Wirklich Handspiel vor dem Tor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Wirklich Handspiel vor dem Tor? | von satomi  VAR
  82. Min.: Abseits vor dem Elfmeter? | von satomi  VAR
  82. Min.: Haller Rot statt Gelb? | von juliuswa  VAR
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Hätte Haller rot bekommen müssen | von Wolfsgesicht  VAR
 Allgemeine Themen
  Tobias Reichel | von JMG99
  Dortmunder Nervenflattern | von Myling
  Protokollfrage VAR | von Myling
  Protokollfrage VAR | von Myling
  Upps! – Die Pannenshow | von BvB4Life
  Zustand BVB | von JB00000271
  Edin Terzic | von BVBHattrick2019
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Heidenheim trifft nach Gewusel bei Freistoß. Schiedsrichter Reichel pfeift erst Abseits, nach minutenlanger Überprüfung entscheidet der VAR auf Handspiel.War das wirklich ein Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #41


02.09.2023 11:02


Astragalaxie


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 20.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 190

@gendelo

- richtig entschieden
Zitat von gendelo
Der angelegte Oberarm, wenn überhaupt. Niemals Hand.

Sobald der Ball danach ins Tor geht ist angelegt und alles andere egal. Also wenn der Trefferpunkt als Hand bewertet wird ist es abzupfeifen.
Wo der Treffpunkt war habe ich bisher noch nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #42


02.09.2023 11:26


halbzurri26


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 140

@NessaLesinteil

Zitat von NessaLesinteil
Aus der Perspektive sieht man doch nicht einmal, dass der Ball klar strafbar am Arm landet. Und dass wir keine klareren Bilder sehen dürfen, ist auch eher bezeichnend.
uns werden also gezielt die falschen einstellungen gezeigt? von wem denn und warum?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #43


02.09.2023 11:56


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@Bosmir

- richtig entschieden
Zitat von Bosmir
Weil der Ball die Brust links oben trifft. Da das Trikot gesamtheitlich eine Einheit ist bewegt sich der Ärmel dort mit. Recht logisch eigentlich. Was willst du damit also aussagen?


Das glaubst du jetzt aber doch selber nicht?! Du sitzt ja gerade ganz chillig da. Hau dir mal sanft mit der Hand auf die Brust und schau, ob dein Ärmel sich derart bewegt.
Wenn dir jemand in den Hintern tritt, dreht dein Hosenbein sich auch? Ich meine, ist ja gesamtheitlich eine Einheit, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #44


02.09.2023 13:49


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von Bosmir
Weil der Ball die Brust links oben trifft. Da das Trikot gesamtheitlich eine Einheit ist bewegt sich der Ärmel dort mit. Recht logisch eigentlich. Was willst du damit also aussagen?


Das glaubst du jetzt aber doch selber nicht?! Du sitzt ja gerade ganz chillig da. Hau dir mal sanft mit der Hand auf die Brust und schau, ob dein Ärmel sich derart bewegt.
Wenn dir jemand in den Hintern tritt, dreht dein Hosenbein sich auch? Ich meine, ist ja gesamtheitlich eine Einheit, oder?


1. Sitzt der Spieler nicht.
2. Trifft der Ball nicht sanft.
3. Dein Vergleich hinkt.
4. Der Ball trifft nicht nur das Trikot sondern auch den Körper und bei mir ist es so dass wenn ich auf die Brust schlage auch mein Arm wackelt. Aber das kann auch an meinem Körperfettanteil liegen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #45


02.09.2023 14:02


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- richtig entschieden
Für mich Brust! Ellenbogenberührung kann ich da überhaupt keine erkennen (??). Dass er von der Brust über den Arm streift ist aber nicht auszuschließen. Auch hier gilt es auf eine bessere Aufklärung durch weitere Bildeinstellungen zu warten. Nach dem ersten GIF und den Livebildern+Wiederholung kann ich keinen Kontakt mit dem Arm erkennen. Allerhöchstens erahnen. Bisher: tendenziell Fehlentscheidung.

Edit: gerade erst das 2. Gif gesehen. Auch nict ganz eindeutig. Hier sieht es aber eher nach Armkontakt aus.

Fazit: richtig entschieden. Der Armkontakt ist wirklich unwesentlich für das Tor. Regeltechisch aber eben nicht. 

Auch wenn das hier ein Fall ist, wo man gerne auf die Regel verzichten würde, weil der Arm komplett angelehnt ist und ein Abrollen über die Brust mit unwesentlichem Armkontakt vorliegt, bleibt die Regel bergrüßenswert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #46


02.09.2023 14:17


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Für mich Brust! Ellenbogenberührung kann ich da überhaupt keine erkennen (??). Dass er von der Brust über den Arm streift ist aber nicht auszuschließen. Auch hier gilt es auf eine bessere Aufklärung durch weitere Bildeinstellungen zu warten. Nach dem ersten GIF und den Livebildern+Wiederholung kann ich keinen Kontakt mit dem Arm erkennen. Allerhöchstens erahnen. Bisher: tendenziell Fehlentscheidung.

Edit: gerade erst das 2. Gif gesehen. Auch nict ganz eindeutig. Hier sieht es aber eher nach Armkontakt aus.

Fazit: richtig entschieden


Wir sind hier wieder bei dem Hauptproblem von WT. Es wird hier, gerade bei knappen/strittigen Enscheidung, anhand von zweit- und oft drittklassigen GIFs versucht Fehlentscheidungen aufzudecken oder richtige Entscheidungen zu begründen! Dagegen hat der VAR minimum HD-Material was er per Einzelframe-Schaltung hin und her scrollen kann. Standdardmäßig 4 unterschiedliche Einstellungen die je nach Bedarf erhöht werden kann. Bis jetzt zeigt diese Szene hier nur, wie amateurhaft WT in Wirklichkeit ist. Das wollen einige Hardliner zwar nicht wahr haben, aber dem ist schon so. Es ist halt nur eine Spielerei und taugt nicht dafür verschwörungsmäßige Benach- oder Bevorteilungen irgendwelcher Vereine aufzudecken.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #47


02.09.2023 15:51


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

- Veto
Die beiden bisherigen Perspektiven reichen mir nicht, um da ein Handspiel zu erkennen. Das kann genau so gut Schulter oder Brust sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #48


02.09.2023 19:50


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Zitat von Maximum Objectivity
Für mich Brust! Ellenbogenberührung kann ich da überhaupt keine erkennen (??). Dass er von der Brust über den Arm streift ist aber nicht auszuschließen. Auch hier gilt es auf eine bessere Aufklärung durch weitere Bildeinstellungen zu warten. Nach dem ersten GIF und den Livebildern+Wiederholung kann ich keinen Kontakt mit dem Arm erkennen. Allerhöchstens erahnen. Bisher: tendenziell Fehlentscheidung.

Edit: gerade erst das 2. Gif gesehen. Auch nict ganz eindeutig. Hier sieht es aber eher nach Armkontakt aus.

Fazit: richtig entschieden


Wir sind hier wieder bei dem Hauptproblem von WT. Es wird hier, gerade bei knappen/strittigen Enscheidung, anhand von zweit- und oft drittklassigen GIFs versucht Fehlentscheidungen aufzudecken oder richtige Entscheidungen zu begründen! Dagegen hat der VAR minimum HD-Material was er per Einzelframe-Schaltung hin und her scrollen kann. Standdardmäßig 4 unterschiedliche Einstellungen die je nach Bedarf erhöht werden kann. Bis jetzt zeigt diese Szene hier nur, wie amateurhaft WT in Wirklichkeit ist. Das wollen einige Hardliner zwar nicht wahr haben, aber dem ist schon so. Es ist halt nur eine Spielerei und taugt nicht dafür verschwörungsmäßige Benach- oder Bevorteilungen irgendwelcher Vereine aufzudecken.


Da bin ich durchaus bei dir. Speziell den letzten Satz habe ich in ähnlicher Weise auch schon mehrfach geäußert - mit teils etwas anderen Begründungen.

Die Qualität des gifs halte ich hier aber für ausreichend. Es ist ja auch jedem überlassen sich anderweitig bis Montag ein Bild zu machen und auf andere Quellen zu refenzieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #49


02.09.2023 21:24


Regelleser


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 70

- richtig entschieden
Der Ball berührt meiner Meinung nach den Arm.

Mit dem Arm bzw. mit der Hand kann kein tor erzielt werden, daher wurde der Treffer zu Recht aberkannt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #50


04.09.2023 20:18


Hansdampf


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Handspiel - vom Torschützen - selbstverständlich nicht absichtlich - aber die Regeln sind da eindeutig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #51


16.09.2023 09:09


Larydinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 21

Verstehe nicht, wieso das hier nicht korrigiert wurde. Wenn ich das richtig sehe steht es 6 vs 3 von richtig zu Veto. 
Das ist alles aber keine Hand. Tor für Heidenheim wäre hier richtig gewesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball geht an den Arm, das sieht man am Flattern des Trikots.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Torschütze spielt den Ball unmittelbar von dem Torerfolg mit dem Oberarm. Daher strafbar.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Rollt wohl über den Arm, das reicht leider für das strafbare "Offensivhandspiel" bei der Torerzielung aus.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nicht klar zu erkennen, aber tendenziell eher auch der strafbare Bereich des Oberarms am Ball.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ich kann keine Berührung mit der Arm erkennen. Auch keine Richtungsänderung oder etwas ähnliches. Es kann am Oberarm sein oder auch die Schulter. Daher hätte ich hier auf Tor entschieden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich Oberarm und damit als Offensivhandspiel bei der Torerzielung strafbar.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der Ball geht vom Oberarm ins Tor - und damit ist das Tor regelwidrig erzielt wurden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich geht aus den Bildern hervor, dass der Heidenheimer hier mit dem Arm am Ball war. Daher korrekt das Tor nicht zu geben.

×

01.09.2023 20:30


7.
Brandt
15.
(11er)
Can
61.
Dinkçi
82.
(11er)
Kleindienst

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  1. FC Heidenheim 5,5
Guido Kleve
Frederick Assmuth
Dr. Robert Kampka

Statistik von Tobias Reichel

Bor. Dortmund 1. FC Heidenheim Spiele
2  
  2

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Haller 78.
Kobel
Gelbe Karte Bensebaini
Brandt
Malen
Süle
Gelbe Karte Can
Adeyemi 64.
Schlotterbeck
Wolf
Sabitzer 89.
Mainka 
46. Thomalla 
101. Beste  Gelbe Karte
Siersleben 
Traoré 
90. Dinkçi  Gelbe Karte
Kleindienst 
Müller 
Theuerkauf 
Maloney 
62. Beck 
Nmecha  64.
Moukoko  89.
Füllkrug  78.
46. Pieringer Gelbe Karte
101. Sessa
90. Pick
62. Dovedan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema