Absichtliche gelbe Karten?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Handspiel + 11m Tah? | von DonkeyShot
 Allgemeine Themen
  einwurf zum 1:0 | von 357
  Absichtliche gelbe Karten? | von augschburger
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Absichtliche gelbe Karten?  - #21


14.02.2016 11:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Ich persönlich, finde dieses Verhalten irgendwie ekelhaft und es hat für mich nichts mit FairPlay zu tun, wenn man seine Spieler dazu auffordert, dass sie den Gegner so stark foulen sollen, dass sie noch eine gelbe bekommen. Hat dann irgendwie was von ner Hetzjagd, oder nicht?
Das stimmt. Wenn dann sollte man reklamieren, den Ball wegschlagen oder beim Freistoß den Abstand nicht einhalten, um eine gelbe Karte zu schinden.
Das ist zwar auch nicht extrem sportlich - aber wenn die Regeln die Gelbsperre so vorsehen, wird es immer passieren, dass sich jemand gezielt eine abholt, um die Sperre auf ein bestimmtes Spiel zu legen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #22


14.02.2016 11:31


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von La_bestia_negra
Fußball ist ein Geschäft welches durch Taktik auf und neben dem Platz geprägt ist. Jeder versucht auf seine Weise das für ihn definierte Ziel zu erreichen. Leider verstehen das viele Fans nicht.


Verstehen tuns die meisten.
Trotzdem muss man ja nicht mit jedem Mittel einverstanden sein, oder?
Muss man wirklich damit einverstanden sein und darf sicht nicht mal drüber aufregen, wenn ein Trainer offensichtliche seine Spieler mit nur einem Ziel auf den Gegner hetzt: foulen um gelb zu kriegen?

(Wenn er schon auf solche Mittel zurückgreifen muss, könnte er ja auch einfach sagen, dass sie einfach alle mal ordentlich auf Zeit spielen sollen oder so. Es gibt harmlosere Arten eine Gelbe abzuholen ohne nochmal zum Schluss auf den Gegner loszugehen.)
Denke es wäre noch offensichtlicher, wenn Darmstadt bei einem Rückstand auf Zeit spielen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #23


14.02.2016 11:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110

Zitat von Niels110


Zu Frage 1: Nein, ich denke nicht, dass sich Dortmund bereits diesen Status erarbeitet hat. Auch hat man das oben genannte Phänomen bisher nicht beobachtet, auch aussagen wie von Herrn Veh nicht.


Also ich kann mich dunkel erinnern, dass es diese Diskussion in der Doublezeit des BVB auch schon gegeben hat.
Aber da hat es dann wohl niemanden sonderlich gestört. Bundesliga ist ja immer nur langweilig, wenn der FCB mit großem Abstand Meister wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #24


14.02.2016 11:34


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@antikas

Zitat von antikas

Gewagte These. Schon mal einen Blick auf die Tabelle geworfen? Dortmund hat 13 Punkte auf Platz 3.
Ziemlich langweilig, oder?
Glaubst du nicht, dass genug Vereine sich gegen den BVB auch nichts ausrechnen und deshalb Halbgas fahren?


Nenn mal ein konkretes Beispiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #25


14.02.2016 11:35


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Niels110


Zu Frage 1: Nein, ich denke nicht, dass sich Dortmund bereits diesen Status erarbeitet hat. Auch hat man das oben genannte Phänomen bisher nicht beobachtet, auch aussagen wie von Herrn Veh nicht.


Also ich kann mich dunkel erinnern, dass es diese Diskussion in der Doublezeit des BVB auch schon gegeben hat.
Aber da hat es dann wohl niemanden sonderlich gestört. Bundesliga ist ja immer nur langweilig, wenn der FCB mit großem Abstand Meister wird.


Und das kannst du nicht verstehen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #26


14.02.2016 11:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Nenn mal ein konkretes Beispiel


Kann ich dir kein Beispiel nennen, da reine Spekulation meinerseits.
Aber glaubst du ernsthaft, dass sich jeder Bundesligaverein mindestens einen Punktgewinn gegen den BVB ausrechnet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #27


14.02.2016 11:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon


Und das kannst du nicht verstehen? 


Klar kann ich verstehen, dass viele Leute eine scheinheilige Doppelmoral an den Tag legen, aber deshalb muss ich sowas doch nicht toll finden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #28


14.02.2016 11:38


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Neon
Zitat von antikas

Und profitieren tut immer der gleiche Verein: der Fc Bayern.


Gewagte These. Schon mal einen Blick auf die Tabelle geworfen? Dortmund hat 13 Punkte auf Platz 3.
Ziemlich langweilig, oder?
Glaubst du nicht, dass genug Vereine sich gegen den BVB auch nichts ausrechnen und deshalb Halbgas fahren?


Nenn mal ein konkretes Beispiel


Kann ich dir kein Beispiel nennen, da reine Spekulation meinerseits.
Aber glaubst du ernsthaft, dass sich jeder Bundesligaverein mindestens einen Punktgewinn gegen den BVB ausrechnet?


Ich red nicht davon, dass sie sagen "hier haben wir 1 bis 3 Punkte eingeplant" ich red von einem Beispiel, wo der Gegner ganz offen nicht angetreten ist, um Punkte zu holen sondern um mit minimalem Verschleiß zu verlieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #29


14.02.2016 11:41


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Neon


Und das kannst du nicht verstehen? 


Klar kann ich verstehen, dass viele Leute eine scheinheilige Doppelmoral an den Tag legen, aber deshalb muss ich sowas doch nicht toll finden.


Ach es gibt jetzt Regeln dafür, was man langweilig finden muss und was nicht? Ist das wie Verhaltensregeln für Musikgeschmack? Kannst du mir einen Flowchart machen, was gesellschaftlich aktzeptiert ist als langweilig empfunden zu werden?

Ich dachte bis jetzt, dass passiert einfach. Wie naiv



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #30


14.02.2016 11:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon


Ich red nicht davon, dass sie sagen "hier haben wir 1 bis 3 Punkte eingeplant" ich red von einem Beispiel, wo der Gegner ganz offen nicht angetreten ist, um Punkte zu holen sondern um mit minimalem Verschleiß zu verlieren


Und ich red davon, dass es bestimmt genug Bundesligavereine gibt, die beim BVB eher halbherzig antreten, weil sie ne Woche später ein Spiel haben, wo sie sich mehr ausrechnen.
Beispiele, wo das "ganz offen" kommuniziert wurde, kann ich dir nicht nennen, liegt für mich aber in der Natur der Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #31


14.02.2016 11:46


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Neon


Ich red nicht davon, dass sie sagen "hier haben wir 1 bis 3 Punkte eingeplant" ich red von einem Beispiel, wo der Gegner ganz offen nicht angetreten ist, um Punkte zu holen sondern um mit minimalem Verschleiß zu verlieren


Und ich red davon, dass es bestimmt genug Bundesligavereine gibt, die beim BVB eher halbherzig antreten, weil sie ne Woche später ein Spiel haben, wo sie sich mehr ausrechnen.
Beispiele, wo das "ganz offen" kommuniziert wurde, kann ich dir nicht nennen, liegt für mich aber in der Natur der Sache.


Gegen das "ist für mich so" Argument kann man dann nicht mehr viel sagen. Das war schon unschlagbar wenn Mama gesagt hat, dass Aufessen von Kartoffeln steht im direkten Zusammenhang mit dem Wetter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #32


14.02.2016 11:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon


Ach es gibt jetzt Regeln dafür, was man langweilig finden muss und was nicht? Ist das wie Verhaltensregeln für Musikgeschmack? Kannst du mir einen Flowchart machen, was gesellschaftlich aktzeptiert ist als langweilig empfunden zu werden?

Ich dachte bis jetzt, dass passiert einfach. Wie naiv


Regeln? Nein. Steht ja jedem frei.
Aber wenn ich identische Sachverhalte bei Verein A langweilig finde und bei Verein B nicht, dann ist das halt ne ziemlich scheinheilige Doppelmoral, weil es offensichtlich nicht um den Sachverhalt "Bundesliga ist langweilig" geht, sondern um "Verein A ist mir zu erfolgreich und das nervt mich".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #33


14.02.2016 11:47


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

@dabba 

Zitat von Fan-100%
Das stimmt. Wenn dann sollte man reklamieren, den Ball wegschlagen oder beim Freistoß den Abstand nicht einhalten, um eine gelbe Karte zu schinden.
Das ist zwar auch nicht extrem sportlich - aber wenn die Regeln die Gelbsperre so vorsehen, wird es immer passieren, dass sich jemand gezielt eine abholt, um die Sperre auf ein bestimmtes Spiel zu legen.

Ich glaube hier liegt auch die Lösung für das Problem, nämlich das System zu ändern. Ich persönlich würde mir wünschen Gelbsperren ab zu schaffen, da gelbe Karten  für mich zum Spiel da zu gehören und die Gelbsperren nur Vereinen hilft, die sich eine gute Ersatzbank leisten können. Stehe mit dieser Meinung allerdings wohl ziemlich alleine da.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #34


14.02.2016 11:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Neon


Ach es gibt jetzt Regeln dafür, was man langweilig finden muss und was nicht? Ist das wie Verhaltensregeln für Musikgeschmack? Kannst du mir einen Flowchart machen, was gesellschaftlich aktzeptiert ist als langweilig empfunden zu werden?

Ich dachte bis jetzt, dass passiert einfach. Wie naiv


Regeln? Nein. Steht ja jedem frei.
Aber wenn ich identische Sachverhalte bei Verein A langweilig finde und bei Verein B nicht, dann ist das halt ne ziemlich scheinheilige Doppelmoral, weil es offensichtlich nicht um den Sachverhalt "Bundesliga ist langweilig" geht, sondern um "Verein A ist mir zu erfolgreich und das nervt mich".


Auch damit setzt du wieder vorraus, dass Langeweile ein Empfinden ist, dass jemand entscheidet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #35


14.02.2016 11:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon

Gegen das "ist für mich so" Argument kann man dann nicht mehr viel sagen. Das war schon unschlagbar wenn Mama gesagt hat, dass Aufessen von Kartoffeln steht im direkten Zusammenhang mit dem Wetter

Wir können das für die Zukunft ja mal im Hinterkopf behalten.
Also Frage: Du glaubst, dass jeder Bundesligaverein immer hochmotiviert und in Topbesetzung gegen den BVB antritt?
Kein Verein geht jemals vorher davon aus, dass man ,mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, verlieren wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #36


14.02.2016 11:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon



Auch damit setzt du wieder vorraus, dass Langeweile ein Empfinden ist, dass jemand entscheidet


Kann es auch umformulieren.
Wenn ich identische Szenarien unterschiedlich beurteile, je nachdem um welchen Verein es geht, dann ist das ne ziemlich scheinheilige Doppelmoral.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #37


14.02.2016 11:58


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Neon

Gegen das "ist für mich so" Argument kann man dann nicht mehr viel sagen. Das war schon unschlagbar wenn Mama gesagt hat, dass Aufessen von Kartoffeln steht im direkten Zusammenhang mit dem Wetter

Wir können das für die Zukunft ja mal im Hinterkopf behalten.
Also Frage: Du glaubst, dass jeder Bundesligaverein immer hochmotiviert und in Topbesetzung gegen den BVB antritt?
Kein Verein geht jemals vorher davon aus, dass man ,mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, verlieren wird?


Da Motivation immer tagesform abhängig ist, ist hochmotiviert in jedem Spiel sehr unwarscheinlich. Ich seh aber bisher kein Spiel in dem ein Gegner sich gezielt geschohnt hat.

Kann sich sicher ändern wenn wir mehrere Jahre lang gegen kleine Vereine nichts abgeben aber solange wir wie gegen Darmstadt oder Ingolstadt oder auch Köln immer wieder zeigen, dass man mit starker Defensive + etwas Druck in den richtigen Phasen(und weniger SR Pech als Ingolstadt) sehr viel holen kann seh ich das auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #38


14.02.2016 12:01


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Neon



Auch damit setzt du wieder vorraus, dass Langeweile ein Empfinden ist, dass jemand entscheidet


Kann es auch umformulieren.
Wenn ich identische Szenarien unterschiedlich beurteile, je nachdem um welchen Verein es geht, dann ist das ne ziemlich scheinheilige Doppelmoral.


Nur das eine Szene bewerten und ein Gefühl empfinden nun weniger Äpfel und Birnen ist sondern eher Apfel und sibirische Eisskulpturkünstler.

Bei dem bewerten von Spielszenen bin ich ganz bei dir, bei Langeweile ist das Argument ziemlich daneben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #39


14.02.2016 12:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon


Da Motivation immer tagesform abhängig ist, ist hochmotiviert in jedem Spiel sehr unwarscheinlich. Ich seh aber bisher kein Spiel in dem ein Gegner sich gezielt geschohnt hat.


Ich sag ja, wir behalten das mal im Hinterkopf und achten in Zukunft mal drauf, ob bei BVB-Gegnern Leistungsträger plötzlich auf der Bank sitzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #40


14.02.2016 12:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon


Nur das eine Szene bewerten und ein Gefühl empfinden nun weniger Äpfel und Birnen ist sondern eher Apfel und sibirische Eisskulpturkünstler.

Bei dem bewerten von Spielszenen bin ich ganz bei dir, bei Langeweile ist das Argument ziemlich daneben


Ich hab von Szenarien gesprochen.
Wenn immer gejammert wird, dass der FCB mit sattem Punktvorsprung die Tabelle anführt, aber es kein Problem ist, wenn der BVB mit sattem Vorsprung die Tabelle anführt, dann geht es eben nicht um Langeweile, sondern um Sympathie / Antipathie und das ist dann klare Doppelmoral.
Dann sollte man den Charakter haben zu sagen "Langweilige Bundesliga ist für mich völlig okay, solange sie der FCB nicht langweilig macht."



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

13.02.2016 15:30


28.
Wagner
62.
Sulu
77.
Brandt

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
4,2
SV Darmstadt 98 6,0   4,2  Bayer Leverkusen 3,0
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Dr. Felix Brych

Statistik von Jochen Drees

SV Darmstadt 98 Bayer Leverkusen Spiele
4  
  16

Siege (DFL)
1  
  9
Siege (WT)
1  
  10

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Mathenia
Jungwirth
Gelbe Karte Sulu
Rajkovic
Caldirola
Gelbe Karte Heller
Gelbe Karte Niemeyer
Gelbe Karte Gondorf 80.
Kempe 87.
Gelbe Karte Rosenthal 69.
Wagner
Leno 
Jedvaj 
Tah 
Toprak 
Wendell  Gelbe Karte
80. Bellarabi 
57. Frey 
Kampl 
Mehmedi 
80. Brandt 
Kießling 
Vrancic  69.
Platte  80.
Gelbe Karte Rausch  87.
80. Papadopoulos
80. Ramalho Gelbe Karte
57. Calhanoglu Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
3  
  7

Abseits
2  
  3

Fouls
20  
  16

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema