Abseits vor dem 2:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Elfer für Bayern? | von ZeroX2k
  15. Min.: Abseits beim 1:0 | von sge1998
  40. Min.: Abseits vor dem 2:0? | von assasine94-2
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Aufstellung FC Bayern | von muratti72
  Schiedsrichterleistung | von naon

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bayern München

Thomas Müller trifft zum 2:0. Nach Besprechung mit seinem Linienrichter nimmt der Schiedsrichter das Tor wegen einer angeblichen Abseitsposition zurück. War diese Entscheidung richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Abseits vor dem 2:0?  - #41


11.04.2015 16:35


Tankard


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Der Frankfurter legt sich im eigenen Strafraum den Ball selbst mit der Hand auf den Oberschenkel, von wo er zu Müller abprallt. Was gibt man da? Freistoß für die Eintracht natürlich

Wurde in dieser ersten Halbzeit eigentlich eine Szene auch mal korrekt bewertet? Irgendwann muss das Gespann ja aus purem Glück richtig liegen, bei aller offensichtlicher Inkompetenz...


Du wiedersprichst dich, wenn er abprallt ist es nicht kontrolliert und die Abseitsentscheidung richtig!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #42


11.04.2015 16:37


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Tankard

- Veto
Zitat von Tankard
Zitat von Harrygator
Der Frankfurter legt sich im eigenen Strafraum den Ball selbst mit der Hand auf den Oberschenkel, von wo er zu Müller abprallt. Was gibt man da? Freistoß für die Eintracht natürlich

Wurde in dieser ersten Halbzeit eigentlich eine Szene auch mal korrekt bewertet? Irgendwann muss das Gespann ja aus purem Glück richtig liegen, bei aller offensichtlicher Inkompetenz...


Du wiedersprichst dich, wenn er abprallt ist es nicht kontrolliert und die Abseitsentscheidung richtig!


Es muss aber nur absichtlich und nicht kontrolliert sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #43


11.04.2015 16:39


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

- Veto
Absolut korrekter Treffer. Ausgleichende Gerechtigkeit. Wie einige schon schrieben: So hat wenigstens das schönere Tor gezählt. Das war wirklich überragend gemacht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #44


11.04.2015 16:39


Tankard


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

Seit wann ist "abprallen" am Knie die aus einer Aktion entsteht, die 30cm von dir entfernt stattfindet absichtilich?

Wie gesagt, ich verstehe beide Seiten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #45


11.04.2015 16:42


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

- Veto
Müller steht nicht im Abseits, der Ball kommt sogar vom Gegenspieler, Tor hätte zählen müssen. Wenn er es zurücknimmt muss er Handelfmeter für Bayern geben



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #46


11.04.2015 16:42


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Tankard

Zitat von Tankard
Du wiedersprichst dich, wenn er abprallt ist es nicht kontrolliert und die Abseitsentscheidung richtig!


Wo hast du eigentlich das "kontrolliert" her? Hier nochmal für dich:

Kommt der Ball aus einem absichtlichen Ballspiel eines Verteidigers, so ist die Abseitsstellung irrelevant. Eine Ausnahme bilden beabsichtigte Ballkontakte verteidigender Spieler einschließlich des Torwartes, die der Abwehr eines auf das Tor gerichteten Schusses dienen; in diesem Fall bleiben die Voraussetzungen bestehen, dass aus der Position ein Vorteil gezogen werden kann.

Und eine Torabwehraktion war das ja wohl nicht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #47


11.04.2015 16:42


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

@ waldi87

- Veto
Zitat von TripleX
Du beziehst dich auf Fall 12 oder?
Dieser Fall bezieht sich m.E. auf ein anschiessen des Gegners, nicht auf einen kontrollierten Pass.

Ja, Fall 12. Das ist m.E. der einzige Fall, der hier einigermaßen Sinn ergibt. Ein kontrollierter Pass war das ja wohl nicht, oder?

Zitat von waldi87

Du kommst hier mit einer mehr als 10 Jahre alten Präsentation?
Sobald der Verteidiger den Ball absichtlich spielt und es keine Abwehr eines Torschusses ist, gibt es eine neue Spielsituation.


Inwiefern macht das einen Unterschied, ob die Präsentation 1 Jahr oder 10 Jahre alt ist, wenn sich die Regel nicht geändert hat?
Du bist also der Meinung, dass die Ballweitergabe bewusst war und der Ball nicht zum Gegner "gesprungen" ist?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich würde das höchstwahrscheinlich selber nicht pfeifen und kannte die Regel im Wortlaut so auch nicht. Aber wenn da die Rede von "der Ball springt vom Verteidiger zum Angreifer" ist, dann ist die Entscheidung des Schiedsrichters in meinen Augen zumindest nicht falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #48


11.04.2015 16:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Tankard

Zitat von Tankard
Seit wann ist "abprallen" am Knie die aus einer Aktion entsteht, die 30cm von dir entfernt stattfindet absichtilich?

Wie gesagt, ich verstehe beide Seiten...


Er bewegt doch sein Knie zum Ball um den Ball zu spielen. Damit ist es eine absichtliche Abwehraktion und eine neue Spielsituation und damit kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #49


11.04.2015 16:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ m3atman

Zitat von m3atman
Zitat von TripleX
Du beziehst dich auf Fall 12 oder?
Dieser Fall bezieht sich m.E. auf ein anschiessen des Gegners, nicht auf einen kontrollierten Pass.

Ja, Fall 12. Das ist m.E. der einzige Fall, der hier einigermaßen Sinn ergibt. Ein kontrollierter Pass war das ja wohl nicht, oder?

Zitat von waldi87

Du kommst hier mit einer mehr als 10 Jahre alten Präsentation?
Sobald der Verteidiger den Ball absichtlich spielt und es keine Abwehr eines Torschusses ist, gibt es eine neue Spielsituation.


Inwiefern macht das einen Unterschied, ob die Präsentation 1 Jahr oder 10 Jahre alt ist, wenn sich die Regel nicht geändert hat?
Du bist also der Meinung, dass die Ballweitergabe bewusst war und der Ball nicht zum Gegner "gesprungen" ist?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich würde das höchstwahrscheinlich selber nicht pfeifen und kannte die Regel im Wortlaut so auch nicht. Aber wenn da die Rede von "der Ball springt vom Verteidiger zum Angreifer" ist, dann ist die Entscheidung des Schiedsrichters in meinen Augen zumindest nicht falsch.


Die Regeln haben sich in den letzten Jahren aber teilweise stark geändert, vor allem beim Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #50


11.04.2015 16:43


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ m3atman

Zitat von m3atman
Inwiefern macht das einen Unterschied, ob die Präsentation 1 Jahr oder 10 Jahre alt ist, wenn sich die Regel nicht geändert hat?


Hat sie aber....?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #51


11.04.2015 16:43


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Tankard

- Veto
Zitat von Tankard
Seit wann ist "abprallen" am Knie die aus einer Aktion entsteht, die 30cm von dir entfernt stattfindet absichtilich?

Wie gesagt, ich verstehe beide Seiten...


Seit wann ist das denn nicht absichtlich, wenn ich das Knie aktiv in Richtung Ball anhebe um so den Ball zu spielen? Was soll Hasebe denn da sonst mit seinem Knie vorhaben außer den Ball spielen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #52


11.04.2015 16:45


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ m3atman

Zitat von m3atman
Inwiefern macht das einen Unterschied, ob die Präsentation 1 Jahr oder 10 Jahre alt ist, wenn sich die Regel nicht geändert hat?

Die in der Bundesliga gültigen Regeln des DFB wurden zum Beginn der Saison 13/14 geändert.
Dazu empfehle ich http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-regelanderungen/5590



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #53


11.04.2015 16:46


Henry94


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@ malice

- Veto
Zitat von malice
Zitat von Henry94
Ja, da gibt es tatsächlich nicht viel zu diskutieren. Die Entscheidung gleicht sich dann praktisch mit der Fehlentscheidung zum 1:0 aus.


Eigentlich ja lobenswert, dass das Schiedsrichtergespann in weiser Vorraussicht das schönere der beiden Tore hat gelten lassen


Wobei den Anfang natürlich der nicht gegebene Elfmeter gemacht hat. Wer weiß, wie es dann gelaufen wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #54


11.04.2015 16:51


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

@ waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von m3atman
Inwiefern macht das einen Unterschied, ob die Präsentation 1 Jahr oder 10 Jahre alt ist, wenn sich die Regel nicht geändert hat?

Die in der Bundesliga gültigen Regeln des DFB wurden zum Beginn der Saison 13/14 geändert.
Dazu empfehle ich http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-regelanderungen/5590


Und wieder was gelernt. Danke für den Hinweis ^^

„Einen Vorteil aus seiner Stellung ziehen“ wird ebenfalls auch neu ausgelegt. Weiterhin strafbar ist das Abseits, wenn der zuvor im (passiven) Abseits stehende Stürmer den Ball von Pfosten bzw. Latte erhält. Strafbar greift der Spieler auch ein, wenn der Ball von einem Verteidiger (inkl. Towart) zu ihm prallt. Kein Abseits ist allerdings, wenn der Abwehrspieler den Ball absichtlich spielt. Dabei kommt es jetzt nicht mehr darauf an, ob der Abwehrspieler den Ball kontrolliert und auch so trifft, wie er ihn treffen wollte, sondern nur, ob er bewusst zum Ball geht und diesen auch fokussiert. Wenn er dann ein Luftloch schlägt und den Ball nur leicht mit dem entsprechenden Fuß berührt, reicht das schon aus, um eine neue Spielsituation zu kreieren, in der der Ball dann vom Gegner kommt und es somit kein Abseits gibt. Weiterhin Abseits ist, wenn der Verteidiger nicht mehr die Zeit hat, den Ball zu fokussieren, sich in einen Schuss wirft oder den Ball nur durch einen Reflex aus nächster Nähe erwischt.

Was bedeutet, dass er den Ball fokussiert? Dass er ihn treffen will? 
Ist die Bewegung des Beins nur ein Reflex?
Mhm. Ich tue mich damit immer noch schwer. Vielleicht liegt es an der BVB-Brille?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #55


11.04.2015 16:53


Kleckschen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

- Veto
Vor dem Spiel mit dem Knie gab es auch einen Kopfball an den Rücken eines anderen Frankfurters.
Das war definitiv kein Abpraller.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #56


11.04.2015 16:54


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ m3atman

Zitat von m3atman
Mhm. Ich tue mich damit immer noch schwer. Vielleicht liegt es an der BVB-Brille?


Dann brauchst du mal ne neue Brille.

Beide Teams sind doch weit genug von einander entfernt, da muss man nicht jede Fehlentscheidung gegen den anderen Verein irgendwie noch richtig reden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #57


11.04.2015 16:54


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@ m3atman

Zitat von m3atman

Was bedeutet, dass er den Ball fokussiert? Dass er ihn treffen will? 
Ist die Bewegung des Beins nur ein Reflex?
Mhm. Ich tue mich damit immer noch schwer. Vielleicht liegt es an der BVB-Brille?

Wir hatten eine Szene wo ein Verteidiger aus reflex den Bein dazwischen gelegt hat und den Ball spielen will. Der pass war aber krum und kam beim Gegner an. Damals wurde richtig entschieden. Ich glaube Hagi01 hatte da eine ganz gute Begründung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #58


11.04.2015 16:56


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

@ kleckschen

- Veto
Zitat von kleckschen
Vor dem Spiel mit dem Knie gab es auch einen Kopfball an den Rücken eines anderen Frankfurters.
Das war definitiv kein Abpraller.


Na das hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm. Damit hätte sich das endgültig erledigt. Gut, dass ich noch nicht abgestimmt habe.
Und wenigstens war das 3:0 ohne Zweifel regulär :-D


Vielleicht suche ich auch nur zwanghaft eine Ablenkung vom BVB-Spiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #59


11.04.2015 17:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach Fifa Anweisung Abseits!
http://stfv.fussballoesterreich.at/stfv2/resource/741482867737153114_912203260280740609_AKPpkhv0.pdf

Götze köpft mit dem Ziel einen Mitspieler zu finden nach vorne.
Müller ist im Abseits, da kein SGEler den Ball unter Kontrolle bekommt und Müller dann einschiebt.
Exakt dies ist auf dieser Anweisung dokumentiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:0?  - #60


11.04.2015 17:28


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

"Keine Ahnung, was der Assistent gesehen hat. Vielleicht Abseits, weil er dachte, dass der Ball von einem Bayern kam. (af)" - Ziitat Collinas Erben.

Damit wäre für mich auch alles geklärt. Nochmals für alle: Frankfurt muss den Ball nicht kontrolliert spielen, sondern nur absichtlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Nein das war kein Abseits, da Hasebe meiner Meinung nach den Ball kontrolliert bzw. absichtlich spielt (neue Spielsituation).

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hasebe spielt den Ball absichtlich, damit ist eine neue Spielsituation gegeben und das Tor hätte zählen müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hasebes Kopfball vor dem Ping-Pong mit Madlung ist absichtliches Spielen, damit entsteht eine neue Spielsituation, die Müllers vorheriges Abseits auflöst. Regulärer Treffer.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich sehe in Hasebes Aktion einen gezielten Klärungsversuch. Somit Müller nicht im Abseits und der Treffer hätte zählen müssen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

In meinen Augen wird der Ball absichtlich von Hasebe geklärt, weshalb nach der neuen Regel kein Abseits vorliegt!

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Etwas skurrile Entscheidung. Der Ball kam vom Frankfurter Hasebe, der diesen auch zielgerichtet spielt. Daher kann Müller nicht im Abseits gestanden haben.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Hasebe klärt den Ball kontrolliert und Müller steht deshalb nicht im Abseits.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Hasebe in meinen Augen mit einem absichtlichen Klärungsversuch und somit war die Abseitsentscheidung für mich falsch.

×

11.04.2015 15:30


8.
(11er)
unbekannt
15.
Lewandowski
40.
Müller
66.
Lewandowski
82.
Müller

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
5,3
Bayern München 5,7   5,1  Eintr. Frankfurt 5,7
Wolfgang Walz
Kai Voss
Norbert Grudzinski

Statistik von Markus Schmidt

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
18  
  7
Siege (WT)
17  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Reina
Rafinha 83.
Gelbe Karte Dante
Bernat
Weiser
Alonso
Alcántara 69.
Lahm 78.
Müller
Lewandowski
Götze
Trapp 
Chandler 
Madlung  Gelbe Karte
73. Soares de Oliveira 
Oczipka 
71. Aigner 
Stendera  Gelbe Karte
Hasebe 
Kittel 
Seferovic 
71. Valdez 
Badstuber  83.
Gaudino  78.
Rode  69.
71. Inui
71. Piazón
73. Ignjovski Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
12  
  1

Torschüsse gesamt
15  
  3

Ecken
3  
  0

Abseits
2  
  2

Fouls
13  
  18

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema