Aktives Abseits beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Aktives Abseits beim 1:0? | von Broschi
 Allgemeine Themen
  Schlager | von nordic
  Regelfrage 0:1 | von Weser--Bremen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Abschluss des Berliner Spielers steht ein weiterer Berliner Spieler unmittelbar vor dem Torwart im Abseits.Hätte der Treffer aberkannt werden müssen, da der Berliner Spieler den Torwart aktiv behindert hat?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Aktives Abseits beim 1:0?  - #41


17.03.2024 13:02


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von Didi1965
Schlager ab 1:58 min. zzur Szene, davor Zetterer und Ole Werner:

https://www.sport1.de/tv-video/video/abseits-oder-nicht-werder-stinksauer-schiri-erklaert-sich__E71141D8-2144-4F83-924B-55C3261CCFDD

Ich versuche nachhher noch GIFs zu erstellen, Zeit ist heute wieder knapp!


Jetzt wird es also gegen Zetterer ausgelegt, dass er sich in Richtung der linken Ecke bewegt hat, weil er es musste um was sehen zu können. Deutlicher hätte Schlager ja gar nicht sagen können, dass es eine Beeinflussung gegeben hat. Hilft nur nichts, wenn man nicht die richtigen Schlüsse draus ziehen kann.


Nett das du mich hier verlinkst, obwohl ich persönlich ja nicht dazu beigetragen habe. Du solltest dann deinen Ärger direkt an Schiri Schlager formulieren, vielleicht ist er ja in den sogenannten sozialen Medien vertreten.
Tatsache ist, dass der Unioner die Sichtlinie irgendwann kreuzt aber mindestens ein Werderaner sie DAUERHAFT blockiert!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #42


17.03.2024 14:30


air.born


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 26

Richtige Entscheidung: kein Abseits

- richtig entschieden
Die bei Sky genannte Begründung ist peinlich.
Weil der Torwart in die falche Richtung springt ist es kein Abseits.


Finde ich nicht, denn genau darauf kommt es an: In der Regel heißt es, dass der Spieler den Torwart entscheident stören muss. Wenn der Torwart aber bereits unterwegs in die andere Ecke ist, bevor der gegnerische Spieler ins Sichtfeld des Torwartes läuft, kann man nicht mehr davon reden, dass der Spieler den Torwart entscheidend stört.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #43


17.03.2024 15:25


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 304

@nordic

- Veto
Zitat von nordic

Jetzt wird es also gegen Zetterer ausgelegt, dass er sich in Richtung der linken Ecke bewegt hat, weil er es musste um was sehen zu können. Deutlicher hätte Schlager ja gar nicht sagen können, dass es eine Beeinflussung gegeben hat. Hilft nur nichts, wenn man nicht die richtigen Schlüsse draus ziehen kann.

Also ich verstehe den Punkt den er meint, ich sehe ihn halt anders schon allein weil ich eine klare Sicht auf den Ball für unwahrscheinlich halte.

Was er erklärt bezieht sich eben explizit nicht auf den Punkt mit Sicht blockiert, das ist dann immer Abseits. Seine Erklärung wäre technisch korrekt für den Fall, dass ein Spieler den Torhüter behindert aber der Torhüter eh keine Chance gehabt hätte. Billiges Beispiel, Torhüter und Angreifer halten Händchen am linken Pfosten und der andere Angreifer hämmert den Ball am rechten Pfosten rein. Dann ist es eine klare Behinderung aber kein Abseits weil nicht relevant.

Meines erachtens hat der Schiedsrichter es hier falsch gesehen und hätte sich mindestens mal die Szene anschauen müssen. Denn auch wenn der Torhüter in der Millisekunde des eigentlichen Schusses den Ball hätte vielleicht doch sehen können, spricht die ganze Szene dafür, dass er irritiert war. Denn aus eigener Erfahrung und nicht auf dem Niveau der Bundesliga, springt ein Torhüter für gewöhnlich nicht in die völlig falsche Ecke, ohne dass der Ball abgefälscht wird o.ä., schon alleine wenn der Torhüter annimmt, dass der Angreifer die kleine Ecke rechts von ihm "abdeckt" ist es eben eine direkte beeinflussung.

Ich möchte es mal Salomonisch ausdrücken, wie in Mainz oder Wolfsburg muss man sich hier schon sehr viel Mühe geben keine Fehlentscheidung zu sehen und das sollte eigentlich ein klares Indiz sein. Ich verstehe jeden Berliner, der hier Argumente findet, ich wäre vermutlich auch nicht begeistert wenn wir die Szene bei den Bayern hätten. Aber auch das ist halt ein guter Indikator, wenn man eine Szene ander betrachten würde nur weil sie für oder gegen den eigenen Verein gepfiffen wird, dann sollte man vielleicht vorsichtig sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #44


17.03.2024 15:28


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 304

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965

Nett das du mich hier verlinkst, obwohl ich persönlich ja nicht dazu beigetragen habe. Du solltest dann deinen Ärger direkt an Schiri Schlager formulieren, vielleicht ist er ja in den sogenannten sozialen Medien vertreten.
Tatsache ist, dass der Unioner die Sichtlinie irgendwann kreuzt aber mindestens ein Werderaner sie DAUERHAFT blockiert!

Du hast doch die Quelle gepostet, entsprechend ist es doch absolut normal, dass er dich (und damit die Quelle) zitiert. Der letzte Satz lässt dann aber doch schon wieder tief blicken.

Wärst Du so entspannt wenn die Szene zur Werder Führung geführt hätte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #45


17.03.2024 15:33


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 304

@air.born

- Veto
Zitat von air.born
Die bei Sky genannte Begründung ist peinlich.
Weil der Torwart in die falche Richtung springt ist es kein Abseits.


Finde ich nicht, denn genau darauf kommt es an: In der Regel heißt es, dass der Spieler den Torwart entscheident stören muss. Wenn der Torwart aber bereits unterwegs in die andere Ecke ist, bevor der gegnerische Spieler ins Sichtfeld des Torwartes läuft, kann man nicht mehr davon reden, dass der Spieler den Torwart entscheidend stört.
 

Das Problem, ein Torhüter der im Spiel in die völlig falsche Ecke springt ist halt eher ein Zeichen, dass er irritiert ist. Bei einem Elfer zu spekulieren ist halt etwas anderes als im Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #46


17.03.2024 16:12


air.born


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 26

@nixidee

- richtig entschieden
Zitat von nixidee
Zitat von air.born
Die bei Sky genannte Begründung ist peinlich.
Weil der Torwart in die falche Richtung springt ist es kein Abseits.


Finde ich nicht, denn genau darauf kommt es an: In der Regel heißt es, dass der Spieler den Torwart entscheident stören muss. Wenn der Torwart aber bereits unterwegs in die andere Ecke ist, bevor der gegnerische Spieler ins Sichtfeld des Torwartes läuft, kann man nicht mehr davon reden, dass der Spieler den Torwart entscheidend stört.
 

Das Problem, ein Torhüter der im Spiel in die völlig falsche Ecke springt ist halt eher ein Zeichen, dass er irritiert ist. Bei einem Elfer zu spekulieren ist halt etwas anderes als im Spiel.


Ja, aber dazu musst du den Torwart befragen. Ich kann da nichts zu sagen, außer, dass die Szene so war, wie beschrieben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #47


17.03.2024 16:33


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@nixidee

Zitat von nixidee

Das Problem, ein Torhüter der im Spiel in die völlig falsche Ecke springt ist halt eher ein Zeichen, dass er irritiert ist. Bei einem Elfer zu spekulieren ist halt etwas anderes als im Spiel.


Die entscheidende Frage hast Du aber in dem Zusammenhang nichtgestellt: wodurch wurde der TW irritiert!
Zetterer hat ja gesagt, das er nach links geht, damit er den Ball sehen konnte. Seine Sichtlinie zu Ball ist aber vor, als auch nach dieser Bewegung rechts des Unionspielers im Abseits. Wegen dem kann es diese Bewegung also nicht gemacht haben, weil die dann einfach nicht bringt.
Direkt in der Sichtlinie zum Ball ist nur die Bremer 14.
Da diese Bewegung nach links nichts mit dem Spieler im Abseits zu tun hat stützt das die Bewertung von Schlager.
So wie die Regeln ausgelegt werden sollen ist es wohl passives Abseits. So knapp vor dem TW sollte das aber trotzdem als Behinderung gelten. Allein schon deshalb, weil man ja auch nicht in den Gegner reinhüpfen möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #48


17.03.2024 16:34


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@nixidee

- Veto
Zitat von nixidee
.....
Wärst Du so entspannt wenn die Szene zur Werder Führung geführt hätte?


Ob ich hier viel oder wenig diskutiere, mit oder ohne Vereinsbrille bzw. die Entscheidung auf dem Platz wirklich richtig oder vermeintlich falsch war, ändert am REALEN Ergebnis ja nichts mehr! Von daher spekulativ wie dann meine Verspannung wäre. Ich empfinde WT eher als Spielerei als eine Konkurenz zur Realen Tabelle.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #49


17.03.2024 16:36


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

- Veto

Der SR entscheidet nach der Regel, ob der Torhüter den Ball hätte halten können (die Frage stellt sich aber, ob er den Ball mit versperrter Sicht oder ohne versperrter Sicht hätte halten können?) - was für eine glorreiche Regel!
Und das soll der SR alles am Besten in Sekundengeschwindigkeit wahrnehmen und entscheiden.
Kein Wunder, wenn solche Regeln nicht funktionieren können!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #50


17.03.2024 16:43


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

- Veto
@rolli:

herje, sehr interessant, dass du hier kein Abseits erkennen magst, aber beim vermeintlich wohl kuriosesten Abseitstor der BL-Geschichte hast du hingegen Abseits gevotet:

https://www.wahretabelle.de/forum/tor-von-mane-wird-aberkannt/23/20119?page=1&spieltag=4&saisonId=327

Das nenne ich mal einheitlich und konsquent!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #51


17.03.2024 20:34


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@kt Bilder zur Szene

- Veto
Hier Realgeschwindigkeit:


Vergrößerung mit Einzelbildern


Es ist hier glaube ich gut zu erkennen, dass Zetterer vorher schon eine Bewegung (von sich aus gesehen) nach links macht. Bei der ersten Ballberührung des Schusses ist der Ball nicht durch Kaufmann verdeckt aber durch den Bremer Lychen. Als der Ball etwa die Hälfte des Weges zurückgelegt hat, verdeckt Kaufmann die Flugbahn. Da hatte sich Zetterer schon für die andere Seite entschieden.

An weiteren Zeitlupen GIFs bin ich dran.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #52


17.03.2024 21:21


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

- Veto
Noch zwei Wiederholungen:




Es gibt noch weitere Einstellungen:





Das waren jetzt alles Einstellungen die ich gefunden habe!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #53


17.03.2024 22:17


Nickstar2002


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Meiner Meinung nach ist es nach den Bildern abseits. Er befindet sich direkt vor Zetterer, der für mich nach nur alibimäßig irgendwohin springt, ohne Sicht zu haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #54


17.03.2024 23:08


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 670

Die hatten gestern bei Sky eine Perspektive von hinter dem Tor. Fast genau in der Achse zum Schützen und Zetterer. 
Da haben sie beim Ballkontakt die Szene angehalten, da stand der Berliner genau zwischen Zetterer und dem Schützen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #55


17.03.2024 23:13


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 670

Finde die ganze Regelauslegung sehr komisch. In letzter Zeit wurden öfters Tore angepfiffen, wo ein Spieler geblockt wurde. Der blockende Spieler stand dabei im Abseits. Meistens hätte der geblockte Spieler den Ball nie verteidigen können, dennoch wurde Abseits gepfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #56


17.03.2024 23:26


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1094

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965


Das waren jetzt alles Einstellungen die ich gefunden habe!


Diese Einstellung zeigt doch deutlich, dass Zetterer vor dem Kreuzen des Unioners das Gewicht noch nicht auf einen Fuß verlagert hat und sich erst danach sich für die falsche Ecke entscheidet. Das ist für mich dann eine Reaktion auf die Behinderung. Die vorherige Bewegung nach links ist eine normale Reaktion auf den Pass vor dem Schuss und er hält sich trotzdem mit seiner Körperhaltung eine Reaktion in beide Ecken offenen. Daher überwiegt für mich die Behinderung und ich bleibe bei strafbarem Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #57


17.03.2024 23:55


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 304

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Hier Realgeschwindigkeit:


Vergrößerung mit Einzelbildern


Es ist hier glaube ich gut zu erkennen, dass Zetterer vorher schon eine Bewegung (von sich aus gesehen) nach links macht. Bei der ersten Ballberührung des Schusses ist der Ball nicht durch Kaufmann verdeckt aber durch den Bremer Lychen. Als der Ball etwa die Hälfte des Weges zurückgelegt hat, verdeckt Kaufmann die Flugbahn. Da hatte sich Zetterer schon für die andere Seite entschieden.

An weiteren Zeitlupen GIFs bin ich dran.

Danke für die Mühe. In deinem Punkt mit wann er sich entscheidet würde ich widersprechen. Vor dem Schuss macht er eine typische bewegung in die Mitte (kennt wohl jeder Torhüter aus dem Training). Erst nach der Landung und dem Schuss spekuliert er in die faklsche Ecke. Und bei dem zweiten gif (am besten im eigenen Browserfenster öffnen und auf Vollbild anschauen) sieht man auch wie zusätzlich der Arm vom Spieler nach vorne gerichtet ist und bei der höhe m.E. im Sichtfeld ist (in sofern relevant wie weit man sich streiten will welcher Frame jetzt die Schussabgabe ist).

Generell ist für mich da auch nicht sonderlich relevant, dass der eigene Spieler auch im Sichtfeld ist.

Am Ende müssen wir festhalten, sehr wahrscheinlich ist der Spieler von Union im Sichtfeld. Auch wenn er nicht im Sichtfeld ist, ist die Auslegung vom Schiedsrichter nach den Bildern sachlich falsch:
"Im Schussmoment hat der Torwart freie Sicht. Es muss eine Beeinflussung vorliegen und der Torwart gehindert werden, an den Ball zu kommen. Das lag aber nicht vor, weil er bereits auf dem Weg in die linke Ecke war und freien Blick hatte. Er hätte den Ball nicht gehalten."
Der Torhüter ist springt ja nachweislich erst in die falsche Ecke als der Unioner schon quasi vorbei ist. Also hätte der VAR hier in doppelter Hinsicht helfen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #58


18.03.2024 10:35


Naldesacker


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 53

- Veto
Ich hab während des Spiels schon gedacht, dass es eigentlich Abseits sein müsste - zumindest unter der Vorgabe, dass kein Bremer näher am Tor war. Die Bilder bestätigen meinen Eindruck. Man stellt sich die Frage was ein Spieler denn sonst noch vor einem Torwart veranstalten muss, um als "aktive Sichtbehinderung" zu gelten.

Aber klar, um die Entscheidung zu verteidigen kann man sich viel zusammensuchen. Millisekunden in denen der Torwart sein Gewicht verlagert (als hätte er keine periphere Wahrnehmung), Standbilder ne Millisekunde früher oder später, andere Behinderungen (die aber auch für ne Abseitsentscheidung irrelevant sein sollten).

Der Gesamteindruck bleibt aber - Während des Schusses läuft der Spieler durchs Sichtfeld und irritiert damit den Torhüter. Viel komplizierter als das muss es imho nicht sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #59


18.03.2024 11:54


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Wenn hier einer die Sicht versperrt ist es Bremens Nr 14. Und auch nur dieser Sichtbehinderung versucht der Bremer Keeper nach links auszuweichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #60


18.03.2024 15:18


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 470

@Stern des Südens

- Veto
Zitat von Stern des Südens
@rolli:

herje, sehr interessant, dass du hier kein Abseits erkennen magst, aber beim vermeintlich wohl kuriosesten Abseitstor der BL-Geschichte hast du hingegen Abseits gevotet:

https://www.wahretabelle.de/forum/tor-von-mane-wird-aberkannt/23/20119?page=1&spieltag=4&saisonId=327

Das nenne ich mal einheitlich und konsquent!
 


Das musste ich mir auch grad nochmal anschauen und dass es hier auch Schlager war, setzt dem Ganzen die Krone auf



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich eher aktiv, da ziemlich genau im Sichtfeld.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ob der Spieler dort steht/läuft oder nicht macht kein Unterschied in der Szene ob der Torhüter den Ball halten kann. Daher kein strafbares Abseits.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich beeinträchtigt der Spieler den Torwart schon, indem er direkt vor ihm steht im Moment des Schusses, daher ein strafbares Abseits.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er verdeckt nicht die Sicht und seine Bewegung begründet für mich auch keineswegs, dass der Torwart schlichtweg in die falsche Richtung springt.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Hätte der Torhüter den Ball halten können? Eindeutig nein, daher lag auch keine Behinderung des Torhüters vor, den Ball halten oder spielen zu können.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch hier sehe ich keine Beeinträchtigung der Möglichkeit des Torhüters, den Ball zu halten und damit kein Abseitsvergehen nach Regel 11.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Im Moment des Abschlusses stehen meinem Erachten nach nur zwei Bremer zwischen Keeper und Schütze. Der andere Berliner rauscht dann durch. Diese Behinderung ist der Regel nach nur strafbar, wenn sie die Möglichkeit der Parade einschränkt. Unhaltbar = Tor.

×

16.03.2024 15:30


50.
Vertessen
52.
Aaronson
63.
Weiser

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,1
1. FC Union Berlin 4,0   4,9  Werder Bremen 5,7
Christian Dietz
Arno Blos
Florian Lechner
Johann Pfeifer
Marco Achmüller

Statistik von Daniel Schlager

1. FC Union Berlin Werder Bremen Spiele
15  
  8

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Kaufmann 68.
Rönnow
Doekhi
Trimmel
Vertessen 68.
Gelbe Karte Vogt
Gelbe Karte Tousart 85.
Aaronson 78.
Leite
Khedira
Gelbe Karte Gosens 85.
Veljkovic 
76. Stage  Gelbe Karte
76. Njinmah 
Jung 
64. Lynen  Gelbe Karte
64. Deman 
Ducksch  Gelbe Karte
Zetterer 
86. Malatini 
Weiser  Gelbe Karte
Woltemade 
Volland  68.
Roussillon  85.
Laïdouni  78.
Hollerbach  68.
Král  85.
64. Agu
86. Keïta Gelbe Karte
64. Bittencourt
76. Alvero
76. Kownacki

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema