbreiterung" des Körpers kann also nicht die Rede sein.

Daher für mich kein Handspiel und somit reguläres Tor.
 


Dann lies mal die Regeln nach und Deine Argumentation müsste Dich zu einem anderen Schluss kommen lassen.

Hand(Arm) war dran, Tor ist direkt danach gefallen, leider kein Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #46


07.05.2022 18:01


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 499

Hab jetzt die hier öfters erwähnte perspektive gesehen, da ist das schon eher hand in meinen Augen. Damit gebe ich rüber zur regiediskussion, warum sky mir das so schwer getan hat und die gute perspektive in gefühlt 10 wiederholungen nur einmal zu zeigen. Brauche ich ein neues Abo dafur?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #47


07.05.2022 18:14


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
Hab jetzt die hier öfters erwähnte perspektive gesehen, da ist das schon eher hand in meinen Augen. Damit gebe ich rüber zur regiediskussion, warum sky mir das so schwer getan hat und die gute perspektive in gefühlt 10 wiederholungen nur einmal zu zeigen. Brauche ich ein neues Abo dafur?


Welche Perspektive ist das denn ? Ich kann das einfach immer noch nicht eindeutig erkennen. Also das Handspiel vor dem 4:1 war da deutlicher. 

ich wünsche mir echt, dass bei so knappen Situationen der Schiedsrichter nach außen geht und es sich selbst anschaut. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #48


07.05.2022 19:22


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 499

@picjojo

Zitat von picjojo
Zitat von Elgaucho
Hab jetzt die hier öfters erwähnte perspektive gesehen, da ist das schon eher hand in meinen Augen. Damit gebe ich rüber zur regiediskussion, warum sky mir das so schwer getan hat und die gute perspektive in gefühlt 10 wiederholungen nur einmal zu zeigen. Brauche ich ein neues Abo dafur?


Welche Perspektive ist das denn ? Ich kann das einfach immer noch nicht eindeutig erkennen. Also das Handspiel vor dem 4:1 war da deutlicher. 

ich wünsche mir echt, dass bei so knappen Situationen der Schiedsrichter nach außen geht und es sich selbst anschaut. 

bei alle spiele alle Tore haben sie einmal die von "rechts vom tor", die sie auch im Spiel mehrfach gezeigt haben und wo man gar nichts sieht und höchstens erahnen kann und dann die "links vom tor" da sieht man die Berührung einigermaßen gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #49


07.05.2022 22:21


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

Der DFB ist so geil.
brych hat es nicht nochmal angeschaut, weil er das Handspiel schon bewertet hatte. was eine miese Lüge. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #50


07.05.2022 23:50


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Ich hätte mir auch gewünscht, dass er sich das noch mal selbst ansieht. Allein um die jetzigen Vorwürfe dazu gar nicht erst aufkommen zu lassen.
In den Bildern sieht man auch, dass der Ball nicht nur mit der Schulter gespielt wird, sondern zum Oberarm rollt. Oberarm ist Handspiel. Es gibt keine Textillinie. Und auch wenn man hier keine Absicht unterstellen kann, darf er das Tor nicht geben, weil es mit der Hand vorbereitet wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #51


07.05.2022 23:59


Tomampf


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 14

Ich habe nun die Szene im ASS gesehen (in zwei Perspektiven) und habe nur eine Berührung am obersten Rand des Oberarmes gesehen. Daraufhin habe ich mir das DFB Regelwerk zu Gemüte geführt und auf Seite 71 ist eine wunderschöne Abbildung, welcher Bereich als Hand und welcher nicht gezahlt wird. Meiner Meinung nach war die Berührung im nicht starfbaren Bereich, bin aber sehr gespannt ob hier (oder in den Zusammenfassungen am Montag) noch andere deutlichere Perspektiven zu sehen sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #52


08.05.2022 00:17


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@kt Bildmaterial

- richtig entschieden
Es sieht für mich schon sehr nach strafbarem Handspiel aus.


https://giphy.com/gifs/UOyquwjApvvp4cCA2F/fullscreen

Hier noch langsamer

https://giphy.com/gifs/fLjMLOXvDWw4hIEw1E/fullscreen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #53


08.05.2022 00:18


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Tomampf

- richtig entschieden
Zitat von Tomampf
Ich habe nun die Szene im ASS gesehen (in zwei Perspektiven) und habe nur eine Berührung am obersten Rand des Oberarmes gesehen. Daraufhin habe ich mir das DFB Regelwerk zu Gemüte geführt und auf Seite 71 ist eine wunderschöne Abbildung, welcher Bereich als Hand und welcher nicht gezahlt wird. Meiner Meinung nach war die Berührung im nicht starfbaren Bereich, bin aber sehr gespannt ob hier (oder in den Zusammenfassungen am Montag) noch andere deutlichere Perspektiven zu sehen sind.


Auch im ASS war gut erkennbar, dass der Ball von der Schulter über den Oberarm rollt. Eindeutiges Handspiel. Streich geht immer noch vom Ärmel/T-Shirt Linie aus (Interview in der Sportschau) das ist aber nach Regelbuch Unsinn, da die Höhe Achselhöhle zählt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #54


08.05.2022 05:14


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

Auch in dem hier eingestellten Gif sieht man es nicht.
Es geht ja offensichtlich um die allerletzte Richtungsänderung. 
Genau da hat aber der Unioner nochmal den Ball am Kopf. 
Ob der Ball da mit dem Oberarm von Höler oder nur mit dem Kopf gespielt wird, sieht man hier garnicht.
Der Ball ist ja hier hinter dem Oberarm. Eigentlich ist dieses Gif nur gut für die erste Berührung. Und da ist es Schulter. Ob es eine 2. Gab, muss man in einer anderen Perspektive sehen.
Es ist nämlich Kopf Union, Kopf Höler, Schulter Höler und dann wieder Kopf Union. Nur deshalb geht der Ball auch wieder so nach oben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #55


08.05.2022 08:54


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1020

lächerlich, das zurückzunehmen. wie der VAR hier ein Handspiel belegen will mit den Bildern muss er mal erklären. VAR abschaffen.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #56


08.05.2022 08:57


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1020

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Tomampf
Ich habe nun die Szene im ASS gesehen (in zwei Perspektiven) und habe nur eine Berührung am obersten Rand des Oberarmes gesehen. Daraufhin habe ich mir das DFB Regelwerk zu Gemüte geführt und auf Seite 71 ist eine wunderschöne Abbildung, welcher Bereich als Hand und welcher nicht gezahlt wird. Meiner Meinung nach war die Berührung im nicht starfbaren Bereich, bin aber sehr gespannt ob hier (oder in den Zusammenfassungen am Montag) noch andere deutlichere Perspektiven zu sehen sind.


Auch im ASS war gut erkennbar, dass der Ball von der Schulter über den Oberarm rollt. Eindeutiges Handspiel. Streich geht immer noch vom Ärmel/T-Shirt Linie aus (Interview in der Sportschau) das ist aber nach Regelbuch Unsinn, da die Höhe Achselhöhle zählt.


Der Ball geht doch in die komplett andere Richtung, oder? mWn geht der Ball von der Schulter Richtung Kopf Freiburger und von da aus gegen Kopf Berliner. Sieht auch aus der anderen Perspektive sehr danach aus.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #57


08.05.2022 09:29


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- richtig entschieden
Aus den Bildern und natrülich aus den GIF's ist für mich ersichtlich, dass der Ball zunächst im Bereich der Schulter aufkommt und dann ein Stück über den Oberarm bis fast zum Ellenbogen rollt. Für mich Handspiel im Sinne der Regel, über deren Sinn man sicherlich diskutieren kann.

Es geht aber hier nicht um die Regel, sondern die Situation.

Für mich: Richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #58


08.05.2022 10:16


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von john doe
Aus den Bildern und natrülich aus den GIF's ist für mich ersichtlich, dass der Ball zunächst im Bereich der Schulter aufkommt und dann ein Stück über den Oberarm bis fast zum Ellenbogen rollt. Für mich Handspiel im Sinne der Regel, über deren Sinn man sicherlich diskutieren kann.

Es geht aber hier nicht um die Regel, sondern die Situation.

Für mich: Richtig entschieden.
[/zitat

Genau das. Übrigens ist es genau das, was ich direkt bei der ersten Wiederholung während der Konfi gesehen habe. Sicherlich nicht leicht zu sehen, aber ist der Kontakt da, ist es abzupfeifen.

Aber gut, wenn hier einzelne Freiburg-Fans da kein strafbares Handspiel sehen, weil sie das Thema "Hand bei torerzielendem Spieler" mal vollends verschlafen haben oder bewusst ignorieren, dann erübrigt sich halt die Diskussion.

Für mich ist die Szene nicht wirklich strittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #59


08.05.2022 11:24


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Adlerpfeife

- richtig entschieden
Zitat von Adlerpfeife

...
Aber gut, wenn hier einzelne Freiburg-Fans da kein strafbares Handspiel sehen, weil sie das Thema "Hand bei torerzielendem Spieler" mal vollends verschlafen haben oder bewusst ignorieren, dann erübrigt sich halt die Diskussion.

Für mich ist die Szene nicht wirklich strittig.


Nicht jeder sieht das sofort. Wenn ich aber dann lese, dass das oben eingestellte GIF die Situation nicht verdeutlicht, frage ich mich, was hat der Augenarzt/Optiker falsch gemacht? ;-)

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Höler?  - #60


08.05.2022 11:32


Tomampf


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 14

@John Doe

Zitat von john doe
Zitat von Adlerpfeife

...
Aber gut, wenn hier einzelne Freiburg-Fans da kein strafbares Handspiel sehen, weil sie das Thema "Hand bei torerzielendem Spieler" mal vollends verschlafen haben oder bewusst ignorieren, dann erübrigt sich halt die Diskussion.

Für mich ist die Szene nicht wirklich strittig.


Nicht jeder sieht das sofort. Wenn ich aber dann lese, dass das oben eingestellte GIF die Situation nicht verdeutlicht, frage ich mich, was hat der Augenarzt/Optiker falsch gemacht? ;-)

 


In der oben geposteten Perspektive sieht das schon so aus, als ob der Ball auf dem Arm rollt, aus einer anderen sieht es für mich aber gar nicht danach aus. Wenn es so war, dass der Ball am Arm entlang rollt ist es natürlich ein strafbares Handspiel (auch wenn die Regel an sich fragwürdig ist, aber das ist ein anderes Thema)...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball ist auch im verbotenen Armbereich (unterhalb der Achselhöhle). Jedes Handspiel des Torschützen unmittelbar vor der Torerzielung ist abzupfeifen, daher richtig entschieden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Ball rollt meiner Ansicht nach leicht über den Oberarm, was nach den Regeln her eben strafbar ist.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball ist für meine Begriffe absolut eindeutig unterhalb der Achseln am Arm. Daher unmittelbar vor der Torerzielung durch den Schützen strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball ist für mich nicht nur an der Schulter, sondern rollt fast den ganzen Oberarm entlang und damit auch durch den strafbaren Bereich. Absicht ist bei Torerzielung egal.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Ball läuft die Schulter/Oberarm runter. Für mich daher ein Handspiel und auf Grund des Tors strafbar.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Es ist ein klarer Ballkontakt am Oberarm erkennbar. Den Regeln entsprechend ist das eindeutig geregelt und korrerkterweise aberkannt worden.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Ball berührt den Arm. Somit korrekt abzupfeifen. Über Sinn und Unsinn der Regel kann man natürlich streiten

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Ball berührt den Arm unterhalb der Achselhöhle, somit ist es laut Regelwerk "Handspiel" - und strafbar aufgrund der direkt folgenden Torerzielung (mMn nicht durch Absicht)

×

07.05.2022 15:30


11.
Prömel
30.
Trimmel
41.
Becker
59.
Höler
84.
(11er)
unbekannt
89.
Schäfer

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,1
SC Freiburg 5,2   2,6  1. FC Union Berlin 2,7
Mark Borsch
Stefan Lupp
Christof Günsch

Statistik von Dr. Felix Brych

SC Freiburg 1. FC Union Berlin Spiele
26  
  15

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  2

Niederlagen (DFL)
11  
  4
Niederlagen (WT)
11  
  4

Aufstellung

Höler
Flekken
Günter
Eggestein
Jeong 46.
Lienhart
Höfler
Gelbe Karte Sallai 74.
Schlotterbeck
Kübler 84.
Grifo
Knoche 
65. Haraguchi 
Khedira 
Ryerson 
Prömel 
91. Oczipka  Gelbe Karte
82. Becker 
Luthe  Gelbe Karte
Jaeckel 
Trimmel 
64. Awoniyi 
Petersen  46.
Demirović  84.
Schmid  74.
64. Behrens
91. Gießelmann
82. Michel
65. Schäfer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema