Aktives Abseits beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Aktives Abseits beim 1:0? | von Broschi
 Allgemeine Themen
  Schlager | von nordic
  Regelfrage 0:1 | von Weser--Bremen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Abschluss des Berliner Spielers steht ein weiterer Berliner Spieler unmittelbar vor dem Torwart im Abseits.Hätte der Treffer aberkannt werden müssen, da der Berliner Spieler den Torwart aktiv behindert hat?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Aktives Abseits beim 1:0?  - #61


18.03.2024 16:23


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@NessaLesinteil

- Veto
Zitat von NessaLesinteil
Zitat von Stern des Südens
@rolli:

herje, sehr interessant, dass du hier kein Abseits erkennen magst, aber beim vermeintlich wohl kuriosesten Abseitstor der BL-Geschichte hast du hingegen Abseits gevotet:

https://www.wahretabelle.de/forum/tor-von-mane-wird-aberkannt/23/20119?page=1&spieltag=4&saisonId=327

Das nenne ich mal einheitlich und konsquent!
 


Das musste ich mir auch grad nochmal anschauen und dass es hier auch Schlager war, setzt dem Ganzen die Krone auf



Wirklich!!!??
Das war auch Schlager??!!
Hatte ich glatt übersehen - Danke!

Das haut einem fast vom Sessel.
Der Typ (Schlager!) zaubert sich seine Regelauslegungen offensichtlich so aus dem Hut wie er es gerade braucht.
Wie kann man zwei Szenen als leitender SR in der selben Sache (aktiv/passiv Abseits) 
so vollkommen gegensätzlich und widersprüchlich auslegen?

Das ist unfassbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #62


18.03.2024 16:31


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

Da haben wir wieder das Regel Dilemma. Wurde in dieser Saison bei anderen Teams auch schon so gehandhabt und ist auch die Anweisung des DFB in dieser Situation, aber im Prinzip entscheidet der Schiedsrichter ob der Ball haltbar ist oder nicht, vielleicht hätte irgendein Keeper hier auch ein Momentum Moment gehabt und eine monsterparade rausgeholt, soll es alle schon gegeben haben. 
Der DFB sollte in dieser Situation die Schiedsrichter anhalten, auf aktive Abseits Position zu entscheiden. Denn irritieren tut das auf jeden Fall und man kann nie wissen ob da nicht doch ein Ball, der unhaltbar zu sein, gehalten wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #63


18.03.2024 18:55


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

- Veto
Sowohl die Begründung des Schiris als auch die des Kompetenzteams zeigen ziemlich klar warum die Entscheidung ob ein Ball haltbar war, einfach nicht in die Hände eines Schiris gelegt legen darf, wenn es 1000%ig klar ist. Das ist sie hier nämlich nicht.

Zetti macht vor dem Abschluss zwar eine Bewegung nach links, das hat aber nichts mit einer Entscheidung in eine Ecke zu tun, sondern das er sich torwarttypisch auf den Absprung vorbereitet. Wenn er vor dem Absprung erst den kleinen Hüpfer macht, ist der danach folgende Absprung explosiver. Das das dann nicht passiert liegt an dem kreuzenden Spieler, der halt dann zwischen ihm und dem Ball ist. Er nimmt ihm also jegliche Möglichkeit einen Reflex zu zeigen und ist damit dann auch aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #64


18.03.2024 19:22


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 263

@Hampelmann

- Veto
Zitat von Hampelmann
Sowohl die Begründung des Schiris als auch die des Kompetenzteams zeigen ziemlich klar warum die Entscheidung ob ein Ball haltbar war, einfach nicht in die Hände eines Schiris gelegt legen darf, wenn es 1000%ig klar ist. Das ist sie hier nämlich nicht.

Zetti macht vor dem Abschluss zwar eine Bewegung nach links, das hat aber nichts mit einer Entscheidung in eine Ecke zu tun, sondern das er sich torwarttypisch auf den Absprung vorbereitet. Wenn er vor dem Absprung erst den kleinen Hüpfer macht, ist der danach folgende Absprung explosiver. Das das dann nicht passiert liegt an dem kreuzenden Spieler, der halt dann zwischen ihm und dem Ball ist. Er nimmt ihm also jegliche Möglichkeit einen Reflex zu zeigen und ist damit dann auch aktiv.

Ich sehe es wie Du, was mich tatsächlich irritiert wie klar hier sogar eine Beeinflussung abgestritten wird und im verlinkten Abseits eben jene einstimmig gesehen wird.

Wenn da Zentimeter vor dem Torhüter der Gegner rumspringt, ist das immer eine Beeinflussung und man sieht eben deutlich, dass der Torhüter erst spät spekuliert. Daraus abzuleiten er kommt eh nicht an den Schuss ist m.E. Unfug. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #65


18.03.2024 20:42


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 204

- Veto
Klares Abseits. Ich glaube, das Kompetenz- Team hat die Frage nicht richtig verstanden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #66


18.03.2024 20:45


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 204

@air.born

- Veto
Zitat von air.born
Zitat von nixidee
Zitat von air.born
Die bei Sky genannte Begründung ist peinlich.
Weil der Torwart in die falche Richtung springt ist es kein Abseits.


Finde ich nicht, denn genau darauf kommt es an: In der Regel heißt es, dass der Spieler den Torwart entscheident stören muss. Wenn der Torwart aber bereits unterwegs in die andere Ecke ist, bevor der gegnerische Spieler ins Sichtfeld des Torwartes läuft, kann man nicht mehr davon reden, dass der Spieler den Torwart entscheidend stört.
 

Das Problem, ein Torhüter der im Spiel in die völlig falsche Ecke springt ist halt eher ein Zeichen, dass er irritiert ist. Bei einem Elfer zu spekulieren ist halt etwas anderes als im Spiel.


Ja, aber dazu musst du den Torwart befragen. Ich kann da nichts zu sagen, außer, dass die Szene so war, wie beschrieben. 

Wahrscheinlich ist der Torwart in die falsche Richtung gesprungen, weil der Stürmer ihm die Sicht nahm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #67


18.03.2024 20:45


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 204

@air.born

- Veto
Zitat von air.born
Zitat von nixidee
Zitat von air.born
Die bei Sky genannte Begründung ist peinlich.
Weil der Torwart in die falche Richtung springt ist es kein Abseits.


Finde ich nicht, denn genau darauf kommt es an: In der Regel heißt es, dass der Spieler den Torwart entscheident stören muss. Wenn der Torwart aber bereits unterwegs in die andere Ecke ist, bevor der gegnerische Spieler ins Sichtfeld des Torwartes läuft, kann man nicht mehr davon reden, dass der Spieler den Torwart entscheidend stört.
 

Das Problem, ein Torhüter der im Spiel in die völlig falsche Ecke springt ist halt eher ein Zeichen, dass er irritiert ist. Bei einem Elfer zu spekulieren ist halt etwas anderes als im Spiel.


Ja, aber dazu musst du den Torwart befragen. Ich kann da nichts zu sagen, außer, dass die Szene so war, wie beschrieben. 

Wahrscheinlich ist der Torwart in die falsche Richtung gesprungen, weil der Stürmer ihm die Sicht nahm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #68


18.03.2024 21:17


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

@nixidee

- Veto
Zitat von nixidee
Zitat von Hampelmann
Sowohl die Begründung des Schiris als auch die des Kompetenzteams zeigen ziemlich klar warum die Entscheidung ob ein Ball haltbar war, einfach nicht in die Hände eines Schiris gelegt legen darf, wenn es 1000%ig klar ist. Das ist sie hier nämlich nicht.

Zetti macht vor dem Abschluss zwar eine Bewegung nach links, das hat aber nichts mit einer Entscheidung in eine Ecke zu tun, sondern das er sich torwarttypisch auf den Absprung vorbereitet. Wenn er vor dem Absprung erst den kleinen Hüpfer macht, ist der danach folgende Absprung explosiver. Das das dann nicht passiert liegt an dem kreuzenden Spieler, der halt dann zwischen ihm und dem Ball ist. Er nimmt ihm also jegliche Möglichkeit einen Reflex zu zeigen und ist damit dann auch aktiv.

Ich sehe es wie Du, was mich tatsächlich irritiert wie klar hier sogar eine Beeinflussung abgestritten wird und im verlinkten Abseits eben jene einstimmig gesehen wird.

Wenn da Zentimeter vor dem Torhüter der Gegner rumspringt, ist das immer eine Beeinflussung und man sieht eben deutlich, dass der Torhüter erst spät spekuliert. Daraus abzuleiten er kommt eh nicht an den Schuss ist m.E. Unfug. 

Zetterer steht im kurzen Eck, wo der Ball im Winkel einschlägt. Der im Abseits stehende Union-Spieler direkt vor ihm beeinflusst ihn doch deutlich, weil er auch nach rechts läuft, sodass Zetterer nach links ausweichen muss. Wäre der Union-Spieler nicht da, würde Zetterer im kurzen Eck stehend, durchaus eine Abwehrmöglichkeit gehabt haben. Für mich nach Regelwerk eindeutig abseits und die Entscheidung der KT-Mitglieder nicht nachvollziehbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #69


18.03.2024 22:56


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

- Veto
Am 12. Spieltag zwischen Borussia Dortmund-Borussia Mönchengladbach entscheidet das KT, dass Reus im Abseits stand und annullierte damit den korrekten Treffer für Dortmund. Reus war viel weiter entfernt und verdeckte beim Schuss nicht die Sicht des Torhüters. Hier steht der Spieler direkt vor Zetterer und hindert ihn eindeutig. Die Entscheidungen vom KT werden ja immer unglaublicher und nicht mehr nachvollziehbar. Das hat mit Kompetenz nichts mehr zu tun. Schade um dieses mal wirklich gute Forum!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #70


18.03.2024 23:54


Union2022


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

Veto

Auch wenn es Schlager gestern im Doppelpass erklärt hat, bleibt es für mich Abseits.
(Was war denn dann das Stuttgarter Tor im Reli-Rückspiel bei uns?? )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #71


19.03.2024 16:37


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

Im Prinzip das gleiche wie im Köln-Spiel. Der Spieler steht im Abseits und im Sichtfeld des Keepers. Ob er den Ball ohne diese Behinderung gehalten hätte, wahrscheinlich eher nein. Aber das darf in der Beurteilung keine Rolle spielen.

Wenn die Regel auch in Zukunft so ausgelegt wird, wie an diesem Spieltag sollte man sich überlegen wie im Eishockey einen Spieler abzustellen, der wie im Eishockey vor dem Torwart rumsteht. Scheint ja niemanden zu interessieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #72


20.03.2024 08:56


JMLeChef


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 68

@Tom1981

- Veto
Zitat von Tom1981
Klares Abseits. Ich glaube, das Kompetenz- Team hat die Frage nicht richtig verstanden.


Das sehe ich wie Du - es spielt doch gar keine Rolle, ob der (gute) Schuss vielleicht sowieso annähernd unhaltbar war. Es geht um die Behinderung des Torwartes durch die aktvie Bewegung in der Sichtlinie ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #73


20.03.2024 20:17


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@JMLeChef

Zitat von JMLeChef
Zitat von Tom1981
Klares Abseits. Ich glaube, das Kompetenz- Team hat die Frage nicht richtig verstanden.


Das sehe ich wie Du - es spielt doch gar keine Rolle, ob der (gute) Schuss vielleicht sowieso annähernd unhaltbar war. Es geht um die Behinderung des Torwartes durch die aktvie Bewegung in der Sichtlinie ...


Schauen wir doch, was die IFAB in der Regel 11.2 dazu sagt:

11.2 Abseitsvergehen
Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:
durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder einen Gegner beeinflusst, indem er:
a: diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
b: eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
c: eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,

https://www.theifab.com/de/laws/latest/offside/#offside-offence

Wenn der Ball also wie von einigen hier bemerkt, unhaltbar für den Torhüter war, dann wurde der Torhüter eben nicht daran gehindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können.
Denn: Unhaltbar und Ball spielen können, schliessen einander aus.

Daher habe ich für "richtig entschieden" gestimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #74


21.03.2024 09:19


JMLeChef


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 68

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von JMLeChef
Zitat von Tom1981
Klares Abseits. Ich glaube, das Kompetenz- Team hat die Frage nicht richtig verstanden.


Das sehe ich wie Du - es spielt doch gar keine Rolle, ob der (gute) Schuss vielleicht sowieso annähernd unhaltbar war. Es geht um die Behinderung des Torwartes durch die aktvie Bewegung in der Sichtlinie ...


Schauen wir doch, was die IFAB in der Regel 11.2 dazu sagt:

11.2 Abseitsvergehen
Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:
durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder einen Gegner beeinflusst, indem er:
a: diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
b: eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
c: eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,

https://www.theifab.com/de/laws/latest/offside/#offside-offence

Wenn der Ball also wie von einigen hier bemerkt, unhaltbar für den Torhüter war, dann wurde der Torhüter eben nicht daran gehindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können.
Denn: Unhaltbar und Ball spielen können, schliessen einander aus.

Daher habe ich für "richtig entschieden" gestimmt.


Das sehe ich tatsächlich anders. Ob er nach irgendeiner Meinung "unhaltbar" erscheint, darf dabei keine Rolle spielen. Es geht darum, ob ihn etwas hindert, ihn unbeeinflusst spielen/halten/berühren zu können. Ich will das Tor nicht anzweifeln, aber den Nichteingriff des VAR sehr wohl.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #75


21.03.2024 09:27


JMLeChef


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 68

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von JMLeChef
Zitat von Tom1981
Klares Abseits. Ich glaube, das Kompetenz- Team hat die Frage nicht richtig verstanden.


Das sehe ich wie Du - es spielt doch gar keine Rolle, ob der (gute) Schuss vielleicht sowieso annähernd unhaltbar war. Es geht um die Behinderung des Torwartes durch die aktvie Bewegung in der Sichtlinie ...

Zetterer kann den Ball halt GAR NICHT sehen...
https://ibb.co/ctyPqnC


Schauen wir doch, was die IFAB in der Regel 11.2 dazu sagt:

11.2 Abseitsvergehen
Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:
durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder einen Gegner beeinflusst, indem er:
a: diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
b: eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
c: eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,

https://www.theifab.com/de/laws/latest/offside/#offside-offence

Wenn der Ball also wie von einigen hier bemerkt, unhaltbar für den Torhüter war, dann wurde der Torhüter eben nicht daran gehindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können.
Denn: Unhaltbar und Ball spielen können, schliessen einander aus.

Daher habe ich für "richtig entschieden" gestimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #76


21.03.2024 10:18


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

Fehlentscheidung @Didi1965 @DersichdenWolftanzt

Zitat von Didi1965
Schlager ab 1:58 min. zzur Szene, davor Zetterer und Ole Werner:

https://www.sport1.de/tv-video/video/abseits-oder-nicht-werder-stinksauer-schiri-erklaert-sich__E71141D8-2144-4F83-924B-55C3261CCFDD

Ich versuche nachhher noch GIFs zu erstellen, Zeit ist heute wieder knapp!

Schlager versucht lediglich, seine Entscheidung zu rechtfertigen. 
Wenn der Stürmer von links kommt (und Zentner nimmt ihn im Augenwinkel wahr), muss der TW auch nach links, um den Ball zu sehen.
So, wie der Ball dann geschossen wird, war das eben 'unglücklich'.
Da man m.E. nicht ausschließen kann, dass er den Ball ansonsten gehalten hätte, ist auf 'Aktives Abseits' zu entschieden.

Diese Regel muss unbedingt angepasst werden. Bei der jetzigen Formulierung und Interpretation kommt es nur zu vielen nicht konsistenten Urtelen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #77


21.03.2024 11:45


DocciM


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 12.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 7

Das würde heissen, ich darf dem gegnerischen Torhüter, während ich im passiven Abseits stehe, aktiv die Sicht versperren und es wird nicht geahndet, solange mein Mitspieler den Ball dann "unhaltbar" im Winkel versenkt. Hab ich das so richtig verstanden? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #78


21.03.2024 18:56


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@DocciM

Zitat von DocciM
Das würde heissen, ich darf dem gegnerischen Torhüter, während ich im passiven Abseits stehe, aktiv die Sicht versperren und es wird nicht geahndet, solange mein Mitspieler den Ball dann "unhaltbar" im Winkel versenkt. Hab ich das so richtig verstanden? 

Das ist seit Wochen mein Standard-Szenario: zig Spieler stehen vor dem Torwart im Abseits.
Die spitzfindige Auslegung der Regel zum 'Passiven Abseits' verhindert, dass einer von denen bei einem 'Glücksschuss' im strafbaren Abseits steht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #79


21.03.2024 21:09


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Schlager versucht lediglich, seine Entscheidung zu rechtfertigen. 
Wenn der Stürmer von links kommt (und Zentner nimmt ihn im Augenwinkel wahr), muss der TW auch nach links, um den Ball zu sehen.
So, wie der Ball dann geschossen wird, war das eben 'unglücklich'.
Da man m.E. nicht ausschließen kann, dass er den Ball ansonsten gehalten hätte, ist auf 'Aktives Abseits' zu entschieden.

Diese Regel muss unbedingt angepasst werden. Bei der jetzigen Formulierung und Interpretation kommt es nur zu vielen nicht konsistenten Urtelen.


Da ich es am Montag nicht geschafft hatte abzustimmen und es heute scheinbar wieder geht hole ich das mal nach.
Ich hätte als Schiri wohl eher auf Abseits entschieden, da für mich der Ball zwar an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unhaltbar war aber der Unioner einfach zu nah an der Szene dran ist.
Deine These, dass sich der TW nach links bewegt weil der Unioner von links kommt, ist in sofern nicht schlüssig, da Torhüter bei ähnlichen Situationen andauernd am Position wechseln wären (was in der Realität nicht der Fall ist und ihm im konkreten Fall ein Spieler seines Team die Sicht auf den Ball versperrt. Eine kreuzende Bewegung von Torhütern um eine bessere Sicht zu bekommen ist unüblich. Hinzu kommt, dass Zentner viel zu weit rechts steht und vermutlich auch (nicht nur wegen der besseren Sicht) deswegen eher einen Schritt nach links macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #80


22.03.2024 10:13


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von woscsnh
Schlager versucht lediglich, seine Entscheidung zu rechtfertigen. 
Wenn der Stürmer von links kommt (und Zentner nimmt ihn im Augenwinkel wahr), muss der TW auch nach links, um den Ball zu sehen.
So, wie der Ball dann geschossen wird, war das eben 'unglücklich'.
Da man m.E. nicht ausschließen kann, dass er den Ball ansonsten gehalten hätte, ist auf 'Aktives Abseits' zu entschieden.

Diese Regel muss unbedingt angepasst werden. Bei der jetzigen Formulierung und Interpretation kommt es nur zu vielen nicht konsistenten Urtelen.


Da ich es am Montag nicht geschafft hatte abzustimmen und es heute scheinbar wieder geht hole ich das mal nach.
Ich hätte als Schiri wohl eher auf Abseits entschieden, da für mich der Ball zwar an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unhaltbar war aber der Unioner einfach zu nah an der Szene dran ist.
Deine These, dass sich der TW nach links bewegt weil der Unioner von links kommt, ist in sofern nicht schlüssig, da Torhüter bei ähnlichen Situationen andauernd am Position wechseln wären (was in der Realität nicht der Fall ist und ihm im konkreten Fall ein Spieler seines Team die Sicht auf den Ball versperrt. Eine kreuzende Bewegung von Torhütern um eine bessere Sicht zu bekommen ist unüblich. Hinzu kommt, dass Zentner viel zu weit rechts steht und vermutlich auch (nicht nur wegen der besseren Sicht) deswegen eher einen Schritt nach links macht.

Aus allen deinen Ausführungen (und den meinigen) folgt: nicht entscheidbar. Regel muss angepasst werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich eher aktiv, da ziemlich genau im Sichtfeld.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ob der Spieler dort steht/läuft oder nicht macht kein Unterschied in der Szene ob der Torhüter den Ball halten kann. Daher kein strafbares Abseits.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich beeinträchtigt der Spieler den Torwart schon, indem er direkt vor ihm steht im Moment des Schusses, daher ein strafbares Abseits.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er verdeckt nicht die Sicht und seine Bewegung begründet für mich auch keineswegs, dass der Torwart schlichtweg in die falsche Richtung springt.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Hätte der Torhüter den Ball halten können? Eindeutig nein, daher lag auch keine Behinderung des Torhüters vor, den Ball halten oder spielen zu können.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch hier sehe ich keine Beeinträchtigung der Möglichkeit des Torhüters, den Ball zu halten und damit kein Abseitsvergehen nach Regel 11.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Im Moment des Abschlusses stehen meinem Erachten nach nur zwei Bremer zwischen Keeper und Schütze. Der andere Berliner rauscht dann durch. Diese Behinderung ist der Regel nach nur strafbar, wenn sie die Möglichkeit der Parade einschränkt. Unhaltbar = Tor.

×

16.03.2024 15:30


50.
Vertessen
52.
Aaronson
63.
Weiser

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,1
1. FC Union Berlin 4,0   4,9  Werder Bremen 5,7
Christian Dietz
Arno Blos
Florian Lechner
Johann Pfeifer
Marco Achmüller

Statistik von Daniel Schlager

1. FC Union Berlin Werder Bremen Spiele
15  
  8

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Kaufmann 68.
Rönnow
Doekhi
Trimmel
Vertessen 68.
Gelbe Karte Vogt
Gelbe Karte Tousart 85.
Aaronson 78.
Leite
Khedira
Gelbe Karte Gosens 85.
Veljkovic 
76. Stage  Gelbe Karte
76. Njinmah 
Jung 
64. Lynen  Gelbe Karte
64. Deman 
Ducksch  Gelbe Karte
Zetterer 
86. Malatini 
Weiser  Gelbe Karte
Woltemade 
Volland  68.
Roussillon  85.
Laïdouni  78.
Hollerbach  68.
Král  85.
64. Agu
86. Keïta Gelbe Karte
64. Bittencourt
76. Alvero
76. Kownacki

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema