63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach? | von grasallergie
  52. Min.: Elfmeter 1.FCNürnberg | von Die Legende lebt
  81. Min.: Wembley-Tor oder nicht? | von FifaFrancesco
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Foul vor dem 2:1 | von mukanko
 Allgemeine Themen
  Entscheidungsfindung | von Die Legende lebt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Chandler bekommt den Ball im Strafraum an den Arm. War dieses Handspiel regelwidrig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #21


10.11.2013 12:14


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto
für mich richtig entschieden, wenn man aber die selbe regel anwendet wie bei arango in leverkusen und 2 mal dominguez in münchen, ist das zwingend ein elfmeter.

verbreiterung der körperfläche. arango konnte auch nix dafür. das er aus 50cm von hinten an die hand geköpft wird.

ps. falsche antwort angeklickt



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #22


10.11.2013 13:16


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- richtig entschieden
gerade weil wir ja davon wegkommen wollen, dass jeder schuss der auch nur in der nähe der Hände landet, als Strafstoß gepfiffen wird finde ich diese Szene richtig entschieden.

Man versteht uns Gladbach-Fans, die gerade in den ersten 3 Spielen 3 Handelfer gegen sich hatten, aber in aller Liebe zum Fußball... was soll Chandler da machen?

Es war ganz sicher keine Absicht und er hat seine Arme angelegt und man sieht auch in der Zeitlupe das er diese richtung Körper drehen will (indem er sich wegdreht) aber wenn der Schuss so schnell kommt .. da macht man nix.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #23


10.11.2013 13:18


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ bounty88

Zitat von bounty88
für mich richtig entschieden, wenn man aber die selbe regel anwendet wie bei arango in leverkusen 

Hatte Chandler seine Arme auch weit über dem Kopf?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #24


10.11.2013 14:53


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von bounty88
für mich richtig entschieden, wenn man aber die selbe regel anwendet wie bei arango in leverkusen 

Hatte Chandler seine Arme auch weit über dem Kopf?

Ich fürchte diese 1:1 Vergleiche völlig unterschiedlicher Szenen werden wir hier nie rausbekommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #25


10.11.2013 15:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich..

eine absolut richtige Entscheidung. Wenn man aber als MAßstab nimmt was in verschiedenen anderen Situationen gepfiffen und hier gevotet wurde, fragt man sich doch, was das soll.

Kurze Distanz - bei Arango oder auch beim Elfmeter in Hannover mit Sané

Absicht im Wortsinn - wie bei den beiden oben genannten - Nein!

Vergrößerung der Körperfläche - Natürlich!

Also was denn jetzt, liebe Mitforisten und liebes Kompetenzteam - entweder ist das für Euch ein 11m oder die anderen beiden auch nicht. Man muss ich nicht immer dahinter verstecken, dass man keine Quervergleiche zulässt. Es sollte auch mal klare Kriterien geben. Ich verweise auf das Urs Meyer Interview, dass ich in der Regel Sektion verlinkt habe!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #26


10.11.2013 17:06


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
eine absolut richtige Entscheidung. Wenn man aber als MAßstab nimmt was in verschiedenen anderen Situationen gepfiffen und hier gevotet wurde, fragt man sich doch, was das soll.

Kurze Distanz - bei Arango oder auch beim Elfmeter in Hannover mit Sané

Absicht im Wortsinn - wie bei den beiden oben genannten - Nein!

Vergrößerung der Körperfläche - Natürlich!

Also was denn jetzt, liebe Mitforisten und liebes Kompetenzteam - entweder ist das für Euch ein 11m oder die anderen beiden auch nicht. Man muss ich nicht immer dahinter verstecken, dass man keine Quervergleiche zulässt. Es sollte auch mal klare Kriterien geben. Ich verweise auf das Urs Meyer Interview, dass ich in der Regel Sektion verlinkt habe!

Es gibt klare Richtlinien. Das sind die geltenden Regeln und nach denen entscheide ich. Und ich finde es ehrlichgesagt kindisch, wenn hier ein in den Himmel gestreckter Arm mit einem komplett vor dem Bauch angelegten verglichen wird. Wer da den Unterschied nicht erkennt, sollte sich überlegen, ob er anderen Leuten wirklich Vorträge halten sollte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #27


10.11.2013 18:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von Schiri53
eine absolut richtige Entscheidung. Wenn man aber als MAßstab nimmt was in verschiedenen anderen Situationen gepfiffen und hier gevotet wurde, fragt man sich doch, was das soll.

Kurze Distanz - bei Arango oder auch beim Elfmeter in Hannover mit Sané

Absicht im Wortsinn - wie bei den beiden oben genannten - Nein!

Vergrößerung der Körperfläche - Natürlich!

Also was denn jetzt, liebe Mitforisten und liebes Kompetenzteam - entweder ist das für Euch ein 11m oder die anderen beiden auch nicht. Man muss ich nicht immer dahinter verstecken, dass man keine Quervergleiche zulässt. Es sollte auch mal klare Kriterien geben. Ich verweise auf das Urs Meyer Interview, dass ich in der Regel Sektion verlinkt habe!

Es gibt klare Richtlinien. Das sind die geltenden Regeln und nach denen entscheide ich. Und ich finde es ehrlichgesagt kindisch, wenn hier ein in den Himmel gestreckter Arm mit einem komplett vor dem Bauch angelegten verglichen wird. Wer da den Unterschied nicht erkennt, sollte sich überlegen, ob er anderen Leuten wirklich Vorträge halten sollte


Das was du an Diskussion bringst ist aber auch nicht gerade fair - du beachtest die Regeln? Und was mache ich und die anderen. Klar kann ich unterscheiden wo die Unerschiede liegen, regeltechnisch sehe ich das eben anders, ich dachte dafür gäbe es diese Forum. Wenn sowieso alles klar ist, brauchen wir auch gar keine Diskussion mehr, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #28


10.11.2013 19:37


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von Schiri53
eine absolut richtige Entscheidung. Wenn man aber als MAßstab nimmt was in verschiedenen anderen Situationen gepfiffen und hier gevotet wurde, fragt man sich doch, was das soll.

Kurze Distanz - bei Arango oder auch beim Elfmeter in Hannover mit Sané

Absicht im Wortsinn - wie bei den beiden oben genannten - Nein!

Vergrößerung der Körperfläche - Natürlich!

Also was denn jetzt, liebe Mitforisten und liebes Kompetenzteam - entweder ist das für Euch ein 11m oder die anderen beiden auch nicht. Man muss ich nicht immer dahinter verstecken, dass man keine Quervergleiche zulässt. Es sollte auch mal klare Kriterien geben. Ich verweise auf das Urs Meyer Interview, dass ich in der Regel Sektion verlinkt habe!

Es gibt klare Richtlinien. Das sind die geltenden Regeln und nach denen entscheide ich. Und ich finde es ehrlichgesagt kindisch, wenn hier ein in den Himmel gestreckter Arm mit einem komplett vor dem Bauch angelegten verglichen wird. Wer da den Unterschied nicht erkennt, sollte sich überlegen, ob er anderen Leuten wirklich Vorträge halten sollte


Da liegt aber in meinen Augen schon der Unterschied in der Beurteilung: In meinen Augen waren die Arme eben nicht komplett vor den Bauch angelegt, das galt nur für die Unterarme, die Oberarme waren nach oben angewinkelt, aber eben nicht komplett angelegt. Dazu kommt in meinen Augen noch, daß ihm ziemlich klar war, das Xhaka direkt abziehen wird (daher auch das Wegdrehen). Beim Wegdrehen zieht er die Arme aber bewusst nach oben, denn für die Drehung selber war das weder nötig noch hilfreich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #29


10.11.2013 20:25


Tenator


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Ich finde, dass hier richtig entschieden wurde. Als Gladbacher hat man bei solchen Szenen, aber auch immer die Elfmeter im kopf, die die Münchener und Leverkusener gegen uns bekommen haben. Meiner Meinung nach sind diese Aktionen nahezu identisch und keine Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #30


10.11.2013 20:47


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von Dreiundnicht
Es gibt klare Richtlinien. Das sind die geltenden Regeln und nach denen entscheide ich. Und ich finde es ehrlichgesagt kindisch, wenn hier ein in den Himmel gestreckter Arm mit einem komplett vor dem Bauch angelegten verglichen wird. Wer da den Unterschied nicht erkennt, sollte sich überlegen, ob er anderen Leuten wirklich Vorträge halten sollte


Das was du an Diskussion bringst ist aber auch nicht gerade fair - du beachtest die Regeln? Und was mache ich und die anderen. Klar kann ich unterscheiden wo die Unerschiede liegen, regeltechnisch sehe ich das eben anders, ich dachte dafür gäbe es diese Forum. Wenn sowieso alles klar ist, brauchen wir auch gar keine Diskussion mehr, oder?

Da hast du recht. Genau für diese Diskussion sind wir hier. Ich wehre mich nur gegen das Argument "Damalswurde so entschieden, deswegen müsst ihr jetzt so entscheiden" bei zwei offensichtlich unterschiedlichen Szenen. Ich diskutiere sehr gerne über Auslegungen etc. aber dann bitte anhand der konkreten Szene. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #31


10.11.2013 21:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dreiundnicht

Der Unterschied ist aber, dass ich konsequenterweise in dieser Szene deiner Ansicht(richtige Entscheidung)  bin, obwohl Chandler meiner Meinung nach, keineswegs die Arme angelegt hatte. Und deshalb bringe ich den Vergleich, weil nach Kriterien z.B. der Sané 11m für mich vergleichbar ist. Ganz gleiche Situationen gibt es da sowieso nicht!

Einige andere sehen das ebenso wie ich. Ich freue mich, das Dingert hier nicht 11m pfeift, würde mir dies in anderen Situationen aber genau so wünschen!





 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #32


10.11.2013 22:28


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Der Unterschied ist aber, dass ich konsequenterweise in dieser Szene deiner Ansicht(richtige Entscheidung)  bin, obwohl Chandler meiner Meinung nach, keineswegs die Arme angelegt hatte. Und deshalb bringe ich den Vergleich, weil nach Kriterien z.B. der Sané 11m für mich vergleichbar ist. Ganz gleiche Situationen gibt es da sowieso nicht!

Einige andere sehen das ebenso wie ich. Ich freue mich, das Dingert hier nicht 11m pfeift, würde mir dies in anderen Situationen aber genau so wünschen!

Chandlers Arme sind nicht 100%ig angelegt, das stimmt. Aber man sieht schon, dass er sie an den Körper zieht. Von daher seh ich das genau wie du: Sowas sollte nicht strafbar sein.
Den Vergleich zur Sané Szene finde ich nur bedingt passend.
Chandler (sorry habs nicht ohne diesen Play Button hinbekommen...)
Sané
Zwischen den Armhaltungen ist schon ein ziemlicher Unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #33


11.11.2013 06:25


Dongulus


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 122

- richtig entschieden
Auch wenn diese Saison schon viele ähnliche 11 Meter gepfiffen wurden. Das hier war genauso wenig einer wie die anderen ähnlichen die gepfiffen wurden. Wo soll man denn die Hände so schnell hinnehmen wenn man aus dieser Distanz nen so schnellen Ball abbekommt. Wir Gladbacher haben ja in dieser Saison schon gelernt das soetwas kein wirklicher 11 Meter ist. Nach einigen Fehlentscheidungen was 11 Meter bei uns angeht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #34


11.11.2013 07:45


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Korrekte Entscheidung

- richtig entschieden
Allein in Erwägung zu ziehen, ob das ein Handelfmeter sein könnte ist schon absurd. Das ist 100% keine strittige Szene wert.

Ganz klar weder Elfmeter noch Freistoß, wenn es ausserhalb gewesen wäre. Das war einfach hart angeschossen und es gibt auch keine aktive Handbewegung zum Ball. Daher ist die Diskussion eigentlich vollkommen überflüssig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #35


11.11.2013 10:00


Jozsef


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 95

@ NeersenerBorusse

Zitat von NeersenerBorusse
 Beim Wegdrehen zieht er die Arme aber bewusst nach oben, denn für die Drehung selber war das weder nötig noch hilfreich.

Nein, tut er nicht. Habe hier das Standbild vor mir. Die Oberarme "hängen" quasi runter, sind also an den Hüften angelegt, die Unterarme gehen vor dem Körper zusammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #36


11.11.2013 11:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Arango und Co. Vergleich

Nur kurz zu dem Vergleich zu Arango und Sane (und anderen?). Klar sind die Szenen völlig unterschiedlich, aber was man vergleichen kann ist die Argumentationsführung.

Bei Arango: Arango hat seien Arm aus strategischen Überlegung genau so positioniert, dass dem Leverkusener Spieler eine Angriffsoption genommen wurde. Das gilt auch dann, wenn er den Leverkusener Spieler in seinem Rücken nicht sieht.

Es wurde bereits festgestellt, dass Chandler's Arm nicht vollständig angelegt war. Warum kann ich jetzt nicht folgenden Satz bilden: Chandler hat seien Arm aus strategischen Überlegung genau so positioniert, dass dem Gladbacher Spieler eine Angriffsoption genommen wurde. Das gilt insbesondere dann, wenn er den Ball von vorne kommt.

Klar, es gibt den Unterschied, dass Arango die Hand beim Sprung über dem Kopf hat. Dafür sieht Chandler was Xhaka vor hat und hat noch mehr Möglichkeiten, die Hand strategisch zu positionieren.

Nicht falsch verstehen. Für mich war das (so wie die meisten Handelfmeter in dieser Saison) kein Elfmeter. Wenn wir aber das strategisch-positionierte-Hand-Argument valide finden, dann kann ich eigentlich immer einen Strafstoß rechtfertigen, wenn der Arm nicht vollständig angeleht ist und somit eine Vergrößerung der Körperfläche besteht. Und alle Handelfmeter sind zu einem gewissen Grad vergleichbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #37


11.11.2013 11:24


Priester7


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Immer wieder die gleiche Scheißdiskussion, für mich kein Elfmeter, hat der arme Kerl doch gar keine Chance den Arm wegzuziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #38


11.11.2013 12:25


Henk Reisen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 54

Ich halte es weder nach gesundem Menschenverstand noch nach den Regeln für sinnvoll, in dieser Szene auf Handelfmeter zu entscheiden. Nur, weil Gladbach in durchaus verbleichbaren unglücklichen Situationen bereits Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommen hat, wird diese Szene nicht zum Elfmeter. Die Entscheidungen in den Spielen gegen Bayern und Bayer waren merkwürdig und praxisfern, diese Entscheidung wäre es ebenso.

Kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #39


11.11.2013 18:45


pfosmich


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Nach was manche Schitzrichter Handelfmeter beurteilen, weiß ich auch nicht. Aber in dieser Situation könnte sich Chandler nur den Arm/Hand abschneiden damit er den Ball nicht berührt.

Einige vordern ja (mir nur bekannt aus den Medien), das bei jeder Berührung mit der Hand gepfiffen werden soll. Meiner Meinung nach völliger Quatsch, weil dann leg ich es drauf an und versuche nur noch den Gegenspielern den Ball an die Hand zu schießen. Dann haben wir auch jede menge Elfmeter in einem Spiel :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach?  - #40


12.11.2013 15:59


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

Helmut Krug hat doch selbst bei der Arango Szene gestern bei sport1 auf nicht Elfer plädiert.
Damals wars laut Krug ne Fehlentscheidung, weil dem Spieler keine Absicht unterstellt werden kann, da er den Ball nicht sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sehr kurze Distanz und damit auch kaum eine Möglichkeit schnell zu reagieren.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Entfernung, Arme angelegt, eine der leichteren Entscheidungen in Bezug auf strafbares Handspiel.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Chandler legt die Arme an und dreht sich weg bevor er aus sehr kurzer Distanz angeschossen wird. Richtige Entscheidung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Chandler dreht sich weg und legt die Arme an um das Handspiel zu vermeiden und wird dann aus kurzer distanz angeschossen. Kein Strafstoß!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Spiel nicht gesehen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Chandler versucht noch, die Arme wegzubekommen, die Distanz ist zudem sehr kurz. Außerdem ist die Haltung imA nicht unnatürlich. Die Entscheidung kann ich so unterschreiben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball kommt aus kurzer Distanz, Chandler zieht den Arm noch extra weg - das war kein absichtliches Handspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Chandler zieht die Arme extra noch an den Körper um sich eben nicht breit zu machen. Der Ball wird dann aus kurzer Distanz dagegen geschossen, dafür kann Chandler dann aber nichts.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Die Reaktionszeit war kurz und Chandler hatte die Arme am Körper.

×

09.11.2013 18:30


21.
Drmic
72.
Arango
75.
(ET)
Stark
87.
Herrmann

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 4,0   4,3  1. FC Nürnberg 5,7
Sascha Stegemann
Markus Häcker
Christian Fischer

Statistik von Christian Dingert

Bor. M'Gladbach 1. FC Nürnberg Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

ter Stegen
Korb
Jantschke
Stranzl
Wendt
Herrmann 88.
Gelbe Karte Xhaka
Kramer
Gelbe Karte Arango 90.
Raffael 83.
Kruse
Schäfer 
Chandler 
62. Nilsson 
Pogatetz  Gelbe Karte
Plattenhardt 
83. Frantz 
Hasebe 
Feulner  Gelbe Karte
Kiyotake 
77. Hlousek 
Drmic 
Daems  90.
de Jong  83.
Hrgota  88.
77. Ginczek
62. Stark
83. Pekhart

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  14

Ecken
6  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
8  
  18

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema