Tor für Augsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Tor für Augsburg | von BimmeLinho
  90. Min.: Elfer für Augsburg? | von Crotreca
 Vorschläge der Community
  38. Min.: Elfmeter Darmstadt? | von BimmeLinho
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von MarcelGlubb
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für FC Augsburg

Nach einer Ecke erzielt Caiubi ein Kopfballtor.Dieses wurde nicht gewertet, da wohl laut Schiri ein Stürmerfoul im Strafraum statt fand.Hätte das Tor zählen müssen? Zudem: Spielen alle zu Ende und liegt somit Relevanz vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Tor für Augsburg  - #41


13.03.2016 14:33


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Leute, Leute, hier muss man sich echt zwingen, noch einigermaßen sachlich zu schreiben (und Gleiches gilt dann natürlich auch für Dankerts Konzessionsentscheidung)! Wer hier wirklich das Tor nicht gegeben haben will, soll doch bitte die Sportart wechseln. Und bitte nicht erst zur Rhythmischen Sportgymnastik, sondern direkt zum Synchronschwimmen.
Bitte, bitte DFL (oder DFB) - bei manchen Entscheidungen muss man auch schon einmal einen Schiri eine Zeitlang aus dem Verkehr ziehen. So etwas darf man Fans einfach nicht antun!
(Ach ja, und dass Mathenia "aufhört, zu spielen", liegt einfach daran, dass er merkt, wann er keine Chance mehr hat...)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #42


13.03.2016 14:43


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 315

- Veto
Die Rangelei um Klavan ist zwar bildtechnisch nicht wirklich aufgelöst, sieht aber danach, dass da die beiden Beteilligten im vergleibaren Maße (Verteidiger sperrt und arbeitet mit dem Arm links an der Hüfte, Klavan versucht oben rechts mit Arm vorbeizudrücken) außerhalb der Regeln zur Sache gehen. Da dies aber im Bereich Zweikampf bleibt und nicht in den Bereich Rangelei übergeht, muss man da nicht abpfeiffen. Zudem wäre bei einen gegenseitigen Foulspiel und einem Pfiff bevor der Eckball einen Effekt erzielt,  die Wiederholung des Eckballs die korrekte Spielfortsetzung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #43


13.03.2016 15:52


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

@Tom9811

- Veto
Zitat von Tom9811
Zitat von fca07forever
Ich hab langsam keinen bock mehr auf diese cheiße mit den schiedsrichtern.

Ende meines kommentars.

?

14. (13.)  FC Augsburg FC Augsburg 27 (0)


Klar ist laut WT hier keine Punkteveränderung, aber schau dir mal an, in welchen spielen...Da waren auch sechs-Punkte-Spiele dabei, welche man durch Schiedsrichter verloren hat (siehe Ingolstadt/ Frankfurt unentschieden)

Mal zum Vergleich die anderen Teams hinter uns laut WT, da hätten wir jetzt schon mehr Luft auf die Abstiegsplätze:
15. (14.) SV Darmstadt 98     25 (-2)
16. (16.) Eintr. Frankfurt     22 (-2)
17. (17.) 1899 Hoffenheim     15 (-9)
18. (18.) Hannover 96    12 (-5)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #44


13.03.2016 17:48


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@Tom9811

- Veto
Zitat von Tom9811
14. (13.)  FC Augsburg FC Augsburg 27 (0)

Ok, du bist Kölner und insofern heuer sogar - nach meinem Gefühl - noch öfter durch Fehlentscheidungen betroffen.

Die WT ist ein nettes Spiel/Konstrukt, das auf ganz bestimmte Kriterien/Regeln aufgebaut ist.
Die (+/-)-Punkte geben dies wieder.

Allerdings hat das mit den tatsächlichen Benachteiligungen nur entfernt zu tun.
Viele Fehlentscheidungen aus dem Spiel heraus sind zwar spielentscheidend, werden laut WT-Regeln aber als "nicht relevant" eingestuft.

Und da gibt es in dieser Saison insgesamt schon eine sehr deutliche Benachteiligung von Augsburg (und natürlich auch Köln) ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #45


13.03.2016 19:58


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@augschburger

Zitat von augschburger
Zitat von Tom9811
14. (13.)  FC Augsburg FC Augsburg 27 (0)

Ok, du bist Kölner und insofern heuer sogar - nach meinem Gefühl - noch öfter durch Fehlentscheidungen betroffen.

Die WT ist ein nettes Spiel/Konstrukt, das auf ganz bestimmte Kriterien/Regeln aufgebaut ist.
Die (+/-)-Punkte geben dies wieder.

Allerdings hat das mit den tatsächlichen Benachteiligungen nur entfernt zu tun.
Viele Fehlentscheidungen aus dem Spiel heraus sind zwar spielentscheidend, werden laut WT-Regeln aber als "nicht relevant" eingestuft.

Und da gibt es in dieser Saison insgesamt schon eine sehr deutliche Benachteiligung von Augsburg (und natürlich auch Köln) ...


ich glaube das kann so ziemlich jeder fan eines clubs von sich behaupten ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #46


13.03.2016 20:01


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@JFB96

Zitat von JFB96
Für mich spielt der Torwart zu Ende. Der kommt da einfach nicht mehr ran an den Ball. Foul ist auch nichts zu erkennen.


sehe ich nicht so. sowohl mathenia als auch wagner gehen in der szene richtung ball, brechen aber beide ab, als sie den pfiff wahrnehmen. ob das tor wirkilch gefallen wäre, wenn beide sich arme und beine ausgerissen hätten kann ich beim besten willen nicht sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #47


13.03.2016 20:25


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- Veto
Bei aller Liebe, da war gar nix. Die Kleinigkeit mit Klavan kommt bei jeder Ecke vor. Sowas sollte man nicht abpfeifen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #48


14.03.2016 03:20


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Gegenseitiges ziehen und rangeln, sollte mE nicht gepfiffen werden. Relevanz gegeben, da Torwart noch zum Ball geht (Aber Tor nicht mehr verhindern kann)

+1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #49


14.03.2016 10:18


leschmuh


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

Ganz schweres Ding...

Also Foul war es sicher nicht. Beide zerren aneinander wie das in jeder Strafraumsituation absolut üblich ist und (zurecht) nie geahndet wird. Würde man sowas ahnden gäbe es gar keine regulär zu Ende gespielten Strafraumszenen mehr. Also so gesehen ein klares Veto.

Das Hauptproblem ist hier aber wirklich die Frage, ob der Torwart zu Ende gespielt hat. Von dem was ich dazu gesehen habe, kann ich das unmöglich beurteilen, daher lass ich meine Stimme mal stecken...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #50


14.03.2016 10:23


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@leschmuh

- Veto
Zitat von leschmuh
Also Foul war es sicher nicht. Beide zerren aneinander wie das in jeder Strafraumsituation absolut üblich ist und (zurecht) nie geahndet wird. Würde man sowas ahnden gäbe es gar keine regulär zu Ende gespielten Strafraumszenen mehr. Also so gesehen ein klares Veto.

Das Hauptproblem ist hier aber wirklich die Frage, ob der Torwart zu Ende gespielt hat. Von dem was ich dazu gesehen habe, kann ich das unmöglich beurteilen, daher lass ich meine Stimme mal stecken...


Relevanz soll doch nurnoch vom KT bewertet werden, kannst also abstimmen.

Die Szene selbst ist für mich auch klar. Kein Grund zu pfeiffen, wenn beide zerren und schieben. Da ist nix übermäßiges bei



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #51


14.03.2016 11:45


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

ich tue mir mit der relevanz auch unheimlich schwer. vielleicht wäre mathenia tatsächlich nicht mehr dran gekommen, das kann ich in einer beurteilung der szene nachvollziehen. aber man sieht auch und das ist für mich entscheidender, dass wagner den ball hätte erreichen können aber klar aufgrund des pfiffes weg bleibt. relevanz ist für mich daher nicht gegeben, da das tor vemrutlich nicht gefallen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #52


14.03.2016 14:17


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

Ich finde es etwas bedenklich, dass bisher keiner der KTler in seiner Begründung auf den Zeitpunkt des Pfiffes eingeht und alle nur das angebliche Foul bewerten, wo hier im Thread doch sehr kontrovers über das Thema diskutiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #53


14.03.2016 14:51


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@Acrome

Zitat von Acrome
Ich finde es etwas bedenklich, dass bisher keiner der KTler in seiner Begründung auf den Zeitpunkt des Pfiffes eingeht und alle nur das angebliche Foul bewerten, wo hier im Thread doch sehr kontrovers über das Thema diskutiert wird.


ganz deiner Meinung. ich bin mir absolut nicht sicher ob der Treffer auch ohne Pfiff gefallen wäre. Da sollte man mMn schon ein Auge darauf werfen.
Das kein Foul vorlag steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #54


14.03.2016 16:01


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
selbst wenn er den zweikampf mit klavan abgepfiffen hat kann man deutlich sehen das an klavans trikot gezogen wird und hier kein foul erkennbar ist.

von caiuby gar kein fehlferhalten somit für mich ein regelgerechtes tor.



Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #55


14.03.2016 16:03


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Acrome

Zitat von Acrome
Ich finde es etwas bedenklich, dass bisher keiner der KTler in seiner Begründung auf den Zeitpunkt des Pfiffes eingeht und alle nur das angebliche Foul bewerten, wo hier im Thread doch sehr kontrovers über das Thema diskutiert wird.
Nachricht angekommen! Ich schau mir die Szene nochmal an, suche gerade die Stelle auf skygo.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #56


14.03.2016 16:05


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Joto654

Zitat von Joto654
ich tue mir mit der relevanz auch unheimlich schwer. vielleicht wäre mathenia tatsächlich nicht mehr dran gekommen, das kann ich in einer beurteilung der szene nachvollziehen. aber man sieht auch und das ist für mich entscheidender, dass wagner den ball hätte erreichen können aber klar aufgrund des pfiffes weg bleibt. relevanz ist für mich daher nicht gegeben, da das tor vemrutlich nicht gefallen wäre.


Danke für den Hinweis. Auf den Wagner habe ich gar nicht geachtet

Für mich daher keine Relevanz gegeben. Wagner ist sprunggewaltig. Vielleicht hätte er ihn wirklich noch rausköpfen können....



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #57


14.03.2016 16:07


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Neon

Zitat von Neon
Relevanz soll doch nurnoch vom KT bewertet werden, kannst also abstimmen.

Die Szene selbst ist für mich auch klar. Kein Grund zu pfeiffen, wenn beide zerren und schieben. Da ist nix übermäßiges bei


Was die Abstimmungen angeht, hast du recht. Aufgrund der komplexität wurde darauf verzichtet, der Community weiter diese Abstimmungsmöglichkeit zu geben. Wenn du jedoch Bedenken oder Einschränkungen im Bezug auf die Relevanz siehst, so ist eine Aussage hier im Thread doch gerne gesehen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #58


14.03.2016 16:16


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Kleine Bilderserie zu der Frage der Relevanz.
Von links nach rechts
1. Bild: Kai-Uwe köpft
2. halbe Flugzeit
3. knapp vor dem Einschlag.




Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #59


14.03.2016 16:21


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Mit rechte Maustaste 'grafik anzeigen' kann man das vergrößern. Auf SkyGo ab 1:50

Aus der Einstellung hat Wagner da keine Chance mehr an den Ball zu kommen aber Mathenia wäre wohl doch geflogen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Augsburg  - #60


14.03.2016 16:24


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Mit rechte Maustaste 'grafik anzeigen' kann man das vergrößern. Auf SkyGo ab 1:50

Aus der Einstellung hat Wagner da keine Chance mehr an den Ball zu kommen aber Mathenia wäre wohl doch geflogen.


Hm, zumindest ist hier für mich die Relevanz nicht eindeutig gegeben. Und sobald ich spekulieren muss, ist das für mich nicht relevant.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ein Foul kann ich nicht erkennen. Allerdings kann ich nicht zweifelsfrei sagen, dass Wagner ohne den Pfiff den Ball nicht noch hätte klären können. Daher liegt für mich keine Relevanz vor.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ein Foulspiel kann ich in beiden Zweikämpfen nicht erkennen. Relevanz liegt mMn vor, da der Treffer nicht mehr zu verhindern war.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich kann kein Stürmerfoul erkennen, beide arbeiten mit den Armen und das noch im Rahmen des Erlaubten. Keiner von den Beteiligten hat eine Chance das Tor zu klären, daher ist Relevanz für mich hier gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ganz sicher kein Foul (dann noch eher Elfmeter). Die Relevanz ist für mich besonders schwer zu beurteilen. Bei Mathenia kann ich wirklich nicht sagen, ob er zu Ende spielt. Wagner hört definitiv vorher auf zu spielen. Daher FE aber keine Relevanz.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ich kann nichts erkennen. Für mich ein regulärer Treffer.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Weit und breit nichts strafbares zu sehen. Möglicherweise ein taktischer Pfiff, der aufrund des Tores schiefgegangen ist. Jedenfalls im Ergebnis falsch. Relevanz sehe ich auch gegeben, da Verteidiger und Keeper zu Ende spielen

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Weit und breit kein Stürmerfoul o.ä. zu sehen - Aber Mathenia stellt den Betrieb nach dem Pfiff ein deshalb keine relevanz.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich sehe in der Szene kein Fehlverhalten von Caiubi. MMn ein regelkonformer Treffer

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ich weiß nicht was der Schiri hier gesehen haben will aber ein Foulspiel liegt in der gesamten Szene nicht vor. Das Tor hätte zählen müssen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Auch nach mehrmaligem Betrachten, kann ich nicht erkennen, warum hier abgepfiffen wurde. Für mich eine Fehlentscheidung! Außerdem sind sowohl Mathenia, als auch Wagner nicht mehr in der Lage, den Ball zu verteidigen. Daher ist die Szene imA auch relevant.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Foulspiel kann ich keins erkennen. Für mich ist die Szene jedoch nicht relevant, da Wagner und Mathenia das Spielen einstellen. Ob sie den Ball noch erreichen bleibt spekulativ und daher ist die Szene für mich nicht relevant.

×

12.03.2016 15:30


12.
Vrancic
40.
Wagner
63.
Feulner
75.
da Silva
90.
Finnbogason

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
5,4
SV Darmstadt 98 5,8   5,4  FC Augsburg 5,8
Harm Osmers
René Rohde
Sascha Stegemann

Statistik von Bastian Dankert

SV Darmstadt 98 FC Augsburg Spiele
9  
  23

Siege (DFL)
3  
  10
Siege (WT)
3  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Mathenia
Jungwirth
Sulu
Rajkovic
Caldirola
Gelbe Karte Heller
Niemeyer 70.
Gondorf
Kempe 87.
Vrancic 80.
Wagner
Hitz 
Feulner 
87. Klavan 
Hong 
54. Stafylidis 
54. Kohr 
Baier 
Esswein 
Koo 
da Silva 
Finnbogason 
Gorka  80.
Sirigu  70.
Gelbe Karte Holland  87.
87. Altintop
54. Ajeti
54. Max Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 FC Augsburg Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
3  
  8

Abseits
0  
  1

Fouls
15  
  18

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema