Abseits beim 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Abseits beim 1:1? | von Tarantelstich
  91. Min.: 11er für Frankfurt? | von lichtbogen
 Allgemeine Themen
  Gelb Rot Anderson? | von Gnauchy
  Schiedsrichterleistung | von SGE Fan 1987
  Elfmeter Frankfurt? | von Branne
  1:1 | von Eintracht14Frankfurt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Steht Martin Harnik, als er im Strafraum den Ball bekommt und zum 1:1 einschiebt, im Abseits und wenn ja, ist dies aufgrund des Zuspiels vom Gegner eine strafbare Abseitsposition, sodass der Treffer hätte nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 1:1?  - #141


25.10.2014 20:16


wasen-karle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

@ zimbo

- richtig entschieden
Zitat von zimbo
Zitat von wasen-karle
Zitat von zimbo
Das Regelwerk sagt hier folgendes:
"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absicht- liches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt."

Das es hier eine Abwehrreaktion war,wie hier beschrieben ist es doch ein eindeutiges Abseits! Oder was verstehe ich hier falsch!?


Eine Abwehraktion im Sinne des Regelwerks ist das Blocken eines Torschusses o.ä.

Einen Pass kann man nicht abwehren, höchstens abfangen.


Ach und ein abfangen ist keine Abwehrreaktion? Mein gezielter Pass auf einen Mitspieler war es wohl nicht!?


Lies dir doch einfach Hagi01s Post auf Seite 6 durch, was die UEFA als Abwehrreaktion definiert.
Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #142


25.10.2014 20:18


wasen-karle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

@ singender_hesse

- richtig entschieden
Zitat von singender_hesse
Zitat von wasen-karle
Zitat von zimbo
Das Regelwerk sagt hier folgendes:
"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absicht- liches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt."

Das es hier eine Abwehrreaktion war,wie hier beschrieben ist es doch ein eindeutiges Abseits! Oder was verstehe ich hier falsch!?


Eine Abwehraktion im Sinne des Regelwerks ist das Blocken eines Torschusses o.ä.

Einen Pass kann man nicht abwehren, höchstens abfangen.


quelle?


Hier auf Seite 6, vom wehrten User Hagi01 gepostet was in der englischen Originalversion steht.

Zitat von Hagi01
Der Begriff "Torabwehraktion" verwirrt vielleicht etwas. Im Englischen heißt es "deliberate safe". Wenn man sich überlegt, wann im eglischen "Safe" im Fußball verwendet wird (gemeint sind da mWn eine Torwartparade), dann hilft das wohl weiter.

Hier übrigens das damalige Schreiben der FIFA zur Regeländerung: httphm/www.fam.org.my/files/rules/laws_of_the_game_amendment_2013.pdf

Dazu die Hinweise der UEFA zur Regeländerung:
httphm/www.law-11.com/uploads/2/7/9/0/27904083/law_11_-_offside._amendment_to_interpretation_guidelines.pdf

Folie 8:
Deliberately playing the ball
It means a deliberate act made by the player.
To identify when a ball is deliberately played:
 A clear movement of the player towards the ball
 It doesn’t matter the “quality” of the play
Folie 9:
Deliberate save:
 made by any player
 save means “to save a goal
from being scored”
Hier geht es aber noch nicht um "save a goal from being scored", sondern darum, einen Pass zu verhindern, der vielleicht später zu einem Tor führen kann. Vgl. dazu auch Folie 13: "and playing it as he wants to make a save (ball directed to the goal)" - Daraus erkennt man, dass eine Richtung aufs Tor erforderlich ist. Das haben wir hier offensichtlich nicht.

Die Frage ist also nur noch, ob ein absichtliches Spielen oder ein Abfälschen des Balles gegeben ist. Nach der Gif tendiere ich zu absichtlichem Spielen, aber der Blickwinkel ist nicht optimal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #143


25.10.2014 20:20


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Hagi01
Zitat von weini
Zitat von Hagi01
Eine Abwehraktion zeichnet sich aber gerade durch ihre Vergleichbarkeit mit einer Torwartparade aus. Die Regelmacher hatten da den Verteidiger im Kopf, der auf der Linie steht und den Ball irgendwie noch runterkratzt. Das kann man hier m.E. nicht wirklich vergleichen.

Wer sagt denn, dass die das im Kopf hatten? Merk scheint es ja auch anders zu sehen. Den Pass zu blocken, ist für mich jedenfalls eine Abwehraktion. Naja, ich guck mal, was Schalke so macht.

Jede Aktion eines Verteidigers ist eine Abwehraktion. Das kann es also nicht sein. Es heißt nicht ohne Grund "Torabwehraktion", also wenn ein Tor abgewehrt wird.

Übrigens finde ich das Argument "XY hat das aber gesagt" denkbar schwach. Sonst kann ich hier auch sagen "Der Schiedsrichter hat das aber so entschieden". Ist genauso schwach, man sollte sich schon darauf beziehen, warum XY das sagt


Nein. Es heißt "Torabwehraktion", weil hier alle Szenen gemeint sind, in der sich der Spieler zB nicht im Aufbauspiel befindet, also als Verteidiger agiert. Torabwehraktion bzw Abwehraktion. Das Unterscheidet nicht zwischen geblocktem Schuss oder geblocktem Pass. Alles andere wäre ja vollkommen sinnfrei.


Nein, sinnfrei ist das nicht!
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen der TORabwehraktion und der Abwehraktion. Wenn das nicht der Fall wäre würde das TOR nicht da stehen...
Es geht um die Auslegung der Regel. Und ein Torschuß ist nunmal was anderes als ein Pass.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #144


25.10.2014 20:20


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Dann schaffen wir doch das Abseits direkt ab...oder machen die Tore größer.

Auch dann würde der FCN nur Pfosten und Latte treffen...^^



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #145


25.10.2014 20:26


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ zimbo

- richtig entschieden
Zitat von zimbo
Zitat von waldi87
Zitat von zimbo
Zitat von waldi87
Zitat von zimbo
Das Regelwerk sagt hier folgendes:
"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absicht- liches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt."

Das es hier eine Abwehrreaktion war,wie hier beschrieben ist es doch ein eindeutiges Abseits! Oder was verstehe ich hier falsch!?

Da der Begriff "Abwehraktion" nicht genau definiert ist, kann man darüber diskutieren ob es wirklich eine Abwehraktion war. Das einzige was sicher ist, ist dass es absichtlich war.

Was war es den außer net Abwehrreaktion? Ein tödlicher Pass?

Der Versuch den Ball zu einem Mitspieler zu spielen?


Und wo kannst du den erkennen?

Er trifft den Ball halt falsch, wenn er etwas anders trifft geht der zum Mitspieler. Aber ob es so klappt wie er will interessiert die Regeln nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #146


25.10.2014 20:29


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Zitat von FCB2711
Dann schaffen wir doch das Abseits direkt ab...oder machen die Tore größer.

Auch dann würde der FCN nur Pfosten und Latte treffen...^^

Ich hoffe ja dass es am Montag auch nicht besser läuft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #147


25.10.2014 20:31


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von lichtbogen
Zitat von Hagi01
Zitat von lichtbogen
Zitat von Hagi01
Eine neue Spielsituation entsteht, wenn der Abwehrspieler den Ball absichtlich - nicht zwingend kontrolliert, aber absichtlich - spielt. Die "Abwehraktion", die keine neue Spielsituation auslöst, zeichnet sich durch ihre Vergleichbarkeit mit einer Torwartaktion aus, also z.B. der Spieler der der den Ball nach der Ecke von der Linie runterkratzt.


Das was Du hier beschreibst bezieht sich auf einen SCHUß - nicht auf den Versuch eines Zuspiels!

"Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes."
Seite 81 Regelwerk

Habe das Regelwerk gerade nicht vor mir, aber wo steht da was von einem Schuss? Habe das Regelwerk bislang immer so verstanden, dass das für Schüsse und Pässe gilt, wobei der Regelfall natürlich der Schuss sein dürfte und mir spontan auch keine entsprechende Situation mit einem Pass einfällt. Aber ich habe die Szene hier auch noch nicht gesehen, sondern wollte hier nur die allgemeine Regelgrundlage klären, nachdem das hier diskutiert wurde


Das Regelwerk spricht von einer Torabwehraktion.

Für mich - in meiner subjektiven Leseweise- impliziert der Begriff Torabwehraktion einen Schuß auf das Tor...


Warum reitest du als auf diesem Wort herum?! :furious:
Torabwehraktion bedeutet nur, dass es nicht im Aufbauspiel(Pass nach hinten) ist.


Na ich reite nunmal so auf dem Wort rum, weil es so in den Regeln steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #148


25.10.2014 20:34


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Wenn die Regeln wirklich so sein sollten, dass das kein Abseits war, würde ich das ja im Sinne der WT akzeptieren. Aber mal ganz ehrlich: Wer kommt auf so eine Idee?!

E: Zumal das doch auch wieder bedeuten würde, dass der Schiedsrichter wieder beurteilen müsste, ob der Ball nun absichtlich oder unabsichtlich gespielt worden wäre. Das ist doch verrückt.


Glaubst Du denn das er den Ball unabsichtlich gespielt hat?
Das kann für mich nur dann der Fall sein (wenn Du Dir das GIF anschaust) wenn der Frankfurter die Luft treten wollte und dabei zufällig den Ball getroffen hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #149


25.10.2014 20:36


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von hrub
Zitat von FCB2711
Dann schaffen wir doch das Abseits direkt ab...oder machen die Tore größer.

Auch dann würde der FCN nur Pfosten und Latte treffen...^^

Ich hoffe ja dass es am Montag auch nicht besser läuft

Wenn wir 1:0 gewinnen, dürfen die Jungs auch drei mal Aluminium treffen...^^



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #150


25.10.2014 20:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Zitat von waldi87
Zitat von hrub
Zitat von FCB2711
Dann schaffen wir doch das Abseits direkt ab...oder machen die Tore größer.

Auch dann würde der FCN nur Pfosten und Latte treffen...^^

Ich hoffe ja dass es am Montag auch nicht besser läuft

Wenn wir 1:0 gewinnen, dürfen die Jungs auch drei mal Aluminium treffen...^^

Nenene!!! Die Lilien gewinnen 3:0!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #151


25.10.2014 20:39


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von hrub
Zitat von waldi87
Zitat von hrub
Zitat von FCB2711
Dann schaffen wir doch das Abseits direkt ab...oder machen die Tore größer.

Auch dann würde der FCN nur Pfosten und Latte treffen...^^

Ich hoffe ja dass es am Montag auch nicht besser läuft

Wenn wir 1:0 gewinnen, dürfen die Jungs auch drei mal Aluminium treffen...^^

Nenene!!! Die Lilien gewinnen 3:0!

Am nächsten Samstag in Heidenheim gerne...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #152


25.10.2014 21:09


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@ waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von zimbo
Zitat von waldi87
Zitat von zimbo
Zitat von waldi87
Zitat von zimbo
Das Regelwerk sagt hier folgendes:
"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absicht- liches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt."

Das es hier eine Abwehrreaktion war,wie hier beschrieben ist es doch ein eindeutiges Abseits! Oder was verstehe ich hier falsch!?

Da der Begriff "Abwehraktion" nicht genau definiert ist, kann man darüber diskutieren ob es wirklich eine Abwehraktion war. Das einzige was sicher ist, ist dass es absichtlich war.

Was war es den außer net Abwehrreaktion? Ein tödlicher Pass?

Der Versuch den Ball zu einem Mitspieler zu spielen?


Und wo kannst du den erkennen?

Er trifft den Ball halt falsch, wenn er etwas anders trifft geht der zum Mitspieler. Aber ob es so klappt wie er will interessiert die Regeln nicht.
. Meiner Meinung nach versucht er er einfach nur den Ball zu klären ohne erkennbaren Pass zum Mitspieler, und alles lässt sich nicht belegen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #153


25.10.2014 21:11


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@ lichtbogen

- Veto
Zitat von lichtbogen
Zitat von FCB2711
Zitat von lichtbogen
Zitat von Hagi01
Zitat von lichtbogen
Zitat von Hagi01
Eine neue Spielsituation entsteht, wenn der Abwehrspieler den Ball absichtlich - nicht zwingend kontrolliert, aber absichtlich - spielt. Die "Abwehraktion", die keine neue Spielsituation auslöst, zeichnet sich durch ihre Vergleichbarkeit mit einer Torwartaktion aus, also z.B. der Spieler der der den Ball nach der Ecke von der Linie runterkratzt.


Das was Du hier beschreibst bezieht sich auf einen SCHUß - nicht auf den Versuch eines Zuspiels!

"Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes."
Seite 81 Regelwerk

Habe das Regelwerk gerade nicht vor mir, aber wo steht da was von einem Schuss? Habe das Regelwerk bislang immer so verstanden, dass das für Schüsse und Pässe gilt, wobei der Regelfall natürlich der Schuss sein dürfte und mir spontan auch keine entsprechende Situation mit einem Pass einfällt. Aber ich habe die Szene hier auch noch nicht gesehen, sondern wollte hier nur die allgemeine Regelgrundlage klären, nachdem das hier diskutiert wurde


Das Regelwerk spricht von einer Torabwehraktion.

Für mich - in meiner subjektiven Leseweise- impliziert der Begriff Torabwehraktion einen Schuß auf das Tor...


Warum reitest du als auf diesem Wort herum?! :furious:
Torabwehraktion bedeutet nur, dass es nicht im Aufbauspiel(Pass nach hinten) ist.


Na ich reite nunmal so auf dem Wort rum, weil es so in den Regeln steht.


Und wo steht das es sich bei einer torabwehrreaktion um ein Schuss und nicht um einen pass handeln muss? Finde nämlich diese stelle im Regelwerk nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #154


25.10.2014 21:15


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@ lichtbogen

- Veto
Zitat von lichtbogen
Zitat von FCB2711
Wenn die Regeln wirklich so sein sollten, dass das kein Abseits war, würde ich das ja im Sinne der WT akzeptieren. Aber mal ganz ehrlich: Wer kommt auf so eine Idee?!

E: Zumal das doch auch wieder bedeuten würde, dass der Schiedsrichter wieder beurteilen müsste, ob der Ball nun absichtlich oder unabsichtlich gespielt worden wäre. Das ist doch verrückt.


Glaubst Du denn das er den Ball unabsichtlich gespielt hat?
Das kann für mich nur dann der Fall sein (wenn Du Dir das GIF anschaust) wenn der Frankfurter die Luft treten wollte und dabei zufällig den Ball getroffen hat...


Nee aber er hat ihn mit Sicherheit nicht gezielt in diese Richtung gespielt, sondern er wollte den Ball
Einfach nur irgendwie klären! Hätte er den Ball gezielt zu würdelos zurück spielen wollen wäre es so wie du es schreibst, aber so war's einfach nur ne Abwehrreaktion und somit Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #155


25.10.2014 21:15


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@ lichtbogen

- Veto
Zitat von lichtbogen
Zitat von FCB2711
Wenn die Regeln wirklich so sein sollten, dass das kein Abseits war, würde ich das ja im Sinne der WT akzeptieren. Aber mal ganz ehrlich: Wer kommt auf so eine Idee?!

E: Zumal das doch auch wieder bedeuten würde, dass der Schiedsrichter wieder beurteilen müsste, ob der Ball nun absichtlich oder unabsichtlich gespielt worden wäre. Das ist doch verrückt.


Glaubst Du denn das er den Ball unabsichtlich gespielt hat?
Das kann für mich nur dann der Fall sein (wenn Du Dir das GIF anschaust) wenn der Frankfurter die Luft treten wollte und dabei zufällig den Ball getroffen hat...


Nee aber er hat ihn mit Sicherheit nicht gezielt in diese Richtung gespielt, sondern er wollte den Ball
Einfach nur irgendwie klären! Hätte er den Ball gezielt zu würdelos zurück spielen wollen wäre es so wie du es schreibst, aber so war's einfach nur ne Abwehrreaktion und somit Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #156


25.10.2014 21:17


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@ wasen-karle

- Veto
Zitat von wasen-karle
Zitat von zimbo
Zitat von wasen-karle
Zitat von zimbo
Das Regelwerk sagt hier folgendes:
"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absicht- liches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt."

Das es hier eine Abwehrreaktion war,wie hier beschrieben ist es doch ein eindeutiges Abseits! Oder was verstehe ich hier falsch!?


Eine Abwehraktion im Sinne des Regelwerks ist das Blocken eines Torschusses o.ä.

Einen Pass kann man nicht abwehren, höchstens abfangen.


Ach und ein abfangen ist keine Abwehrreaktion? Mein gezielter Pass auf einen Mitspieler war es wohl nicht!?


Lies dir doch einfach Hagi01s Post auf Seite 6 durch, was die UEFA als Abwehrreaktion definiert.
Danke.
.

Da wir in der Bundesliga spielen hab ich mir die DFB Regeln durchgelesen und da steht es wie ich es geschrieben habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #157


25.10.2014 21:38


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

@ zimbo

- richtig entschieden
Zitat von zimbo
Zitat von lichtbogen
Zitat von FCB2711
Zitat von lichtbogen
Zitat von Hagi01
Zitat von lichtbogen
Zitat von Hagi01
Eine neue Spielsituation entsteht, wenn der Abwehrspieler den Ball absichtlich - nicht zwingend kontrolliert, aber absichtlich - spielt. Die "Abwehraktion", die keine neue Spielsituation auslöst, zeichnet sich durch ihre Vergleichbarkeit mit einer Torwartaktion aus, also z.B. der Spieler der der den Ball nach der Ecke von der Linie runterkratzt.


Das was Du hier beschreibst bezieht sich auf einen SCHUß - nicht auf den Versuch eines Zuspiels!

"Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes."
Seite 81 Regelwerk

Habe das Regelwerk gerade nicht vor mir, aber wo steht da was von einem Schuss? Habe das Regelwerk bislang immer so verstanden, dass das für Schüsse und Pässe gilt, wobei der Regelfall natürlich der Schuss sein dürfte und mir spontan auch keine entsprechende Situation mit einem Pass einfällt. Aber ich habe die Szene hier auch noch nicht gesehen, sondern wollte hier nur die allgemeine Regelgrundlage klären, nachdem das hier diskutiert wurde


Das Regelwerk spricht von einer Torabwehraktion.

Für mich - in meiner subjektiven Leseweise- impliziert der Begriff Torabwehraktion einen Schuß auf das Tor...


Warum reitest du als auf diesem Wort herum?! :furious:
Torabwehraktion bedeutet nur, dass es nicht im Aufbauspiel(Pass nach hinten) ist.


Na ich reite nunmal so auf dem Wort rum, weil es so in den Regeln steht.


Und wo steht das es sich bei einer torabwehrreaktion um ein Schuss und nicht um einen pass handeln muss? Finde nämlich diese stelle im Regelwerk nicht?


Och komm...
Diese Frage hab ich doch schon beantwortet! Lies dir einfach nochmal durch was ich geschrieben habe. Oder besser (für den Fall dass das zu anstrengend für dich ist):
"In meiner subjektiven Leseweise"
Durch diese Aussage wollte ich Ausdrücken dass das nur meine Definition des Begriffes TORabwehr ist.

Aber nochmal ausführlich für Dich:
Für meine begrenzte auslegungsfähigkeit bedeutet TORabwehr den Versuch einen Torschuß abzuwehren (daher steht das TOR).
-ich habe mir das so zusammengereimt, da kein Fußballer das Tor (Aludingens) an sich abwehren kann. Es muss laut Regelwerk auf dem Spielfeld stehen und keiner kann sich dagegen wehren dass es aufgebaut wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #158


25.10.2014 21:52


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

Auslegungssache

- richtig entschieden
Das ganze ist Auslegungssache und für mich keine Fehlentscheidung.

Die einen sehen es so und die anderen so.

Ich persönlich unterstelle Ignjovski das er Kostić freistehend gesehen hat und den Pass verhindern wollte. Das hat der Schiri auch so gesehen und entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #159


25.10.2014 21:53


Felix2712


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 3

Klare Sache

- Veto
Deutlicheres Abseits gibt es nicht. Schaut mal im offiziellen DFB-Regelhandbuch nach: Da ist genau solch eine Szene als Beispiel für ein strafbares Abseits skizziert. Ein irregulärer Treffer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #160


25.10.2014 21:59


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

Blöde Regel

- richtig entschieden
Können die diese Regeln nicht mal eindeutig schreiben oder übersetzten?

Bis jetzt war ich der Meinung, dass eine absichtliche Bewegung des Abwehrspielers ausreicht, um bei einer Berührung das Abseits aufzuheben.
Das Zitat von Hagi01: "A clear movement of the player towards the ball" unterstützt das in meinen Augen auch noch. Der Fuß wird ja absichtlich da hingestellt, um den Ball zu berühren.

Im Schiedsrichterball steht aber folgendes: "Weiterhin Abseits ist, wenn der Verteidiger nicht mehr die Zeit hat, den Ball zu fokussieren, sich in einen Schuss wirft oder den Ball nur durch einen Reflex aus nächster Nähe erwischt." Auch das trifft in meinen Augen zu. Der Fuß wird einfach in die Bahn des Balles gestellt (und das auch noch im Rückwärtsfallen mit einer eher nicht dazu passenden Bewegung des Oberkörpers). Also nicht um den Ball irgendwohin zu spielen (was schief geht und der Ball beim Gegner landet, was dann ja auf keinen Fall Abseits wäre) sondern nur das der Ball irgendwie aufgehalten werden soll.

Vom Gefühl her würde ich immer noch sagen, dass es kein Abseits war. Regeltechnische Sicherheit ist bei der Frage aber nicht vorhanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.10.2014 15:30


21.
Madlung
34.
Harnik
36.
Harnik
51.
Gentner
57.
Meier
61.
Aigner
65.
Madlung
81.
Werner
84.
Gentner
91.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 5,8   4,0  VfB Stuttgart 3,7
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Peter Sippel

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
21  
  28

Siege (DFL)
5  
  13
Siege (WT)
7  
  13

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  9

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Wiedwald
Ignjovski
Madlung
Gelbe Karte Soares de Oliveira 78.
Gelbe Karte Oczipka
Piazón 46.
Hasebe
Gelbe Karte Russ
Inui 46.
Meier
Rote Karte Seferovic
Kirschbaum 
78. Klein 
Schwaab 
Niedermeier  Gelbe Karte
68. Sakai 
Romeu  Gelbe Karte
Gentner 
71. Sararer 
Maxim 
Kostic 
Harnik 
Lanig  78.
Gelbe Karte Stendera  46.
Gelbe Karte Aigner  46.
78. Hlousek
71. Werner
68. Rüdiger Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
18  
  9

Torschüsse gesamt
22  
  14

Ecken
3  
  9

Abseits
2  
  4

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema