78. berechtigter 11er für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Foulspiel Rebic | von BMG1108
  63. Min.: Elfmeter Gladbach | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Elfer für Gladbach? | von Zitruspflanze
  90. Min.: Hand vor dem 2:0? | von rphill6
 Allgemeine Themen
  Chancenverwertung | von marcelglubb
  78. berechtigter 11er für Gladbach? | von Mainhattaner
  Tätlichkeit Vestergaard? | von Joto654
  Vergehen gegen den Schiedsrichter | von Stormfalco
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #1


27.01.2018 00:03


Mainhattaner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 204

Da der 11er vergeben wurde ist die Frage im Sinne der WT nicht relevant, meiner Meinung nach aber sehr interessant.

Stindl steht kurz vor dem Abschluss und hat bereits ausgeholt. Boateng bringt in letzter Sekunde sein Bein zwischen den Gladbacher Stürmer und den Ball, sodass Stindl statt den Ball Boateng tritt und zu Fall kommt.

Einerseits macht Boateng keine aktive Bewegung in Richtung des Gegners, sondern lediglich zum Ball, weshalb er nicht tritt sondern getreten wird. Andererseits hatte er keine Chance den Ball zu erreichen und wollte nur Stindl am Abschluss hindern.

War das geschicktes Zweikampfverhalten oder hat der Schiedsrichter die Situation richtig bewertet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #2


27.01.2018 00:12


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

ja genau, und das darf er nicht wenn er den Ball nicht spielt. und das hat er nicht. Klarer 11er.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #3


27.01.2018 00:15


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Boateng geht rein, berührt den Ball (knapp) nicht und damit ist es eine Behinderung beim Schuss von Stindl und somit Elfmeter.
Zwar sehr knapp, aber für mich gibt es keine andere Entscheidung!
Eine Karte wäre mir hier aber zuviel gewesen, sehr gut entschieden vom Ref!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #4


27.01.2018 00:15


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 654

Hat Hagi auch schonmal beantwortet, wenn Boateng es schafft den Ball rauszuspitzeln, ist es sogar ein Stürmerfoul. So ist Boateng aber nur darauf bedacht, den Abscluss zu behindern, was ein Foul und damit ein Elfer ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #5


27.01.2018 00:28


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Ich kann kich noch an eine Situation erinnern wo Rebic links in den Strafraum eindringt an einem Verteidiger vorbeilegt und genau wie hier von einem hinteren Spieler blockiert wird, da ar es fürs KT kein Elfmeter meine ich. Bin hier irritiert bei den Aussagen.
Leider finde ich die Situatiion auf die Schnelle nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #6


27.01.2018 00:41


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ff738a-1517010454.jpgDas Bein von Boateng geht erstmal klar zum Ball und Stindl der gerade in der Ausholbewegung ist trifft dann eher den Fuß von Boateng. Für mich eher ein Zusammenprall als ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #7


27.01.2018 00:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

Wenn ich den Fuß direkt vor dem Ball stehen habe, dann ist das mein Ball, und nicht der Ball von dem, der Schießen möchte, zumal Boateng den Ball mit dem linken Fuß auch hätte spielen können, aber lieber Ballkontrolle haben wollte. Wenn ich den Fuß in die Schußbewegung reinstelle, nicht direkt vor den Ball, ohne Ballkontrolle, dann ist es Elfer.

Boateng ist einfach hier mit seiner Bewegung zum Ball hin schneller, als Stindl mit seiner Schußbewegung. Wäre bei einem Wegspitzeln haargenauso gewesen, nur hätte Boateng da seine Ballkontrolle gleich wieder abgegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #8


27.01.2018 01:10


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Hier übrigens eine schöne Vergleichsszene dazu:
https://www.wahretabelle.de/forum/foulelfmeter-rebic/23/12648?page=1&spieltag=20&saisonId=307

Und hier noch eine:
https://www.wahretabelle.de/forum/kohr-bringt-wagner-im-strafraum-zu-fall-/23/12593?page=1&spieltag=20&saisonId=307

Übrigens bekommt der Ball während der Aktion noch einen Impuls. Von wem genau kann ich nicht erkennen aber er verändert seine Geschwindkeit und Richtung wenn auch nur minimal.

 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #9


27.01.2018 01:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Hier übrigens eine schöne Vergleichsszene dazu:
https://www.wahretabelle.de/forum/foulelfmeter-rebic/23/12648?page=1&spieltag=20&saisonId=307

Und hier noch eine:
https://www.wahretabelle.de/forum/kohr-bringt-wagner-im-strafraum-zu-fall-/23/12593?page=1&spieltag=20&saisonId=307


Bei der ersten Szene konnte ich den Treffer nicht zweifelsfrei erkennen, weshalb ich da nicht auf Elfmeter entschieden habe.

Bei der zweiten Szene legt Wagner sich den Ball sehr weit nach rechts vor und holt deshalb ungewöhnlich weit nach rechts aus, weshalb er hängen bleibt. Außerdem ist da der Kontakt schon beim Ausholen, während Boateng hier erst den Weg versperrt, während Stindl schon aufm Weg nach vorne ist.
So ganz vergleichbar finde ich die Szenen nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #10


27.01.2018 01:19


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Bei der ersten Szene konnte ich den Treffer nicht zweifelsfrei erkennen, weshalb ich da nicht auf Elfmeter entschieden habe.


Einige deiner Kollegen aus dem KT haben ja einen Kontakt ausgemacht und trotzdem gegen Elfer gestimmt. War jetzt nicht speziell an dich adressiert



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #11


27.01.2018 01:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von adlerherz
Bei der ersten Szene konnte ich den Treffer nicht zweifelsfrei erkennen, weshalb ich da nicht auf Elfmeter entschieden habe.


Einige deiner Kollegen aus dem KT haben ja einen Kontakt ausgemacht und trotzdem gegen Elfer gestimmt. War jetzt nicht speziell an dich adressiert

Ich weiß natürlich. Trotzdem wollte ich mal meine Meinung kundtun, weshalb die Szenen mMn eben nicht zu 100% vergleichbar sind



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #12


27.01.2018 12:41


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Hier nochmal gut zu sehen das der Ball noch berührt wird aber glaube es war der Gladbacher beim am Ball vorbeisebeln.




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #13


27.01.2018 13:51


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

also da boateng den ball spielt, ist der elfmeterpfiff hier eher falsch.
aber nun gut, zweimal 50:50, einmal elfmeter bekommen ist denke ich schon ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #14


27.01.2018 16:41


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@Zitruspflanze

Zitat von Zitruspflanze
Hat Hagi auch schonmal beantwortet, wenn Boateng es schafft den Ball rauszuspitzeln, ist es sogar ein Stürmerfoul. So ist Boateng aber nur darauf bedacht, den Abscluss zu behindern, was ein Foul und damit ein Elfer ist.

Verschiedene Situationen. Man kann bei so einer Beurteilung nicht 2 verschiedene Szenen vergleichen, denn da entscheiden unter Umständen Nuancen. Das hier war sehr eng.
Aber erstmal: Natürlich habe ich als Spieler jedes Recht, meinen Fuß vor den Ball zu stellen und ihn - auch gegen einen Schuss - abzublocken/abzuschirmen. Das ist kein Foulspiel. Die Frage ist, ob Beinstellen vorlag. Hier eher nein, weil Boateng seinen Fuß klar vor/neben den Ball stellt und Stindl nicht mal berührt bzw. nicht bei Schuss selbst behindert. Erst als Stindl seinen Schuss abschließt, kommt es zum Kontakt. Da hat Stindl einfach zu lange gebraucht, um abzuschließen. Aber wie gesagt, eine sehr knappe Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #15


27.01.2018 16:51


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@Joto654

Zitat von Joto654
also da boateng den ball spielt, ist der elfmeterpfiff hier eher falsch.
aber nun gut, zweimal 50:50, einmal elfmeter bekommen ist denke ich schon ok.

Ja, finde ich auch. Ein Elfer für die zwei Situationen war ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #16


29.01.2018 14:23


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@arminho

Zitat von arminho
Zitat von Zitruspflanze
Hat Hagi auch schonmal beantwortet, wenn Boateng es schafft den Ball rauszuspitzeln, ist es sogar ein Stürmerfoul. So ist Boateng aber nur darauf bedacht, den Abscluss zu behindern, was ein Foul und damit ein Elfer ist.

Verschiedene Situationen. Man kann bei so einer Beurteilung nicht 2 verschiedene Szenen vergleichen, denn da entscheiden unter Umständen Nuancen. Das hier war sehr eng.
Aber erstmal: Natürlich habe ich als Spieler jedes Recht, meinen Fuß vor den Ball zu stellen und ihn - auch gegen einen Schuss - abzublocken/abzuschirmen. Das ist kein Foulspiel. Die Frage ist, ob Beinstellen vorlag. Hier eher nein, weil Boateng seinen Fuß klar vor/neben den Ball stellt und Stindl nicht mal berührt bzw. nicht bei Schuss selbst behindert. Erst als Stindl seinen Schuss abschließt, kommt es zum Kontakt. Da hat Stindl einfach zu lange gebraucht, um abzuschließen. Aber wie gesagt, eine sehr knappe Entscheidung.


"Natürlich habe ich als Spieler jedes Recht, meinen Fuß vor den Ball zu stellen und ihn - auch gegen einen Schuss - abzublocken/abzuschirmen" Jedoch nicht, wenn der andere die Ballkontrolle hat, und man nur seinen Schuß blockiert und nicht die Ballkontrolle übernimmt.
Ist bei einer Grätsche doch ähnlich: Verpasse ich den Ball und der Gegenspieler kann mir nicht mehr ausweichen, läuft also de facto in mein liegendes Bein, ist es noch immer ein Foul des Grätschenden. Das ist hier genauso, er geht in den Mann und blockiert dessen Bewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. berechtigter 11er für Gladbach?  - #17


31.01.2018 09:05


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

Für mich Fehlentscheidung, kenne ich als Verteidiger (Amateurliga) nur zu gut.
Der Stürmer holt zum Schuss aus, der Verteidiger reagiert aber einfach schneller und ist noch vor dem Stürmer am Ball. Der Stürmer tritt dann natürlich aus der Bewegung heraus noch gegen den Verteidiger, tut sich weh, fällt, Pfiff. Tatsächlich sieht sowas schnell mal nach 11m aus, in den Amateurligen wird sowas sehr oft gepiffen. Und vorher hat der Verteidiger den Stürmer nicht mal berührt, in dem Fall seh ich das sogar eher als Stürmervoll, auch wenn es komisch aussieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.01.2018 20:30


43.
Boateng
63.
(11er)
unbekannt
90.
Jovic

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,5
Eintr. Frankfurt 4,9   5,5  Bor. M'Gladbach 5,8
Dominik Schaal
Thomas Stein
Alexander Sather
Günter Perl
Sven Jablonski

Statistik von Marco Fritz

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
21  
  19

Siege (DFL)
10  
  7
Siege (WT)
9  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Hradecky
Gelbe Karte Salcedo
Hasebe
Falette
Wolf
Boateng
Gelbe Karte Mascarell
Gacinovic 85.
Chandler
Haller 82.
Gelbe Karte Rebic 61.
Raffael 
17. Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard 
46. Wendt 
75. Kramer 
Zakaria  Gelbe Karte
Herrmann 
Cuisance 
Hazard 
Stindl 
Fernandes  85.
Gelbe Karte Barkok  61.
Gelbe Karte Jovic  82.
17. Sippel
75. Hofmann
46. Jantschke Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  11

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  1

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema