Zweikampf Suerrez Chiellini

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Elfmeter Uruguay | von Taruiezi
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Rote Karte Italien | von Taruiezi
  79. Min.: Zweikampf Suerrez Chiellini | von Taruiezi

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #61


25.06.2014 18:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ LordHorst

- Veto, keine Relevanz
Zitat von LordHorst
Zitat von Bense
Hier mal ein Kommentar von ran.de:

http://www.ran.de/fussball/weltmeisterschaft/news/ransicht-darum-darf-suarez-nicht-gesperrt-werden-1287782
Der Schiedsrichter bei Italien vs Uruguay hat das Duell Suarez vs. Chiellini aber offensichtlich gesehen. Indem er auf Freistoß für Italien und keine persönliche Strafe für Suarez entschied, hat er sie auch abschließend bewertet. Die Tür, um nachträglich aktiv zu werden, ist damit eigentlich zu. Oder will irgendjemand unterstellen, Rodriguez habe einen Zweikampf abgepfiffen, den er gar nicht gesehen hat?


Meiner Meinung nach hat er das Foul als solches gesehen und bewertet, nicht aber die Tätlichkeit. Wäre eine Schande, wenn Suarez nicht gesperrt würde, nur weil der Schiri dem gegenüber blind war.


Dann sollte ran.de sich auch nochmal folgende (schon hier im Thread zitierte) Passage zu gemüte führen:

77. Besondere Zuständigkeiten
Die Disziplinarkommission ist ausserdem zuständig für:
a) die Ahndung schwerer Vergehen, die von den Spieloffiziellen nicht bemerkt wurden;
b) die Korrektur offensichtlich falscher Disziplinarentscheidungen des Schiedsrichters;
[...]
(FIFA-Disziplinarreglement)

Hagi meinte dazu (auch hier im Thread), dass bei Suarez sowieso schon a) greift. Den Biss haben der Schiri und der Assistent ja offensichtlich nicht gesehen.

Vom Prinzip her ja - bin mir aber nicht sicher, ob das hier schon durchgeht (Wie schon von Herrn Gründel im aktuellen SR-Ball geschrieben ): Der SR hat hier mit Freistoß das Spiel fortgesetzt, also muss jemand im Gespann eigentlich da irgendwas gesehen haben. Ich befürchte, dass das dann als Tatsachenentscheidung gesehen werden könnte (Vgl. Joselu).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #62


25.06.2014 18:39


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
(Wie schon von Herrn Gründel im aktuellen SR-Ball geschrieben )


Ach, der Wichtigtuer hat doch eh keine Ahnung. Ich glaube, der spielt nichtmal selbst Fußball.

Der SR hat hier mit Freistoß das Spiel fortgesetzt, also muss jemand im Gespann eigentlich da irgendwas gesehen haben. Ich befürchte, dass das dann als Tatsachenentscheidung gesehen werden könnte (Vgl. Joselu).


Dann muss man für den netten Herrn Suarez eben ein neuer Paragraph eingeführt werden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #63


25.06.2014 18:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ LordHorst

- Veto, keine Relevanz
Zitat von LordHorst
Zitat von Hagi01
(Wie schon von Herrn Gründel im aktuellen SR-Ball geschrieben )


Ach, der Wichtigtuer hat doch eh keine Ahnung. Ich glaube, der spielt nichtmal selbst Fußball.

Endlich schreibt mal jemand, was ich denke
Der SR hat hier mit Freistoß das Spiel fortgesetzt, also muss jemand im Gespann eigentlich da irgendwas gesehen haben. Ich befürchte, dass das dann als Tatsachenentscheidung gesehen werden könnte (Vgl. Joselu).


Dann muss man für den netten Herrn Suarez eben ein neuer Paragraph eingeführt werden.

Das mit rückwirkenden Strafvorschriften ist immer so eine Sache. Die sind halt nicht zulässig



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #64


25.06.2014 19:03


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Das mit rückwirkenden Strafvorschriften ist immer so eine Sache. Die sind halt nicht zulässig


Auch hier wäre ich bereit, für Suarez eine Ausnahme zuzulassen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #65


25.06.2014 19:36


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ LordHorst

- Veto, keine Relevanz
Zitat von LordHorst
Zitat von Hagi01
Das mit rückwirkenden Strafvorschriften ist immer so eine Sache. Die sind halt nicht zulässig


Auch hier wäre ich bereit, für Suarez eine Ausnahme zuzulassen.


Theoretisch wäre die Möglichkeit einer nachträglichen Strafe doch in Absatz b) inbegriffen (somit wäre das ganze nicht rückwirkend!), auch wenn es bisher noch nicht so angewandt wurde. Der Absatz ist ja auch relativ neu, vielleicht hat man ihn für genau solche Fälle eingeführt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #66


25.06.2014 21:22


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- Veto, keine Relevanz
Interessant übrigens auch, was die Medien in Uruguay zu der Szene schreiben:


El Observador: "Bei dem mutmaßlichen Biss reagierte der Italiener mit einem Stoß, der voll in die rechte Augenhöhle ging, die sofort anschwoll."

El País: "Die Medien der Welt, vor allem die in England, legten mehr Gewicht auf die mutmaßliche Aggression, die der italienische Spieler Giorgio Chiellini Luis Suarez vorwirft, als auf den Sieg von Uruguay selbst, der den Einzug ins Achtelfinale erlaubte."

La República: "Die Zukunft von Suarez in den Händen der FIFA. Die Hoffnung für Suarez und den Uruguayischen Fußballverband (AUF) liegt darin, dass der Paragraf 77b ins Regelwerk 2010 eingeführt, aber noch nie angewendet wurde."

Auch schön, was Ex-Schiedsrichter (und Zahnarzt) Merk zur Szene sagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #67


25.06.2014 22:14


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
El Observador: "Bei dem mutmaßlichen Biss reagierte der Italiener mit einem Stoß, der voll in die rechte Augenhöhle ging, die sofort anschwoll."


Beim Beobachter können sie aber nur schlecht beobachten.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #68


26.06.2014 14:46


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393




95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #69


26.06.2014 15:00


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ do-mz

- Veto, keine Relevanz


Also ehrlich, dafür sollte man den ganzen Verband empfindlich abstrafen. Am besten im Vorhinein für die nächste WM sperren.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #70


26.06.2014 15:10


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Also ehrlich, dafür sollte man den ganzen Verband empfindlich abstrafen. Am besten im Vorhinein für die nächste WM sperren.

Naja was sollen sie denn machen? Sie können ja schlecht sagen: Ja bitte sperrt ihn bevor er noch einen von unseren eigenen Spielern beist...

Ich glaube die Urus sollten sich vor allem auf die Tatsachenentscheidung konzentrieren. Der Schiri hat jedenfalls Freistoß gegeben - ich bin sehr gespannt, ob man sich da noch so rausreden kann, dass da noch nachträglich was passieren kann.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #71


26.06.2014 15:15


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- Veto, keine Relevanz
War das nicht klar nach den Aussagen, die sie direkt nach dem Spiel gemacht haben?
Ich glaube aber nicht, dass das etwas bringen wird, ich halte die Fifa zwar für Korrupt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie da ein harmloses Urteil ausspricht.

Aber seien wir doch mal ganz ehrlich seht ihr nicht auch, dass er einfach nur wegrutscht, vor schreck den Mund auf macht an der Schulter landet und zubeißen als einzige Möglichkeit sieht, nicht zu fallen? Zumal das "freundschaftliche Beißen"  beim Spielen doch in der Tierwelt ganz normal ist und der Mensch ist nunmal biologisch ein Tier. Das die Engländer(!) sich da so drüber Aufregen, weil ihnen Suarez ein Stein im Schuh ist... Moment laufen die nicht schon fast Barfuß am Strand und machen Urlaub? Die brauchen ihre Fußballschuhe doch garnicht mehr.

Ok genug, mal wieder ernster werden. Das man trotz offensichtlichen Bildern diese Szene so dermaßen runter spielt, hat rein garnichts mehr mit jeglichen Werten zutun, die die Fifa vermitteln will. Alles was weniger als 3 Spiele Sperre ist, ist hier viel zu wenig. Wo kommen wir denn hin wenn jeder jeden beißen kann und dafür fast nichts zu befürchten hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #72


26.06.2014 15:22


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von Harrygator
Also ehrlich, dafür sollte man den ganzen Verband empfindlich abstrafen. Am besten im Vorhinein für die nächste WM sperren.

Naja was sollen sie denn machen?


Ach, da fallen mir ca. 1000 andere Sachen ein, die besser wären als diese peinliche Nummer, die hier von Seiten des Verbands und von den Spielern abgezogen wird.
Sagen wir mal, der Berti feiert ein Comeback und nimmt seinen Spitznamen "Wadenbeißer" mal ganz wörtlich. Dann würde ich vom DFB auch erwarten, dass der gegen Berti eine sehr empfindliche Strafe ausspricht und nicht irgendwelche Lügengeschichten erfindet, die jeder nach nur 2 Sekunden auch als solche entlarven kann.

Ich weiß nicht, was peinlicher ist: Die Aussage, Suarez habe nur das Gleichgewicht verloren oder die Aussage, dass es sich bei der Beißwunde um eine alte Narbe handeln soll.
Ok, dass die Teamkollegen ihn nicht in die Pfanne hauen wollen, kann ich ja noch verstehen. Aber dann sollen sie die Szene lieber ganz unkommentiert lassen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #73


26.06.2014 15:45


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ Naynwehr

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Naynwehr
War das nicht klar nach den Aussagen, die sie direkt nach dem Spiel gemacht haben?
Ich glaube aber nicht, dass das etwas bringen wird, ich halte die Fifa zwar für Korrupt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie da ein harmloses Urteil ausspricht.


Vor ein paar Jahren hätte ich dir da sofort zugestimmt, aber ganz ehrlich, mittlerweile trau' ich dieser Ansammlung von Schwerverbrechern (ja, Korruption und Manipulation gelten tatsächlich nach wie vor als Straftaten) wirklich alles zu. Ich wäre nicht mal überrascht, wenn Suarez freigesprochen und Chiellini wegen vorsätzlicher Täuschung und einer Tätlichkeit im besonders schweren Fall ("brutaler Schulterrempler" gegen die Schneidezähne von Suarez) für 6-8 Spiele gesperrt wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #74


26.06.2014 16:09


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- Veto, keine Relevanz
Und es ist raus.
Suarez wurde für 9 Spiele gesperrt und darf 4 Monate an keiner aktivität die mit Fussball zusammen hängt teilnehmen. Außerdem gibt es eine Strafe für 100.000 Schweizer Franken (etwa 82.000€). So schreibt es zumindest Sport1.de



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #75


26.06.2014 16:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Saftige Strafe für Luis Suarez: Die FIFA hat den Uruguayer nach seiner erneuten Beiß-Attacke gegen den Italiener Giorgio Chiellini für neun Spiele gesperrt. Zudem darf der Stürmer vier Monate lang an keiner "Aktivität mit Fußballbezug" teilnehmen, wie es die FIFA formuliert. Ob sich die Strafe nur auf Länderspiele oder auch auf Partien für den FC Liverpool oder womöglich sogar auf beides bezieht, geht aus der Stellungnahme des Weltverbands nicht hervor. Zudem muss Suarez 82. Euro Strafe zahlen. Der 27-Jährige kann allerdings in
*quelle Sport.de

auch wenn ich mit Chellini nicht leide, aber die Strafe ist deutlich zu wenig für nen Wiederholungstäter. Immer in Bezug auf die Spielsperre.

Wenn ich überlege was Cantona damals bekam ist das doch eher lächerlich. 9 Spiele sind deutlich zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #76


26.06.2014 16:11


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ 18604life

Zitat von 18604life
Zitat von Naynwehr
War das nicht klar nach den Aussagen, die sie direkt nach dem Spiel gemacht haben?
Ich glaube aber nicht, dass das etwas bringen wird, ich halte die Fifa zwar für Korrupt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie da ein harmloses Urteil ausspricht.


Vor ein paar Jahren hätte ich dir da sofort zugestimmt, aber ganz ehrlich, mittlerweile trau' ich dieser Ansammlung von Schwerverbrechern (ja, Korruption und Manipulation gelten tatsächlich nach wie vor als Straftaten) wirklich alles zu. Ich wäre nicht mal überrascht, wenn Suarez freigesprochen und Chiellini wegen vorsätzlicher Täuschung und einer Tätlichkeit im besonders schweren Fall ("brutaler Schulterrempler" gegen die Schneidezähne von Suarez) für 6-8 Spiele gesperrt wird...


Man kann es auch übertreiben.

Strafe ist raus und angemessen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #77


26.06.2014 16:19


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- Veto, keine Relevanz
Ich hab grad mal auf Fifa.com geschaut.
Die 9 Spiele gelten nur für WM Spiele an denen Uruguay teilnimmt! Bedeutet, wenn Uruguay ins Halbfinale und damit auch ins Spiel um Platz 3 / Finale, kann Suarez frühestens im Halbfinale in Russland wieder bei einer WM mitmachen!
Desweiteren darf er in den 4 Monaten und darüber hinaus bei der WM Sperre kein Fussballstadion betreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #78


26.06.2014 16:26


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

@ waldi87

Zitat von waldi87
Ich hab grad mal auf Fifa.com geschaut.
Die 9 Spiele gelten nur für WM Spiele an denen Uruguay teilnimmt! Bedeutet, wenn Uruguay ins Halbfinale und damit auch ins Spiel um Platz 3 / Finale, kann Suarez frühestens im Halbfinale in Russland wieder bei einer WM mitmachen!
Desweiteren darf er in den 4 Monaten und darüber hinaus bei der WM Sperre kein Fussballstadion betreten.

Das verstehe ich anders:

Zitat von fifa.com
The player Luis Suárez is to be suspended for nine (9) official matches. The first match of this suspension is to be served in the upcoming FIFA World Cup™ fixture between Colombia and Uruguay on 28 June 2014. The remaining match suspensions shall be served in Uruguay’s next FIFA World Cup match(es), as long as the team qualifies, and/or in the representative team’s subsequent official matches in accordance with art. 38 par. 2a) of the FDC.

http://www.fifa.com/worldcup/news/y=2014/m=6/news=luis-suarez-suspended-for-nine-matches-and-banned-for-four-months-from-2386354.html

Ich verstehe das so, dass er für alle Spiele der WM plus alle offiziellen Spiele der Nationalmannschaft danach gesperrt wird, bis er die 9 Spiele abgesessen hat. Also ist er zur WM in Russland auf jeden Fall wieder spielberechtigt, sofern er sich nicht noch irgendwas leistet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #79


26.06.2014 16:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Lasse

Zitat von Lasse
Das verstehe ich anders:

Zitat von fifa.com
The player Luis Suárez is to be suspended for nine (9) official matches. The first match of this suspension is to be served in the upcoming FIFA World Cup™ fixture between Colombia and Uruguay on 28 June 2014. The remaining match suspensions shall be served in Uruguay’s next FIFA World Cup match(es), as long as the team qualifies, and/or in the representative team’s subsequent official matches in accordance with art. 38 par. 2a) of the FDC.

http://www.fifa.com/worldcup/news/y=2014/m=6/news=luis-suarez-suspended-for-nine-matches-and-banned-for-four-months-from-2386354.html

Ich verstehe das so, dass er für alle Spiele der WM plus alle offiziellen Spiele der Nationalmannschaft danach gesperrt wird, bis er die 9 Spiele abgesessen hat. Also ist er zur WM in Russland auf jeden Fall wieder spielberechtigt, sofern er sich nicht noch irgendwas leistet.


So wird es auch sein. Die WM Quali Spiele z.B müssten dazuzählen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Suerrez Chiellini  - #80


26.06.2014 16:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Meiner Meinung nach greift diese Strafe von 9 Spielen und 4 monatigem "Stadionverbot" zu kurz. Die FIFA hätte hier ein Zeichen setzen können und Suarez für mindestens zwei Jahre oder aber lebenslänglich sperren können. Suarez ist mehrfacher Wiederholungstäter und alles andere als ein Kind von Traurigkeit, wenn man sich mit seiner Fußballzeit im Jugendbereich beschäftigt.
Offensichtlich hatten die bisherigen Strafen keinerlei erziehenden Charakter. Somit muss befürchtet werden, dass Suarez nach Ablauf dieser Sperre wieder ausrasten wird und dass dieser Vorfall noch lange nicht der letzte gewesen ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
GiONiXx
×

24.06.2014 18:00

Schiedsrichter

Statistik von Marco Rodriguez

Italien Uruguay Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema