29. Minute: Foul vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: 29. Minute: Foul vor dem 1:0? | von Berigon
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von Not Sure
  Regelfrage zum Thema Abseits | von Toothroot
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Foult Keita Schürrle vor dem 1:0 und hätte das Tor daher zurückgenommen werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #21


04.03.2018 11:00


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 247

- Veto
Für mich klares Foul! Gerade das erste mal bei Sport1 gesehen und sofort gesagt Foul, mich hat es dann gewundert,  dass überhaupt nicht darauf eingegangen wurde. Schürle will den Ball spielen, kriegt aber mit dem angedachten Schussbein eine mit so dass er den Ball nicht mehr wie beabsichtigt spielen konnte - ergo klares Foulspiel! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #22


04.03.2018 11:02


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- Veto
Stolze 9 Bayern-Fans votieren für richtig entschieden, nicht ein einziger verliert auch nur ein Wort zwecks Begründung oder ähnlichem.

Da kann man sagen was man will, das gibts in der Art und weise nur bei den Bayern-Fans. Peinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #23


04.03.2018 11:17


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

- richtig entschieden
Stolze 8 Dortmund-Fans votieren für Veto, nicht ein einziger verliert auch nur ein einziges Wort zwecks Begründung oder ähnlichem...

 Wusste nicht, dass man nicht abstimmen darf ohne was dazu zu schreiben. Wieder was gelernt. 
Zur Szene:
 Keita spielt den Ball. Schürle selbst beschwert sich nicht, nimmt die Situation also selbst nicht als Foul war. Deshalb für mich auch kein Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #24


04.03.2018 11:23


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@Derknallfrosch

- Veto
Zitat von derknallfrosch
Stolze 8 Dortmund-Fans votieren für Veto, nicht ein einziger verliert auch nur ein einziges Wort zwecks Begründung oder ähnlichem...

 Wusste nicht, dass man nicht abstimmen darf ohne was dazu zu schreiben. Wieder was gelernt. 
Zur Szene:
 Keita spielt den Ball. Schürle selbst beschwert sich nicht, nimmt die Situation also selbst nicht als Foul war. Deshalb für mich auch kein Foul.


Weil sich Schürrle nicht beschwert war es für dich kein Foul? Interessant...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #25


04.03.2018 11:25


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Zitat von derknallfrosch
Stolze 8 Dortmund-Fans votieren für Veto, nicht ein einziger verliert auch nur ein einziges Wort zwecks Begründung oder ähnlichem...

 Wusste nicht, dass man nicht abstimmen darf ohne was dazu zu schreiben. Wieder was gelernt. 
Zur Szene:
 Keita spielt den Ball. Schürle selbst beschwert sich nicht, nimmt die Situation also selbst nicht als Foul war. Deshalb für mich auch kein Foul.



Weil sich Schürrle nicht beschwert war es für dich kein Foul? Interessant...


Nein, es war kein Foul weil Keita den Ball spielt. Dass es kein Foul war, sieht man m.M.n auch an der Reaktion von Schürrle, der sich nicht beschwert.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #26


04.03.2018 11:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klares Foul (Härte spielt keine Rolle) und hätte Schürrle eine Robben-Show zelebriert, hätte es wahrscheinlich noch gelb für Keita gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #27


04.03.2018 11:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Derknallfrosch

Zitat von derknallfrosch
Nein, es war kein Foul weil Keita den Ball spielt. Dass es kein Foul war, sieht man m.M.n auch an der Reaktion von Schürrle, der sich nicht beschwert.

Also wenn man erst den Gegner aus dem Weg tritt und dann den Ball spielt ist es kein Foul?
So betrachtet muss ich dir zustimmen.
Hat auch einen großen Vorteil für die Zukunft, die Schiedsrichter brauchen nur noch selten eingreifen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #28


04.03.2018 11:41


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@TheDeath11

- richtig entschieden
Zitat von TheDeath11
Zitat von derknallfrosch
Nein, es war kein Foul weil Keita den Ball spielt. Dass es kein Foul war, sieht man m.M.n auch an der Reaktion von Schürrle, der sich nicht beschwert.

Also wenn man erst den Gegner aus dem Weg tritt und dann den Ball spielt ist es kein Foul?
So betrachtet muss ich dir zustimmen.
Hat auch einen großen Vorteil für die Zukunft, die Schiedsrichter brauchen nur noch selten eingreifen.


Tut mir leid, an dieser Stelle ist für mich die Diskussion beendet. 
Alle bisherigen "Argumente" basieren auf der Verunglimpfung anderer Spieler oder Vereine.  "Treten" kann ich nicht erkennen. Ich sehe einen normalen Körpereinsatz und ein Ball spielen. Der Betroffene  spielt einfach weiter ohne jegliche Beschwerde. Das ist mehr als ein deutliches Indiz, dass kein Foulspiel vorlag. Kein einziger Spieler hat sich beschwert oder nur angemerkt , dass irgendwas nicht korrekt gewesen sein sollte... 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #29


04.03.2018 12:46


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- Veto
@kt kann man diese Szene bitte strittig stellen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #30


04.03.2018 12:56


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Deswegen heißt es auch Zweikampf, hier lässt sich Schürrle wiedermal abkochen wie ein Anfänger. Klar ist da auch Kontakt an Schürrle aber bitte das ist einfach normal in Mittelfeld Zweikämpfen. Das ist für mich nicht mal ansatzweise Foulspiel.

Vllt sieht es einer meiner Kollegen als strittig, ich werde die Szene nicht strittig stellen.



96 - Alte Liebe


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #31


04.03.2018 13:07


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Ich werde mir die Szene anschauen und dann entscheiden.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #32


04.03.2018 13:11


h34di


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 23

Wo war der Videoschiri?

- Veto
Für mich klares Foul, da Keita nur das Bein von Schürle trifft und das auch noch von hinten. Warum schreitet hier der Videoschiri nicht ein? Zumindest könnte sich der Hauptschiri die Szene nochmal anscheun. 

In realer Geschwindigkleit sicherlich schwer zu sehen für den Schiri. Aber objektiv betrachtet wurde hier falsch entschieden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #33


04.03.2018 13:14


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Deswegen heißt es auch Zweikampf, hier lässt sich Schürrle wiedermal abkochen wie ein Anfänger. Klar ist da auch Kontakt an Schürrle aber bitte das ist einfach normal in Mittelfeld Zweikämpfen. Das ist für mich nicht mal ansatzweise Foulspiel.

Vllt sieht es einer meiner Kollegen als strittig, ich werde die Szene nicht strittig stellen.


Hier lässt sich Schürrle nicht abkochen, hier wird er eindeutig gefoult. Ich habe nichts gegen robustes Zweikampfverhalten, hier gibt es aber einen klaren Tritt ohne das das der Ball gespielt wird. Hat man in der Wiederholung sehr deutlich gesehen. Vll schaust du dir das nochmals an wenn hier Bilder eingestellt wurden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #34


04.03.2018 13:20


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- richtig entschieden
Stümperhafte Aktion von Schürrle! Natürlich kein Foul.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #35


04.03.2018 13:48


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@Labernix

- Veto
Zitat von Labernix
Stümperhafte Aktion von Schürrle! Natürlich kein Foul.


Ganz schwache Balannahme von Schürrle, keine Frage. Aber stümperhaft ist der Zweikampf von Keita, wie so oft. Der Ball ist nicht einmal in der Nähe als Keita Schürrle am beim trifft. Klares Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #36


04.03.2018 13:54


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gif:




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #37


04.03.2018 14:04


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1611

@JFB96

Zitat von JFB96
Deswegen heißt es auch Zweikampf, hier lässt sich Schürrle wiedermal abkochen wie ein Anfänger. Klar ist da auch Kontakt an Schürrle aber bitte das ist einfach normal in Mittelfeld Zweikämpfen. Das ist für mich nicht mal ansatzweise Foulspiel.

Vllt sieht es einer meiner Kollegen als strittig, ich werde die Szene nicht strittig stellen.


Ich würde das hier zwar auch nicht pfeifen, aber "nicht ansatzweise Foulspiel" geht mir dann doch zu weit. Aus meiner Sicht sind es zwei Faktoren, warum ich diese Szene nicht so schlimm finde: Erstens ist Schürrles Bein in der Luft und gibt so leich nach und zweitens ist Schürrle nicht in Bewegung. ABER deswegen sollte man nicht vernachlässigen, dass Keitas Tritt erstmal nur dem Bein von Schürrle gilt. Ich würde die Szene zum Beispiel schon anders bewerten, wenn Schürrle andersrum gestanden hätte und der Tritt gegen das Schienbein statt gegen das Wadenbein gegangen wäre, weil das Bein dann schon nicht mehr ganz so leicht nachgibt. Mit andern Worten: Ich würde wegen der geringen Wirkung von Keitas Aktion weiterlaufen lassen, aber Keitas Aktion an sich keinen Freifahrtsschein ("nicht ansatzweise Foul") erteilen. Es gab schon für viel schwächere und vor allem weniger gegnerorientierte Kontakte Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #38


04.03.2018 14:06


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

Das mit der Hüfte ist einfach nur robust gespielt, aber so wie das Schußbein weggedrückt wird ist das ein Foul für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #39


04.03.2018 14:09


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@Niels110

- richtig entschieden
Nichts anderes als ein robuster Zweikampf. Mit BVB-Brille will man das wahrscheinlich nicht wahr haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #40


04.03.2018 14:12


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
hier nicht mal ansatzweise Foulspiel..obwohl Schürrle klar zuerst von Keitadas Bein weggetreten wird bevor dieser den Ballspielt.
In Bremen irgendwas von höhe des Treffers (wäre mir neu das da bei gelben Karten ne Rolle spielt wenn es denn überhaupt ne rolle spielt je nach Einsteigen).
Auf der anderen seite was von Torwartreflexen eines Feldspielers ohne sichtkontakt zum Ball erzählen.

Also entweder einfach nicht objektiv oder inkompetent-...
Und das fällt mir nicht zum ersten mal auf



4  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ohne den Tritt von Keita hätte Schürrle den Ball gespielt. Für mich geht die Aktion zu weit und ist kein Körper in den Weg stellen sondern ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Robuster aber fairer Einsatz für mich

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schürrle wird deutlich daran gehindert den Ball zu spielen, indem Keita sein Bein, welches den Ball spielen möchte, wegtritt. Erst danach orientiert sich Keita zum Ball. Für mich ist das ein Foul und als solches zu ahnden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Einsatz von Keita ist zwar am Rande des Handelsüblichen, aber kein Grund zum Abpfeifen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Hüftbewegung ist grenzwertig, aber noch im Rahmen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein normaler Einsatz von Keita, auch wenn es eine Berührung unten am Bein mit Schürrle gab.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Keita geht robust in den Zweikampf und erobert den Ball in meinen Augen mit noch legalen Mitteln.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kein Foulspiel für mich, da verliert Schürrle viel zu leicht den Ball. Klar geht Keita da gut rein in den Zweikampf aber das erwarte ich auch im Mittelfeld.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ganz normaler Einsatz, meiner Meinung nach nichtmal an der Grenze zum Illegalen.

×

03.03.2018 18:30


29.
Augustin
38.
Reus

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,7
RB Leipzig 4,0   3,5  Bor. Dortmund 4,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Padraig Sutton
Günter Perl
Christian Dietz

Statistik von Dr. Felix Brych

RB Leipzig Bor. Dortmund Spiele
20  
  35

Siege (DFL)
7  
  22
Siege (WT)
8  
  22

Unentschieden (DFL)
8  
  9
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Gulácsi
Laimer
Orban
Upamecano
Klostermann
Sabitzer
Kampl 66.
Keïta
Forsberg 61.
Werner
Augustin 75.
Bürki 
Piszczek  Gelbe Karte
Akanji 
Toprak 
Schmelzer 
Weigl  Gelbe Karte
Dahoud  Gelbe Karte
88. Reus 
78. Götze 
Schürrle 
Batshuayi  Gelbe Karte
Ilsanker  66.
Poulsen  75.
Bruma  61.
78. Philipp
88. Pulisic

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  3

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  8

Fouls
20  
  10

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema