2. Spieltag CL

 2. Spieltag CL  - #21


02.10.2013 13:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Stormfalco
Zitat von Hagi01
Allerdings muss ich sagen, dass ich durchaus nachvollziehen kann, warum der SR ihn gegeben hat. Aus seiner (korrekten) Position sah es durchaus nach einem Elfmeter aus. Aber der Torrichter muss das sehen und unter allen Umständen den Elfer verhindern.


Darf der Torrichter das überhaupt ist er nicht nur für Tor oder nicht Tor zuständig?

Er darf, dafür hat er sein Headset. Die offizielle Anweisung ist, dass er "NO FOUL NO FOUL oder
NO PENALTY NO PENALTY oder OFFENSIVE FOUL OFFENSIVE FOUL" schreit. Was er hier offensichtlich nicht getan hat.


Dass das wirklich so funktioniert, glaube ich nicht. Die Torrichter haben einfach nichts zu entscheiden, wenn sich der Hauptschiedsrichter 100% sicher ist, dann wird er sich von einem Torrichter nicht umstimmen lassen. Und ob er bei vier Leuten auf einem Funkkanal überhaupt noch was versteht, bezweifel ich mal. Ich jedenfalls habe noch nie einen Torrichter einschreiten sehen, bei so einer Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #22


02.10.2013 13:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von Hagi01
Zitat von Stormfalco
Zitat von Hagi01
Allerdings muss ich sagen, dass ich durchaus nachvollziehen kann, warum der SR ihn gegeben hat. Aus seiner (korrekten) Position sah es durchaus nach einem Elfmeter aus. Aber der Torrichter muss das sehen und unter allen Umständen den Elfer verhindern.


Darf der Torrichter das überhaupt ist er nicht nur für Tor oder nicht Tor zuständig?

Er darf, dafür hat er sein Headset. Die offizielle Anweisung ist, dass er "NO FOUL NO FOUL oder
NO PENALTY NO PENALTY oder OFFENSIVE FOUL OFFENSIVE FOUL" schreit. Was er hier offensichtlich nicht getan hat.


Dass das wirklich so funktioniert, glaube ich nicht. Die Torrichter haben einfach nichts zu entscheiden, wenn sich der Hauptschiedsrichter 100% sicher ist, dann wird er sich von einem Torrichter nicht umstimmen lassen. Und ob er bei vier Leuten auf einem Funkkanal überhaupt noch was versteht, bezweifel ich mal. Ich jedenfalls habe noch nie einen Torrichter einschreiten sehen, bei so einer Situation.

Man sieht es zwar selten, weil die Kameras da nicht drauf gerichtet sind, aber ab und zu erkennt man schon, dass der Torrichter da Ansagen macht. Beispielsweise am 1. CL-Spieltag beim Elfmeter von Ajax gegen Barca. Bei der Szene von gestern würde mich aber ein Blickwinkel mit Sicht auf den AAR brennend interessieren.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #23


02.10.2013 13:30


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Das war wieder ein typisches Beispiel für ungerechte Kartenverteilung. Drei Dortmunder foulen gelbwürdig, werden aber nur ermahnt, da der Schiedsrichter eine großzügige Linie fahren möchte (grundsätzlich ja gut). Dann foult ein Marseille-Spieler und der Schiri denkt sich: "Oh, jetzt hab ich schon dreimal ermahnt, nun ist aber eine Karte fällig". Da hab ich tatsächlich öfter mal den Eindruck, die Ermahnungen würden alle zusammengeworfen und einen armen Tropf erwischt es dann halt fürs erste Foul.

Demzufolge hätte es aber auch genauso einen Dortmunder erwischen können, wenn Marseille zuvor dreimal ermahnt worden wäre. Oder der 4. Dortmunder foult... 

"Gerecht" kann es doch nur sein, wenn jeder sofort die Karte sieht... Obwohl das wahrscheinlich auch vorne und hinten nicht hinhauen würde... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #24


02.10.2013 13:44


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Demzufolge hätte es aber auch genauso einen Dortmunder erwischen können, wenn Marseille zuvor dreimal ermahnt worden wäre. Oder der 4. Dortmunder foult...

"Gerecht" kann es doch nur sein, wenn jeder sofort die Karte sieht... Obwohl das wahrscheinlich auch vorne und hinten nicht hinhauen würde...


Hätte evtl so sein können. Wobei ich das für unwahrscheinlich halte. Dortmund hat schließlich zu Hause gespielt. Und da wäre dann wohl der Heimvorteil in gewisser Weise noch zum Tragen gekommen.

Gerecht wäre es, wenn der Schiri seine großzügige Linie durchzieht. Also bei jeder Mannschaft erstmal ermahnt.

Außer natürlich bei Fouls wie von Bender, für das er letztlich dann die Karte ja bekommen hat. Da führt natürlich kein Weg an gelb vorbei.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #25


02.10.2013 16:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Man sieht es zwar selten, weil die Kameras da nicht drauf gerichtet sind, aber ab und zu erkennt man schon, dass der Torrichter da Ansagen macht. Beispielsweise am 1. CL-Spieltag beim Elfmeter von Ajax gegen Barca. Bei der Szene von gestern würde mich aber ein Blickwinkel mit Sicht auf den AAR brennend interessieren.


Und genau das ist das Problem. Man sieht es so selten, dass es einem kaum auffällt und dies wiederum stellt den Nutzen dieser Torrichter erheblich in Frage. Ich hoffe, dass sich die Torlinientechnik in England schnell bewährt und dieses Modell dann von der UEFA länderübergreifend eingeführt wird. Das wäre wahrsch. das Aus für die Torlinienrichter, denn sie wurden ja v.a. wegen strittiger Entscheidungen auf der Torlinie eingeführt, was auch das Dilemma ausdrückt, wenn sie mal was anderes registrieren, auf das sie eigentlich gar nicht achten sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #26


02.10.2013 16:55


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

Also Laut FIFA dürfen und sollen die "Torrichter" den SR ebenfalls in allen Belangen unterstützen ..

Pflichten

Wurden zusätzliche Schiedsrichterassistenten ernannt, zeigen diese vorbehaltlich der Entscheidung des Schiedsrichters an:
• wenn der Ball über die Torlinie das Spielfeld vollständig verlässt,
• welchem Team ein Eckstoss oder Abstoss zugesprochen wird,
• wenn es ausserhalb des Blickfelds des Schiedsrichters zu einem Vergehen oder einem anderen Vorfall kommt,
• wenn bei einem Vergehen der zusätzliche Schiedsrichterassistent die Situation besser einsehen kann als der Schiedsrichter (insbesondere im Strafraum),
• ob sich der Torwart bei einem Strafstoss von der Torlinie wegbewegt, bevor der Ball getreten wird, und ob der Ball die Linie überquert.

Unterstützung

Die zusätzlichen Schiedsrichterassistenten können dem Schiedsrichter auch dabei helfen, die Partie in Übereinstimmung mit den Spielregeln zu leiten. Die endgültige Entscheidung trifft aber stets der Schiedsrichter.
Bei ungehöriger Einmischung oder nicht einwandfreiem Betragen eines zusätzlichen Schiedsrichterassistenten enthebt ihn der Schiedsrichter seines Amtes und erstattet den zuständigen Instanzen Bericht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #27


02.10.2013 20:52


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Also die Bayern fangen ja schonmal gut an



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #28


02.10.2013 21:17


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Da hat ja Marseille gestern nach dem 3:0 noch engagierter verteidigt. Das ist ja haarsträubend für einen Verein in der CL.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #29


02.10.2013 21:22


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Mindestens genauso schön wie das Spiel der Bayern, ist die Stimmung die unsere Fans da auf den Rängen machen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #30


02.10.2013 21:26


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Und nach vorne ist ja mehr als harmlos.

Bayern macht nur den Fehler, dass sie nicht höher führen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #31


02.10.2013 21:35


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Joe Hart mit einer sehr englischen Parade und der Rest seiner Mannschaft scheint heute keinen Bock auf Fußball zu haben



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #32


02.10.2013 21:41


LexyS


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 6

@ waldi87

Zitat von waldi87
Mindestens genauso schön wie das Spiel der Bayern, ist die Stimmung die unsere Fans da auf den Rängen machen


Die 2000-5000 Fans die regelmäßig den FC Bayern auf die Spiele in Europa begleiten haben echt was drauf. Schade das es ihnen im eigenen Stadion so schwer gemacht wird.
Überragend war z.B. die Stimmung gegen Chelsea!  Resepkt dafür und auch für die Stimmung heute!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #33


02.10.2013 22:08


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Bayern macht nur den Fehler, dass sie nicht höher führen.


"Fehler" behoben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #34


02.10.2013 22:30


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Oh Mann, den Dante in den nächsten Spielen bitte auf die Bank. Nun muss Boateng dafür büßen, dass Dante nichtmal einen Ball im Mittelfeld annehmen kann...

Übrigens klare Rote, da gibt's nichts zu diskutieren.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #35


02.10.2013 22:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ja

glaub die muss er geben. ob das eine klare torchance war, lass ich mal noch so stehen, aber boa war letzter mann, sonst ein allerweltsfoul.
...da gab es andere in dem spiel - ohne karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #36


02.10.2013 22:50


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ fredvomjupiter

Zitat von fredvomjupiter
glaub die muss er geben. ob das eine klare torchance war, lass ich mal noch so stehen, aber boa war letzter mann, sonst ein allerweltsfoul.
...da gab es andere in dem spiel - ohne karte


Naja, er trifft nur den Mann, schräg von hinten. Dieser wäre frei durch gewesen. Der Schiri hat da einfach keinen Spielraum in der Wahl der Karte.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #37


02.10.2013 22:54


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Meine ersten Worte nach dem Pfiff waren "Der geht duschen" und ich sollte recht behalten, bei dem einsteigen ist die rote Karte berechtigt und ich frag mich obs nicht besser gewesen wäre das ganze unserem Manuel zu überlassen.
Alles in allem aber ein mehr als verdienter Sieg würde ich sagen und unsere Freunde von der Werkself haben auch ihren Sieg geholt.
Ich bin aber gespannt wie Leverkusen gegen Donezk spielen wird, die haben ja zuhause Unentschieden gegen ManU geschafft, das ist schon eine Leistung, für uns hingegen sollte das Spiel gegen Plzen ne einfache Aufgabe werden, ohne das ich jetzt überheblich sein will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #38


02.10.2013 23:11


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Zu lenos Aktion nach dem elfmeter: muss er dafür nicht rot bekommen? ringt den generischen Spieler massiv zu Boden, dagegen war die Aktion von Schweinsteiger am WE noch harmlos, oder was meint ihr?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #39


02.10.2013 23:16


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

Leverkusen hatte Glück, dass sie Leno nach dem Elfmeter noch auf dem Feld hatten und er weiter glänzend halten durfte...

Für das Umreissen des Gegenspielers hätte er die rote Karte sehen müssen - der SR ahndete lediglich das wütende Ball wegboxen, die Situation davor hat er wohl nicht ganz gesehen und wollte Streitigkeiten um den Ball verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #40


02.10.2013 23:17


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zu lenos Aktion nach dem elfmeter: muss er dafür nicht rot bekommen? ringt den generischen Spieler massiv zu Boden, dagegen war die Aktion von Schweinsteiger am WE noch harmlos, oder was meint ihr?


Dachte ich mir auch sofort. Vorallem wirft er dann den Schiri mit dem Ball ab. Da hat er schon etwas Glück gehabt.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema