Elfmeter für Freiburg korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Lienhart Rot statt Gelb? | von marcelloxxx  VAR
  90+4. Min.: Elfmeter für Freiburg korrekt? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Elfmeter zum 1:3 | von DerSüdbadner  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter 39. | von Defskidrow
  Thread zum Spiel | von objektivIstSubjektiv
  Brav zu sein bringt nichts | von luddevig

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Chiarodia und Weißhaupt stochern im Strafraum nach dem Ball. Weißhaupt kommt zu Fall und Brych zeigt sofort auf den Punkt. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #41


05.11.2023 00:26


SammaWosindWirHier


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 18

@Kyzer

- Veto
Zitat von Kyzer
Also, für mich sieht es mehr nach nem Foul vom Freiburger aus, weil er mit offener Sohle den Gladbacher auf den Fuß trifft. 
Der Freiburger berührt den Ball minimal, wodurch er ihn selbst unspielbar wegspitzelt und trifft dann auf den Fuß vom Gladbacher, der von unten sich annähert.

Der Kontakt, welcher stattfindet, ergibt aus meinem Verständnis heraus keinen Anhaltspunkt für die scheinbaren Schmerzen, die der Freiburger erlitt. Besonders, da beim Gladbacher keine Anzeichen für Schmerzen sind, erstaunt doch eher, da die Stollen vom Freiburger auf den Fußrücken des Gladbachers treffen.

Ein OFR wäre auf jeden Fall empfehlenswert gewesen, wenn man sieht, in welcher Gesamtsituation die Strafstßentscheidung getroffen wurde. Aber naja, man muss also nur immer mit gestreckten Fuß nen Ball Richtung Grundlinie wegspitzeln und hoffen, das irgendwer vllt in der Nähe ist und einen touciert.


Hab das nur in den Highlights gesehn, aber die Variante würde ich auch unterschreiben.
Leider läuft einiges falsch seit einiger Zeit....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #42


05.11.2023 12:22


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

Foul vom Freiburger obwohl er a) im Ballbesitz ist, b) den Ball berührt...
abenteuerlich



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #43


05.11.2023 12:34


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@rey200

Zitat von rey200
Foul vom Freiburger obwohl er a) im Ballbesitz ist, b) den Ball berührt...
abenteuerlich

Und kein Foul vom Gladbacher, obwohl er a) zu spät kommt und b) nur den Gegner trifft.
Ergibt alles keinen Sinn.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #44


05.11.2023 13:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5402

- Veto
Für mich geht hier Weißhaupt mit gestrecktem Bein und offener Sohle das Risiko der Verletzung des Gegenspielers ein, während Chiodara nicht mit offener Sohle operiert und nur zu spät kommt. Eher Freistoß für Gladbach als Elfer. Hätte Brych eigentlich sehen müssen. Ich hätte da auf Weiterspielen entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #45


05.11.2023 13:39


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@drjv

Zitat von drjv
Sorry, aber der Freiburger trifft den Gladbacher mit gestreckten Bein und offener Sohle, nicht umgekehrt. Das ist Stürmerfoul, auch wenn er den Ball vorher berührt hat.

Gestrecktes Bein und offene Sohle: ja. 
Aber der Gladbacher kommt von der Seite. Er ist dadurch eher nicht gefährdet.
Bleibt der Schlag (?)/der Kontakt des Gladbachers nach dem Wegspitzeln des Balles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #46


05.11.2023 13:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5402

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von drjv
Sorry, aber der Freiburger trifft den Gladbacher mit gestreckten Bein und offener Sohle, nicht umgekehrt. Das ist Stürmerfoul, auch wenn er den Ball vorher berührt hat.

Gestrecktes Bein und offene Sohle: ja. 
Aber der Gladbacher kommt von der Seite. Er ist dadurch eher nicht gefährdet.
Bleibt der Schlag (?)/der Kontakt des Gladbachers nach dem Wegspitzeln des Balles.
Klassische Frage: wer trifft hier wen? Und entschuldigt das Spielen des Balles Weißhaupts die Gefährdung seines Gegenspielers so sehr, dass er dafür mit einem Elfer belohnt werden sollte? In meinen Augen im Sinne der Fairneß des Spieles eben nicht. Deshalb hätte ich hier weder Freistoß Gladbach noch Elfer Freiburg gegeben, sondern das durchgewunken.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #47


05.11.2023 13:49


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Peachum12

- richtig entschieden
Zitat von Peachum12
Zitat von rey200
Foul vom Freiburger obwohl er a) im Ballbesitz ist, b) den Ball berührt...
abenteuerlich

Und kein Foul vom Gladbacher, obwohl er a) zu spät kommt und b) nur den Gegner trifft.
Ergibt alles keinen Sinn.

Eigentlich wollen die allermeisten für solche Situationen keinen Strafstoß oder Freistoß. Beide Spieler wollen nur den Ball spielen, beide gehen ein ähnlich großes Risiko ein und der Kontakt ist nach dem Ballspielen spieltechnisch nicht unbedingt von Bedeutung.
Aber der eine spielt den Ball und der andere tritt gegen den Fuß des Gegenspielers. 

Das hier ist ein typischer Fall von:
wird es gegen meine Mannschaft gepfiffen, vote ich "das sollte nicht gepfiffen werden", wird es für meine Mannschaft gepfiffen, vote ich "das muss gepfiffen werden".
 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #48


05.11.2023 13:58


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von woscsnh
Zitat von drjv
Sorry, aber der Freiburger trifft den Gladbacher mit gestreckten Bein und offener Sohle, nicht umgekehrt. Das ist Stürmerfoul, auch wenn er den Ball vorher berührt hat.

Gestrecktes Bein und offene Sohle: ja. 
Aber der Gladbacher kommt von der Seite. Er ist dadurch eher nicht gefährdet.
Bleibt der Schlag (?)/der Kontakt des Gladbachers nach dem Wegspitzeln des Balles.
Klassische Frage: wer trifft hier wen? Und entschuldigt das Spielen des Balles Weißhaupts die Gefährdung seines Gegenspielers so sehr, dass er dafür mit einem Elfer belohnt werden sollte? In meinen Augen im Sinne der Fairneß des Spieles eben nicht. Deshalb hätte ich hier weder Freistoß Gladbach noch Elfer Freiburg gegeben, sondern das durchgewunken.

OK. Eher ein 'klassischer' Schlag von unten gegen die Sohle.
Da haben die SR, wie ich gerade eben, nicht genau hingeschaut...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #49


05.11.2023 14:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@drjv

Zitat von drjv
Sorry, aber der Freiburger trifft den Gladbacher mit gestreckten Bein und offener Sohle, nicht umgekehrt. Das ist Stürmerfoul, auch wenn er den Ball vorher berührt hat.


Die gezeigte Perspektive hilft niemandem wirklich weiter, als zu erkennen, wer wann am Ball war bzw. in welcher zeitlichen Abfolge die Geschehnisse liegen. Der Spieler der Freiburger ist allerdings früher „am Ball", etwas wirklich Strafstoßwürdiges zu erkennen ist aber aus der Perspektive nicht. Ich vertraue trotzdem dem Schiedsrichter in der Situation, seine Wahrnehmung auf dem Feld muss den Strafstoß in dieser Situation begründen und der VAR hat diese sicherlich nicht als absurd falsch dargestellt. Maximal unglücklich gelaufen für BMG. Aber auch maximal ungeschickt in den möglicherweise gar nicht benötigten Zweikampf gegangen, wenn man die Bewegung des Balles im Spiel verfolgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #50


05.11.2023 16:10


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 761

- richtig entschieden
Was hier wieder zusammendiskutiert wird... das meiste hat mit der Frage Elfmeter oder nicht noch nicht einmal was zu tun. Weil man wohl keine Argumente hat, werden stattdessen die Verzerrungen von Weißhaupts Gesicht haarklein auseinandergenommen. 

Zur Sache:
Einer, der sich KT-Mitglied schimpft, behauptet doch glatt, dass sich die beiden in der Luft treffen würde. Bemerkenswert.
Weißhaupt geht nur zum Ball und spielt den Ball und der Gladbacher Verteidiger versucht einen Befreiungsschlag und kommt deutlich zu spät und tritt dann nur den Fuß. Vergleichbares wurde in letzter Zeit immer als Foul (Szene Müller-Grimaldo zB) gepfiffen und auch nicht von Experten bemängelt. Sollte das Thema eigentlich durch sein, aber nein. Drüberhalten könnte es hier nur sein, wenn Weißhaupt im letzten Moment seinen Fuß auf den Spann hält. In dem Moment des Spielens ist der Fuß aber noch ein großes Stück weg und frühzeitig absehbar, dass Weißhaupt eher zum Ball kommt.

In keiner Zusammenfassung in den Medien wird das ernsthaft diskutiert. Überall heißt es klarer Elfmeter. Aber hier wird sich wieder was zusammengereimt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #51


05.11.2023 18:40


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

Oh wow. Hab die Szene noch nirgends gesehen und im Stadion hatte ich ehrlich keine Ahnung, was richtig ist.

Aber in einer Welt, in der das als "Drüberhalten" gegen Weißhaupt gepfiffen wird, möchte ich kein Fußball spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #52


05.11.2023 20:31


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

@Maximum Objectivity

- richtig entschieden
Zitat von Maximum Objectivity
Was hier wieder zusammendiskutiert wird... das meiste hat mit der Frage Elfmeter oder nicht noch nicht einmal was zu tun. Weil man wohl keine Argumente hat, werden stattdessen die Verzerrungen von Weißhaupts Gesicht haarklein auseinandergenommen. 

Zur Sache:
Einer, der sich KT-Mitglied schimpft, behauptet doch glatt, dass sich die beiden in der Luft treffen würde. Bemerkenswert.
Weißhaupt geht nur zum Ball und spielt den Ball und der Gladbacher Verteidiger versucht einen Befreiungsschlag und kommt deutlich zu spät und tritt dann nur den Fuß. Vergleichbares wurde in letzter Zeit immer als Foul (Szene Müller-Grimaldo zB) gepfiffen und auch nicht von Experten bemängelt. Sollte das Thema eigentlich durch sein, aber nein. Drüberhalten könnte es hier nur sein, wenn Weißhaupt im letzten Moment seinen Fuß auf den Spann hält. In dem Moment des Spielens ist der Fuß aber noch ein großes Stück weg und frühzeitig absehbar, dass Weißhaupt eher zum Ball kommt.

In keiner Zusammenfassung in den Medien wird das ernsthaft diskutiert. Überall heißt es klarer Elfmeter. Aber hier wird sich wieder was zusammengereimt.
Ein KT-Mitglied, gleichzeitig Gladbach-Fan, will für die Beurteilung ob Faul oder nicht noch die Richtung ins Spiel bringen, in die sich der Ball bewegt. Habe jetzt stundenlang im Regelwerk gesucht, aber nichts hierzu gefunden. Kann hier jemand von den Regelkundigen dazu kompetent Auskunft geben ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #53


05.11.2023 21:38


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156




Es ist ein freier Ball, auf den beide das gleiche Recht haben. Ein Spieler möchte den Ball unter Kontrolle bringen, der andere möchte ihn aus dem Stadion befördern.
Mein Verständnis von "Drüberhalten" beinhaltet, dass der über den "drüber gehalten" wird klarer in Ballbesitz ist als hier zu sehen. Von daher ist meine Meinung: korrekter Elfmeter.



Den Troll bitte nicht füttern.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #54


05.11.2023 22:06


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Danke für die Bilder!

Ich glaube, da liegt gar kein oder nur ein sehr geringer Kontakt vor.
Der Fuß von Weißhaupt geht in dem Moment, in dem Chiarodia in treffen müsste, nach unten. Ein Schlag, der so schmerzhaft wäre, wie Weißhaupt das darstellt, müsste aber meiner Meinung nach zur Folge haben, dass der Fuß nach oben weggeschlagen wird.

Kein schwerwiegender Treffer, keine Beeinträchtigung des Gegners, kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #55


05.11.2023 23:10


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5402

- Veto
Da hat doch der Chiarodia dem Weißhaupt mit seinem Schienbein glatt die Sohle durchgetreten - man sollte endlich diese Schienbeinschoner abschaffen.

Ernsthaft: ist schon ziemlich karatehaft, wie Weißhaupt in den Ball springt. Bein gestreckt, Treffer mit der Sohle auf dem Schienbein - da wird doch sonst für den Gegner immer gleich Rot gefordert, selbst wenn der Ball gespielt wird. Aber wenn's stattdessen einen Elfer für einen gibt, vergißt man das ganz schnell mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #56


05.11.2023 23:46


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

Also meine Güte, schaut man sich die Bilder an und weiß nicht, was gepfiffen wurde, mal ehrlich, wer hätte da auf Elfmeter getippt?

Das ist doch nun wirklich gestrecktes Bein vom Freiburger. Ob der den Ball trifft ist nebensächlich. An der Mittellinie Freistoß Gladbach. Im 16er passieren seltsame Dinge.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #57


06.11.2023 00:13


wuppi007


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 65

@RonObvious

Sorry gestrecktes Bein über Hüfthöhe, 
aber das kennen wir in Gladbach mit Hreen Brych ja schon des längeren ....

Zitat von RonObvious



Es ist ein freier Ball, auf den beide das gleiche Recht haben. Ein Spieler möchte den Ball unter Kontrolle bringen, der andere möchte ihn aus dem Stadion befördern.
Mein Verständnis von "Drüberhalten" beinhaltet, dass der über den "drüber gehalten" wird klarer in Ballbesitz ist als hier zu sehen. Von daher ist meine Meinung: korrekter Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #58


06.11.2023 00:27


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
Gestrecktes Bein über Hüfthöhe ist nicht verboten. Verboten wäre gefährliches Spiel, dazu muss aber nach den Regeln die konkrete Möglichkeit bestehen, einen Spieler des Gegners zu verletzen, nicht nur die abstrakte. Wenn in der Flugbahn meines Beines kein Gegner ist, dann darf ich das so hoch nehmen, wie ich will, etwa um einen Ball elegant von oben runter zu pflücken.

Chiarodia hat das Bein noch unten, als der Freiburger seins schon oben hat. Insofern, wenn er einfach das Bein unten lässt, kann er weder verletzt werden, noch einen Elfmeter verursachen. Daher kein gefährliches Spiel aus meiner Sicht, sondern eben Elfmeter. Kann man Chiarodia aber kaum einen Vorwurf machen, als Verteidiger hat man in so einer Situation nicht den Überblick, ob man weg bleiben muss oder nicht, es ist schlicht Verteidigerinstinkt, da zum Ball zu wollen, wenn der durch den Raum hüpft. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #59


06.11.2023 01:31


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3802

Interessantes Ding.
Tendenz eher kein Strafstoß, evtl. sogar Gelb für den Freiburger.
So darf man einfach nicht zum Ball gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #60


06.11.2023 02:23


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

Desto öfter man sich das anschaut desto unfassbarer wird das eigentlich.

Man verlege einfach mal gedanklich beim oberen Bild den Tatort aus dem Gladbacher Strafraum in den Freiburger.

Na? Was würde man da pfeifen? Worüber würde man beim Doppelpass diskutieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Beide gehen mit gestrecktem Bein zum Ball, der Freiburger ist minmal ehr am Ball und der Gladbacher trifft mit dem Schienenbein die "Stollen" des Freiburgers, der dann den sterbenden Schwan macht. Für mich zu wenig für einen Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hohes Bein von beiden im Zweikampf. Der Freiburger aus meiner Sicht zuerst am Ball und wird dann vom Gegenspieler unten am Schuh getroffen. Für mich korrekt.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Beide gehen mit gestrecktem Bein zum Ball. Der Freiburger ist minimal eher am Ball. Für mich kein Foul sondern eher ein unglücklicher Zusammenprall. Für mich kein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das kein Foul des Gladbachers. Ein leichter Kontakt unter der offenen Sohle des Freiburgers ist sicherlich nicht der Grund, warum dieser fällt. Wenn Foul, dann mMn vom Freiburger für die offene Sohle.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Freiburger spitzelt den Ball weg und wird dann (zwar) von unten getroffen. Ich habe einige ähnliche Szenen im Kopf die ähnlich beurteilt wurden. Für mich passt es auch in dieser Szene Elfmeter zu geben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide gehen mit gestrecktem Bein zum Ball, den Weißhaupt dann zuerst spielt, bevor er getroffen wird. Unglücklich, aber korrekt aus meiner Sicht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzwertig. Für mich ist das Verhalten von Weißhaupt aufgrund des gestreckten Beins und der Bewegungsrichtung gefährliches (bzw mit Kontakt: verbotenes) Spiel und daher kein Strafstoß.

×

04.11.2023 15:30


7.
Höler
25.
Siebatcheu
29.
Pléa
39.
(11er)
Weigl
70.
Weißhaupt
90+6.
(11er)
Grifo

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,9
SC Freiburg 3,3   3,4  Bor. M'Gladbach 5,6
Stefan Lupp
Robert Kempter
Tom Bauer

Statistik von Dr. Felix Brych

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
26  
  33

Siege (DFL)
9  
  12
Siege (WT)
7  
  13

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
11  
  13

Aufstellung

Höler
Atubolu
Kübler 46.
Eggestein
Röhl 59.
Gelbe Karte Lienhart
Höfler
Doan 59.
Gelbe Karte Ginter
Sildillia
Grifo
Elvedi 
Weigl  Gelbe Karte
81. Honorat 
Wöber 
Scally 
71. Ngoumou 
44. Siebatcheu 
Nicolas 
80. Netz  Gelbe Karte
Reitz 
71. Pléa 
Makengo  46.
Weißhaupt  59.
Gregoritsch  59.
44. Hack
80. Chiarodia
71. Čvančara
71. Friedrich
81. Kramer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema