aktives Abseits beim 1-1 Ausgleich?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: 2:1 Ingolstadt | von creative
  60. Min.: 3:1 Ingolstadt | von creative
  83. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative
 Vorschläge der Community
  9. Min.: aktives Abseits beim 1-1 Ausgleich? | von kennet1000
 Allgemeine Themen
  Ingolstadter Fallsucht | von creative
  Stuttgarter Spiel | von creative
  Gräfe | von devollvo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 aktives Abseits beim 1-1 Ausgleich?  - #21


14.03.2016 13:38


leschmuh


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

@kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000
Zitat von leschmuh
Aber Werner wird ja nicht mal aktiv, da es Kostic clever selbst macht. Eindeutig reguläres Tor.


Ohne jemandem "Befangenheit" zu unterstellen, aber wäre der Spielzug für dich genauso regelkonform, wenn ihn die Ingolstädter getätigt hätten oder hättest du an der Richtigkeit genau solche Zweifel wie ich?
Mir geht es hier nicht darum, irgendeinem Verein ein Tor abzuerkennen. Mich interessiert hier die Auslegeung der passiven/aktiven Abseitsregel.
Hier wurden auch schon Spieler im Sichtfeld moniert, wo man an der Reaktion des Torwarts aber nicht einmal annähernd erkannt hat, dass er sich "behindert" gefühlt hätte. Hier sah ich aber zumindest eine Bewegung, die in diese Richtung deuten könnte.

Das mit der Befangenheit ist ja immer etwas schwer zu beurteilen, weils ja subjektiv ist. Aber wenn Du Dir mal meine Beurteilungen der anderen Szenen in diesem Spiel anschaust, würde ich schon sagen, dass ich da einigermaßen ohne Vereinsbrille rangehe. Ich sehe hier einfach keinerlei aktives, ball- oder gegnerorientiertes Eingreifen. Werner steht auch niemandem im Weg, sei es im Sichtfeld des Torhüters (das Abspiel erfolgt ja eh weit im Mittelfeld) oder in der direkten Laufbahn eines Verteidigers, der in Kostics Lauf eingreifen könnte. Er bietet sich lediglich als Anspielstation an, ohne aber einzugreifen. Kostic nimmt den Ball an und macht sein Ding.

Auszug aus Wikipedia-Erläuterungen zum Abseits:
"Aktive Spielteilnahme ist dann gegeben, wenn einer der folgenden Fälle vorliegt: Der Spieler
    a) berührt den Ball,
    b) befindet sich im Kampf um den Ball oder nimmt einen solchen auf,
    c) beeinflusst einen Gegenspieler in der aktuellen Spielsituation anderweitig oder behindert diesen oder
    d) zieht aus der Abseitsposition einen Vorteil (er spielt oder berührt den von der Latte, dem Pfosten oder dem Gegner abprallenden Ball)."

Nichts davon ist gegeben. Werner ist zum Zeitpunkt des Abspiels meilenweit entfernt von Ball und Gegenspielern.

Und nachdem Kostic den Ball angenommen hat, entsteht sowieso eine neue Spielsituation.

Nochmal Wiki:
"Jede Berührung durch einen Spieler der angreifenden Mannschaft gilt als neue Spielsituation, d. h. es ist eine erneute Bewertung vorzunehmen, ob sich ein angreifender Spieler in einer Abseitsposition befindet; alle bis dahin bestehenden Abseitspositionen, die nicht bereits zu einer Entscheidung auf ‚Abseits‘ hätten führen müssen, sind dann erledigt."

Ist wirklich sehr eindeutig, finde ich. Nix für Ungut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 aktives Abseits beim 1-1 Ausgleich?  - #22


14.03.2016 14:09


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Beim Pass von Insua auf Kostic ist Werner meterweit im Abseits, aber das ist irrelevant. Also der Torhüter spekuliert, ist Werner hinter dem Ball. Hätte Kostic also tatsächlich abgespielt, wäre es kein Abseits gewesen, somit kann es auch kein aktives Eingreifen aus Abseitsposition sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 aktives Abseits beim 1-1 Ausgleich?  - #23


14.03.2016 17:07


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

in dem moment wo kostic den ball berührt entsteht schon eine neue situation udn da werner zu diesem zeitpunkt weit von allem was aktiv wäre entfernt ist natürlich kein abseits



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 aktives Abseits beim 1-1 Ausgleich?  - #24


14.03.2016 20:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@kennet1000

Ich habe mir die Szene gerade nochmal angeschaut. Im Ergebnis sehe ich das so wie die letzten vier User. In dem Moment, in dem Kostic den Ball nochmal spielt (nach vorne treibt), liegt eine neue Spielsituation vor und das ursprünglich passive Abseits von Werner wird somit gar nicht mehr in die Beurteilung aufgenommen.

@asc71 : Herzlich willkommen auf WT - toller erster Beitrag



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

12.03.2016 15:30


4.
Hartmann
9.
Kostic
56.
Leckie
61.
Lezcano
76.
(11er)
unbekannt
79.
Rupp
84.
Didavi

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
5,6
FC Ingolstadt 4,5   5,5  VfB Stuttgart 5,8
Guido Kleve
Thomas Gorniak
Thorsten Schriever

Statistik von Manuel Gräfe

FC Ingolstadt VfB Stuttgart Spiele
11  
  30

Siege (DFL)
5  
  12
Siege (WT)
6  
  13

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  12
Niederlagen (WT)
2  
  12

Aufstellung

Özcan
Gelbe Karte da Costa
Matip
Gelbe Karte Hübner
Bauer
Roger
Christiansen
Cohen 85.
Hartmann
Lezcano 90.
Leckie
Tyton 
Großkreutz 
Schwaab 
54. Niedermeier  Gelbe Karte
Insúa 
65. Serey Die 
Rupp 
Gentner  Gelbe Karte
Didavi  Gelbe Karte
Kostic 
74. Werner 
Engel  85.
Lex  90.
54. Sunjic
65. Kravets
74. Tashchy

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
3  
  7

Abseits
1  
  1

Fouls
11  
  21

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema