81. min. Rote Karte Darida

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Elfmeter für Freiburg korrekt? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  81. min. Rote Karte Darida | von satomi
  Gelbe Karte für Strobl | von napfekarl

Neues Thema zum Spiel erstellen

 81. min. Rote Karte Darida  - #1


23.09.2014 21:41


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1438

Darida nimmt den Ball mit der Brust, und will einen Fallrückzieher machen. In dem Moment kommt Schwegler, und Darida trifft ihn am Kopf.
Es gibt glatt rot. Zu recht?



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #2


23.09.2014 21:42


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Rot ist vielleicht sehr hart, aber regeltechnisch vertretbar!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #3


23.09.2014 21:44


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1238

Gefährliches Spiel... Rot kann man geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #4


23.09.2014 21:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich die falsche Entscheidung

Da Darida seine Augen wie alle anderen Spieler vorne am Kopf hat, ist für mich die rote Karte falsch. Nach meinem ersten Eindruck wurde er komplett dadurch überrascht, dass Schwegler plötzlich in seinem Rücken auftaucht. Für mich ist die Aktion rücksichtslos aber keine übertriebene Härte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #5


23.09.2014 21:52


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

Keine rote Karte

Letztes Jahr verpasste Joselu den Nürnberger Petrak mit dem Ellenbogen mal schnell ein gebrochenes Nasenbein und eine Gehirnerschütterung (Petrak musste ausgewechselt werden). Joselu führte diesen Zweikampf bewusst und nahm seinen Gegenspieler wahr. Er bekam noch nicht mal Gelb. So gesehen verstehe ich die rote Karte von Darida ganz und gar nicht, da er seinen Gegenspieler überhaupt nicht kommen sah. Als gefährliches Spiel wäre für mich hier Gelb angebrachter, auch wenn man die Folgen dieses Fouls betrachtet.



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #6


23.09.2014 21:54


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1238

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Da Darida seine Augen wie alle anderen Spieler vorne am Kopf hat, ist für mich die rote Karte falsch. Nach meinem ersten Eindruck wurde er komplett dadurch überrascht, dass Schwegler plötzlich in seinem Rücken auftaucht. Für mich ist die Aktion rücksichtslos aber keine übertriebene Härte.


Was ist denn das für ein Argument ?

Er sollte wissen das er nicht allein auf dem Platz ist... somit spielt es für mich keine Rolle ob er ihn sieht oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #7


23.09.2014 21:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Das grobe Foulspiel ist rein objektiv, da kommt es nicht drauf an, ob der Spieler das absichtlich macht oder nicht. Bitter für Darida, aber trotzdem gefährdet er hier ganz klar die Gesundheit (wenn auch unabsichtlich) und damit ist das eine Rote Karte.

@Die Legende lebt: Das von Joselu damals war ja auch eigentlich Rot (und eigentlich gar nicht vergleichbar mti dieser Szene...)



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #8


23.09.2014 21:59


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

Harte Entscheidung, jedoch vertretbar und regeltechnisch vollkommen korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #9


23.09.2014 21:59


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
trotzdem gefährdet er hier ganz klar die Gesundheitsgefährdung


o_O




Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #10


23.09.2014 22:06


antirollenspieler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 64

also gesundheitsgefährdung ist streng genommen doch jedes zweites faul.
es ist definitiv hartes spiel und gelb- aber direkt rot zu geben ohne darida jegliche absicht nachweisen zu können (er sieht ihn definitiv nicht!) ist für mich absolut nicht nachvollziehbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #11


23.09.2014 22:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Die Legende lebt

Zitat von Die Legende lebt
Letztes Jahr verpasste Joselu den Nürnberger Petrak mit dem Ellenbogen mal schnell ein gebrochenes Nasenbein und eine Gehirnerschütterung (Petrak musste ausgewechselt werden). Joselu führte diesen Zweikampf bewusst und nahm seinen Gegenspieler wahr. Er bekam noch nicht mal Gelb. So gesehen verstehe ich die rote Karte von Darida ganz und gar nicht, da er seinen Gegenspieler überhaupt nicht kommen sah. Als gefährliches Spiel wäre für mich hier Gelb angebrachter, auch wenn man die Folgen dieses Fouls betrachtet.

Es ist nicht unbedingt zielführend, eine Szene, die eventuell falsch bewertet worden ist, als Maßstab anzusetzen, ansonsten kommen wir ganz schnell zu der Argumentation "Damals wurde ein Abseitstor gegeben, heute hätte es daher auch zählen müssen".
Bezüglich der Szene bin ich mir nicht ganz sicher, es war für mich ein rücksichtsloses Einsteigen, dies wäre zu verwarnen. Rücksichtslos, da er wissen müsste, dass ein Gegenspieler kommen könnte, bei übermäßige Härte tue ich mich schwer, ja, man könnte argumentieren, dass er eine Verletzung billigend in Kauf nimmt, aber ich sehe hier keine brutale Zweikampfsführung, sondern einfach nur einen Klärungsversuch, bei dem der Spieler meiner Meinung nach fälschlicherweise davon ausgeht, ohne Gegenspieler zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #12


23.09.2014 22:06


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1438

Ich denke auch, dass die Rote Karte von den Regeln gedeckt ist, aber Gelb wäre angebrachter gewesen. Er konnte ihn wirklich nicht sehen, und trifft ihn auch (siehe Zeitlupe) kaum. Klar ist das ein schönes Beispiel für gefährliches Spiel, aber 1. ist nichts passiert, 2. konnte das keiner der beteiligten Vorausahnen und 3. hätten alle mit einer Gelben Karte gut schlafen können. 

Was mich an dieser Aktion wahnsinnig aufgeregt hat, war Beck. Macht eine riesen Szene, fühlt eine halbe Minute lang den Puls, als hätte Darida mit einer Axt auf Schwegler eingeschlagen. In der Zeitlupe sieht man schön, dass der "Einschlag" recht schwach gewesen sein muss, sonst wäre der Kopf deutlich weiter zurückgegangen. Von vorne sieht man, dass nur die Schläfe gestreift wurde. Klar, erstmal alle runterkommen und schauen ob alles okay ist, von mir aus kein Problem, aber als Beck die zwei Finger an Schweglers Hals hat, und der Schiedsrichter ankommt und hinunterschaut, geht seine Hand zur Roten Karte. Meiner Meinung nach ziemlich gemein, die Unparteiischen so zu Manipulieren. Der Respekt vor Kopfverletzungen sollte mMn nicht ausgenutzt werden, um Vorteile für die eigene Mannschaft herauszukitzeln.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #13


23.09.2014 22:09


antirollenspieler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 64

ich könnte wetten- wenn ein dortmundspieler (auch bayern von mir aus) so etwas machen würde ball annehmen und dann derart klären will...gibts wenn überhaupt gelb
habe jedenfalls noch NIE eine rote karte gesehen, wenn der gegenspieler definitiv NICHT gesehen wurde da ja auch klar keine absicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #14


23.09.2014 22:09


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

Fallrückzieher sollte man halt nur machen, wenn man sich sicher ist, dass kein Spieler in der Nähe ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #15


23.09.2014 22:11


antirollenspieler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 64

stimmt- Fallrückzieher macht ja auch kein stürmer- NIE
und dafür gibts jedesmal rot wenn icht alle anderen spieler mindestens 10 meter weit weg sind...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #16


23.09.2014 22:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ antirollenspieler

Zitat von antirollenspieler
ich könnte wetten- wenn ein dortmundspieler (auch bayern von mir aus) so etwas machen würde ball annehmen und dann derart klären will...gibts wenn überhaupt gelb
habe jedenfalls noch NIE eine rote karte gesehen, wenn der gegenspieler definitiv NICHT gesehen wurde da ja auch klar keine absicht

Ob er es absichtlich macht, ist für die Karte irrelevant. Das wrid erst bei der Sperrenlänge wichtig.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #17


23.09.2014 22:12


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Das grobe Foulspiel ist rein objektiv, da kommt es nicht drauf an, ob der Spieler das absichtlich macht oder nicht. Bitter für Darida, aber trotzdem gefährdet er hier ganz klar die Gesundheitsgefährdung (wenn auch unabsichtlich) und damit ist das eine Rote Karte.

@Die Legende lebt: Das von Joselu damals war ja auch eigentlich Rot (und eigentlich gar nicht vergleichbar mti dieser Szene...)


Dann ist jeder Fallrückzieher per se erstmal ein indirekter Freistoß, da ja potentiell eine Gesundheitsgefährdung stattfindet. Könnte ja jemand von hinten ankommen.

Dafür rot ist schlicht und ergreifend eine Fehlentscheidung. Freistoß, ja, gelb, ja (aus gefährlichem Spiel wird verbotenes Spiel, wenn man den Gegner trifft), aber ohne Absicht darf man da schlicht nicht rot geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #18


23.09.2014 22:15


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1438

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von antirollenspieler
ich könnte wetten- wenn ein dortmundspieler (auch bayern von mir aus) so etwas machen würde ball annehmen und dann derart klären will...gibts wenn überhaupt gelb
habe jedenfalls noch NIE eine rote karte gesehen, wenn der gegenspieler definitiv NICHT gesehen wurde da ja auch klar keine absicht

Ob er es absichtlich macht, ist für die Karte irrelevant. Das wrid erst bei der Sperrenlänge wichtig.


Ist das so? Das kenne ich im Strafraum, oder bei verhinderung einer Torchance.
Gilt das ganz sicher auch für gefährliches Spiel im Mittelfeld ohne Verletzung?



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #19


23.09.2014 22:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ waschkarte @satomi

Zitat von waschkarte
Zitat von Hagi01
Das grobe Foulspiel ist rein objektiv, da kommt es nicht drauf an, ob der Spieler das absichtlich macht oder nicht. Bitter für Darida, aber trotzdem gefährdet er hier ganz klar die Gesundheitsgefährdung (wenn auch unabsichtlich) und damit ist das eine Rote Karte.

@Die Legende lebt: Das von Joselu damals war ja auch eigentlich Rot (und eigentlich gar nicht vergleichbar mti dieser Szene...)


Dann ist jeder Fallrückzieher per se erstmal ein indirekter Freistoß, da ja potentiell eine Gesundheitsgefährdung stattfindet. Könnte ja jemand von hinten ankommen.

Dafür rot ist schlicht und ergreifend eine Fehlentscheidung. Freistoß, ja, gelb, ja (aus gefährlichem Spiel wird verbotenes Spiel, wenn man den Gegner trifft), aber ohne Absicht darf man da schlicht nicht rot geben.

Nein und Nein.

Ein Fallrückzieher ist nicht automatisch eine potentielle Gesundheitsgefährdung, solange kein Gegner da ist. Und wenn der Gegner dazwischen geht, ohne den Ball spielen zu wollen, dann geht die potentielle Gefährdung von ihm aus.

Man darf schon ohne Absicht rot geben. Im Regelwerk steht nur: "Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist dies als grobes Foul zu ahnden." Da steht nichts von irgendwelcher Absicht. Also bleibts bei dem allgemeinen Fahrlässigkeitserfordernis, das der Regel 12 zugrunde liegt. Und ein Fallrückzieher, ohne sicher zu wissen, dass kein Gegner in der Nähe ist, ist fahrlässig.

€: @satomi: Ja, das ist so, siehe das obenstehende Regelzitat.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #20


23.09.2014 22:18


antirollenspieler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 64

waschkarte-
genau das ist für mich das entscheidende.
wie oft wird gefährliches spiel abgepfiffen, weil ein stürmer bei nem versuch eines Fallrückziehers den gegenspieler gefärdet?
und wie oft wird dann rot gezeigt?    wenn überhaupt geld.
wenn ich das hier mit einer grätsche von hinten in die beine vergleiche- oder einem absichtlichem ellbogencheck ins gesicht...- das sind dinge die grob fahrlässig eine gesundheitsgefärdung darstellen- das hier ist unglücklich....mehr auch nicht
aber mit freiburg kann mans ja machen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

23.09.2014 20:00


31.
Frantz
33.
Frantz
44.
Elyounoussi
63.
Rudy
75.
(11er)
Darida
90.
Vestergaard

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
5,0
1899 Hoffenheim 5,6   4,9  SC Freiburg 5,1
Christian Fischer
Sven Jablonski
Günter Perl

Statistik von Thorsten Kinhöfer

1899 Hoffenheim SC Freiburg Spiele
17  
  10

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Rudy
Gelbe Karte Strobl
Süle
Gelbe Karte Beck 87.
Vestergaard
Volland
Polanski 62.
Roberto Firmino
Elyounoussi
Szalai 71.
Bürki 
Mujdza  Gelbe Karte
Krmas 
Kempf 
Günter 
Schmid 
67. Schuster  Gelbe Karte
Darida  Rote Karte
Klaus  Gelbe Karte
83. Philipp 
80. Frantz 
Modeste  71.
Schwegler  62.
Schipplock  87.
83. Freis
80. Riether
67. Guedé

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim SC Freiburg Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
16  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
1  
  0

Fouls
19  
  14

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema