29. Minute: Foul vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: 29. Minute: Foul vor dem 1:0? | von Berigon
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von Not Sure
  Regelfrage zum Thema Abseits | von Toothroot
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Foult Keita Schürrle vor dem 1:0 und hätte das Tor daher zurückgenommen werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #61


05.03.2018 16:04


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Also ich finde das relativ eindeutig. Keita kommt von hinten und trifft nur Schürrles Bein. Spielt meiner Meinung nach keine Rolle ob es Absicht oder grob war (war es beides sicher nicht), aber daraus entsteht ein signifikanter Vorteil für Leibzig was schließlich auch zum Tor führt.

Aber wir wollen uns ja mal nicht beschweren. Immerhin war auch ein Fussel auf Reus' Schuh im Abseits, von daher ausgleichende Gerechtigkeit wa



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #62


05.03.2018 20:16


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Ich glaube, wenn sich Schürrle hier fallen lässt gibt es auch wenig(er) Diskussionen. Für mich wird Schürrle hier entscheidend daran gehindert den Ball zu spielen bevor sich Keita überhaupt zum Ball orientiert.

 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #63


05.03.2018 20:27


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Für mich auch ein Foul. Erst Schürrle dann den Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #64


05.03.2018 21:39


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Ich finde diese Entscheidung sehr schade. Bei den Szenen von z. B. Robben und Belfodil wird wegen der Theatralik gemeckert (auch von mir) und, dass sie doch mal weiter machen sollen und für einen selber hat die Theatralik keine Auswirkung auf die Entscheidung, aber ich bin mir zu 90% sicher, dass wenn Schürrle hingefallen wäre und sich schmerzverzehrt das Bein gehalten hätte, hätte der Schiedsrichter bestimmt gepfiffen und auf der WT sähe das Ergebnis wahrscheinlich auch anders aus.

Meiner Meinung nach ist das hier ein Foul ob mit oder ohne Theatralik, zumindestens ist es 100 mal mehr ein Foul als das ständige auf den Ball gewerfe von Verteidigern, wenn sie etwas bedrängt werden, bei manchen ist wahrscheinlich nicht mal ein Kontakt da und jedesmal wird Stürmerfoul gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #65


06.03.2018 08:08


wolfi04


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Keitas erste Aktion gilt nur Schürrle, der zum Pass ausholt. Keita stellt hier sein Bein in die Bewegung von Schürrle. Andere Spieler fallen um und bekommen den Freistoß, Schürrle bleibt stehen und das Gegentor resultiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #66


06.03.2018 09:05


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Grenzwertig. Zum einen geht Keita nur auf den Mann und trifft deutlich das Bein von Schürle zum anderen muss Schürle da aber einfach robuster sein.

Kann man sicher pfeiffen aber finds auch ok, das Laufen zu lassen. Ich seh aber auch wie Schürle sich einfach theatralisch Fallen lässt und es dann plötzlich ein klares Foul ist mit dem Hinweis, dass er sich zwar übertrieben Fallen lässt, dies aber nichts am Foul ändert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #67


06.03.2018 14:18


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- Veto
Schade. Letztendlich wird das Fairplay von Schürrle hier bestraft. Geht er nach dem eindeutigen Tritt zu boden, pfeifft der Schiri die Aktion zu 90% ab und es fällt kein Tor.

Lässt er trotzdem weiter spielen, greift vermutlich der VAR ein und der Schiri schaut sich das nochmals an. In diesem Fall bin ich ebenso recht sicher, dass er das Tor zurück nimmt.

Was lernen wir daraus: Lieber fallen lassen anstatt stehen bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #68


07.03.2018 08:03


Kev1302


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Liebe BVB-Fans: das ist noch weniger als die Szene gg. Gacinovic im Spiel SGE vs BVB im Herbst. Und da habt ihr bestimmt alle weiterspielen gesagt...


Ich wusste jetzt nicht genau welche Szene du meintest, also habe ich mir das ganze nochmal angeschaut.

Das gegen Gacinovic war halt nur mal komplett anders. Das war Ball gespielt ohne den Spieler DAVOR zu foulen.

Hier wurde Schürrle ganz klar gefoult, nur so kam Keita an den Ball.
Schürrle / der BVB wird hier für das Fairplay von Schü bestraft. Lässt er sich fallen, gibt es sicher Freistoß.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #69


08.03.2018 14:53


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

- richtig entschieden
Vielleicht schaust Du Dir Szene einfach nochmal an: Gacinovic führt den Ball und wird von dem Dortmunder von hinten geschoben und mit der Seite gecheckt. Aufgrund dieser Bedrängnis spielt er den Ball schlecht ab.

Schürrle kontrolliert hier den Ball überhaupt nicht, er ist ihm bei der Annahme versprungen: beide versuchen an den Ball zu kommen und Keita trifft auch Schürrles Bein. Aber das verursacht kein Fallen - bzw. wenn er sich da fallen gelassen hätte, hätte das bestimmt lustig ausgesehen.

Ich kann ja verstehen, dass man das mit Dortmund-Brille anders sieht, aber die Kirche sollte man schon im Dorf lassen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ohne den Tritt von Keita hätte Schürrle den Ball gespielt. Für mich geht die Aktion zu weit und ist kein Körper in den Weg stellen sondern ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Robuster aber fairer Einsatz für mich

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schürrle wird deutlich daran gehindert den Ball zu spielen, indem Keita sein Bein, welches den Ball spielen möchte, wegtritt. Erst danach orientiert sich Keita zum Ball. Für mich ist das ein Foul und als solches zu ahnden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Einsatz von Keita ist zwar am Rande des Handelsüblichen, aber kein Grund zum Abpfeifen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Hüftbewegung ist grenzwertig, aber noch im Rahmen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein normaler Einsatz von Keita, auch wenn es eine Berührung unten am Bein mit Schürrle gab.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Keita geht robust in den Zweikampf und erobert den Ball in meinen Augen mit noch legalen Mitteln.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kein Foulspiel für mich, da verliert Schürrle viel zu leicht den Ball. Klar geht Keita da gut rein in den Zweikampf aber das erwarte ich auch im Mittelfeld.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ganz normaler Einsatz, meiner Meinung nach nichtmal an der Grenze zum Illegalen.

×

03.03.2018 18:30


29.
Augustin
38.
Reus

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,7
RB Leipzig 4,0   3,5  Bor. Dortmund 4,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Padraig Sutton
Günter Perl
Christian Dietz

Statistik von Dr. Felix Brych

RB Leipzig Bor. Dortmund Spiele
20  
  35

Siege (DFL)
7  
  22
Siege (WT)
8  
  22

Unentschieden (DFL)
8  
  9
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Gulácsi
Laimer
Orban
Upamecano
Klostermann
Sabitzer
Kampl 66.
Keïta
Forsberg 61.
Werner
Augustin 75.
Bürki 
Piszczek  Gelbe Karte
Akanji 
Toprak 
Schmelzer 
Weigl  Gelbe Karte
Dahoud  Gelbe Karte
88. Reus 
78. Götze 
Schürrle 
Batshuayi  Gelbe Karte
Ilsanker  66.
Poulsen  75.
Bruma  61.
78. Philipp
88. Pulisic

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  3

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  8

Fouls
20  
  10

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema