Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Elfmeter berechtigt? | von astragalaxie  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handelfmeter | von BigBoymann
  Konzessionsentscheidung (?) | von doonis92
  Schröder | von SGE-Bub
  Handregel - Regelvorschlag | von aye_CaptainJack

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Kontakt des Balles an der Hand ist vorhanden, reicht dieser für Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #161


30.10.2023 13:09


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Wenn du den Ball wegschießen willst, brauchst du in so einer Situation einen Arm als Gegengewicht und der geht bei manchen dabei eben in die Luft. Für viele Spieler ist der Arm in dieser Situation aus der Folge der Bewegung in dieser Position, wodurch es laut Regeln kein strafbares Handspiel ist.

Das kann man sich alles schön reden, wenn es auf der anderen Seite passiert, erklärst Du mir, dass es keine natürliche Bewegung ist.

Und hier zitieren wir einfach mal Wolf selbst:
nach den Regeln wahrscheinlich ein klarer Elfmeter




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #162


30.10.2023 13:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5402

@Festgeld

- Veto
Zitat von Festgeld
Zitat von toni21
Zitat von MartinSchoko
Ich weiß nicht ob dies hier schon zitiert wurde, jedoch mal das aktuelle Regelwerk bzgl. Handspiels Saison 23/24 .

Handspiel
Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen
Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft.
Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein
Vergehen.
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine
Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der
Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung
des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer
Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser
Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/
Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/
seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,
• ins gegnerische Tor trifft:
• direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für
den Torhüter),
• unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob
absichtlich oder nicht).


Lutz Fröhlich übrigens ließ auch verlauten, dass es aufgrund des aktuelle Regelwerks die Entscheidung den Elfmeter zu geben eine absolute Fehlentscheidung war.

Die 2. Elfmeter Szene für die SGE war dann wohl eine reine Konzessionsentscheidung, da der extrem schlechte Schiri wohl in den Minuten nach dem gegebenen Handelfmeter doch gemerkt hat wie falsch diese Entscheidung war.

Setzen 6 !!


Man kann den Regeltext hier wieder und wieder reinstellen, ohne das es zu einem Ergebnis führt. Es fehlen die Indizien, nach denen entschieden wird, ob es Absicht ist.
Das hatte man ja in der Vergangenheit versucht vorzuschreiben (Arm/Hand über Schulterhöhe, Abgespreizt). Das war aber auch nicht wirklich besser. Also hat man das wieder entfernt.
Außer in Fällen, in denen es quasi um Handball-, Basketball-, Volleyball- oder Torwart-Aktionen geht kann man quasi alles irgendwie erklären.
Bei Wolf ist das genau so. Der Arm ist dort, um das Gleichgewicht für einen Befreiungsschlag zu halten. Ist für mich absolut nachvollziehbar. Und damit auch kein strafbares Handspiel.
Genauso gibt es aber auch Indizien, die eben für Absicht sprechen. Wolf ist bereits in der Schussbewegung. Fürs Gleichgewicht müsste der Arm dafür nach unten schwingen (weil das Bein ja nach oben schwingt). Das macht er aber nicht. Außerdem bewegt sich der Arm kaum, als er vom Ball getroffen wird. Das spricht dafür, das der Arm unter Spannung steht, was wiederum ein Idiz für Absicht ist.
Der Regeltext bringt die Diskussion also nicht voran. Was man disskutieren muss sind die Indizees, nach denen man über die Absicht entscheidet.
Dann noch eine Bemerkung zu natürlich/unnatürlich: Der Mensch ist normalerweise ein Kreuzgänger. Passgang ist also eigentlich unnatürlich. Passgänger machen das aber nicht absichtlich. Wenn man das jetzt auf die Handspielregelung überträgt....

Zitat von Festgeld
Weil es hier einige doch so gar nicht kapieren bzw. es durcheinanderbringen:

ABSICHT bedeutet mit Wissen UND Wollen. Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und sehe, dass sie rot ist, und denke: JA, DA FAHRE ICH DURCH, dann mache ich das mit Absicht.

FAHRLÄSSIGKEIT bedeutet, die im Verkehr erforderliche Sorgfalt vermissen zu lassen. Wenn ich über die rote Ampel fahre und nicht sehe, dass sie rot ist, weil ich gerade einen Thread auf WT schreibe, dann ist das KEINE ABSICHT, sondern FAHRLÄSSIGKEIT.

Beides sind Rot-Vergehen im Sinne der Straßenverkehrsordnung.

Übertragen auf den vorliegenden Fall:
Wolf hat die rote Ampel nicht gesehen.

HANDPSPIEL ist nur strafbar bei ABSICHT.

Capisce?


Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: Das natürliche Verhalten im Straßenverkehr ist, dass ich aufmerksam beobachte, ob eine Ampel Rot oder Grün ist. Wenn man unaufmerksam ist, dann geht man das Risiko ein eine rote Ampel zu überfahren und wird dafür bestraft.
Ist analog dem Regeltext für das Handspiel. Dein Beispiel zeigt also genau das Gegenteil deiner Schlussfolgerung.


Es hat keinen Sinn, Du kapierst es nicht.
Nee, Du kapierst nicht, daß für das Handspiel nicht die jurische Definition von Absicht und Fahrlässigkeit gilt, sondern beides in den Regeln durchaus durcheinandergeworfen wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #163


30.10.2023 13:11


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

- Veto
https://www.youtube.com/watch?v=y0CBWGghI64

Einfach mal gucken was die Arme machen. Sind natürlich alles unnatürliche Armhaltungen, lt ca 50% hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #164


30.10.2023 13:12


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@Tron

- richtig entschieden
Zitat von Tron
Ist doch ganz einfach. Du nimmst dir einen Ball und stellst die Szene nach. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du dann feststellen wirst, dass die Armbewegung von Wolf völlig natürlich ist. Ob du es zugeben wirst, steht auf einem anderen Blatt.

Das brauch ich gar nicht nachzustellen, denn Wolf selbst sagt, dass es nach den Regeln wahrscheinlich ein klarer Elfer war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #165


30.10.2023 13:13


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Bosmir

Zitat von Bosmir

Welches Abseits checkt er denn? Der Linienrichter ist auf der anderen Seite. Er checkt ob ein Spieler in seinem linken Feld ist. Und das macht er innerhalb dieser 6 bis 7 Sekunden zweimal. Also ist er sich dessen bewusst, dass dort ein Spieler des Gegners ist. Nichts anderes behauptet ich.


Mhhh... ich weiß jetzt nicht, ob wir die gleiche Szene diskutieren, denn den doppelten Gegnercheck sehe ich nicht in den 6-7 Sekunden.
Ich behaupte auch nicht, er checkt ein Abseits, sondern ich schrieb: " ich da aber eher annehme, dass er da ein vermeintliches Abseits prüfen könnte"
Also ich bin mir da nicht sicher, weshalb er da rüber schaut. etwas anderes behaupte ich auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #166


30.10.2023 13:15


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@nixidee

- Veto
Zitat von nixidee
Zitat von Tron
Ist doch ganz einfach. Du nimmst dir einen Ball und stellst die Szene nach. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du dann feststellen wirst, dass die Armbewegung von Wolf völlig natürlich ist. Ob du es zugeben wirst, steht auf einem anderen Blatt.

Das brauch ich gar nicht nachzustellen, denn Wolf selbst sagt, dass es nach den Regeln wahrscheinlich ein klarer Elfer war.


Den Sinn des Wortes wahrscheinlich kennst du?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #167


30.10.2023 13:20


MartinSchoko


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 08.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 89

@Tron

- Veto
Zitat von Tron
https://www.youtube.com/watch?v=y0CBWGghI64

Einfach mal gucken was die Arme machen. Sind natürlich alles unnatürliche Armhaltungen, lt ca 50% hier.


Danke für dieses Video! Bei jedem dieser Schüsse geht beim Linksfuß der rechte Arm etwas hoch und beim Rechtsfuß genau andersrum. Also immer Diagonal. Nichts anderes macht Wolf da ja! 

Zudem geht er bei den Volleys in dem Video nicht ganz so hoch wie der Arm von Wolf, jedoch ist dies dem geschuldet da die Jungs in dem Video sich 1. den Ball perfekt zurecht legen und so erst nicht in Rücken oder Schieflage geraten und 2. keinen Gegnerdruck haben und dementsprechend das Gleichgewicht viel besser halten können. Diejenigen die diesen Sport selber mal aktiv betrieben haben, wissen auch dass es so ist. Ganz egal ob Frankfurt, Bayern, Dortmund oder FC Homburg Fan.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #168


30.10.2023 13:21


MartinSchoko


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 08.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 89

@nixidee

- Veto
Zitat von nixidee
Zitat von Tron
Ist doch ganz einfach. Du nimmst dir einen Ball und stellst die Szene nach. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du dann feststellen wirst, dass die Armbewegung von Wolf völlig natürlich ist. Ob du es zugeben wirst, steht auf einem anderen Blatt.

Das brauch ich gar nicht nachzustellen, denn Wolf selbst sagt, dass es nach den Regeln wahrscheinlich ein klarer Elfer war.


Genau, wahrscheinlich, weil auch er die Regeln nicht kennt. Genau wie die meisten hier.

Und nach den Regeln ist es halt niemals ein Elfmeter, da die Armhaltung natürlicher nicht geht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #169


30.10.2023 13:23


Astragalaxie


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 20.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 195

@kallinski Wie wäre es deine Frage mal hier an die Frankfurter und Dortmunder zu stellen?

https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-darmstadt/23/21851?page=1#b491601
---
Zitat von kallinski
Mal eine Frage an die ganzen rotweißen Pro-FCB-Voter:
Ist euch das nicht selbst unangenehm, dass ein Außenstehender beim Anblick der Votingtabellen das Gefühl bekommen muss, dass IHR pauschal einfach immer für den eigenen Verein votet, egal ob berechtigt oder nicht?

Meine Meinung zu der Thematik steht unten, wäre schön wenn da ein paar mehr Leute wären, die das genauso sehen.

---

Oder stöhrt es dich etwas nur bei Bayern?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #170


30.10.2023 13:32


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 318

@Astragalaxie

Zitat von astragalaxie
Ähnliche Situation gestern bei Bayern - Darmstadt, da gab es den Elfmeter [aufgrund von Kanes Tor] nicht.
Gestern war die Meinung der Bayernfans, dass es kein Elfmeter war. Ist es für euch dann heute auch keiner?


Der Arm hing aber beim Bayernspiel einfach nur herunter und wurde auch noch weggezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #171


30.10.2023 13:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich verstehe die ellenlangen Diskussionen hier überhaupt nicht. Wer sich mit der gültigen Handspielregel beschäftigt und richtig lesen und verstehen kann, dem sollte eigentlich klar sein, dass es sich hier eindeutig um kein strafbares Handspiel handelt. Unter Regelexperten unstrittig! Da gibt es keine 2 Meinungen, Punkt!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #172


30.10.2023 13:58


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 130

@nixidee

- richtig entschieden
Zitat von nixidee
Zitat von Tron
Ist doch ganz einfach. Du nimmst dir einen Ball und stellst die Szene nach. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du dann feststellen wirst, dass die Armbewegung von Wolf völlig natürlich ist. Ob du es zugeben wirst, steht auf einem anderen Blatt.

Das brauch ich gar nicht nachzustellen, denn Wolf selbst sagt, dass es nach den Regeln wahrscheinlich ein klarer Elfer war.


Weil die Regeln einfach Müll sind. Für sowas will ich keinen Elfmeter sehen, bei KEINER Mannschaft. Denn das hat einfach nichts mit "absichtlichen" Handspiel oder fahrlässiger Vergrößerung der Körperfläche zu tun. Das ist einfach eine normale sportliche Bewegung, bei der der Ball dann unglücklich an die Hand springt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #173


30.10.2023 14:04


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

Es ist schon sehr seltsam.

Wenn man die Regel wortwörtlich intepretiert, ist das kein Elfmeter. Trotzdem wird sowas  fast immer gepfiffen. Das ist dann wohl die viel zitierte "Regelauslegung".

Hätte dazu wirklich gerne mal ne offizielle Begründung und kann den Dortmunder Frust ziemlich gut nachvollziehen. 

Und finde es auch seltsam, dass z.B. im Kicker geschrieben wird, dass es egal ist ob Absicht oder nicht und man die Regel mal ändern müsste. Aber tatsächlich steht in den Regeln ja schon drin, dass eben nur Absicht zählt. 

Sehr verwirrend. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #174


30.10.2023 14:10


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@nixidee

- Veto
Zitat von nixidee
Zitat von CM_Punk
Wenn du den Ball wegschießen willst, brauchst du in so einer Situation einen Arm als Gegengewicht und der geht bei manchen dabei eben in die Luft. Für viele Spieler ist der Arm in dieser Situation aus der Folge der Bewegung in dieser Position, wodurch es laut Regeln kein strafbares Handspiel ist.

Das kann man sich alles schön reden, wenn es auf der anderen Seite passiert, erklärst Du mir, dass es keine natürliche Bewegung ist.

Und hier zitieren wir einfach mal Wolf selbst:
nach den Regeln wahrscheinlich ein klarer Elfmeter

Ein aktiver oder ehemaliger Spieler taugt in den wenigsten Fällen als Referenz. Trainer dto. 
Einfach mal genauer zuhören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #175


30.10.2023 14:14


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Ich verstehe die ellenlangen Diskussionen hier überhaupt nicht. Wer sich mit der gültigen Handspielregel beschäftigt und richtig lesen und verstehen kann, dem sollte eigentlich klar sein, dass es sich hier eindeutig um kein strafbares Handspiel handelt. Unter Regelexperten unstrittig! Da gibt es keine 2 Meinungen, Punkt!


Die ellenlangen Diskussionen liegen auch an der Kommunikation von Seiten DFB-SR-Gilde... jede noch so hanebüchene Handentscheidung wird in der Außendarstellung erstmal als richtig eingestuft. Natürlich weiß dann keiner mehr, was eigentlich richtig und falsch ist. Ich erwarte zu der Szene ein klares Statement, dass die Entscheidung absolut falsch war. Kommt die nicht, bleibt eben genau das Gegenteil hängen: keiner will dafür nen Elfmeter, aber das ist halt die dumme Regel. 
Schweigt sich der DFB zu dieser Entscheidung wieder mal aus, um Dankert und Schröder zu schützen, heißt es auch zukünftig bei solchen Aktionen. Das muss doch Elfmeter sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #176


30.10.2023 14:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bertifux

Zitat von bertifux
Zitat von Weserjung
Ich verstehe die ellenlangen Diskussionen hier überhaupt nicht. Wer sich mit der gültigen Handspielregel beschäftigt und richtig lesen und verstehen kann, dem sollte eigentlich klar sein, dass es sich hier eindeutig um kein strafbares Handspiel handelt. Unter Regelexperten unstrittig! Da gibt es keine 2 Meinungen, Punkt!


Die ellenlangen Diskussionen liegen auch an der Kommunikation von Seiten DFB-SR-Gilde... jede noch so hanebüchene Handentscheidung wird in der Außendarstellung erstmal als richtig eingestuft. Natürlich weiß dann keiner mehr, was eigentlich richtig und falsch ist. Ich erwarte zu der Szene ein klares Statement, dass die Entscheidung absolut falsch war. Kommt die nicht, bleibt eben genau das Gegenteil hängen: keiner will dafür nen Elfmeter, aber das ist halt die dumme Regel. 
Schweigt sich der DFB zu dieser Entscheidung wieder mal aus, um Dankert und Schröder zu schützen, heißt es auch zukünftig bei solchen Aktionen. Das muss doch Elfmeter sein...

Da stimme ich dir zu. Ich bin überzeugt, dass vom DFB dazu keine Stellungnahme erfolgen wird, da sie Schwierigkeiten hätte, den Strafstoßpfiff regeltechnisch zu begründen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #177


30.10.2023 14:36


MartinSchoko


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 08.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 89

@Schmeexx

- Veto
Zitat von Schmeexx
Es ist schon sehr seltsam.

Wenn man die Regel wortwörtlich intepretiert, ist das kein Elfmeter. Trotzdem wird sowas  fast immer gepfiffen. Das ist dann wohl die viel zitierte "Regelauslegung".

Hätte dazu wirklich gerne mal ne offizielle Begründung und kann den Dortmunder Frust ziemlich gut nachvollziehen. 

Und finde es auch seltsam, dass z.B. im Kicker geschrieben wird, dass es egal ist ob Absicht oder nicht und man die Regel mal ändern müsste. Aber tatsächlich steht in den Regeln ja schon drin, dass eben nur Absicht zählt. 

Sehr verwirrend. 

 


Sehe ich genau so. Sehr schön sowas von einem Frankfurter zu lesen.
Beim Kicker sind wie in der Bild halt auch mal ein paar Praktikanten und Azubis am Werk.

Nur weil der Kicker von richtiger Entscheidung spricht, ist es nicht automatisch eine richtige Entscheidung. Dahinter sitzt ja nicht der DFB der es schreibt, sondern auch nur ein Redakteur. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #178


30.10.2023 14:38


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

@Festgeld

Zitat von Festgeld
HANDPSPIEL ist nur strafbar bei ABSICHT.


Nein.

Fahrlässigkeit ist in vielen Fällen auch als Absicht zu werten. Ich hätte hier tendenziell eher auf Elfmeter entschieden. Abstimmen werde ich zu BVB-Spielen allerdings nichts.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #179


30.10.2023 14:44


Falkenmayer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 34

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von Festgeld
Zitat von toni21
Zitat von MartinSchoko
Ich weiß nicht ob dies hier schon zitiert wurde, jedoch mal das aktuelle Regelwerk bzgl. Handspiels Saison 23/24 .

Handspiel
Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen
Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft.
Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein
Vergehen.
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine
Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der
Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung
des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer
Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser
Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/
Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/
seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,
• ins gegnerische Tor trifft:
• direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für
den Torhüter),
• unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob
absichtlich oder nicht).


Lutz Fröhlich übrigens ließ auch verlauten, dass es aufgrund des aktuelle Regelwerks die Entscheidung den Elfmeter zu geben eine absolute Fehlentscheidung war.

Die 2. Elfmeter Szene für die SGE war dann wohl eine reine Konzessionsentscheidung, da der extrem schlechte Schiri wohl in den Minuten nach dem gegebenen Handelfmeter doch gemerkt hat wie falsch diese Entscheidung war.

Setzen 6 !!


Man kann den Regeltext hier wieder und wieder reinstellen, ohne das es zu einem Ergebnis führt. Es fehlen die Indizien, nach denen entschieden wird, ob es Absicht ist.
Das hatte man ja in der Vergangenheit versucht vorzuschreiben (Arm/Hand über Schulterhöhe, Abgespreizt). Das war aber auch nicht wirklich besser. Also hat man das wieder entfernt.
Außer in Fällen, in denen es quasi um Handball-, Basketball-, Volleyball- oder Torwart-Aktionen geht kann man quasi alles irgendwie erklären.
Bei Wolf ist das genau so. Der Arm ist dort, um das Gleichgewicht für einen Befreiungsschlag zu halten. Ist für mich absolut nachvollziehbar. Und damit auch kein strafbares Handspiel.
Genauso gibt es aber auch Indizien, die eben für Absicht sprechen. Wolf ist bereits in der Schussbewegung. Fürs Gleichgewicht müsste der Arm dafür nach unten schwingen (weil das Bein ja nach oben schwingt). Das macht er aber nicht. Außerdem bewegt sich der Arm kaum, als er vom Ball getroffen wird. Das spricht dafür, das der Arm unter Spannung steht, was wiederum ein Idiz für Absicht ist.
Der Regeltext bringt die Diskussion also nicht voran. Was man disskutieren muss sind die Indizees, nach denen man über die Absicht entscheidet.
Dann noch eine Bemerkung zu natürlich/unnatürlich: Der Mensch ist normalerweise ein Kreuzgänger. Passgang ist also eigentlich unnatürlich. Passgänger machen das aber nicht absichtlich. Wenn man das jetzt auf die Handspielregelung überträgt....

Zitat von Festgeld
Weil es hier einige doch so gar nicht kapieren bzw. es durcheinanderbringen:

ABSICHT bedeutet mit Wissen UND Wollen. Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und sehe, dass sie rot ist, und denke: JA, DA FAHRE ICH DURCH, dann mache ich das mit Absicht.

FAHRLÄSSIGKEIT bedeutet, die im Verkehr erforderliche Sorgfalt vermissen zu lassen. Wenn ich über die rote Ampel fahre und nicht sehe, dass sie rot ist, weil ich gerade einen Thread auf WT schreibe, dann ist das KEINE ABSICHT, sondern FAHRLÄSSIGKEIT.

Beides sind Rot-Vergehen im Sinne der Straßenverkehrsordnung.

Übertragen auf den vorliegenden Fall:
Wolf hat die rote Ampel nicht gesehen.

HANDPSPIEL ist nur strafbar bei ABSICHT.

Capisce?


Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: Das natürliche Verhalten im Straßenverkehr ist, dass ich aufmerksam beobachte, ob eine Ampel Rot oder Grün ist. Wenn man unaufmerksam ist, dann geht man das Risiko ein eine rote Ampel zu überfahren und wird dafür bestraft.
Ist analog dem Regeltext für das Handspiel. Dein Beispiel zeigt also genau das Gegenteil deiner Schlussfolgerung.


Es hat keinen Sinn, Du kapierst es nicht.
Nee, Du kapierst nicht, daß für das Handspiel nicht die jurische Definition von Absicht und Fahrlässigkeit gilt, sondern beides in den Regeln durchaus durcheinandergeworfen wird.


Außerdem ist er kein Jurist, sonst wüsste er dass es unzählige Abstufungen von Vorsatz und Fahrlässigkeit gibt. 
Die Argumentation lautet dann immer auf Eventualvorsatz: Er weiß, dass ein so hoch erhobener und weg gestreckter Arm das Risiko birgt, dass er den Ball mit der Hand abfängt / abfälscht. Dennoch hält er ihn dort hin. Damit hat er das Ergebnis "billigend in Kauf genommen". So würde das juristisch strafrechtlich eingeordnet.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #180


30.10.2023 14:56


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Festgeld
Zitat von toni21
Zitat von MartinSchoko
Ich weiß nicht ob dies hier schon zitiert wurde, jedoch mal das aktuelle Regelwerk bzgl. Handspiels Saison 23/24 .

Handspiel
Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen
Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft.
Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein
Vergehen.
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine
Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der
Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung
des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer
Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser
Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/
Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/
seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,
• ins gegnerische Tor trifft:
• direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für
den Torhüter),
• unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob
absichtlich oder nicht).



Zitat von Festgeld
Weil es hier einige doch so gar nicht kapieren bzw. es durcheinanderbringen:

ABSICHT bedeutet mit Wissen UND Wollen. Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und sehe, dass sie rot ist, und denke: JA, DA FAHRE ICH DURCH, dann mache ich das mit Absicht.

FAHRLÄSSIGKEIT bedeutet, die im Verkehr erforderliche Sorgfalt vermissen zu lassen. Wenn ich über die rote Ampel fahre und nicht sehe, dass sie rot ist, weil ich gerade einen Thread auf WT schreibe, dann ist das KEINE ABSICHT, sondern FAHRLÄSSIGKEIT.

Beides sind Rot-Vergehen im Sinne der Straßenverkehrsordnung.

Übertragen auf den vorliegenden Fall:
Wolf hat die rote Ampel nicht gesehen.

HANDPSPIEL ist nur strafbar bei ABSICHT.

Capisce?

Es hat keinen Sinn, Du kapierst es nicht.
Nee, Du kapierst nicht, daß für das Handspiel nicht die jurische Definition von Absicht und Fahrlässigkeit gilt, sondern beides in den Regeln durchaus durcheinandergeworfen wird.


Nee - doch - oh. Lieber @rolli, ich bin im richtigen Leben Rechtsanwalt. Glaub mir, ich kenne den Unterschied zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit. Oben ist der REGELTEXT zitiert, da gibt es (mit Ausnahme des letzten Punkts, wo es um die Torerzielung geht) keine Fahrlässigkeitshaftung.

Durcheinandergeworfen wird es bei den Schiedsrichtern in der AUSLEGUNG, weil die offenbar nicht fähig sind, natürliche von unnatürlichen Bewegungen zu unterscheiden. Die machen es dann an der Quantität des Abspreizens (viel vs. wenig) und der Höhe des Arms fest, was FALSCH ist, worauf man sich aber offenbar innerhalb der UEFA geeinigt hat, was man an den unfassbaren Entscheidungen in den Europacup-Wettbewerben sieht.

Also: REGEL ist in Ordnung, AUSLEGUNG der Regel ist unterirdisch schlecht.

Und das Beispiel mit dem Auto, das oben auch kam, ist ebenfalls völliger Unfug. Natürlich muss man - zivilrechtlich - den Schaden bezahlen, den man anrichtet, ob man ihn nun absichtlich oder fahrlässig verursacht hat. Aber STRAFRECHTLICH wird man nur belangt bei Vorsatz, und eben nicht bei Fahrlässigkeit. Siehe §§ 15, 303 StGB. Man muss es - auch wenn es schwerfällt - differenzieren. Und die Handspielregel ist ein Vorsatzdelikt.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Aus meiner sicht keine unnatürliche Vergrößerung, der Bewegungsablauf ist nachvollziehbar.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ganz normale Armhaltung, es ist keine Absicht und eben auch keine absichtliche Vergrößerung der Körperfläche. Für mich kein Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Echt schwierige Szene. Der Arm ist schon sehr weit oben und abgespreizt. Andererseits ist es der Bewegung geschuldet und unerwartet. Knapp kein Elfmeter für mich.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Verstehe die Entscheidung schon, für mich aber eher ein natürlicher Bewegungsablauf und kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich finde, anders als der DFB, die Entscheidung vertretbar, hätte sie aber selbst nicht getroffen. Der Arm ist schon sehr weit oben, ich halte es aber vor allem für ungeschickt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Armhaltung ist der Bewegung geschuldet und für mich natürlich. Für mich kein Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

keine unnatürliche Bewegung des Arms, somit auch keine absichtliche Vergrößerung der Abwehrfläche sondern geschuldet vom Bewegungsablauf. Daher kein strafbares Handspiel von Wolf

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich weder Absicht noch eine unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche. Ich sehe keine Grundlage für einen Pfiff.

×

29.10.2023 15:30


8.
(11er)
Marmoush
24.
Marmoush
36.
(11er)
unbekannt
45+1.
Sabitzer
54.
Moukoko
68.
Chaïbi
82.
Brandt

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,6
Eintr. Frankfurt 5,8   5,5  Bor. Dortmund 5,8
Norbert Grudzinski
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Robert Schröder

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
8  
  9

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Marmoush
Trapp
Tuta
Gelbe Karte Buta 61.
Chaïbi 86.
Koch
Skhiri
Knauff 73.
Gelbe Karte Pacho
Larsson
Max 86.
70. Hummels 
Sabitzer 
46. Reyna 
Schlotterbeck 
Wolf 
46. Malen 
Füllkrug 
26. Kobel 
Bensebaini 
Özcan  Gelbe Karte
65. Reus 
Ebimbe  61.
Hauge  86.
Nkounkou  86.
Götze  73.
46. Adeyemi Gelbe Karte
46. Moukoko
70. Süle
26. Meyer
65. Brandt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema