Abseitsstellung vor dem 2:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Abseitsstellung vor dem 2:2 | von Treter
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Mielitz nicht im Tor | von Taruiezi
  Irres Spiel | von Treter
  Dr. Stark | von pinguin
  3:0 von Volland kein Abseits? | von Stefan54321

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für 1899 Hoffenheim

Stand Hunt als Flankengeber zum 2:1 im Abseits und wenn ja: Ist dies relevant für die WahreTabelle?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #21


30.11.2013 16:32


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@ Neon

- Veto
Zitat von Neon
Abseits imho unstittig aber da das Tor am Ende aus nem dicken Torwartfehler fällt, denke ich nicht, das hier noch Relevanz besteht. 

Ist aber schwer zu entscheiden, wenn dann passt der Absatz 
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

als Begründung für eine neue Spielsituation.

Tue mich auf jedenfall schwer, wenn das Tor aus so einem Bock fällt und nicht aus der Fehlentscheidung hier rot zu voten. Also grau, da Fehlentscheidung aber keine Relevanz


Darum gehts doch garnicht.... die Frage lautet "Abseits ja oder nein"... und das ist wohl eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #22


30.11.2013 16:33


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ Capsoni

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Capsoni
Zitat von Neon
Abseits imho unstittig aber da das Tor am Ende aus nem dicken Torwartfehler fällt, denke ich nicht, das hier noch Relevanz besteht. 

Ist aber schwer zu entscheiden, wenn dann passt der Absatz 
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

als Begründung für eine neue Spielsituation.

Tue mich auf jedenfall schwer, wenn das Tor aus so einem Bock fällt und nicht aus der Fehlentscheidung hier rot zu voten. Also grau, da Fehlentscheidung aber keine Relevanz


Darum gehts doch garnicht.... die Frage lautet "Abseits ja oder nein"... und das ist wohl eindeutig.



Natürlich gehts auch um Relevanz, ohne Relevanz ist es ein grauer Daumen und keine Ergebnisskorrektur (s. News).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #23


30.11.2013 16:37


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

- unentschieden/keine Relevanz
Hunt steht hier etwas im Abseits...somit hätte man da Abpfeifen müssen.

Ist das aber wt relevant? Hoffenheim hat danach ja noch die Chance zu klären und der Ball geht nicht direkt rein



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #24


30.11.2013 16:39


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ fussballsachverstand

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von fussballsachverstand
Hunt steht hier etwas im Abseits...somit hätte man da Abpfeifen müssen.

Ist das aber wt relevant? Hoffenheim hat danach ja noch die Chance zu klären und der Ball geht nicht direkt rein


Die klaren Fälle wie Ballkontrolle etc. für keine Relevanz gabs nicht aber ich sehe hier

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

gegeben, da der Fehler in der Mitte entscheidend für das Tor war und nicht die Fehlentscheidung des SR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #25


30.11.2013 16:42


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- Veto
Das war abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #26


30.11.2013 16:43


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

NOCHMAL FÜR ALLE:

- unentschieden/keine Relevanz
Wer meint, dass hier KEINE RELEVANZ vorliegt, muss den grauen Damen nehmen, also weder eine richtige Entscheidung (wegen fehlender Relevanz) noch Fehlentscheidung. 



"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #27


30.11.2013 16:46


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

- Veto
Auszug aus den Entscheidungskriterien der WT:

"2.) Abseits

a) Abseitstreffer: Wird ein Treffer aus einer Abseitsposition erzielt, wird er der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Dies gilt auch, wenn nicht der Torschütze, sondern ein anderer Spieler der angreifenden Mannschaft im strafbaren Abseits stand. Erst beim Entstehen einer neuen Spielsituation wird eine vorige Abseitsposition nicht mehr berücksichtigt.

[...]

Grundsätzliche Relevanz

[...]

c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn

- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat

- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht"


Für mich ist das nach o. g. Maßstab auf gar keinen Fall eine neue Spielsituation. Bremen hat den Ball nicht unter Kontrolle gebracht oder kontrolliert geklärt, sondern lediglich die Möglichkeit dazu gehabt. Zwingender Zusammenhang zwischen Fehlentscheidung und Tor besteht, da ohne Hunts Hereingabe Makiadi nicht an den Ball kommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #28


30.11.2013 16:53


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@ Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von fussballsachverstand
Hunt steht hier etwas im Abseits...somit hätte man da Abpfeifen müssen.

Ist das aber wt relevant? Hoffenheim hat danach ja noch die Chance zu klären und der Ball geht nicht direkt rein


Die klaren Fälle wie Ballkontrolle etc. für keine Relevanz gabs nicht aber ich sehe hier

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

gegeben, da der Fehler in der Mitte entscheidend für das Tor war und nicht die Fehlentscheidung des SR.


Da muss ich widersprechen, da natürlich ohne den Fehler von Casteels das Tor natürlich nicht fällt, aber ohne die Fehlentscheidung und ohne die Hereingabe von Hunt fällt das Tor ja auch nicht.

Es besteht also Zusammenhang zwischen Tor und 
- Fehlentscheidung
- Hunts Flanke
- Casteels Fehler.

Vor allem aber besteht auch Zusammenhang zwischen Fehlentscheidung und Tor, daher ist Relevanz gegeben.

Edit: Ums nochmal klar festzuhalten: Nur weil Zusammenhang zwischen Casteels' Fehler und dem Tor besteht, heißt das nicht, dass zwischen Fehlentscheidung und Tor kein Zusammenhang besteht. (Das war ja im Prinzip dein Argument.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #29


30.11.2013 16:56


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

@ Loui21Eriksson

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Loui21Eriksson

Da muss ich widersprechen, da natürlich ohne den Fehler von Casteels das Tor natürlich nicht fällt, aber ohne die Fehlentscheidung und ohne die Hereingabe von Hunt fällt das Tor ja auch nicht.

Es besteht also Zusammenhang zwischen Tor und 
- Fehlentscheidung
- Hunts Flanke
- Casteels Fehler.


Einen Zusammenhang zwischen Tor und Fehlentscheidung gibt es immer (!). Ein Fußballspiel besteht nur aus Zusammenhängen. Hätte der Schiedsrichter dieses Tor nicht gegeben, hätte Hoffenheim auch vielleicht nicht noch zwei Tore geschossen. So könnte man auch argumentieren, ist aber nicht im Sinne der WahrenTabelle. 



"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #30


30.11.2013 16:59


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ Loui21Eriksson

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Loui21Eriksson
Zitat von Neon
Zitat von fussballsachverstand
Hunt steht hier etwas im Abseits...somit hätte man da Abpfeifen müssen.

Ist das aber wt relevant? Hoffenheim hat danach ja noch die Chance zu klären und der Ball geht nicht direkt rein


Die klaren Fälle wie Ballkontrolle etc. für keine Relevanz gabs nicht aber ich sehe hier

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

gegeben, da der Fehler in der Mitte entscheidend für das Tor war und nicht die Fehlentscheidung des SR.


Da muss ich widersprechen, da natürlich ohne den Fehler von Casteels das Tor natürlich nicht fällt, aber ohne die Fehlentscheidung und ohne die Hereingabe von Hunt fällt das Tor ja auch nicht.

Es besteht also Zusammenhang zwischen Tor und 
- Fehlentscheidung
- Hunts Flanke
- Casteels Fehler.

Vor allem aber besteht auch Zusammenhang zwischen Fehlentscheidung und Tor, daher ist Relevanz gegeben.


Zusammenhang besteht ja immer irgendwie, die Frage ist, ist er nach so einem Fehlgriff noch zwingend?

Ist auf jedenfall schwammig und kanns verstehen, wenn man rot voted, aber in einer Szene wo nach der Fehlentscheidung die Abwehr hätte locker klären können und es einfach verbauert hat  ist für mich die Relevanz vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #31


30.11.2013 17:12


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@ Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zusammenhang besteht ja immer irgendwie, die Frage ist, ist er nach so einem Fehlgriff noch zwingend?

Ist auf jedenfall schwammig und kanns verstehen, wenn man rot voted, aber in einer Szene wo nach der Fehlentscheidung die Abwehr hätte locker klären können und es einfach verbauert hat  ist für mich die Relevanz vorbei.


Je mehr ich drüber nachdenke, desto schwammiger finde ich die Formulierung der WT. Da muss jeder für sich selber wissen, was er unter "zwingendem Zusammenhang" versteht. Mir reicht der Fehler von Casteels jedenfalls nicht für eine neue Spielsituation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #32


30.11.2013 17:16


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ Loui21Eriksson

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Loui21Eriksson
Zitat von Neon
Zusammenhang besteht ja immer irgendwie, die Frage ist, ist er nach so einem Fehlgriff noch zwingend?

Ist auf jedenfall schwammig und kanns verstehen, wenn man rot voted, aber in einer Szene wo nach der Fehlentscheidung die Abwehr hätte locker klären können und es einfach verbauert hat  ist für mich die Relevanz vorbei.


Je mehr ich drüber nachdenke, desto schwammiger finde ich die Formulierung der WT. Da muss jeder für sich selber wissen, was er unter "zwingendem Zusammenhang" versteht. Mir reicht der Fehler von Casteels jedenfalls nicht für eine neue Spielsituation.


Fände hier ne klarere Formulierung schön, aber im Sinne der WT darf so ein Tor eigentlich nicht zurückgenommen werden. Schließlich zählen nicht direkt verwandelte Freistöße auch nicht, da es zuviele Möglichkeiten zum verteidigen gab.

Dann ein Tor zurückzunehmen, das nur durch einen dicken Fehler fällt, der nach der Fehlentscheidung passiert ist, finde ich nicht sinnvoll. Argumentieren kann man mit der Formulierung zur Zeit halt beides, da "zwingender Zusammenhang" sehr weit oder eng ausgelegt werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #33


30.11.2013 18:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Aber was macht man dann bei Szenen wie dem Freistoß gestern bei dem Benaglio so patzt. Ist zwar ein "direkter Freistoßtreffer", aber nur weil Benaglio patzt. Normaler weise muss er den ja auch locker halten.
Das mit der Relevanz bei solchen Szenen ist ja fast so schwammig wie die Handspielregelung... ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #34


30.11.2013 18:19


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Treter

Zitat von Treter
Aber was macht man dann bei Szenen wie dem Freistoß gestern bei dem Benaglio so patzt. Ist zwar ein "direkter Freistoßtreffer", aber nur weil Benaglio patzt. Normaler weise muss er den ja auch locker halten.
Das mit der Relevanz bei solchen Szenen ist ja fast so schwammig wie die Handspielregelung... ^^

Diese Diskussion führen wir zurzeit bereits intern



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #35


30.11.2013 18:22


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- Veto
Abseits - keine Relevanz!

Wenn das nicht mehr zu verteidigen war, dann heiße ich August

OK, für Hoffenheim war es nicht zu verteidigen - aber das war es auch schon 34 Mal diese Saison nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #36


30.11.2013 18:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Treter
Aber was macht man dann bei Szenen wie dem Freistoß gestern bei dem Benaglio so patzt. Ist zwar ein "direkter Freistoßtreffer", aber nur weil Benaglio patzt. Normaler weise muss er den ja auch locker halten.
Das mit der Relevanz bei solchen Szenen ist ja fast so schwammig wie die Handspielregelung... ^^

Diese Diskussion führen wir zurzeit bereits intern


Weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt. Kein Freistoß, kein Patzer.
Oder wird zukünftig die Leistung des TW bei der Relevanz berücksichtigt?
Nicht gegebene Elfer sind ja auch bei jedem TW relevant, da wird auch nicht bei einem Elfmeterkiller gesagt, den hätte er bestimmt gehalten.
Auch Spieler, die normalerweise mit rot vom Platz hätten fliegen müssen, hätten normalerweise kein Tor mehr geschossen. Ich denke, ihr versteht worauf ich hinaus will.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #37


30.11.2013 18:35


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ Robattaz

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Robattaz
Fehlentscheidung.
Da der Vorlagengeber im Abseits stand, hätte es hier einen Freistoß für die TSG geben müssen. 
Auch wenn Casteels den Ball hätte halten müssen, eigentlich 2-1


Naja die Verletzung beim ungeschickt ausgeführten Freistoß verhindert dann ja auch das 3. Tor von Hoffenheim, damit also wieder ausgeglichen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #38


30.11.2013 19:04


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@ Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
Abseits - keine Relevanz!

Wenn das nicht mehr zu verteidigen war, dann heiße ich August
 


http://www.wahretabelle.de/service/wasIstDieWahreTabelle

Nur weil es noch zu verteidigen war, heißt es nicht, dass keine Relevanz vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #39


30.11.2013 19:08


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Also Hunt stand klar im Abseits. Ich bin mir nur bei der Relevanz nicht so ganz sicher. In der Mitte stehen ja noch genug Hoffenheimer. Da dies hier aber als strittige Szene eingestellt wurde, wird es wohl relevant sein?

Von daher vote ich auf Fehlentscheidung.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #40


30.11.2013 19:16


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ LordHorst

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von LordHorst
Also Hunt stand klar im Abseits. Ich bin mir nur bei der Relevanz nicht so ganz sicher. In der Mitte stehen ja noch genug Hoffenheimer. Da dies hier aber als strittige Szene eingestellt wurde, wird es wohl relevant sein?

Von daher vote ich auf Fehlentscheidung.


Relevanz ist doch genau erstmal zu entscheiden ist aufjedenfall knapp, aber ich hoffe, dass es als nicht relevant bewertet wird vom KT muss ich zugeben 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hunt stand im Abseits

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zweifelsohne Abseits. Ob das Tor in unmittelbarem Zusammenhang mit dieser Fehlentscheidung steht, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen; ich bin da zu zwiegespalten.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bin bei der Wölfin

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Hunt definitiv im Abseits. Relevanz ist auch gegeben, da Hunt direkter Vorlagengeber ist und keine neue Spielsituation i.S.d. wt entstanden ist

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Abseitsstellung des Vorlagengebers. Hätte nicht zählen dürfen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Klares Abseits. Angesichts der aktuellen Relevanzrichtlinien mit Bauchschmerzen auch relevant, wobei m.M.n. ein "Patzer"-Passus aufgenommen werden sollte. Aber Hunts Abseits steht als direkte Vorlage natürlich in zwingendem Zusammenhang mit dem Tor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Eigentlich ist schon alles gesagt! Deutliches Abseits und relevant ist das ganze für die Wt auch

-
toopac
Schalke 04-Fan

Das Abseits ist eindeutig. Auch die Relevanz ist für mich gegeben da Hunt die direkte Vorlage gibt, und die Hoffenheimer keine anstalten machen, das spielen einzustellen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Das Abseits ist sicherlich unstrittig. In meinen Augen gilt das auch für die Relevanz, da Hunt praktisch unmittelbar danach die entscheidende Vorlage gibt.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

bin beim Rätselpaten, da Hunt der direkte Vorlagengeber ist, hat diese Szene eine Relevanz im Sinne der WT. Übers Abseits brauchen wir nicht zu sprechen das war sehr deutlich.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

unstrittiges Abseits. Relevanz ist gegeben, kein Hoffenheimer kontrolliert am Ball, Hunt gibt die direkte Vorlage.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Abseits steht für mich außer Frage. Bleibt nur noch die Frage der Relevanz. Da Hunt der direkte Vorlagengeber ist, ist die Relevanz für mich gegeben.

×

30.11.2013 15:30


12.
(11er)
Salihovic
18.
(11er)
Salihovic
45.
(11er)
Hunt
45.
Elia
49.
Volland
53.
Herdling
59.
Petersen
90.
Bargfrede

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,9
1899 Hoffenheim 4,0   3,7  Werder Bremen 4,6
Jan-Hendrik Salver
Mike Pickel
Bastian Dankert

Statistik von Wolfgang Stark

1899 Hoffenheim Werder Bremen Spiele
18  
  17

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Casteels
Beck
Abraham
Süle
Gelbe Karte Salihovic
Rudy 65.
Polanski
Herdling
Roberto Firmino
Volland 87.
Gelbe Karte Schipplock 72.
Wolf 
Gebre Selassie 
Lukimya 
Caldirola 
García 
Fritz  Gelbe Karte
Makiadi  Gelbe Karte
46. Elia  Gelbe Karte
Hunt 
70. Ekici  Gelbe Karte
di Santo 
Johnson  87.
Strobl  65.
Modeste  72.
70. Bargfrede
46. Petersen Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema