Abseits von Hofmann beim 2:0 ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  73. Min.: Abseits von Hofmann beim 2:0 ? | von mazah

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #21


20.09.2014 21:16


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ codyvoid

Zitat von codyvoid
Finde die Regeln da nicht wirklich schlüssig, denn der Torwart hat eine Sonderposition bei der Regel. Denn wenn ein Torwart irritiert/bedrängt wird von einem passiv stehenden Stürmer, der nicht an den Ball kommt ist es Abseits. Wenn ein Verteidiger irritiert/bedrängt wird von einem passiv stehenden Stürmer, der nicht an den Ball kommt ist es kein Abseits. Verstehe wer will?! 

Da einen Unterschied zwischen Verteidiger und Torwart zu machen scheint mir irgendwie nicht logisch. 

Ich hätte die Szene ohne Regelkenntnis so ausgelegt, dass da Hofmann sich im Zweikampf mit Ginter befindet oder in seiner direkten Nähe mit Drang zum Ball ist und er so aus dem passiven Abseits aktiv ins Geschehen eingreift. 

Da gibt es keinen Unterschied zwischen Torwart und Verteidiger.
Den Punkt "Torwart irritieren" gibt es nichtmehr.
Es geht nur noch darum ob er die Sicht behindert oder dem Torwart im Weg steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #22


20.09.2014 21:24


Tryzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 451

Verwirrend

- Veto
Ich war mir bei der Entscheidung eigentlich nur unsicher, weil ich erst nicht klar erkennen konnte, ob sich Hofmann im Abseits befand. Tat er aber wohl gerade so mit der Fußspitze.

Ich kann fast nicht glauben, dass der Grund dafür, dass es passiv gewesen sein soll die Tatsache ist, dass er nicht zum Ball gegangen ist.
Den Gegner "anzugreifen" seh ich auch in soweit erfüllt, wenn man sich bereit macht einen Ball einzuschießen, der auch an einen selbst addressiert war - was wir in dem Fall ja hätten.

Ginter grätscht da nur rein, weil er wusste, dass Hofmann auf den Ball lauert. Für mich greift er somit ins Spiel ein.
Aber wenn die die Regel tatsächlich so ausgelegt wird, wie es die Mehrheit hier auch macht, dann hab ich mal wieder was Neues gelernt - was in meinen Augen aber trotzdem keinen Sinn macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #23


20.09.2014 23:21


capitalflyer


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 20.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

Wenn man die Definition des DFB für "einen Gegner beeinflussen" nimmt ist es also kein Problem sich bei einem Freistoß beispielsweise hinter den Torwart zu stellen und ihn anzuschreien, weil man weder dem Torwart die Sicht nimmt noch im Blickfeld steht und auch niemanden dran hindert den Ball zu spielen.

Ganz tolle Regel muss man da sagen, Taktik des Verteidigers sollte dann wohl sein wegzubleiben und zu hoffen, dass der Hintermann im abseits steht.

Zu dem Tor könnte man meiner Meinung nach aber auch die Regel auf Seite 75 vom vorher verlinkten regelhaft zu Rate ziehen: "Ein Spieler in einer Abseitsstellung kann bestraft werden, bevor er den Ball spielt oder berührt, falls nach Ansicht des Schiedsrichters von den übrigen Mitspielern, die nicht im abseits stehen, keiner die Möglichkeit hat, den Ball zu spielen."

Wird dort zwar nicht im selben Kontext beschrieben, nämlich in einem komplett anderen , aber außer Hofmann kann keiner an den Ball gelangen und daher ist diese Regel für mich auch anwendbar um sich gegen die Definition vom" gegener beeinflussen" zu befreien.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #24


20.09.2014 23:54


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ capitalflyer

- richtig entschieden
Zitat von capitalflyer
Wenn man die Definition des DFB für "einen Gegner beeinflussen" nimmt ist es also kein Problem sich bei einem Freistoß beispielsweise hinter den Torwart zu stellen und ihn anzuschreien, weil man weder dem Torwart die Sicht nimmt noch im Blickfeld steht und auch niemanden dran hindert den Ball zu spielen.

Ganz tolle Regel muss man da sagen, Taktik des Verteidigers sollte dann wohl sein wegzubleiben und zu hoffen, dass der Hintermann im abseits steht.

Zu dem Tor könnte man meiner Meinung nach aber auch die Regel auf Seite 75 vom vorher verlinkten regelhaft zu Rate ziehen: "Ein Spieler in einer Abseitsstellung kann bestraft werden, bevor er den Ball spielt oder berührt, falls nach Ansicht des Schiedsrichters von den übrigen Mitspielern, die nicht im abseits stehen, keiner die Möglichkeit hat, den Ball zu spielen."

Wird dort zwar nicht im selben Kontext beschrieben, nämlich in einem komplett anderen , aber außer Hofmann kann keiner an den Ball gelangen und daher ist diese Regel für mich auch anwendbar um sich gegen die Definition vom" gegener beeinflussen" zu befreien.


Naja, Hofmann hatte ja gar nicht die Möglichkeit den Ball zu spielen, weil ihn bereits Ginter ins eigene Tor schiebt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #25


21.09.2014 00:11


RCH-hsv


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Also bei der Regel hätte ich mal eine Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen der Abseitsposition von Mölders im Spiel Augsburg gegen Werder und der Abseitsposition von Hofmann? Und wenn ja, wo genau?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #26


21.09.2014 00:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ RCH-hsv

Zitat von RCH-hsv
Also bei der Regel hätte ich mal eine Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen der Abseitsposition von Mölders im Spiel Augsburg gegen Werder und der Abseitsposition von Hofmann? Und wenn ja, wo genau?


Mölders grätscht aktiv in Richtung Ball. Hofmann hält sich passiv zurück und macht keine Anstalten den Ball zu spielen, nachdem er von Ginther auf das Dortmunder Tor gelenkt wurde. So würde ich zumindest den Unterschied beschreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #27


21.09.2014 00:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ capitalflyer

Zitat von capitalflyer
Wenn man die Definition des DFB für "einen Gegner beeinflussen" nimmt ist es also kein Problem sich bei einem Freistoß beispielsweise hinter den Torwart zu stellen und ihn anzuschreien, weil man weder dem Torwart die Sicht nimmt noch im Blickfeld steht und auch niemanden dran hindert den Ball zu spielen.

Nö, das ist unsportliches Verhalten und unabhängig von einer Abseitsstellung mit einem indirekten Freistoß und Gelb zu ahnnden (Sofern der Ball zum Zeitpunkt der Situation im Spiel war).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #28


21.09.2014 10:37


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ GloryRedDays

- richtig entschieden
Zitat von GloryRedDays
Zitat von RCH-hsv
Also bei der Regel hätte ich mal eine Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen der Abseitsposition von Mölders im Spiel Augsburg gegen Werder und der Abseitsposition von Hofmann? Und wenn ja, wo genau?


Mölders grätscht aktiv in Richtung Ball. Hofmann hält sich passiv zurück und macht keine Anstalten den Ball zu spielen, nachdem er von Ginther auf das Dortmunder Tor gelenkt wurde. So würde ich zumindest den Unterschied beschreiben.


Aber beide Male sind sie dennoch passiv im Sinne der Regel, nur kommt eben Mölders "passives" Abseits so nicht so häufig vor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #29


21.09.2014 14:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich absolut gar keine Ahnung mehr habe, wann diese "doofe" Abseitsregel nun greift.
Hofmann geht doch eindeutig zum Ball und greift somit aktiv ein, ganz egal ob er den Ball berührt!?

Zudem würde ich zu dieser Diskussion noch die Szene aus dem Spiel Augsburg vs Bremen heranziehen. Dort steht der Augsburger im Abseits und geht auch zum Ball, berührt ihn aber nicht, wird dann aber zu Fall gebracht.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden Szenen? Ich verstehe das absolut nicht mehr!
Sind für mich beides Fehlentscheidungen gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #30


21.09.2014 17:51


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

- richtig entschieden
Das ist ein reguläres Tor.
Wie schon vorher von einigen geschrieben haben, greift der Mainzer Hofmann nicht ins Spiel ein und beeinflusst er weder dem Dortmunder Ginter noch geht er in einen Zweikampf mit diesem.

Die Distanz zwischen Hofmann und Ginter ist auch groß genug, mehr als 3 m, wodurch eine Beeinflussung wegfällt.

Das Argument "Ginter wäre an den Ball nicht gegangen" fällt eig raus, da das alles reine Spekulation ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #31


21.09.2014 22:14


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Hofmann war aktiv - weil er den Ball kriegen wollte (hätte sich wegdrehen müssen)

- Veto
Also daher klares Veto. Wenn der DFB etwas anderes lehrt, könnte ich das nicht verstehen.
Die Spieler auch nicht. Denn in vergleichbaren Situationen tun doch viele so, als hätten sie kein Interesse am Ball bzw. an einem Zuspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #32


21.09.2014 22:22


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich absolut gar keine Ahnung mehr habe, wann diese "doofe" Abseitsregel nun greift.

Es ist eigentlich mittlerweile viel einfacher als früher. Aktiv nur noch, wenn der Spieler entweder
- den Ball berührt, oder
- einen Zweikampf führt, oder
- den Blick des Torhüters auf den Ball verdeckt.
Sonst nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #33


22.09.2014 02:03


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Dreiundnicht

- richtig entschieden
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von Baris1892
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich absolut gar keine Ahnung mehr habe, wann diese "doofe" Abseitsregel nun greift.

Es ist eigentlich mittlerweile viel einfacher als früher. Aktiv nur noch, wenn der Spieler entweder
- den Ball berührt, oder
- einen Zweikampf führt, oder
- den Blick des Torhüters auf den Ball verdeckt.
Sonst nicht. 


Das Problem ist wohl einfach nur die ungenaue Bezeichnung "einen Gegner beeinflussen", weil man sich darunter dann doch häufig etwas anderes vorstellt, als nur "einen Zweikampf führen" und "den Blick des Torhüters auf den Ball verdecken", wie man auch schön am Thread bzgl. des Elfmeters für Augsburg gegen Werder sehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #34


22.09.2014 09:59


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Ganz einfach:

1. Ohne Hoffmann wird der Ball in die Mitte gar nicht gespielt.
2. Ohne Hoffmann geht Ginter nicht so zum Ball.

Dadurch ist Hoffmann aktiv und greift ins Spielgeschehen ein. Dazu muss er den Ball nicht berühren.

Ich konnte es nicht fassen, dass Merk diese Entscheidung bei SKY verteidigt hat. Wenn das so in den Regeln steht, versteh ich gar nichts mehr.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #35


22.09.2014 13:36


Taphor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 38

Mir geht es hier wie einigen anderen auch.

Ich kann zwar anhand der Regeln und der Definition von "Beeinflussen" verstehen, warum das Tor zählt, aber logisch finde ich das nicht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #36


22.09.2014 16:25


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ Paulistano

Zitat von Paulistano
Ganz einfach:

1. Ohne Hoffmann wird der Ball in die Mitte gar nicht gespielt.
2. Ohne Hoffmann geht Ginter nicht so zum Ball.

Dadurch ist Hoffmann aktiv und greift ins Spielgeschehen ein. Dazu muss er den Ball nicht berühren.

Ich konnte es nicht fassen, dass Merk diese Entscheidung bei SKY verteidigt hat. Wenn das so in den Regeln steht, versteh ich gar nichts mehr.


sehe es genau so. kann die neue regelauslegung in keinster weise nachvollziehen. was erwarten die tollen regelerfinder hier dann von ginter? dass er den ball bewusst zum gegenspieler durchlässt und dann hoffen darf, dass der schiri und sein gespann diese szene richtig beurteilen (was ich stark bezweifel, da die entscheidung sehr knapp war)? kann man das von einem spieler erwarten? das ist doch total stuss! machmal hab ich echt das gefühl, dass die leute die die regeln festlegen, selbst nie einen ball getreten haben (was ich normalerweise nur bei FIFA-Programmierern denke^^ )
hecking hat wohl vollkommen recht. die fifa und dfb werden den fussball durch ihre ständigen regeländerung noch komplett versaun!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #37


22.09.2014 18:39


problembär


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 121

Abseits von Hofmann beim 2:0 ?

Von meinem Regelverständnis klar abseits. Ginter geht mit Hofmann mit (ist das damit schon ein Zweikampf?) und grätscht, damit Hofmann den Ball nicht bekommt. Ist Hofmann nicht da, grätscht Ginter nicht.
Für mich aktiv.

Aber der DFB/DFL hat sich das wohl anders ausgedacht. Hofmann müsste denn Ball berühren oder mit Ginter einen Zweikampf führen.

Mein Fazit: Bescheuert, aber aktuell wohl regelkonform.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #38


22.09.2014 18:57


measy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.06.2014

Aktivität:
Beiträge: 1

als Abseits zu werten

- Veto, keine Relevanz
Meine Meinung nach als Abseits abzupfeifen, da Ginter ja versuchen muss den Ball iwie abzufangen, und das nur weil er durch den im Abseits stehenden Hofmann dazu gezwungen wird, wenn Hofmann da nicht gewesen wäre, hätte Ginter den Ball auch durchlassen können und wäre nicht dazu gezwungen iwie an den Ball kommen zu müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.09.2014 18:30


66.
Okazaki
74.
(ET)
Ginter

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
2,9
Mainz 05 4,3   2,8  Bor. Dortmund 2,4
Thomas Stein
Michael Emmer
Robert Hartmann

Statistik von Günter Perl

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
12  
  23

Siege (DFL)
4  
  12
Siege (WT)
4  
  12

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Karius
Brosinski
Jara
Bell
Junior Diaz
Gelbe Karte Geis
Baumgartlinger
Allagui 60.
Moritz 83.
Hofmann 87.
Okazaki
Weidenfeller 
Piszczek 
Sokratis 
Ginter 
Durm 
Jojic 
79. Bender 
Aubameyang 
64. Kagawa 
Großkreutz  Gelbe Karte
65. Ramos 
Djuricic  87.
Samperio  60.
Koch  83.
65. Immobile
64. Mkhitaryan
79. Maruoka

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
1  
  7

Abseits
3  
  7

Fouls
15  
  18

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema