Wirklich Rot für Kolo-Muani ?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  58. Min.: Wirklich Rot für Kolo-Muani ? | von Flemmo23

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #1


21.02.2023 23:04


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

- Veto
Kolo-Muani legt sich den Ball vor und trifft den Neapolitaner. Ist das wirklich rot? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
22,58 %

Veto:
77,42 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #2


21.02.2023 23:09


LucaCR


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Ballorientierung ist für mich hier das wichtigste Stichwort. Bisher habe ich als Wiederholung nur Bilder aus der Führungskamera von weit weg, aber Kolo will für mich nur zum Ball und trifft ihn dann unglücklich. Das ist dann in der Summe ein klar rücksichtsloses Foul und eine astreine gelbe Karte, aber Brutalität oder Billigung der Verletzung kann man ihm da nicht unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #3


21.02.2023 23:10


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Niemals rot. Klassischer Fall von Schiedsrichter sollen Spiele leiten und nicht entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #4


21.02.2023 23:14


Baldurus


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 41

- Veto
Ich weiß dass man hier eine rote Karte geben *KANN*.

Für mich ändert das aber nichts daran, dass es eine viel viel viel viel viel zu harte Entscheidung ist hier rot zu geben.

Auf basis dessen:

Dass Kolo Muani zuerst am Ball ist,

Der Verteidiger mit durchgestrecktem Bein zur Grätsche ansetzt,

Kolo Muani mit der Innenseite zum Ball geht

Und vor allem wie europäische Schiedsrichter solche Situationen NORMALERWEISE bewerten,

ist das meiner Meinung nach unpassend hier die härtest mögliche Auslegung der Regel anzuwenden.

Ein guter Schiedsrichter hätte sich hier die Situation nochmals per VAR angesehen, um vor allem in einem Champions League Achtelfinale solch eine Situation absolut korrekt und verhältnismäßig zu entscheiden.

Dazu kommt noch die vorausgegangene Zögerlichkeit des Schiedsrichters in diesem Spiel gelbe Karten zu geben, welche extrem spärlich verteilt wurden, obwohl Napoli das Tempo der Eintracht in mehreren Szenen nur mit einem taktischen Foul zu stoppen wusste.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #5


21.02.2023 23:16


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 566

- Veto
Ich finde die Rote ist eine krasse Fehlentscheidung, Muani spielt den Ball, der Gegenspieler hat im Gegensatz dazu keine Chance diesen zu spielen wenn er nicht angeschossen wird. Sohle ist nicht offen sondern Richtung Boden, den Treffer gibt es nur Aufgrund der riskanten Grätsche



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #6


21.02.2023 23:24


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

Passend zur sonstigen Spielleitung.
Das war keine Karte, nicht mal Gelb, ich bin mir ehrlichgesagt nicht mal sicher, ob das ein Foul war.
Denn da kommt jemand von hinten reingerauscht, und rutscht unter den Fuß, der nunmal wieder auf den Boden muss.

Aber das Highlight war der Rückpass, der aufgenommen werden durfte, man könnte noch über die Zange gegen RKM reden, oder ach lassen wir das.
Nun muss ein Wunder her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #7


21.02.2023 23:54


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

- Veto
Also ich selber hab gedacht: haben die Kommentatoren bei prime nicht gesehen, dass er klar zuerst am Ball ist? Ja er legt ihn sich zu weit vor, aber spielt ihn nochmal. Dann kommt die Grätsche vom Neapolitaner. Wo soll Kolo-Muani hin ? Er war in Ballbesitz, sein Gegenspieler geht volles Risiko. Für mich klar selbst Schuld. Das klare Spielen des Balls ist für mich ausschlaggebend maximal gelb wegen Rücksichtslosigkeit zu zeigen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #8


21.02.2023 23:55


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

https://postimg.cc/gallery/MngDjqV

für mich ist das in der Entstehung definitiv keine rote Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #9


22.02.2023 00:00


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

Was spräche denn gegen diese rote Karte?
Da fällt mir im Moment nur ein einziges Argument ein, das Kolo-Muani zuerst den Ball berührt hat.

Was spricht für diese rote Karte?
Trefferbild, Intensität, offene Sohle und durchgestrecktes Bein

Daher geht für mein Empfinden die Entscheidung auf "grobes Foulspiel" in Ordnung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #10


22.02.2023 00:01


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

Für mich geht die in Ordnung. Ja, hart und gelb hätte wahrscheinlich auch noch gereicht aber falsch ist die Rote mMn nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #11


22.02.2023 00:08


bohn0r1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
In meinen Augen eine vertretbare Entscheidung.

Da es sich nicht um eine krasse Fehlentscheidung handelte, war das Eingreifen des VAR auch nicht nötig/möglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #12


22.02.2023 00:10


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Was spräche denn gegen diese rote Karte?
Da fällt mir im Moment nur ein einziges Argument ein, das Kolo-Muani zuerst den Ball berührt hat.

Was spricht für diese rote Karte?
Trefferbild, Intensität, offene Sohle und durchgestrecktes Bein

Daher geht für mein Empfinden die Entscheidung auf "grobes Foulspiel" in Ordnung.


Gegen die rote Karte spricht, dass Kolo Muani seinen Fuß zuerst nur gegen den Ball streckt, diesen auch trifft und danach in der natürlichen Bewegung den Fuß wieder aus der Streckung nach oben löst. Der Gegenspieler ist nicht am Ball und versucht durch eine Krätsche diesen zu blocken. Danach kommt es in Millisekunden zum Zusammenprall (schau dir das mal in realer Geschwindigkeit an, keine Chance für Kolo Muani da noch den Fuß wegzudrehen. Ich erkenn aber, dass er noch versucht das Knie einzuknicken. Also klarer und erfolgreicher Versuch den Ball zu treffen und unglückliche und unabsichtlche Kollision.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #13


22.02.2023 00:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

habe kein verständnis für die rote.

er spielt den ball - sogar mit der innenseite - zu erst und trifft dann halt den gegner, der auch regelkonform mit der grätsche hingeht. irgendwo muss sein fuß ja landen. blöd gelaufen, aber ein grobes ding a la das übliche gestreckte ding / sprung aufs sprunggelenk sehe ich hier null

aber respekt an napoli, die spielen echt gut. wird sich wohl zwischen napoli und real entscheiden, der rest der teams ist ein stück unter deren level



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #14


22.02.2023 00:18


Baldurus


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 41

- Veto
Kurz noch mal als Antwort auf die (zurecht) sehr wütenden Frankfurter in diesem Thread. Es war auf jeden Fall ein Foul. Da kommen wir nicht drum herum. Ein solcher Zweikampf ist sicherlich zugunsten des Napoli verteidigers zu bewerten.

Natürlich ist das keine Rote. Aber ein Foul ist es schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #15


22.02.2023 00:19


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Für mich vertretbar. Grob fahrlässig wie er da hinlangt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #16


22.02.2023 00:26


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@Chris99

Zitat von chris99
Zitat von DersichdenWolftanzt
Was spräche denn gegen diese rote Karte?
Da fällt mir im Moment nur ein einziges Argument ein, das Kolo-Muani zuerst den Ball berührt hat.

Was spricht für diese rote Karte?
Trefferbild, Intensität, offene Sohle und durchgestrecktes Bein

Daher geht für mein Empfinden die Entscheidung auf "grobes Foulspiel" in Ordnung.


Gegen die rote Karte spricht, dass Kolo Muani seinen Fuß zuerst nur gegen den Ball streckt, diesen auch trifft und danach in der natürlichen Bewegung den Fuß wieder aus der Streckung nach oben löst. Der Gegenspieler ist nicht am Ball und versucht durch eine Krätsche diesen zu blocken. Danach kommt es in Millisekunden zum Zusammenprall (schau dir das mal in realer Geschwindigkeit an, keine Chance für Kolo Muani da noch den Fuß wegzudrehen. Ich erkenn aber, dass er noch versucht das Knie einzuknicken. Also klarer und erfolgreicher Versuch den Ball zu treffen und unglückliche und unabsichtlche Kollision.


Stell Dir einfach mal die Frage, wie es wäre, wenn diese Situation genau umgekehrt gewesen wäre, also Kolo Muani vom Napoli-Spieler so am Knöchel gestempelt wird?
Ich glaube - dann würden wir gar nicht über die rote Karte diskutieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #17


22.02.2023 00:49


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Ich finde dieses Argument, welches auch Stark vorgetragen hat, und was auch als einziges die rote Karte rechtfertigen würde, "zu spät kommen, fahrlässig mit offener Sohle auf/über Knöchelhöhe", passt für diese Szene überhaupt nicht.
Wenn man sich den Bewegungsablauf von Muani anschaut, sieht man, dass sein Fuß zu keinem Zeitpunkt gestreckt ist und sich auch zu keinem Zeitpunkt auf oder über Knöchelhöhe befindet. Der schmerzhafte Kontakt ist letztlich unglücklich und kommt nur Zustande, weil eben beide energisch zum Ball wollen und der Fuß des Napolitaners nach dessen Grätsche auf dem Boden liegt und er eben nicht auf diesem steht. Irgendwo muss Muani seinen Fuß absetzen. Und es ist eben auch ein Absetzen und kein Treten. Zudem spielt er auch noch eindeutig zuerst den Ball, das heißt von zu spät kommen, kann auch keine Rede sein. 
Gelbe Karte und Foulspiel ist es natürlich trotzdem, weil die Intensität des Treffers trotz allem ziemlich hoch war. 
Aber wenn das Rot sein soll, müsste man grundsätzlich jedes Mal wenn ein Spieler in den Zweikampf geht und beim Absetzen seines Fuß' den Fuß des Gegners trifft (das klassiche "Auf den Schlappen treten") eine rote Karte geben. Das kommt in jedem Spiel zigfach vor und ist in der Praxis, je nach Intensität des Treffers aber immer maximal Gelb. 

Obendrein war es bis dato ein absolut faires Spiel und es gab daher absolut keine Notwendigkeit eine (über)strenge rote Karte zu zücken. 



hillde


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #18


22.02.2023 01:09


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Letztlich hat der Ref in der 2. Hälfte rund 3 Pfiffe pro SGE verteilt.
Deutlichste Fouls gerade gegen Kolo wurden mehrfach Laufen gelassen ( der Tritt von hinten die Hacken direkt vor dem Ref war die Krönung. einmal wurde sein Trikot über 1m lang. Das gipfelte dann in diesem rot, das mit 1-2 Pfiffen vorher gar nicht so zustande kommt (als Frustfoul.)

Letztlich wurde in Hälfte 2 gegen 12 gespielt. Sehr bitter

Zum Trefferbild. Knockel ja, aber vertikal! Das Bein liegt auf dem Boden, er tritt je nicht gezielt ins Gelenk vom Standbein. Irgendwo muss er das Bein wieder absetzen und er prallt auch ein wenig vom Ball ab. Maximal blöd, aber nie brutal und schon gar keine Absicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #19


22.02.2023 01:58


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Und heute genau das zu sehen, was Buschi gesagt hat. Im Live TV nur noch Weichspüler,
Das ohne Reflexion als Rot bestätigen, ja klar.,.
Wenigstens in der Nachberichterstattung dann Zweifel von Kemme+ Sammer

Wie Glasner da sagte: in der BuLi gelten andere Regeln (Auslegungen)

Dann in einem Spiel vollkommen ohne Härte dermaßen zu überziehen mir fehlt das Verständnis



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Rot für Kolo-Muani ?  - #20


22.02.2023 03:17


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 659

- Veto
Ich sags mal so was soll er denn anderes machen er spielt klar den Ball und kann dann halt nicht innerhalb von ein paar cm zum stillstand kommen oder ausweichen für mich ist das nicht mal ein Foul da der napoli Spieler bewusst auf eine für beide Spieler riskante Art in diesen Zweikampf geht

Ich weiß nicht wer auf die Idee kam das es bei fairen Zweikämpfen keine verletzungs Risiken geben kann das ist für mich das beste beispiel das es manchmal einfach unglückliche Treffer gibt die bei diesem sport einfach passieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.02.2023 21:00


40.
Osimhen
65.
Lorenzo

Schiedsrichter

Artur Soares DiasArtur Soares Dias
Paulo Soares
Fábio Veríssimo

Statistik von Artur Soares Dias

Eintr. Frankfurt SSC Neapel Spiele
2  
  1

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema