Abseits vor dem 4:0 ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Abseits vor dem 4:0 ? | von satomi
  52. Min.: Foul an Robben | von flatty1985
 Allgemeine Themen
  Martin Harnik | von creative
  Das ist hart für die Bayern | von eddie-guerrero
  Mutig gegen Bayern | von creative
  Wieder der Schiedsrichter schuld? | von Lichtbogen
  Schwachpunkt der Wahren Tabelle | von La_bestia_negra
  Hallo FC Bayern Fans | von wb110971
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bayern München

Thomas Müller erzielt das 4:0 für Bayern. Stand Lewandowski aber kurz vor dem Tor im Abseits und falls ja lag hier ein aktives Abseits und Relevanz vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 16 x Veto

 Abseits vor dem 4:0 ?  - #61


08.11.2015 12:13


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

Abseits ja, aber...

- Veto
Lewandowski steht in jedem Fall im Abseits. Daran gibts wohl nichts zu diskutieren.

Fraglich ist, ob hier Relevanz gegeben ist oder nicht.

Der Ball wird noch über 3 Stationen gespielt. Daraus lässt sich eigentlich ableiten, dass keine Relevanz gegeben ist.

Andererseits geht das mit diesen 3 Stationen so fix, dass unsere Hintermannschaft überhaupt nicht im Bilde ist und an keiner Stelle wirklich Zugriff hat.

Ich möchte an dieser Stelle nicht mit den Mitgliedern des KT tauschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #62


08.11.2015 12:30


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Durchaus diskussionswürdig, ob hier noch ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Abseitsposition und Torabschluss besteht.

Grundsätzlich ist es schon so, dass wir in solchen Situationen den Rahmen etwas erweitert haben. Wie weit dies letztendlich geht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Edit: Lewandowski im Abseits.


Man muss sich auch ein wenig an der Zeit orientieren, da wir hier immerhin von 10 Sekunden ausgehen müssen, die zwischen dem Abseits und dem Tor von Müller liegen.
Wie viel "Relevanz" will man da zeitlich geben?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #63


08.11.2015 12:46


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ kennet1000

Zitat von kennet1000

Man muss sich auch ein wenig an der Zeit orientieren, da wir hier immerhin von 10 Sekunden ausgehen müssen, die zwischen dem Abseits und dem Tor von Müller liegen.
Wie viel "Relevanz" will man da zeitlich geben?


Es sind nachgeschaut genau 6 Sekunden bis zum Tor nach dem Schuss von Coman. Für mich kann man da noch von Relevanz sprechen. Zumal Stuttgart nicht wirklich eine Chance hatte den Ball zu spielen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #64


08.11.2015 12:51


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Aber Stuttgart hatte mehrfach die Möglichkeit, einfach mal richtig in einen Zweikampf zu gehen. Stattdessen sieht es so aus, als ob sie einfach keine Lust mehr haben? Damit wäre Relevanz auch nicht mehr gegeben, sie hören nämlich auf zu spielen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #65


08.11.2015 12:59


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ JFB96

Zitat von JFB96


Es sind nachgeschaut genau 6 Sekunden bis zum Tor nach dem Schuss von Coman. Für mich kann man da noch von Relevanz sprechen. Zumal Stuttgart nicht wirklich eine Chance hatte den Ball zu spielen.


Da sich Lewandowski, wie hier auch schon erwähnt, bereits bei Costas Abspiel auf Coman im passiven Abseits befunden hatte, sollte man auch ab 39:03 anfangen zu zählen oder meinst du nicht?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #66


08.11.2015 13:03


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ kennet1000

- Veto
Zitat von kennet1000
Zitat von JFB96


Es sind nachgeschaut genau 6 Sekunden bis zum Tor nach dem Schuss von Coman. Für mich kann man da noch von Relevanz sprechen. Zumal Stuttgart nicht wirklich eine Chance hatte den Ball zu spielen.


Da sich Lewandowski, wie hier auch schon erwähnt, bereits bei Costas Abspiel auf Coman im passiven Abseits befunden hatte, sollte man auch ab 39:03 anfangen zu zählen oder meinst du nicht?


Falsch. Denn wenn er bei dem Pass im Abseits steht und danach Coman den Ball spielt, gilt das erste passive Abseits von Lewa nichtmehr.
Nur das "direkte" Spiel zu Lewa (zwar über den Keeper, aber kein zielgerichtetes Ballspiel) wird aktiv. Von daher wird auch erst ab da gezählt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #67


08.11.2015 13:05


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Für mich ne klar relevante Szene.
In der Regel heißt es "nicht mehr zwingend in zusammenhang stehend" und das bedeutet für mich, dass die Auswirkungen der Fehlentscheidung zu irgendeinem Zeitpunkt des Angriffs aufgehoben wurden.
Den Fall seh ich hier nicht, die Stuttgarter bekommen keine Form von Ordnung hin, kommen in keinen richtigen Zweikampf und bekommen keinen Spieler gestellt.
Kurz, Bayern hat die entstandene Unordnung sauber und flüssig ausgespielt.

Ich finde auch man sollte solche Situationen nicht an Stationen, oder der Zeit festmachen. Man stelle sich vor vorm 1:0 hätte es ein Foul bei der Balleroberung gegeben, dann hätten wir einen 12sek Angriff und trotzdem wäre der Zusammenhang zwischen Fehlentscheidung und Tor zwingend. genauso gut könnten 7sek nicht mehr zwingend sein. Das selbe gilt für Ballkontakte. Der zusammenhang kann trotz 7 Stationen gegeben sein und bei 3 schon nicht mehr.
Daher sollte mMn auf die Flüssigkeit des Angriffes und die defensive Ordnung des Gegners geachtet werden.
Und was man hätte besser machen können ist da auch eher unwichtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #68


08.11.2015 13:20


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von lufdbomp

Durchaus diskussionswürdig, ob hier noch ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Abseitsposition und Torabschluss besteht.

Grundsätzlich ist es schon so, dass wir in solchen Situationen den Rahmen etwas erweitert haben. Wie weit dies letztendlich geht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Edit: Lewandowski im Abseits.


Man muss sich auch ein wenig an der Zeit orientieren, da wir hier immerhin von 10 Sekunden ausgehen müssen, die zwischen dem Abseits und dem Tor von Müller liegen.
Wie viel "Relevanz" will man da zeitlich geben?


Wie sagt man so schön: "Das ist abhängig von den jeweiligen Umständen des Einzelfalles"

Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob hier von Unmittelbarkeit auszugehen ist oder nicht. Muss mir die Szene nochmal anschauen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #69


08.11.2015 13:34


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz


Falsch. Denn wenn er bei dem Pass im Abseits steht und danach Coman den Ball spielt, gilt das erste passive Abseits von Lewa nichtmehr.
Nur das "direkte" Spiel zu Lewa (zwar über den Keeper, aber kein zielgerichtetes Ballspiel) wird aktiv. Von daher wird auch erst ab da gezählt.


Da wäre ich mir gar nicht so sicher, da sich am (passiven) Abseits in beiden Fällen nichts ändert.

@ laxus
Daher sollte mMn auf die Flüssigkeit des Angriffes und die defensive Ordnung des Gegners geachtet werden.


Dies betreffend auch mein Beitrag (07.11.2015 19:03) dazu.
Ich glaube nicht, dass das passive Abseits ausschlaggebend für das Tor war. Der VfB hat da wohl eh nie irgendeine Handhabe gehabt, das verteidigen zu können.
Die VfB Abwehr wirkt da relativ konfus und ratlos.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #70


08.11.2015 13:40


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Wie sagt man so schön: "Das ist abhängig von den jeweiligen Umständen des Einzelfalles"

Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob hier von Unmittelbarkeit auszugehen ist oder nicht. Muss mir die Szene nochmal anschauen.


Ich würde sie auch definitiv auf die 10 Sekunden ausweiten, um schon generell die Konfusität der VfB Abwehr zu verdeutlichen, die eher nicht mit dem Abseits zu tun hatte.
Die Stuttgarter Diskretion in dieser Szene, sollte man nicht mittelbar den Bayern zu ordnen, dass haben sie ganz alleine geschafft.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #71


08.11.2015 13:42


Rambuli


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Auch hier klares Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #72


08.11.2015 14:09


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ Rambuli

- Veto
Zitat von Rambuli
Auch hier klares Abseits.


Aber auch relevant?
Poste nicht irgendetwas rein, was schon seit mehreren Seiten klar ist, ohne zu begründen, was noch fraglich ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #73


08.11.2015 14:31


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

- Veto
Abseits, Ja. Aber wie lange eine Relevanz noch zählt ist schwer zu sagen. Ich hätte es trotzdem abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #74


09.11.2015 09:48


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Klares Abseits!

Die Szene ist auch relevant. Wenn die Abseitsposition gepfiffen worden wäre, hätte es Freistoss VFB gegeben und die Bayern wären erstmal vom Tor weg gewesen. Durch die Fehlentscheidung ergibt sich aber sofort wieder eine Torchance. Daher relevant.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #75


09.11.2015 10:39


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Klar Abseits, brauch man nicht großartig Diskutieren. Ist auch relevant, egal wieviele Stationen da noch zwischen liegen, da es das so nicht gegeben hätte wenn der VfB den Freistoß bekommen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #76


09.11.2015 18:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ bisumaruku

Zitat von bisumaruku
Klar Abseits, brauch man nicht großartig Diskutieren. Ist auch relevant, egal wieviele Stationen da noch zwischen liegen, da es das so nicht gegeben hätte wenn der VfB den Freistoß bekommen hätte.


Nein. Ich würde dich bitten, dir die Richtlinien zu Relevanz auf WT durchzulesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0 ?  - #77


09.11.2015 21:31


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Nachtrag zu meiner Begründung

da der Platz im Abstimmungsfenster nicht ausreicht:

Lewandowski nimmt den Abpraller auf, umspielt den Torwart und einen Stuttgarter, passt zu Costa, Costa flankt in den Strafraum, ein Bayernspieler köpft den Ball an die Latte, der Ball spritzt in den Strafraum und Müller nickt den Ball dann ins Tor.

Wir haben ja zu Beginn der letzten Saison die Frage umgestellt von:
 - wäre noch zu verteidigen gewesen auf
 - liegt zwischen Fehlentscheidung und Tor ein unmittelbarer Zusammenhang vor

Diesen unmittelbaren Zusammenhang sehe ich hier einfach nicht mehr. Wie oben geschildert, ist nach der Abseitsposition zu viel passiert, als dass man mMn noch von einer Ursächlichkeit sprechen kann.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Lewandowski bei Costas Schuss im Abseits. Aber für meine Begriffe (näheres siehe im Thread) kann man hier nicht mehr von einer Unmittelbarkeit des Treffers ausgehen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Abseits. Relevanz liegt vor, da gemäß unserer Richtlinien die gleiche Spielsituation vorlag.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Aktives Abseits von Lewandowski, auch relevant iSdWT.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Lewandowski ist im Abseits. Zeitlich noch im selben Zusammenhang, flüssig gespielt ohne dass Stuttgart an den Ball kommt -> relevant iSdWT

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Lewandowski vorher im Abseits. Für mich ist hier ein zwingender Zusammenhang angesichts der wenigen Stationen noch gegeben.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Lewandowski klar im Abseits. Relevanz ist für mich auch gegeben.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Knappes Abseits von Lewandowski

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Lewandowski im Abseits. Relevanz liegt für mich auch vor.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Lewandowski im Abseits.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Relevanz ist gegeben, da die Abseitsstellung in direktem Zusammenhang zum erzielten Tor steht. Lewandowski steht hier ein gutes Stück im Abseits. Auch dieser Treffer hätte nicht zählen dürfen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Lewandowski steht in dieser Szene aktiv im Abseits. Irregulärer Treffer.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Wieder stehen hier gleich mehrere Münchner im Abseits, wobei hier schließlich Lewandowski aktiv eingreift. Es sind zwar noch einige Stationen dazwischen, dennoch ist diese Szene aufgrund der geringen Zeit für mich relevant.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Auch hier aktives Abseits. Diesmal Lewandowski. Relevanz ist gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Lewandowski steht im Abseits. Relevanz ist für mich auf Grund der geringen Zeit, wenig Stationen + wenig Raumgewinn gegeben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Lewandowski aktiv im Abseits. Dazu entsteht für mich keine neue Spielsituation und somit darf der Schiri das Tor nicht geben.

×

07.11.2015 15:30


11.
Robben
17.
Douglas Costa
37.
Lewandowski
40.
Müller
48.
unbekannt

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
5,4
Bayern München 5,1   5,4  VfB Stuttgart 5,8
Harm Osmers
René Rohde
Christian Fischer

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München VfB Stuttgart Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
17  
  6
Siege (WT)
17  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  10
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Boateng 46.
Alaba
Robben
Kimmich
Vidal
Douglas Costa 68.
Müller 59.
Lewandowski
Coman
Tyton 
Klein 
63. Sunjic 
Baumgartl 
Insúa 
85. Serey Die 
Schwaab 
Didavi 
Gentner 
46. Kostic 
Werner 
Benatia  46.
Alcántara  68.
Badstuber  59.
46. Hlousek
85. Ristl
63. Heise

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
14  
  3

Torschüsse gesamt
24  
  5

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  6

Fouls
8  
  15

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema