Absichtliche gelbe Karten?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Handspiel + 11m Tah? | von DonkeyShot
 Allgemeine Themen
  einwurf zum 1:0 | von 357
  Absichtliche gelbe Karten? | von augschburger
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Absichtliche gelbe Karten?  - #61


14.02.2016 19:13


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@hrub

Zitat von hrub
Du glaubst also wirklich, dass das Zufall war?

Das habe ich nirgends geschrieben. Ich weiß es ganz einfach nicht und spekuliere ungern außerhalb der Börse. Ich finde es nur nicht gut, dass hier im Thread überwiegend spekuliert wird und das dann praktisch als Fakt verkauft wird und dann auch noch von einigen User Maßnahmen der DFL gefordert werden - ohne jede Grundlage.

Also kein Zufall, aber auch keine Aufforderung von Trainer? Was war es dann?
Und ohne Beweise bleibt es eben Spekulation. Das einzige Indiz, das man anführen kann, ist die jetzige Anzahl der GK. Etwas dürftig, finde ich. Der Zeitpunkt der ganzen Karten, wenn sie denn absichtlich und somit unnötig geschehen sind, spricht bei einem knappen Rückstand absolut dagegen. Die Lilien waren nahe dran, einen Punkt zu holen.

- die Anzahl der Karten
- die Zeitpunkte der Karten,
- zufällig nur Spieler mit 4 oder 9 gelben Karten
- Einwechslung eines vorbelasteten Spieler, der auch noch gelb abholt
- sau dumme erste Antwort auf der PK auf die Frage (ok, das machen leider fast alle so)
- (Bild schreibt auch noch von einem Gespräch zwischen Schmidt und Schuster)

Für mich sind das einfach schon etwas zu viele Indizien, die für mich nicht mehr für reine Spekulation sprechen (und theoretisch gibt es auch Überführung durch Indizien). Es müssen nicht immer stichfeste Beweise vorliegen.

Dabei geht es mit jetzt nicht daru, dass aufgrund dieser Indizien der DFB eingreifen sollte. Nein, dafür würde es meines Erachtens wirklich stichfeste Beweise benötigen. Aber für mich sind das einfach genug Indizien, die gegen eine Zufall und für eine solche Auffoderung vom Trainer sprechen und das reicht für mich aus darüber zu diskutieren.

Natürlich könnte auch alles reiner Zufall sein, aber diese Wahrscheinlichkeit sehe ich wirklich als sehr sehr sehr sehr sehr gering an.

Seit wann ist Rausch ein Abwehrspieler?

Davon abgesehen gab es schon Bayern-Trainer, die einen van Buyten als kopfballstarken Abwehrspieler bei einem Rückstand kurz vor Schluss gebracht haben, der dann vorne für Unruhe sorgte.

Ist das nicht der Constantin Rausch, der jahrlang Außenverteidiger bei Hannover war?

Hast Du das Spiel gesehen?

Nein, leider nicht ganz. Nur Konferenz und mehrere Zusammfassungen, die aber auch alle besagten, dass nach der 80. außer dem Abholen von gelben Karten nix mehr groß von Darmstadt kam. Darauf muss ich mich leider verlassen und darauf kann ich bisher meine Schlüsse ziehen.

Gehetzt werden? Und wieder spekulierst Du.

Wieso spekuliere eigentlich ich und nicht vielleicht du?
(Für meine These habe ich ja jetzt schon einige Indizien aufgezählt. Gegen meine These konnte bisher absolut nichts genannt werden. Also würde ich eher fast sagen, dass du spekulierst.)

Wo habe ich dies geschrieben? Ich spekuliere nur nicht wie Du.
Bei mir existiert erstmal die Unschuldsvermutung und keine Vorverurteilung. Schade, dass das bei uns in einem hervorragenden Rechtsstaat immer wieder von vielen anders gehandhabt wird.

Okay, ja das habe ich spekuliert, aber eben nur, da ich nicht verstehen kann, wie man hier wirklich immernoch davon reden kann, dass hier jemand grundlos angegriffen wird. Der einzige Grund dafür ist für mich, dass man wirlich an einen Zufall glaub. Aber da wiederhole ich gern meine Frage vom Anfang: Wenn es kein Zufall war, was war es dann?

Zur Unschuld: Für mich ist nach diesen vielen Indizien eigentlich nicht mehr möglich von einer Unschuld auszugehen, aber Grundsätzlich stimme ich dir voll ganz zu.

Erstens sind es 5 Stammspieler, da auch Rausch meistens spielt. Zweitens hast Du anscheinend noch nie etwas von Ironie gehört.

Ich weiß, dass es 5 waren, aber die erste Karte war ein tacktisches Foul beim Stand von 1:0. Diese Karte sehe ich kein bisschen als kritisch an. Nur diese "komischen" vier vor Schluss.

Was ist an dem Satz von Schuster denn falsch? Diesen habe ich schon von so vielen anderen Trainern oder Spielern gehört. Wenn dies für Dich ernsthaft heißt, dass Darmstadt die Punkte herschenken wolle, dann kann ich Dir nicht helfen.

An sich ist an dem Satz nicht viel falsches dran, nur aber eben schon, wenn man die komplette Situation dazu anschaut (freiwilliges Verzichten auf 4 Stammkräfte). In diesem Zusammenhang spricht der Satz schon sehr dafür, dass er sich absolut gar nichts ausrechnet und diese Einstellung finde ich falsch. Auch der Tabellenletzte sollte doch immernoch gewollt sein bei den Bayern zu punkten und alles in seiner Macht stehende dafür tun.
Die Lilien haben zwei hervorragende Spiele gegen die Bayern bestritten und als einziges Team der Liga auch in Dortmund gepunktet. Wenn eines bei Darmstadt stimmt, dann ist das die Moral und der Kampf, alles zu geben. Die gehen nämlich nicht nur in München als krasser Außenseiter ins Spiel, sondern insgesamt in 17 Auswärtsspielen!

Umso trauriger, dass sie dann nach solchen tollen Spielen sich nicht zutrauen in Bestbesetzung nen Punkt zu holen. Natürlich ist das schwer und gelingt wenigen, aber man muss es doch versuchen.

Hast Du nicht selbst geschrieben, dass Du die Fouls gar nicht alle gesehen hast? Du beziehst Dich auf einen Ticker. Und dann finde ich es schon sehr mutig, von "auf Spieler hetzen" zu reden. Schade, denn eigentlich habe ich Deine Beiträge bisher sehr geschätzt.

Wenn ein Trainer wirklich von seinen Spielern verlangt, dass sie sich noch eine gelbe abholen, diese das dann auch machen (nicht durch Kleinigkeiten, wie Zeitspiel oder Ballwegschlagen, was auch alles im Möglichen gewesen wäre), kann man überspitz schon von "hetzen" sprechen. Da brauch ich das Spiel gar nicht komplett zu sehen um auf diesen Entschluss zu kommen.

PS: wenn du jetzt wieder alles nur abschmätters mit "Spekulation" sollten wir vielleicht diesen Thread und wahrscheinlich auch dieses Forum schließen, da 50% der Gespärche hier teilweise auf Spekulationen beruhen, weil eben doch viel inten bleibt. Für mich kommt es eben drauf an auf was diese Spekulationen beruhen und wenn, wie hier, viele Indizien dafür sprechen, kann man auch mal darüber diskutieren und sich auch mal drüber beschwerden und sagen, dass mans scheiße findet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #62


14.02.2016 19:58


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Fan-100%

Also kein Zufall, aber auch keine Aufforderung von Trainer? Was war es dann?
Für mich waren es nicht alle zwingende Gelbe Karten. Drees war mMn alles andere als ein Heimschiedsrichter, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ansonsten weiß ich nicht, ob es Zufall war, ob der Trainer das ausgab oder ob jeder einzelner Spieler das für sich entschieden hat.

Zu Deinen Indizien:
- die Anzahl der Karten
Habe ich als Indiz anerkannt. Ist aber eigentlich nur ne Tatsache ohne jede Beurteilung des eigentlichen Geschehens.
- die Zeitpunkte der Karten
Spricht mMn eher dafür, dass es eben keine Absicht war, da man sich selbst um Zeit beraubte, das Spiel noch unentschieden zu gestalten. Aber das schrieb ich bereits.
- zufällig nur Spieler mit 4 oder 9 gelben Karten
Das stimmt jedoch nicht. Darmstadt bekam 6 GK.
- Einwechslung eines vorbelasteten Spieler, der auch noch gelb abholt
Wer die Spiele der Lilien verfolgt, weiß dass dieser Wechsel Sinn machte. 
- sau dumme erste Antwort auf der PK auf die Frage (ok, das machen leider fast alle so)
Die Antwort war keineswegs dumm, sondern so ziemlich die beste, die Schuster geben konnte. Einen knappen Sieg für Darmstadt schließt er doch gar nicht aus. Was interpretierst Du denn da
hinein?
- (Bild schreibt auch noch von einem Gespräch zwischen Schmidt und Schuster)
Ja, das gab es. Und weiter? Weiß die BILD auch über den Inhalt bescheid? Schuster sagte aufgrund einer Nachfrage, dass die beiden sich auf ein Bier verabredet hätten. Und was machen wir jetzt daraus? Fragen wir doch mal Herrn Schmidt...

Für mich sind das einfach schon etwas zu viele Indizien
Siehst Du, und für mich sind es eben keinerlei Indizien.

Ist das nicht der Constantin Rausch, der jahrlang Außenverteidiger bei Hannover war?
In Darmstadt spielt er entweder im zentralen oder im offensiven Mittelfeld. In der AV spielen Jungwirth und Caldirola.

Wieso spekuliere eigentlich ich und nicht vielleicht du?
Weil ich nicht einmal geschrieben habe, was der Grund der GK mMn waren, sondern habe lediglich die Möglichkeiten aufgezählt. Ich habe auch nichts gegen Spekulationen, sondern dass diese -wie in diesem Thread- von vielen praktisch als Fakt angesehen werden. Lese doch nochmal die einzelnen Beiträge durch. Da wird aus einer Spekulation ein Fakt gemacht und Maßnahmen/Strafen dafür gefordert. Ohne jeden Beweis und noch besser: Ohne rechtliche Grundlage.

(Für meine These habe ich ja jetzt schon einige Indizien aufgezählt. Gegen meine These konnte bisher absolut nichts genannt werden. Also würde ich eher fast sagen, dass du spekulierst.)
Bei welchem Punkt habe ich denn spekuliert? Ich kann Dir nicht folgen.

An sich ist an dem Satz nicht viel falsches dran, nur aber eben schon, wenn man die komplette Situation dazu anschaut (freiwilliges Verzichten auf 4 Stammkräfte). In diesem Zusammenhang spricht der Satz schon sehr dafür, dass er sich absolut gar nichts ausrechnet und diese Einstellung finde ich falsch. Auch der Tabellenletzte sollte doch immernoch gewollt sein bei den Bayern zu punkten und alles in seiner Macht stehende dafür tun.
Zwei Rückfragen: 1. Du glaubst ernsthaft, dass Schuster nicht gewillt ist, in München was zu holen?
2. Du glaubst ferner, dass Schuster ohne die Gelbsperren nicht einen ähnlichen Spruch rausgehauen hätte, weil man sich in der Tat in München wenig ausrechnet?

Wenn ein Trainer wirklich von seinen Spielern verlangt, dass sie sich noch eine gelbe abholen, diese das dann auch machen (nicht durch Kleinigkeiten, wie Zeitspiel oder Ballwegschlagen, was auch alles im Möglichen gewesen wäre), kann man überspitz schon von "hetzen" sprechen. Da brauch ich das Spiel gar nicht komplett zu sehen um auf diesen Entschluss zu kommen.
Ja, wenn er es von seinen Spielern verlangt. Und das eben wissen wir nicht. Du beziehst Deine Informationen aus dem Kicker-Ticker. Da lässt ein Spieler seinen Gegner über die Klinge springen, was eine sehr seriöse Feststellung ist. Da arbeitet einer mit dem Ellebogen. Ja, im Luftkampf ging ein Ellenbogen hoch. Nichts schlimmes, nichts dramatisches, kommt in jedem Spiel mehrmals vor. Es gab keinerlei Verletzungsunterbrechungen, zumal der Ellenbogen weder mit Wucht, noch ins Gesicht kam. Und was der Mensch vom Ticker mit "Nachschlagen" gesehen haben will, bleibt mir ein völliges Rätsel.

Ein Tipp von mir: Urteile wirklich nur nachdem, was Du selbst gesehen hast. Da hast Du dann auch bessere Argumentationsmöglichkeiten...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #63


14.02.2016 23:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fabi2711

Zitat von Fabi2711
Zitat von Fan-100%
Das stimmt. Wenn dann sollte man reklamieren, den Ball wegschlagen oder beim Freistoß den Abstand nicht einhalten, um eine gelbe Karte zu schinden.
Das ist zwar auch nicht extrem sportlich - aber wenn die Regeln die Gelbsperre so vorsehen, wird es immer passieren, dass sich jemand gezielt eine abholt, um die Sperre auf ein bestimmtes Spiel zu legen.
Ich glaube hier liegt auch die Lösung für das Problem, nämlich das System zu ändern. Ich persönlich würde mir wünschen Gelbsperren ab zu schaffen, da gelbe Karten  für mich zum Spiel da zu gehören und die Gelbsperren nur Vereinen hilft, die sich eine gute Ersatzbank leisten können. Stehe mit dieser Meinung allerdings wohl ziemlich alleine da.
Dann hast Du wieder die Walter-Frosch-Gedächtnis-Situation, dass einige Spieler die gelbe Karte als Freiversuch interpretieren. Speziell gegen Spielende wird die gelbe Karte dann zum zahnlosen Tiger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #64


15.02.2016 00:53


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

Was ich bei dem ganzen Quatsch nicht verstehe: Wenn Darmstadt die vorbelasteten Spieler unbedingt für das wichtige Spiel gegen Bremen (?) braucht und Angst davor hat, dass sich diese Spieler gegen Bayern ne Gelbsperre einfangen, dann könnten sie diese Spieler genausogut auf der Bank lassen und "schonen".  Dann sind sie zwar immer noch vorbelatet, aber in dem achso wichtigen Spiel einsatzfähig. Sich aber absichtlich Gelbsperren einzufangen ist unsportlich und sollte bestraft werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #65


15.02.2016 12:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Egil Skallagrimsson

Zitat von Egil Skallagrimsson
Was ich bei dem ganzen Quatsch nicht verstehe: Wenn Darmstadt die vorbelasteten Spieler unbedingt für das wichtige Spiel gegen Bremen (?) braucht und Angst davor hat, dass sich diese Spieler gegen Bayern ne Gelbsperre einfangen, dann könnten sie diese Spieler genausogut auf der Bank lassen und "schonen".  Dann sind sie zwar immer noch vorbelatet, aber in dem achso wichtigen Spiel einsatzfähig. Sich aber absichtlich Gelbsperren einzufangen ist unsportlich und sollte bestraft werden.

Du musst es so sehen: Jetzt sind sie für das Spiel gegen Bayern gesperrt, wo sie eh nichts holen werden & können nach dem Bayern Spiel wieder ordentlich zulangen, ohne eine Sperre befürchten zu müssen. Heutzutage sagt man dazu clever - kann man sicherlich so stehen lassen, aber falls sich heraustellt, dass das wirklich Anweisungen waren, müsste man hier über härtere Strafen nachdenken finde ich. Höchst unsportlich, so etwas braucht man im Fußball nun wirklich nicht...armselig ist das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #66


15.02.2016 12:21


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148


Also aus Darmstädter Sicht kann ich das alles sehr gut verstehen. Die Konten der Spieler sind jetzt wieder gelöscht und die Darmstädter haben bis zum Ende der Saison wahrscheinlich keine Probleme mehr mit gelben Karten. Besser einmal richtig als dass zwei oder dreimal zwei Spieler gesperrt sind. Es geht ja nicht nur um das Bremenspiel, sondern um den gesamten restlichen Abstiegskampf.

Bei den Fouls hätte man sich sicher eschickter anstellen können. Das war teilweise schon sehr grob und auch sehr offensichtlich. Das spricht wiederum dafür, dass sich die ganze Sache während des Spiels entwickelt hat und die Darmstädter am Ende fast panisch nach gelben Karten gebettelt haben.

Was ich auch nicht verstehe. Es steht 1 zu 2. Man kann evtl noch den Ausgleich schießen und schenkt durch diese dämlichen Fouls wertvolle Zeit weg.

Dass sie jetzt ausgerechnet gegen Bayern alle gesperrt sind, halte ich nur für logisch. Wann sollte man das sonst so machen? Außerdem kann man davon ausgehen, dass die Erstzspieler topmotiviert sein werden und das Spiel nicht automatisch verloren ist. So wird ja wieder getan.  




Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #67


15.02.2016 18:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Legitim: ja - FairPlay: nein

Zwar haben alle meinen Kollegen hier recht, die sagen, dass es legitim ist, dass diese Spieler mit allen möglichen Mitteln versuchen, die meisten möglichen Punkte zu erreichen, jedoch wurde bei Sky heute auch nochmal erwähnt, dass es bereits einmal einen Fall gab, bei dem eben diese Sperre provoziert worden ist, als Strafe gab es ein Spiel extra sperre + eine geldstrafe.

Daher gebe ich den BVB-Fans recht, die sich hier beschweren, da dies besonders gegen sie gerichtet ist, auch wenn man sich hier nicht zu laut beschweren darf, da Darmstadt realistisch wirklich keine Chance gehabt hätte gegen Bayern, eine Sensation kann man auch mit der 2. Mannschaft erreichen

Dennoch: Meiner Meinung nach sollte es 1 Spiel extra Sperre geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #68


15.02.2016 19:00


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@DWammi

Zitat von DWammi
Zwar haben alle meinen Kollegen hier recht, die sagen, dass es legitim ist, dass diese Spieler mit allen möglichen Mitteln versuchen, die meisten möglichen Punkte zu erreichen, jedoch wurde bei Sky heute auch nochmal erwähnt, dass es bereits einmal einen Fall gab, bei dem eben diese Sperre provoziert worden ist, als Strafe gab es ein Spiel extra sperre + eine geldstrafe.


Habe ich auch schon gehört. Aber es wird den Darmstädter nicht nachzuweisen sein. Wie offensichtlich es auch gewesen sein mag, das reicht vor Gericht nicht aus. In den bekannten Fällen haben sich die Spieler glaube ich immer verplappert und das haben die Darmstädter glaube ich am Samstag schon auf den Schirm gehabt.

Daher gebe ich den BVB-Fans recht, die sich hier beschweren, da dies besonders gegen sie gerichtet ist, auch wenn man sich hier nicht zu laut beschweren darf, da Darmstadt realistisch wirklich keine Chance gehabt hätte gegen Bayern, eine Sensation kann man auch mit der 2. Mannschaft erreichen
Dennoch: Meiner Meinung nach sollte es 1 Spiel extra Sperre geben


Ich glaube, man sollte das jetzt nicht so als Wettbewerbsverzerrung sehen und da nicht zu viel reininterpretieren. Ich bin mir ganz sicher, das hätten sie gegen den BVB in der aktuellen Form auch gemacht. Die Konstellation ist einfach einmalig. So viele vorbelastete Spieler zu haben, ist eh schon ungewöhnlich und dann noch das Gastspiel bei Bayern. Das wird so schnell nicht mehr passieren.

Owomoyela hat gestern bei Sky90 auch gesagt, dass das nichts ungewöhnliches unter den Spieler ist, sich die fünfte abzuholen, um bei den Highlights dann dabei zu sein. Ich glaube auch, dass das relativ normal ist. Aber fünf auf einmal fällt halt auf.




Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #69


17.02.2016 21:35


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Darmstadt...

In 12 von 20 Spielen wird sich hier über die Unsportlichkeit von Darmstadt aufgeregt.

Ist das noch Zufall?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #70


18.02.2016 07:25


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Niels110, @Neon

Da das Thema jetzt schon weitgehend abgeschlossen scheint, kann ich hoffentlich gefahrlos hierzu noch was schreiben:


Zitat von Niels110
Und profitieren tut immer der gleiche Verein: der Fc Bayern.


Zitat von Neon
Nenn mal ein konkretes Beispiel


Hier bitte:

http://www.wahretabelle.de/forum/aufstellung-frankfurt/23/7220?page=1&spieltag=21&saisonId=93

So viel zum Thema, es würde immer nur Bayern von solchen Praktiken profitieren. Als Veh mit der Eintracht gegen Bayern Spieler geschont hat, war der Aufschrei riesig. Von wegen Wettbewerbsverzerrung und so.

Als Veh genau das gleiche dann gegen Dortmund auch wieder gemacht hat, hat es kein Schwein interessiert. Das Thema war anscheinend so unwichtig, dass sich nichtmal die eigenen Fans noch daran erinnern können.

Kurz vor dem Duell Dortmund - Frankfurt fand übrigens ein Pokalspiel statt, in dem beide Mannschaften auch schon aufeinander trafen. Da ließ Veh in Bestbesetzung antreten und die Sache war ziemlich eng. Da hatte Frankfurt gezeigt, dass man in Bestbesetzung auch gegen Dortmund was holen kann. In der Liga wurden dann zwei wichtige Spieler geschont und die Partie ging deutlich zu Gunsten des BVB aus.

Dennoch hat mal wieder kein Hahn danach gekräht. War ja nicht der FC Bayern, der vermeintlich davon profitiert hat.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #71


18.02.2016 08:36


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
In 12 von 20 Spielen wird sich hier über die Unsportlichkeit von Darmstadt aufgeregt.

Ist das noch Zufall?


Bei den Bayern regt man sich auch in 33 von 34 Spielen in der Liga über jeden Scheiß auf...von daher bin ich mir nicht sicher, ob dies so ein guter Gradmesser ist.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #72


18.02.2016 09:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Da das Thema jetzt schon weitgehend abgeschlossen scheint, kann ich hoffentlich gefahrlos hierzu noch was schreiben:


Zitat von Niels110
Und profitieren tut immer der gleiche Verein: der Fc Bayern.


Zitat von Neon
Nenn mal ein konkretes Beispiel


Hier bitte:

http://www.wahretabelle.de/forum/aufstellung-frankfurt/23/7220?page=1&spieltag=21&saisonId=93

So viel zum Thema, es würde immer nur Bayern von solchen Praktiken profitieren. Als Veh mit der Eintracht gegen Bayern Spieler geschont hat, war der Aufschrei riesig. Von wegen Wettbewerbsverzerrung und so.

Als Veh genau das gleiche dann gegen Dortmund auch wieder gemacht hat, hat es kein Schwein interessiert. Das Thema war anscheinend so unwichtig, dass sich nichtmal die eigenen Fans noch daran erinnern können.

Kurz vor dem Duell Dortmund - Frankfurt fand übrigens ein Pokalspiel statt, in dem beide Mannschaften auch schon aufeinander trafen. Da ließ Veh in Bestbesetzung antreten und die Sache war ziemlich eng. Da hatte Frankfurt gezeigt, dass man in Bestbesetzung auch gegen Dortmund was holen kann. In der Liga wurden dann zwei wichtige Spieler geschont und die Partie ging deutlich zu Gunsten des BVB aus.

Dennoch hat mal wieder kein Hahn danach gekräht. War ja nicht der FC Bayern, der vermeintlich davon profitiert hat.


Ich hoffe dir ist der Unterschied klar in beiden Fällen. In einem Fall sagt der Trainer offen vor dem Spiel dass er Spieler schonen wird, weil man vermutlich eh nichts holen kann, im anderen Fall stellt er aus welchen Gründen auch immer nicht die (vermeintlich) beste Mannschaft auf.

Überraschung, dass im ersten Fall die Reaktionen anders ausfallen. Denkst du echt, die Reaktionen wären genauso gewesen, hätte Veh es einfach gemacht und es nicht begründet und angekündigt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #73


18.02.2016 10:28


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Neon

Zitat von Neon

Ich hoffe dir ist der Unterschied klar in beiden Fällen. In einem Fall sagt der Trainer offen vor dem Spiel dass er Spieler schonen wird, weil man vermutlich eh nichts holen kann, im anderen Fall stellt er aus welchen Gründen auch immer nicht die (vermeintlich) beste Mannschaft auf.


In beiden Fällen wird nicht die vermeintlich mögliche beste Mannschaft auf den Platz geschickt, ich sehe den Unterschied nicht, den du erkennst.

Du erinnerst dich sicherlich an das Foul von Bakalorz an Reus. Wo ist denn jetzt der Unterschied am Foul, wenn Bakalorz vorher ankündigt Reus umzutreten oder dies im Spiel situationsbedingt passiert?
Hier ist es nicht anders, einerseits die Ankündigung vorab und anderseits der situationsbedingte Spielerverlust durch Entscheidungen während des Spiels.

Im 2. Fall, dem der gelben Karten, liegt das Problem doch eher bei den Leuten selbst, weil sie rund um die Intention spekulieren, obwohl im Spiel deutlich wurde, dass es für die Foul Gelb geben sollte.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #74


18.02.2016 10:37


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Neon

Ich hoffe dir ist der Unterschied klar in beiden Fällen. In einem Fall sagt der Trainer offen vor dem Spiel dass er Spieler schonen wird, weil man vermutlich eh nichts holen kann, im anderen Fall stellt er aus welchen Gründen auch immer nicht die (vermeintlich) beste Mannschaft auf.


In beiden Fällen wird nicht die vermeintlich mögliche beste Mannschaft auf den Platz geschickt, ich sehe den Unterschied nicht, den du erkennst.

Du erinnerst dich sicherlich an das Foul von Bakalorz an Reus. Wo ist denn jetzt der Unterschied am Foul, wenn Bakalorz vorher ankündigt Reus umzutreten oder dies im Spiel situationsbedingt passiert?
Hier ist es nicht anders, einerseits die Ankündigung vorab und anderseits der situationsbedingte Spielerverlust durch Entscheidungen während des Spiels.

Im 2. Fall, dem der gelben Karten, liegt das Problem doch eher bei den Leuten selbst, weil sie rund um die Intention spekulieren, obwohl im Spiel deutlich wurde, dass es für die Foul Gelb geben sollte.


In dem einen Fall weiß die Öffentlichkeit, warum nicht das beste Team aufgestellt wurde der andere Fall ist pure Mutmaßung.

Und wenn du wirklich denkst es macht keinen Unterschied, ob ein Spieler seinen Gegenspieler verletzt oder ob er seinen Gegenspieler mit Ankündigung vorsätzlich verletzt seh ich eh keinen Sinn, das auszudiskutieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #75


18.02.2016 10:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Ich seh aber bisher kein Spiel in dem ein Gegner sich gezielt geschohnt hat.


Siehst du das jetzt immer noch nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #76


18.02.2016 10:54


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Neon
Ich seh aber bisher kein Spiel in dem ein Gegner sich gezielt geschohnt hat.


Siehst du das jetzt immer noch nicht?


Nur auf der Basis von Mutmaßungen und Annahmen. Der Fall Veh ist meiner Wissens nach ziemlich einmalig weiterhin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #77


18.02.2016 11:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon

Nur auf der Basis von Mutmaßungen und Annahmen. Der Fall Veh ist meiner Wissens nach ziemlich einmalig weiterhin.


Fakt ist, auch gegen den BVB wurden Leistungsträger geschont und es wurde nicht in Bestbesetzung angetreten.Und das ohne Not, da die Spieler nicht verletzt waren.
Mir ist nicht klar, wo du da jetzt Mutmaßungen und Annahmen erkennst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #78


18.02.2016 11:03


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Neon

Zitat von Neon


In dem einen Fall weiß die Öffentlichkeit, warum nicht das beste Team aufgestellt wurde der andere Fall ist pure Mutmaßung.

Und wenn du wirklich denkst es macht keinen Unterschied, ob ein Spieler seinen Gegenspieler verletzt oder ob er seinen Gegenspieler mit Ankündigung vorsätzlich verletzt seh ich eh keinen Sinn, das auszudiskutieren


Ich glaube du verstehst meinen Beweggrund anhand meines Beispiels überhaupt nicht.
Reus wäre so oder so verletzt worden, mit, oder eben ohne Ankündigung. Wo siehst du den Unterschied? Ich glaube, dass kannst du mir eben nicht erklären.
Hie fehlen die Spieler auch, mit oder eben ohne Ankündigung.
Der Vorwurf hier, dies wäre Wettbewerbsverzerrung, sie würden Spiele abschenken, ist doch beim anderen Beispiel, wo es auch noch eindeutig erklärt wird, viel offensichtlicher, weshalb man dies tat.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier hochgradig mit zweierlei Maß bewertet wird.
Wenn Bakalorz damals erklärt hätte, weshalb er Reus foulen will, wäre das für dich verständlicher gewesen, ehrlich? Beim eigentlichem Foul kann man ja nur mutmaßen, so wie hier auch...interessante Auslegeung...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #79


18.02.2016 11:17


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Neon

Zitat von Neon


Ich hoffe dir ist der Unterschied klar in beiden Fällen. In einem Fall sagt der Trainer offen vor dem Spiel dass er Spieler schonen wird, weil man vermutlich eh nichts holen kann, im anderen Fall stellt er aus welchen Gründen auch immer nicht die (vermeintlich) beste Mannschaft auf.

Überraschung, dass im ersten Fall die Reaktionen anders ausfallen. Denkst du echt, die Reaktionen wären genauso gewesen, hätte Veh es einfach gemacht und es nicht begründet und angekündigt?


Es gibt keinen Unterschied. Es ist exakt das gleiche Vorgehen. Zwei von einer Gelbsperre bedrohte Leistungsträger wurden geschont und das Spiel wurde anschließend deutlich verloren.

Deine Aussage war doch u.a.

Zitat von Neon

Da Motivation immer tagesform abhängig ist, ist hochmotiviert in jedem Spiel sehr unwarscheinlich. Ich seh aber bisher kein Spiel in dem ein Gegner sich gezielt geschohnt hat.


Und das Spiel BVB- SGE von damals ist so ein Spiel. Welchen Grund sollte es sonst haben, das zwei fitte Leistungsträger einfach nicht berücksichtigt werden?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #80


18.02.2016 11:21


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Harrygator

Interessant wäre doch mal, nach der hier deutlich gewordenen Logik,  wie die Reaktionen gewesen wären, wenn Schuster das so angekündigt hätte, er würde sie für Werder schonen bzw. sie müssten Gelb bekommen, um dann eben nicht auszufallen.
Oh je...meine Hände sind noch über dem Kopf zusammen geschlagen, wenn ich hier solch komische Sachen lese, dir wird es da wohl nicht anders ergehen...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

13.02.2016 15:30


28.
Wagner
62.
Sulu
77.
Brandt

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
4,2
SV Darmstadt 98 6,0   4,2  Bayer Leverkusen 3,0
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Dr. Felix Brych

Statistik von Jochen Drees

SV Darmstadt 98 Bayer Leverkusen Spiele
4  
  16

Siege (DFL)
1  
  9
Siege (WT)
1  
  10

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Mathenia
Jungwirth
Gelbe Karte Sulu
Rajkovic
Caldirola
Gelbe Karte Heller
Gelbe Karte Niemeyer
Gelbe Karte Gondorf 80.
Kempe 87.
Gelbe Karte Rosenthal 69.
Wagner
Leno 
Jedvaj 
Tah 
Toprak 
Wendell  Gelbe Karte
80. Bellarabi 
57. Frey 
Kampl 
Mehmedi 
80. Brandt 
Kießling 
Vrancic  69.
Platte  80.
Gelbe Karte Rausch  87.
80. Papadopoulos
80. Ramalho Gelbe Karte
57. Calhanoglu Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
3  
  7

Abseits
2  
  3

Fouls
20  
  16

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema