Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits | von Pfussballa

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bayer Leverkusen

Felix Klaus erzielt den 3:2 Führungstreffer nach Zuspiel von Jonathan Schmid. Stand dieser zuvor beim Zuspiel von Mehmedi im Abseits und hätte der Freiburger Siegtreffer somit nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #21


26.01.2014 06:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Abseits ist es ja, wenn auch nur 10 cm oder gar weniger, für mich ist aber keine Relevanz gegeben, da zumindest die Möglichkeit bestanden hätte, das ein Leverkusener eingreifen und damit das Tor verhindern hätte können. Ein Vorwurf kann man den Schiedsrichterteam da aber sicher nicht machen,


Jap, sehe ich auch so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #22


26.01.2014 08:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ganz kanppes Abseits ist halt auch Abseits. Für mich ist hier auch Relevanz gegeben. Solche Hereingaben sind dann einfach auch nicht mehr zu verteidigen und kein Leverkusener hat die Chance auch nur ansatweise in einen Zweikampf zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #23


26.01.2014 11:59


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

@ Chris2901

Zitat von Chris2901
Zitat von Pfussballa
Schade, dass hier die Freiburger-Fans mit der Fanbrille vor den Augen antworten... Für mich eine Tatsachenentscheidung, Tor hätte nicht zählen dürfen. Es heißt bei Ermessensentscheidungen "Im Zweifel für den Stürmer", aber Abseits ist keine solche. Auch wenn Ich den Freiburgern den Sieg gönne, rechtmäßig ist er nicht.

Wo siehst du hier bitte mit Fanbrille geschriebene Kommentare? Kein Freiburg-Fan bestreitet doch, dass Schmid im Abseits war. Die SR-Anweisung heißt: "Im Zweifel nicht eingreifen", und wenn du dir das Bild von JFB96 anschaust, so ist zu sehen, dass es sich um ca. 20cm handelt. Da Schmid nach vorne läuft, aber Reinartz nicht, ist das für den Linienrichter meiner Meinung nach nicht zweifelsfrei festzustellen (genauer Moment der Ballabgabe, usw). Insofern ist es mit Blick auf die Anweisung nachvollziehbar weiterlaufen zu lassen (wenn auch nicht korrekt, da eigentlich Abseits). 
Allerdings halten sich die Schiedsrichter, so mein Gefühl, oft nicht an diese Anweisung, sondern entscheiden sich eher für die "unproblematischere" Variante. Also eher kein Elfmeter als Elfmeter, oder Abseits anstatt kein Abseits eher Stürmerfoul als Foul des Verteidigers.
Den Freiburger Fans, die sich über den Sieg ihrer Mannschaft freuen zu unterstellen sie könnten die Szene nicht objektiv beurteilen kann ich nicht nachvollziehen.

Das einzige was es an dieser Spielszene zu diskutieren gibt ist die Relevanz für die Wahre Tabelle.


In der WT können und sollen wir aber über den menschlichen Faktor hinaus betrachten...
Bezüglich den Änderungen steht ja ausdrücklich was von Zuhilfenahme von Wiederholungen, Standbilder USW...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #24


26.01.2014 12:01


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

Zur Relevanz

Scheint so als würde am ersten Abstimmungsergebnis mit den neuen Regeln gar nichts mehr als relevant bezeichnet werden...
Vergleicht ruhig mal mit den anderen strittigen Entscheidungen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #25


26.01.2014 12:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

"Noch zu verteidigen"...

... ist mittlerweile kein Relevanzkriterium mehr. Siehe "Was ist die WahreTabelle?":
http://www.wahretabelle.de/service/wasIstDieWahreTabelle
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn

- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat

- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

Leverkusen hat den Ball nicht unter Kontrolle gebracht, der Ball war auch noch nicht im Aus und bei Schmid als direkten Vorlagengeber würde ich einen zwingenden Zusammenhang schon noch sehen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #26


26.01.2014 13:24


urfranke
urfranke

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 19

Abseits

- Veto, keine Relevanz
Knappe Sache, aber Abseits. Das Tor hätte nich zählen dürfen.



„Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige 1. FC Nürnberg niemals untergehen.“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #27


26.01.2014 14:48


yoyo12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 14

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von yoyo12
Hmm musste im ersten Moment an ne Bayern schwalbe denken wobei der Freistoß fast Direkt verwandelt wurde nur can hat ihn eigentlich nicht zu sehen "berührt".


Und jetzt nochmal auf deutsch, bitte?

Übrigens hat Bayer (ohne 'n') gespielt, nicht Bayern.


Haha ich mein ein anderes Spiel. Hab mich damals schon aufgeregt, dass der Treffer für Bayern München (!) gezählt hat und wir 1:0 verloren haben. hier wurde die schwalbe als schwalbe angesehen der Treffer zählte dennoch.

Alles in allem ist es auch egal der Treffer von gestern hätte nicht zählen dürfen. Haben wir Glück gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #28


26.01.2014 15:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lichtbogen

Zitat von lichtbogen
Scheint so als würde am ersten Abstimmungsergebnis mit den neuen Regeln gar nichts mehr als relevant bezeichnet werden...
Vergleicht ruhig mal mit den anderen strittigen Entscheidungen...


Manche das System wohl noch nicht so ganz verstanden 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #29


26.01.2014 16:48


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

Das war schon Abseits...wie einige schon bemerkt haben zwar knapp aber dennoch - Abseits ist Abseits



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #30


26.01.2014 17:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lichtbogen

Zitat von lichtbogen
Zitat von Chris2901
Zitat von Pfussballa
Schade, dass hier die Freiburger-Fans mit der Fanbrille vor den Augen antworten... Für mich eine Tatsachenentscheidung, Tor hätte nicht zählen dürfen. Es heißt bei Ermessensentscheidungen "Im Zweifel für den Stürmer", aber Abseits ist keine solche. Auch wenn Ich den Freiburgern den Sieg gönne, rechtmäßig ist er nicht.

Wo siehst du hier bitte mit Fanbrille geschriebene Kommentare? Kein Freiburg-Fan bestreitet doch, dass Schmid im Abseits war. Die SR-Anweisung heißt: "Im Zweifel nicht eingreifen", und wenn du dir das Bild von JFB96 anschaust, so ist zu sehen, dass es sich um ca. 20cm handelt. Da Schmid nach vorne läuft, aber Reinartz nicht, ist das für den Linienrichter meiner Meinung nach nicht zweifelsfrei festzustellen (genauer Moment der Ballabgabe, usw). Insofern ist es mit Blick auf die Anweisung nachvollziehbar weiterlaufen zu lassen (wenn auch nicht korrekt, da eigentlich Abseits). 
Allerdings halten sich die Schiedsrichter, so mein Gefühl, oft nicht an diese Anweisung, sondern entscheiden sich eher für die "unproblematischere" Variante. Also eher kein Elfmeter als Elfmeter, oder Abseits anstatt kein Abseits eher Stürmerfoul als Foul des Verteidigers.
Den Freiburger Fans, die sich über den Sieg ihrer Mannschaft freuen zu unterstellen sie könnten die Szene nicht objektiv beurteilen kann ich nicht nachvollziehen.

Das einzige was es an dieser Spielszene zu diskutieren gibt ist die Relevanz für die Wahre Tabelle.


In der WT können und sollen wir aber über den menschlichen Faktor hinaus betrachten...
Bezüglich den Änderungen steht ja ausdrücklich was von Zuhilfenahme von Wiederholungen, Standbilder USW...


Ja das ist richtig. Aber was hat das mit meinem Post zu tun? Oder mit der "Fanbrille"? Ich wiederhole nochmal: Das war eine Fehlentscheidung. Für mich auch wt-relevant, da in unmittelbaren Zusammenhang zum Tor. Alles was ich sage ist, dass ich nachvollziehen kann wie der Schiedsrichter bzw. der Assisten entschieden hat, da im Spiel ohne technische Hilfsmittel nicht zweifelsfrei zu erkennen war, dass Schmid im Abseits stand. Und das hat nichts mit meiner Fanbrille zu tun. Beurteilung mit Fanbrille wäre vielleicht, wenn ich sagen würde: "Für mich gleiche Höhe, also richtige Entscheidung.".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #31


27.01.2014 12:13


PatrickSaar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 19.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 52

@ JFB96

Zitat von JFB96
Wirklich ganz knapp mit einem Fuß im Abseits

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=12482921

Wenn man diesen Screenshot sieht, merkt man, dass der LR wahrscheinlich nicht ganz auf der Höhe des letzten Mannes steht und deshalb evtl. die Situation nicht richtig wahr nimmt. Betrachtet man die Oberkörper ist es gleiche Höhe, betrachtet man die Fussspitzen, ist Schmid im Abseits.

Das ist quasi unmöglich zu beurteilen - kein Vorwurf an den LR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #32


27.01.2014 17:56


bayer-fan99


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto, keine Relevanz
knapp absteits aber dürfne wir uns nicht drüber beschweren die drei punkte haben wir selbst verschenkt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #33


27.01.2014 17:57


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

Es war wohl knapp Abseits, ich hätte als Schiedsrichter aber ohne Wiederholungen und Linien auch so entschieden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #34


27.01.2014 18:13


Alkoholics
Alkoholics

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 01.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 407

- Veto, keine Relevanz
......



Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Alkohol und Vergnügen untrennbar zusammen gehören. Ich kann auch Alkohol trinken, ohne mich zu amüsieren!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #35


27.01.2014 21:26


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto, keine Relevanz
Es ist wirklich hauchdünn! Schmid steht wohl knapp im Abseits, aber es ist wirklich nur Fußbreite, also keinen Vorwurf an den Assistenten. Ich würde also auf Fehlentscheidung, aber keine Relevanz entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #36


27.01.2014 21:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ yannick811

Zitat von yannick811
Es ist wirklich hauchdünn! Schmid steht wohl knapp im Abseits, aber es ist wirklich nur Fußbreite, also keinen Vorwurf an den Assistenten. Ich würde also auf Fehlentscheidung, aber keine Relevanz entscheiden.


Weshalb würdest du auf "keine Relevanz" entscheiden?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #37


30.01.2014 13:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Puuuh, also ich sehe erst jetzt die Bilder:http://pl.vc/13gmd
Mal davon abgesehen, dass ich mit den mir vorliegenden Bildern gar nicht wirklich entscheiden kann, ob denn nun Abseits vorliegt oder nicht, verstehe ich nicht so ganz, warum in dieser Szene die Relevanz gegeben ist?

Dachte, dass wenn der Gegner noch entscheidend eingreifen kann, diese Situationen keine Relevanz bei der WT erhalten?! Und hier können so einige Leverkusener eingreifen...verstehe ich absolut nicht, bitte um Aufklärung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #38


30.01.2014 13:54


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Dachte, dass wenn der Gegner noch entscheidend eingreifen kann, diese Situationen keine Relevanz bei der WT erhalten?! Und hier können so einige Leverkusener eingreifen...verstehe ich absolut nicht, bitte um Aufklärung.


Ich zitiere aus den WT-Regeln:
Wird ein Treffer aus einer Abseitsposition erzielt, wird er der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Dies gilt auch, wenn nicht der Torschütze, sondern ein anderer Spieler der angreifenden Mannschaft im strafbaren Abseits stand. Erst beim Entstehen einer neuen Spielsituation wird eine vorige Abseitsposition nicht mehr berücksichtigt.


Es entsteht ja keine neue Spielsituation.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #39


30.01.2014 14:44


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Puuuh, also ich sehe erst jetzt die Bilder:http://pl.vc/13gmd
Mal davon abgesehen, dass ich mit den mir vorliegenden Bildern gar nicht wirklich entscheiden kann, ob denn nun Abseits vorliegt oder nicht, verstehe ich nicht so ganz, warum in dieser Szene die Relevanz gegeben ist?

Dachte, dass wenn der Gegner noch entscheidend eingreifen kann, diese Situationen keine Relevanz bei der WT erhalten?! Und hier können so einige Leverkusener eingreifen...verstehe ich absolut nicht, bitte um Aufklärung.


Zunächst mal denke ich, dass man sehr wohl deutlich die Abseitsstellung auf dem Bild erkennt, man muss siche nur die Rasenführung anschauen, Reinartz Bein steht auf der Linie, wobei Schmid deutlich im dunklen Bereich des Rasens ist. Es war denke ich zwar knapp, und in Echtzeit schwer zu sehen, aber werden Schiedsrichter darauf geschult das zu sehen, hier sogar mit Hilfslinie. Ist mir unverständlich, wie man das nicht sehen kann.

Natürlich ist es relevant, wenn der direkte Vorlagengeber im Abseits steht. Leverkusen konnte hier auch nicht eingreifen, weil kein Spieler irgendwie in Ballnähe kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmid beim Abspiel vor dem Tor im Abseits  - #40


30.01.2014 16:32


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ syntex00

Zitat von syntex00
aber werden Schiedsrichter darauf geschult das zu sehen, hier sogar mit Hilfslinie.


Diese "Linien" im Rasen kann der Linienrichter gar nicht sehen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Schmid im Abseits. Da aus der Spielsituation ein Tor entsteht ist dies auch Relevant.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zwar knapp, aber es war Abseits, Relevanz ist auch gegeben, der Treffer hätte nich zählen dürfen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Minimales Abseits, aber eben Abseits. Relevanz i.S.d. wt ist ebenfalls gegeben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Schmid standt im Abseits. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Knappes, aber strafbares Abseits von Schmid. Der Angriff hätte abgepfiffen werden müssen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Schmid steht hier knapp im Abseits. Natürlich ist das in der Situation äußerst bitter für Leverkusen.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Schwer zu sehen für das Gespann, aber trotzdem eine Abseitsposition. Relevanz sehe ich ebenfalls. Also Veto!

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Schmid steht hier ,zwar hauchzart aber donnoch nach der Regel im Abseits! Relevanz durch die Unmittelbarkeit der Torfolge mE gegeben!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Spiel nicht gesehen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schmid knapp im Abseits; Unmittelbarkeit und somit Relevanz ist somit ebenfalls gegeben, somit Fehlentscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Knappes Abseits von Schmid. Der Angriff hätte hier schon unterbrochen werden müssen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Schmid stand beim Abspiel tatsächlich knapp im Abseits. Als direkter Vorlagengeber ist er auch relevant i.S.d. WT.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

sehr knapp, aber der direkte Vorlagengeber ist im strafbaren Abseits. Relevanz ist aufgrund der Unmittelbarkeit gegeben. Treffer ist für mich abzuziehen.

×

25.01.2014 15:30


4.
Bender
27.
Mehmedi
35.
Rolfes
53.
Schmid
90.
Klaus

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,8
SC Freiburg 4,1   3,8  Bayer Leverkusen 3,5
Benjamin Brand
Marco Achmüller
Jan-Hendrik Salver

Statistik von Deniz Aytekin

SC Freiburg Bayer Leverkusen Spiele
27  
  39

Siege (DFL)
10  
  17
Siege (WT)
9  
  18

Unentschieden (DFL)
13  
  9
Unentschieden (WT)
14  
  11

Niederlagen (DFL)
4  
  13
Niederlagen (WT)
4  
  10

Aufstellung

Baumann
Mujdza
Krmas
Höhn
Gelbe Karte Sorg
Ginter
Fernandes
Schmid
Darida 90.
Gelbe Karte Pilar 46.
Mehmedi 90.
Leno 
Donati 
Reinartz  Gelbe Karte
Toprak 
Boenisch 
Bender 
Rolfes 
Castro 
83. Son 
71. Kießling 
Can 
Hanke  90.
Schuster  90.
Klaus  46.
71. Derdiyok
83. Ryu

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
5  
  10

Torschüsse gesamt
8  
  17

Ecken
4  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
15  
  12

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema