2:1 von Leverkusen irregulär?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: 2:1 von Leverkusen irregulär? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Treffer Bayer Leverkusen

Bellarabi kommt vor dem Strafraum der Ingolstädter zu Fall, es gibt zurecht Freistoß. Bellarabi führt schnell aus und legt Kampl das 2:1 auf. Hätte Schiedsrichter Winkmann das Spiel unterbrechen müssen oder war es korrekt, weiter laufen zu lassen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #61


17.05.2016 13:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat von JFB96
In diesem Fall gibt es einen Pass auf den späteren Torschützen der frei vor dem Torwart erscheint.


Wenn man jetzt nur die Szene ab der Ausführung betrachtet verstehe ich die Argumentation, dann ist die Szene relevant, weil es keine Möglichkeit mehr zur Verteidigung gab.

Aber die Möglichkeit zu verteidigen gab es vorher ja auch nicht mehr für Ingolstadt. Auf Kampl achtet ja niemand und der ist dadurch komplett frei. Dadurch, dass Bellarabi gefoult wird kriegt Ingolstadt ja erst wieder eine Möglichkeit noch zu verteidigen. Diese Möglichkeit nutzt Suttner? aber nicht, da er sich nur darauf konzentriert was Bellarabi macht und Kampl gar nicht beachtet. Im Prinzip wurde nur die Ausgangssituation wieder hergestellt. Und daher hat der Schiri in meinen Augen alles richtig gemacht.

Zitat von JFB96
Zudem wollte der Schiedsrichter hier ganz klar die gelbe Karte zeigen und bricht ganz plötzlich die Aktion ab und lässt laufen.


Dass Ingolstadt deswegen aufhört zu spielen ist allerdings reine Spekulation.Die beiden Ingolstädter, die vor Bellerabi waren drehen sich ja nicht mal um. Die hören den Pfiff und werden nur langsamer. Von der Karte können die nichts mitbekommen haben. Und Suttner schaut auch eher darauf was Bellarabi macht. Ich glaube eher, dass Suttner Kampl nicht gesehen hat und deswegen dort stehen bleibt. Der reklamiert ja auch erst nachdem er sieht wo Bellarabi hin passt und dann sieht, dass dort Kampl frei ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #62


17.05.2016 15:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Der Ball ist erst gesperrt, wenn der Schiedsrichter den Ball sperrt. Dies geschieht automatisch mit der Aussprache der Verwarnung - und keine Sekunde früher. Deshalb sperrt der Schiedsrichter vor der Gelben Karte den Ball meistens auch nochmal explizit. Wenn der Schiedsrichter das hier nicht gemacht hat - und dafür gibt es hier auch keine Anhaltspunkte -, war der Ball auch nicht gesperrt. Der Schiedsrichter hat sich, aus welchen Gründen auch immer, dagegen entschieden, die Gelbe Karte ausgesprochen. Das mag eine Fehlentscheidung sein, ist aber kein Regelverstoß.
Der Freistoß ist aber nicht korrekt ausgeführt, da der Ball nicht ruht. Deshalb liegt hier eine Fehlentscheidung vor. Nach meinem Dafürhalten ist das aber nicht relevant iSd WT, weil wir auch falsch ausgeführte Einwürfe, Eckstöße und Strafstöße nicht zählen. Allerdings ist die interne Diskussion zu dem Thema noch nicht abgeschlossen, es kann dementsprechend sein, dass wir die (automatische) Korrektur nochmal rückgängig machen werden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #63


18.05.2016 23:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
...
Zudem wollte der Schiedsrichter hier ganz klar die gelbe Karte zeigen und bricht ganz plötzlich die Aktion ab und lässt laufen. Das ist auch von Seiten des Schiris eine ganz "unnormale" Aktion denn in meiner gesamten Laufzeit als Spieler und Zuschauer habe ich sowas noch nicht gesehen. Der Schiri deutet ja so gesagt darauf hin -> erst gibt es die gelbe Karte danach dürft ihr den Freistoß ausführen. So wird es auch in der Praxis immer gemacht.

Und der letzte Punkt ist das der Ball hier nicht ruhte und somit ebenfalls gegen die Regeln war. Ich muss aber sagen die entscheidene Aktion war die vom Schiri und besonders diese macht es für mich relevant.
Wenn er die Karte schon in der Hand gehabt hätte, wäre ich auf Deiner Seite, hat er aber nicht. Für eine Situation, die sich gerade entwickelt, kann kein SR der Welt seine Bewertung, die sich ja gerade verändert, klar signalisieren. Und nur ein "an die Brusttasche greifen" ist noch keine gezückte gelbe Karte, da kann man in meinen Augen nicht davon sprechen, daß er die Gelbe klar signalisiert habe. Ich glaube, nicht der SR hat die Abwehrspieler irritiert, sondern die haben einfach erwartet, daß es nach dem Pfiff eine Unterbrechung mit gelber Karte gibt.

Es war nicht der SR, der ihnen einen Strich durch diese Rechnung gemacht hat, sondern Bellarabi mit seiner Handlungsschnelligkeit. Und der SR hat, wie bei einer Vorteilsgewährung, genauso schnell auf die neue Spielsituation reagiert und weiterlaufen lassen.

Wer gelbwürdig foult, erwirbt sich damit nicht das Anrecht, daß der Schiedsrichter auf seine Absicht, das Spiel für das Zücken der Karte zu unterbrechen, eingeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.05.2016 15:30


16.
Leckie
31.
Aránguiz
37.
Kampl
61.
Kießling
69.
Hartmann

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,5
Bayer Leverkusen 3,3   4,6  FC Ingolstadt 5,0
Christian Bandurski
Arno Blos
Guido Kleve

Statistik von Guido Winkmann

Bayer Leverkusen FC Ingolstadt Spiele
21  
  6

Siege (DFL)
15  
  3
Siege (WT)
13  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  0
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Kresic 47.
Hilbert 23.
Ramalho
Toprak
Gelbe Karte Henrichs
Kampl
Aránguiz
Bellarabi
Calhanoglu
Brandt
Kießling 65.
Nyland 
da Costa 
Matip  Gelbe Karte
Hübner 
Suttner 
Groß 
89. Cohen 
63. Bauer 
Hartmann 
Lezcano 
63. Leckie 
Yelldell  47.
Frey  23.
Mehmedi  65.
63. Hinterseer
63. Christiansen Gelbe Karte
89. Lex

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
7  
  17

Ecken
2  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
14  
  11

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema