Zukunftsplanung SVW

 Zukunftsplanung SVW  - #1


25.07.2015 13:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1507/News/franco-di-santo-vor-wechsel-schalke-04-werder-bremen.html

Finanziell ein Topgeschäft für den SVW, sportlich wird es jetzt schwierig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #2


25.07.2015 14:15


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ antikas

Zitat von antikas
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1507/News/franco-di-santo-vor-wechsel-schalke-04-werder-bremen.html

Finanziell ein Topgeschäft für den SVW, sportlich wird es jetzt schwierig.

Naja, für mich wegen der AK unter Marktwert, daher würde ich für den SVW nicht unbedingt von einem "finanziellen Topgeschäft" sprechen.

Für den S04 eher ein Schnäppchen wie ich finde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #3


25.07.2015 14:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex

Naja, für mich wegen der AK unter Marktwert, daher würde ich für den SVW nicht unbedingt von einem "finanziellen Topgeschäft" sprechen.

Für den S04 eher ein Schnäppchen wie ich finde.


Für lau bekommen, für 6 verkauft.
6 Millionen sind für die finanziell klammen Bremer schon ein Topgeschäft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #4


25.07.2015 15:29


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Heldt und Austiegsklauseln: "Er sieht sie, er zieht sie."^^

Ob es ein guter Transfer wird, wird sich zeigen. Wenn man es genau nimmt hat DiSanto erst eine vernünftige Saison gespielt, mit 26. Daher fand ich die angeblichen 3Mio pro Jahr schon mehr als fair von Bremen.

Muss Schalke jetzt Matip, oder Draxler verkaufen? Die Transferbilanz ist deutlich negativ und so stabil sind die Schalker Finanzen doch noch nicht, oder!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #5


25.07.2015 15:57


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

Oha, ich bin da zwiegespalten. Natürlich haben wir ihn für umsonst bekommen und da sind 6 Millionen bei der aktuellen finanziellen Lage und nur noch einem Jahr Vertragslaufzeit nicht schlecht. Gerade wenn man bedenkt, dass di Santo wohl ein Gehalt von 3 Mio. pro Jahr geboten wurde, was ich für Werders Gehaltsgefüge zu viel finde. Auf der anderen Seite sind 6 Millionen klar unter di Santos Marktwert, aber ohne die Ausstiegsklausel wäre er wohl überhaupt nicht gekommen.
Für Schake ist die Ablöse sicherlich ein richtiges Schnäppchen, allerdings sind die geschätzten 4 Millionen Gehalt pro Jahr meiner Meinung nach echt nicht wenig Geld. Wenn er nicht an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen kann, ist das ganz schön happig.
Was mich ein bisschen ärgert ist dieses hin und her von di Santo. Dass er wechselt war zwar irgendwie abzusehen, aber die Art und Weise hat dann als Werder-Fan doch ein Geschmäckle. Gespannt bin ich jetzt darauf wie Werder reagiert. Es wurde ja bereits angekündigt, dass noch ein neuer Stürmer hersoll, aber nicht der ganze Erlös investiert werden soll. Meiner Meinung nach ist eine Neuverpflichtung auch absolut nötig, da Werder sonst einfach keine Stürmer mehr hat. Da hat sich Eichin mMn ein wenig verzockt und hat darauf spekuliert di Santo mit den Selke-Erlösen halten zu können, ich glaube z.B. nicht dass Petersen sonst abgegeben worden wäre.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #6


25.07.2015 19:14


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Wenn man nicht sofort jemand vielversprechendes im Auge hat, wie wäre dann Pizarro für ne Saison?
Ablösefrei, viel Erfahrung, immernoch gut und ein sicherer Back Up.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #7


25.07.2015 20:24


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Stellt sich für mich die Frage: Was will Schalke mit ihm? Huntelaar ist vorne gesetzt und einen Draxler kann di Santo in meinen Augen gar nicht ersetzen wenn der zu Juve gehen sollte.

Nur als Backup für Huntelaar wird di Santo wohl auch nicht gerne fungieren



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #8


25.07.2015 21:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wieso sollte Huntelaar bedingungslos gesetzt sein? So toll waren seine Leistungen in letzter zeit nun nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #9


27.07.2015 10:46


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ antikas

Zitat von antikas
Für lau bekommen, für 6 verkauft.
6 Millionen sind für die finanziell klammen Bremer schon ein Topgeschäft.

6 Mios sind für die Bremer (und auch jede Menge andere Vereine) eine Stange Geld, keine Frage.

Sicherlich eine "gutes Geschäft", aber ein zu einem "finanziellen Topgeschäft" gehört für mich nicht nur die reine Nettobetrachtung. Einen Spieler unter Marktwert abzugeben hat fast immer einen negativen Beigeschmack. Die 2-4 Mios, die der SVW ohne AK mehr bekommen hätte, tun ja gerade besonders weh, wenn man klamm ist. Ein FCB oder andere besser gestellte Vereine würden das leichter "abschreiben" können. Da kann man dann den Spieler auch mal unter Marktwert ziehen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #10


27.07.2015 11:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex

6 Mios sind für die Bremer (und auch jede Menge andere Vereine) eine Stange Geld, keine Frage.

Sicherlich eine "gutes Geschäft", aber ein zu einem "finanziellen Topgeschäft" gehört für mich nicht nur die reine Nettobetrachtung. Einen Spieler unter Marktwert abzugeben hat fast immer einen negativen Beigeschmack. Die 2-4 Mios, die der SVW ohne AK mehr bekommen hätte, tun ja gerade besonders weh, wenn man klamm ist. Ein FCB oder andere besser gestellte Vereine würden das leichter "abschreiben" können. Da kann man dann den Spieler auch mal unter Marktwert ziehen lassen.


Das jetzt natürlich ne hypothetische Milchmädchenrechnung, aber ohne AK wäre er wohl nicht gekommen.
Dann hätte der SVW jetzt gar keinen Gewinn und würde eventuell sogar in der 2.Liga spielen.
Insofern für mich ein Topgeschäft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #11


27.07.2015 11:59


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Stellt sich für mich die Frage: Was will Schalke mit ihm? Huntelaar ist vorne gesetzt und einen Draxler kann di Santo in meinen Augen gar nicht ersetzen wenn der zu Juve gehen sollte.

Nur als Backup für Huntelaar wird di Santo wohl auch nicht gerne fungieren


Ist Breitenreiter nicht ein Fan vom 4-4-2? Und schon hätte di Santo nen Platz Zumal Schalke durch die EL ja sehr viele Spiele hat.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #12


06.08.2015 12:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier würd mich mal die Meinung unserer Finanzexperten interessieren. Wie bewertet ihr das?

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/werder-bremen/article144843867/So-ist-Werder-Bremen-auf-Dauer-nicht-finanzierbar.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #13


07.08.2015 15:21


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ antikas

Zitat von antikas
Hier würd mich mal die Meinung unserer Finanzexperten interessieren. Wie bewertet ihr das?

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/werder-bremen/article144843867/So-ist-Werder-Bremen-auf-Dauer-nicht-finanzierbar.html

Hat sich seit diesem Thread
http://www.wahretabelle.de/forum/der-grosze-sv-werder-bremen/30/612?page=2
mMn nicht viel geändert.
Bei Werder sind die Strukturen total verkrustet und wenn man nichts ändert, fährt man den Karren voll gegen die Wand.  



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #14


07.08.2015 15:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von antikas
Hier würd mich mal die Meinung unserer Finanzexperten interessieren. Wie bewertet ihr das?

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/werder-bremen/article144843867/So-ist-Werder-Bremen-auf-Dauer-nicht-finanzierbar.html

Hat sich seit diesem Thread
http://www.wahretabelle.de/forum/der-grosze-sv-werder-bremen/30/612?page=2
mMn nicht viel geändert.
Bei Werder sind die Strukturen total verkrustet und wenn man nichts ändert, fährt man den Karren voll gegen die Wand.  


Also im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder ganz schnell sportlicher Erfolg, oder Investoren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #15


07.08.2015 18:22


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von rb71
Zitat von antikas
Hier würd mich mal die Meinung unserer Finanzexperten interessieren. Wie bewertet ihr das?

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/werder-bremen/article144843867/So-ist-Werder-Bremen-auf-Dauer-nicht-finanzierbar.html

Hat sich seit diesem Thread
http://www.wahretabelle.de/forum/der-grosze-sv-werder-bremen/30/612?page=2
mMn nicht viel geändert.
Bei Werder sind die Strukturen total verkrustet und wenn man nichts ändert, fährt man den Karren voll gegen die Wand.


Also im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder ganz schnell sportlicher Erfolg, oder Investoren?

Nachhaltige Kostensenkung in Verbindung mit Investoren. Sportlicher Erfolg hat Werder insofern kaum etwas genutzt, weil man gerade im Erfolg mMn große Fehler begangen hat und danach hat man es versäumt, an den Strukturen etwas zu ändern. Werder lebt seit Jahren aus der Substanz und das ist so ziemlich das Schädlichste, was man tun kann. Das vermeintlich konservative Finanzgebaren bringt langfristig genau das Gegenteil von dem, was man haben wollte: Verbindlichkeiten! Ich glaube jedoch, dass man durch Investoren nicht wirklich viel in die Kasse spülen kann, da jeder um die Situation weiß. Gegenbeispiel ist derzeit Mainz: Die sind kerngesund und unabhängig und werden deshalb überproportional Erträge generieren. Sportlicher Erfolg würde nur dann etwas nutzen, wenn man auch gleichzeitig die Strukturen endlich ändert. Man hinkt eh schon Jahre zurück...

Leider kann man an der Einnahmenseite nicht mehr viel bewegen (es sei denn man landet in der CL), da man hier viele zukünftige Erträge aus Marketing und Sponsoring bereits vorab einbauen musste. Auch ein großer Fehler, den man gar nicht mehr korrigieren kann.






"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #16


07.08.2015 18:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71

Nachhaltige Kostensenkung in Verbindung mit Investoren. Sportlicher Erfolg hat Werder insofern kaum etwas genutzt, weil man gerade im Erfolg mMn große Fehler begangen hat und danach hat man es versäumt, an den Strukturen etwas zu ändern. Werder lebt seit Jahren aus der Substanz und das ist so ziemlich das Schädlichste, was man tun kann. Das vermeintlich konservative Finanzgebaren bringt langfristig genau das Gegenteil von dem, was man haben wollte: Verbindlichkeiten! Ich glaube jedoch, dass man durch Investoren nicht wirklich viel in die Kasse spülen kann, da jeder um die Situation weiß. Gegenbeispiel ist derzeit Mainz: Die sind kerngesund und unabhängig und werden deshalb überproportional Erträge generieren. Sportlicher Erfolg würde nur dann etwas nutzen, wenn man auch gleichzeitig die Strukturen endlich ändert. Man hinkt eh schon Jahre zurück...

Leider kann man an der Einnahmenseite nicht mehr viel bewegen (es sei denn man landet in der CL), da man hier viele zukünftige Erträge aus Marketing und Sponsoring bereits vorab einbauen musste. Auch ein großer Fehler, den man gar nicht mehr korrigieren kann.

Ah, okay. Vielen Dank.
Da bin ich ja sehr gespannt, ob die Mitglieder die nächste JHV auch wieder zu so einer Kuschelveranstaltung für den Vorstand machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #17


08.08.2015 15:29


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Der Kader dürfte gar nicht mehr so teuer sein. Natürlich kenne ich die Gehaltsstrukturen nicht, aber denke man bewegt sich da bei den Top-Verdienern auf einem Level von 1,5Millionen Euro. Teure (Ex)-Stars wie Wiese und jetzt auch Elia wurden ja gut aussortiert.

Die Finanzielle Schieflage hat natürlich mehrere Gründe:
1. Konstantes verpassen des internationalen Geschäftes im Zusammenspiel mit einem kostspieligen Kader, der lange Verträge hat. Das zu biegen dauert.
2. Transferflops. Wurden früher noch Spieler wie Micoud, Özil, Klose usw. zu großen Stars und für gutes Geld verkauft, klappt das leider nicht mehr. Der einzige, der ein bisschen was generieren könnte wäre Zlatko Junuzovic. Der wird vermutlich auch im Sommer gehen und wenn er einen schlauen Berater hat, hat der Spieler eine AK für vielleicht so 6-8 Millionen Euro.
3. Das Stadion hat mehr gekostet, als geplant. Deutlich mehr

Ich habe mir mal ein bisschen die Fianzen und Kennzahlen angesehen vom Jahr 2013/2014 angesehen. Trotz eins Anstiegs der Umsatzerlöse von von 4 Millionen Euro auf knapp 88 Millionen, im Vergleich zum Vorjahr, wurden zwei Millionen Euro mehr Verlust gemacht und knapp 10 Millionen Minus erwirtschaftet. Der Personalaufwand konnte gerade mal um 1,5 Millionen auf 43,4 Millionen Euro gesehenkt werden. Damit ist der Kader schlicht unter ergreifend zu teuer und kostet die Hälfte der Umsatzerlöse. Eigentlich katastrophal. Der Gewinn pro Mitarbeiter liegt bei Minus 18.000€. Nicht viel, aber traurig.
Die andere Hälfte der Umsatzerlöse findet sich in sonstigen betrieblichen Auwendungen wieder. Von 34.360.487,08€ auf 40.389.399,26€.
Der Posten ist a) viel zu hoch und b) hasse ich diesen Posten, da keiner weiß was dadrunter fällt. Da kommt einfach alles rein


Bin auf den nächsten Jahresbericht gespannt. Die schließen ihr Jahr immer zum 30.06 ab. Damit dürfte der 14/15er bald kommen.


Wie ist Bremen zu retten? Bei einem Verschuldungsgrad von 44% ist das schon schwer.

Einen Investor zu finden wird richtig schwer. Wir können ihn auch gerne Partner nennen. Sowohl ein strategischer (was die bessere Variante wäre) oder auch ein financial Investor gucken sich das Unternehmen und auch die Führung an. Da würde ein Investor viel ändern wollen und das wird Bremen nicht zu lassen. Weitehrin wollen Investoren was zurück bekommen. Das heißt Bremen muss tatsächlich dahin zurück wo sie zu Top-Zeiten waren. Weiterhin hat man dann das Problem, wenn sich der Investor irgendwann zurück zieht.

Bleibt wohl tatsächlich nur der sportliche Erfolg und vielleicht nächstes Jahr der Sprung in die EL-Quali, was bei Mannschaften wie FCB, Lev, Wob, BMG, BVB, S04 richtig schwer wird. Sollte man es denoch irgenwie schaffen, muss nachhaltig investiert werden.

Vorbild ist Mainz. VIelleicht sollte Bremen da mal nen Workshop besuchen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #18


08.08.2015 15:43


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ do-mz

Zitat von do-mz
Vorbild ist Mainz. VIelleicht sollte Bremen da mal nen Workshop besuchen

Ich würde da eher die Augsburger nehmen, die es mit einem stabilen Management bis in die EL geschafft haben. Wenn Augsburg die EL-Mio. nicht gleich rausschmeißt und sich für die Zukunft verstärkt, sollten die Schwaben die nächsten Jahre auf den oberen 10 Plätzen bleiben.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #19


08.08.2015 15:59


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von do-mz
Vorbild ist Mainz. VIelleicht sollte Bremen da mal nen Workshop besuchen

Ich würde da eher die Augsburger nehmen, die es mit einem stabilen Management bis in die EL geschafft haben. Wenn Augsburg die EL-Mio. nicht gleich rausschmeißt und sich für die Zukunft verstärkt, sollten die Schwaben die nächsten Jahre auf den oberen 10 Plätzen bleiben.


Ja das stimmt.
Aber Freiburg, Hannover und Frankfurt waren da auch schon unterwegs und Freiburg ist mittlerweile abgestiegen, da zum einem die Doppelbelastung dazu kommt und die Spieler weggekauft werden



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunftsplanung SVW  - #20


08.08.2015 16:07


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ do-mz

Zitat von do-mz
Der Kader dürfte gar nicht mehr so teuer sein. Natürlich kenne ich die Gehaltsstrukturen nicht, aber denke man bewegt sich da bei den Top-Verdienern auf einem Level von 1,5Millionen Euro. Teure (Ex)-Stars wie Wiese und jetzt auch Elia wurden ja gut aussortiert.

Die Finanzielle Schieflage hat natürlich mehrere Gründe:
1. Konstantes verpassen des internationalen Geschäftes im Zusammenspiel mit einem kostspieligen Kader, der lange Verträge hat. Das zu biegen dauert.
2. Transferflops. Wurden früher noch Spieler wie Micoud, Özil, Klose usw. zu großen Stars und für gutes Geld verkauft, klappt das leider nicht mehr. Der einzige, der ein bisschen was generieren könnte wäre Zlatko Junuzovic. Der wird vermutlich auch im Sommer gehen und wenn er einen schlauen Berater hat, hat der Spieler eine AK für vielleicht so 6-8 Millionen Euro.
3. Das Stadion hat mehr gekostet, als geplant. Deutlich mehr

Ich habe mir mal ein bisschen die Fianzen und Kennzahlen angesehen vom Jahr 2013/2014 angesehen. Trotz eins Anstiegs der Umsatzerlöse von von 4 Millionen Euro auf knapp 88 Millionen, im Vergleich zum Vorjahr, wurden zwei Millionen Euro mehr Verlust gemacht und knapp 10 Millionen Minus erwirtschaftet. Der Personalaufwand konnte gerade mal um 1,5 Millionen auf 43,4 Millionen Euro gesehenkt werden. Damit ist der Kader schlicht unter ergreifend zu teuer und kostet die Hälfte der Umsatzerlöse. Eigentlich katastrophal. Der Gewinn pro Mitarbeiter liegt bei Minus 18.000€. Nicht viel, aber traurig.
Die andere Hälfte der Umsatzerlöse findet sich in sonstigen betrieblichen Auwendungen wieder. Von 34.360.487,08€ auf 40.389.399,26€.
Der Posten ist a) viel zu hoch und b) hasse ich diesen Posten, da keiner weiß was dadrunter fällt. Da kommt einfach alles rein


Bin auf den nächsten Jahresbericht gespannt. Die schließen ihr Jahr immer zum 30.06 ab. Damit dürfte der 14/15er bald kommen.


Wie ist Bremen zu retten? Bei einem Verschuldungsgrad von 44% ist das schon schwer.

Einen Investor zu finden wird richtig schwer. Wir können ihn auch gerne Partner nennen. Sowohl ein strategischer (was die bessere Variante wäre) oder auch ein financial Investor gucken sich das Unternehmen und auch die Führung an. Da würde ein Investor viel ändern wollen und das wird Bremen nicht zu lassen. Weitehrin wollen Investoren was zurück bekommen. Das heißt Bremen muss tatsächlich dahin zurück wo sie zu Top-Zeiten waren. Weiterhin hat man dann das Problem, wenn sich der Investor irgendwann zurück zieht.

Bleibt wohl tatsächlich nur der sportliche Erfolg und vielleicht nächstes Jahr der Sprung in die EL-Quali, was bei Mannschaften wie FCB, Lev, Wob, BMG, BVB, S04 richtig schwer wird. Sollte man es denoch irgenwie schaffen, muss nachhaltig investiert werden.

Vorbild ist Mainz. VIelleicht sollte Bremen da mal nen Workshop besuchen


Sehr interessanter Beitrag. Danke dafür.

Mit dem Vorbild Mainz stimme ich überein. Die angesprochenen Augsburger sind eher ein bewundernswerter "Sonderfall", bei dem man jetzt noch nicht absehen kann, wie nachhaltig mit dem, zuvor nicht absehbaren Erfolg, umgegangen wird. Gerade bei einem, sehr wahrscheinlichen, baldigen Trainerwechsel. Mainz hat sich auf diesem Gebiet tatsächlich über Jahre etwas Nachhaltiges aufgebaut. Ich würde Bremen gerne wieder in diesen Sphären der Liga sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema