Ball im Aus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Abseits Müller | von wtalphil
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Ball im Aus? | von Mammutjäger
 Allgemeine Themen
  Torjägerkanone | von RedRed
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ball im Aus?  - #21


27.02.2016 18:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Keine Relevanz

Ich sehe hier keine Relevanz, da diese Spielsituation nicht durch die Entscheidungkriterien abgedeckt ist. Oder sehe ich das falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #22


27.02.2016 19:25


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
keine relevanz, da aufgehört wird zu spielen, trotzdem meine ich den ball vollständig hinter der linie gesehen zu haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #23


27.02.2016 20:23


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

@Para09noia

Zitat von Para09noia
keine relevanz, da aufgehört wird zu spielen, trotzdem meine ich den ball vollständig hinter der linie gesehen zu haben
Ich habe das auch so gesehen, MMn war der Ball ganz knapp über der Linie. Bin mir aber nicht sicher und Bilder gibts auch keine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #24


27.02.2016 21:22


DonBilbo1987
DonBilbo1987

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 78

Korrekt entschieden

- richtig entschieden
Habe mir die Szene gerade nochmal bei FCB.tv angesehen, da sieht es so aus, als ob der Ball in vollem Umfang über der Torauslinie wäre:

https://www.dropbox.com/s/5gzag2nzr2yjk86/WOB-FCB.jpg?dl=0



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #25


27.02.2016 21:36


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@DonBilbo1987

Zitat von donbilbo1987
Habe mir die Szene gerade nochmal bei FCB.tv angesehen, da sieht es so aus, als ob der Ball in vollem Umfang über der Torauslinie wäre:

https://www.dropbox.com/s/5gzag2nzr2yjk86/WOB-FCB.jpg?dl=0


Konjunktiv ist aber eben nicht 100% sicher und die Regel würde dann sagen weiterlaufen lassen. 

Das Problem ist hier (mal wieder), dass der Ball eine Kugel ist und kein Würfel. Nur weil man vielleicht die komplette Linie unter dem Ball sehen kann, vielleicht sogar einen klitzekleinen Teil Rasen, muss der Ball die Linie nicht komplett überschritten haben. Nehmt dafür einfach mal etwas rundes (Tasse/Glas, Dosen, etc.) und legt das mal so an eine Kante eines Tisches, dass ihr die Tischplatte beim Blick von der Seite erkennen könnt. Nun schaut mal von oben, ob ihr da genauso die Tischplatte sehen könnt. 

Wer das einmal gemacht hat (oder sich das ganze versucht hat vorzustellen), der sollte bei diesen Bildern, schräg von oben immer zweifeln, eben da der Ball keine Kante hat, sondern eine Kugel ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #26


27.02.2016 22:28


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

also ganz ehrlich, ich würde mich hier nicht trauen zu behaupten, dass der Schiri falsch gelegen ist, auch wenns auf dem Bild für mich sehr wohl so aussieht als wäre der Ball noch nicht ganz über der Linie. Aber das kann man hier nicht wirklich feststellen und da gehts um Zentimeter.

Da braucht man ein Falkenauge um das sehen zu können ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #27


27.02.2016 22:35


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@friedenreich

Zitat von friedenreich
also ganz ehrlich, ich würde mich hier nicht trauen zu behaupten, dass der Schiri falsch gelegen ist, auch wenns auf dem Bild für mich sehr wohl so aussieht als wäre der Ball noch nicht ganz über der Linie. Aber das kann man hier nicht wirklich feststellen und da gehts um Zentimeter.

Da braucht man ein Falkenauge um das sehen zu können ;-)


Aber genau das ist ja das Problem. Es geht nicht darum, ob wir der Meinung sind, dass der Schiedsrichter einen Fehler gemacht hätten, sondern darum wie wir entschieden hätten. 

Und solange da die Aussage irgendwie vergleichbar ist mit "kann man nicht wirklich feststellen" bestehen Zweifel und die Regeln sehen vor, dass nur ohne Zweifel gehandelt werden soll, wenn bei uns aber Zweifel bleiben, dann hätten wir weiterlaufen lassen müssen, was demnach eine Fehlentscheidung vom Schiedsrichter bedeutet, wenn auch nicht relevant, da der Pfiff kurz vor der Ablage kommt und alle (bis auf Alonso) daraufhin aufhören mitzuspielen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #28


27.02.2016 22:49


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

na wenn es eh nicht relevant ist ... ich kann in dem Fall eben nicht sagen wie ich entschieden hätte, weil ich nur dieses eine Standbild sehe. GIbt's die Szene auch nochmal bewegt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #29


28.02.2016 08:05


Süddeutscher65
Süddeutscher65

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 508

@DonBilbo1987

- Veto
Zitat von donbilbo1987
Habe mir die Szene gerade nochmal bei FCB.tv angesehen, da sieht es so aus, als ob der Ball in vollem Umfang über der Torauslinie wäre:

https://www.dropbox.com/s/5gzag2nzr2yjk86/WOB-FCB.jpg?dl=0

Danke für die Grafik
Für mich Beweis genung, dass die Kugel noch nicht ganz draußen war.
Aus diesem Blickwinkel hier ist ein Stückchen grün zu sehen, das aber nur davon herrührt, weil das Foto aus dieser Perspektive aufgenommen wurde. Stünde der Betrachter an der Grundlinie, sähe das anders aus.
Und um nochmal auf Gräfe zu kommen: Er kann sich nicht 100%ig sicher gewesen sein, der Pfiff also nicht wirklich korrekt.



"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." (Horst Hrubesch)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #30


28.02.2016 08:09


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Süddeutscher65

Zitat von Süddeutscher65
Danke für die Grafik
Für mich Beweis genung, dass die Kugel noch nicht ganz draußen war.
Aus diesem Blickwinkel hier ist ein Stückchen grün zu sehen, das aber nur davon herrührt, weil das Foto aus dieser Perspektive aufgenommen wurde. Stünde der Betrachter an der Grundlinie, sähe das anders aus.
Und um nochmal auf Gräfe zu kommen: Er kann sich nicht 100%ig sicher gewesen sein, der Pfiff also nicht wirklich korrekt.

Außerdem springt der Ball ganz leicht, also sieht man sowieso Gras zwischen dem Ball und der Linie. Das ist, wie ich vermute, wohl auch der Punkt warum Gräfe sich "sicher" war dass der Ball im Aus war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #31


28.02.2016 09:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Aber genau das ist ja das Problem. Es geht nicht darum, ob wir der Meinung sind, dass der Schiedsrichter einen Fehler gemacht hätten, sondern darum wie wir entschieden hätten. 

Und solange da die Aussage irgendwie vergleichbar ist mit "kann man nicht wirklich feststellen" bestehen Zweifel und die Regeln sehen vor, dass nur ohne Zweifel gehandelt werden soll, wenn bei uns aber Zweifel bleiben, dann hätten wir weiterlaufen lassen müssen, was demnach eine Fehlentscheidung vom Schiedsrichter bedeutet, wenn auch nicht relevant, da der Pfiff kurz vor der Ablage kommt und alle (bis auf Alonso) daraufhin aufhören mitzuspielen. 


So sehe ich das auch.
Hat jemand bewegt Bilder bis zum Abschluss der Szene?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #32


28.02.2016 09:49


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von assasine94-2
Aber genau das ist ja das Problem. Es geht nicht darum, ob wir der Meinung sind, dass der Schiedsrichter einen Fehler gemacht hätten, sondern darum wie wir entschieden hätten. 

Und solange da die Aussage irgendwie vergleichbar ist mit "kann man nicht wirklich feststellen" bestehen Zweifel und die Regeln sehen vor, dass nur ohne Zweifel gehandelt werden soll, wenn bei uns aber Zweifel bleiben, dann hätten wir weiterlaufen lassen müssen, was demnach eine Fehlentscheidung vom Schiedsrichter bedeutet, wenn auch nicht relevant, da der Pfiff kurz vor der Ablage kommt und alle (bis auf Alonso) daraufhin aufhören mitzuspielen. 


So sehe ich das auch.
Hat jemand bewegt Bilder bis zum Abschluss der Szene?

Gräfe zeigt Abstoß weit vor dem Abschluss an und Gustavo hört auf zu spielen.




"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #33


28.02.2016 09:54


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra

Gräfe zeigt Abstoß weit vor dem Abschluss an und Gustavo hört auf zu spielen.

http


Danke
Danach ist wohl klar, dass keine Relevanz im Sinne der WT vorliegt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #34


28.02.2016 11:14


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Bei Bundesliga Pur war es gut zu sehen, dass der Ball komplett im Aus war.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #35


28.02.2016 14:28


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@THoB113

Zitat von THoB113
Zitat von Harrygator
Zitat von Mammutjäger
Leider muss ich dem zustimmen. Klar, als Bayernfan sagt sich das leicht, und jeder behauptet das von seiner Mannschaft.

Allerdings gibt es die Anweisung, dass der SR das Spiel im Zweifel stets weiterlaufen lassen soll/muss. Das Tor hätte er anschließend immer noch annullieren können.

Daher muss er rechtfertigen können, dass er absolut sicher war. Aber genau die Sicherheit hat er mEn nicht ausgestrahlt. Der Pfiff kam extrem spät, und im ersten Augenblick wirkte er da selbst auf mich ratlos.


Hab ja schon öfter geschrieben, dass die Schiedsrichter genau darauf erzogen werden. Eine Fehlentscheidung pro Bayern wird viel schlimmer dargestellt, als andersrum. Der DFB ist selbst auf diesen Zug aufgesprungen.

Ich kann es den Unparteiischen nichtmal übel nehmen. Wäre ich nicht Bayernfan, würde ich mich genau so verhalten. Ich gehe doch nicht das Risiko ein und entscheide für Bayern, wenn ich mir nicht sicher bin. Denn wenn ich falsch liege und den Bayern damit helfe, werde ich in der Luft zerrissen und habe neuerdings sogar Sanktionen vom DFB zu erwarten. Also benachteilige ich im Zweifel die Bayern lieber. Wenn das dann ein Fehler war, ist es halb so schlimm und am nächsten Tag interessiert es keinen mehr.

Aktuell sind wir noch stark genug, trotz dieser Vorgehensweise zu gewinnen. Das wird aber nicht immer so sein.


Was mich da aber wieder ärgert ist, dass es zur Halbzeit 0:0.5 und 10 gegen 11 heißen muss. Und zum Zeitpunkt dieser Szene 0:1.5  

Wer hätte denn duschen gehen müssen deiner Meinung nach?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #36


28.02.2016 15:21


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

Eher im Aus

Also für mich sieht das eher so aus, als sei der Ball im Aus gewesen. Falls nicht, ist das so knapp, dass ich keinem Schiedsrichter / Assistenten einen Vorwurf machen würde. (Ich finde die leider häufige Bezeichnung "klares Abseits" für 5-10 cm-Entscheidungen schon übertrieben.) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #37


28.02.2016 18:47


wtalphil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 172

Schade drum...so ein schönes Tor  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #38


28.02.2016 22:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von THoB113
Zitat von Harrygator
Zitat von Mammutjäger
Leider muss ich dem zustimmen. Klar, als Bayernfan sagt sich das leicht, und jeder behauptet das von seiner Mannschaft.

Allerdings gibt es die Anweisung, dass der SR das Spiel im Zweifel stets weiterlaufen lassen soll/muss. Das Tor hätte er anschließend immer noch annullieren können.

Daher muss er rechtfertigen können, dass er absolut sicher war. Aber genau die Sicherheit hat er mEn nicht ausgestrahlt. Der Pfiff kam extrem spät, und im ersten Augenblick wirkte er da selbst auf mich ratlos.


Hab ja schon öfter geschrieben, dass die Schiedsrichter genau darauf erzogen werden. Eine Fehlentscheidung pro Bayern wird viel schlimmer dargestellt, als andersrum. Der DFB ist selbst auf diesen Zug aufgesprungen.

Ich kann es den Unparteiischen nichtmal übel nehmen. Wäre ich nicht Bayernfan, würde ich mich genau so verhalten. Ich gehe doch nicht das Risiko ein und entscheide für Bayern, wenn ich mir nicht sicher bin. Denn wenn ich falsch liege und den Bayern damit helfe, werde ich in der Luft zerrissen und habe neuerdings sogar Sanktionen vom DFB zu erwarten. Also benachteilige ich im Zweifel die Bayern lieber. Wenn das dann ein Fehler war, ist es halb so schlimm und am nächsten Tag interessiert es keinen mehr.

Aktuell sind wir noch stark genug, trotz dieser Vorgehensweise zu gewinnen. Das wird aber nicht immer so sein.


Was mich da aber wieder ärgert ist, dass es zur Halbzeit 0:0.5 und 10 gegen 11 heißen muss. Und zum Zeitpunkt dieser Szene 0:1.5  

Wer hätte denn duschen gehen müssen deiner Meinung nach?


Ich denke er meint Dante, für die strittige Szene mit dem 11m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #39


28.02.2016 23:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Ball war für mich noch im Spiel.
Auch die Relevanz ist für mich gegeben, da das Spiel bis zum Abschluss / Tor weiterging und der Schuss durch Wolfsburg nicht mehr zu unterbinden war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #40


29.02.2016 09:42


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden

Ich glaube, ich habe eine Zeitlupe bei SKY gesehen, wo der Ball komplett im Aus war. Daher richtig entschieden und super gesehen vom Assistenten. Ist immer ein bißchen fraglich, wie man so was erkennen kann, die relativ klare Nicht - Abseitstellung aber übersehen kann.

Relevanz wäre meiner Ansicht nach nicht gegeben, weil zwischen Pfiff und Abschluss schon ein paar Sekunden vergehen und die Wolfsburger nichts mehr machen. Den macht Alonso aber auch überragend rein. Muss man schon sagen!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


27.02.2016 15:30


43.
(11er)
unbekannt
54.
Lewandowski
67.
Coman
74.
Lewandowski

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,0
VfL Wolfsburg 4,0   4,0  Bayern München 4,2
Markus Sinn
Jan Seidel
Markus Schmidt

Statistik von Manuel Gräfe

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
26  
  36

Siege (DFL)
8  
  23
Siege (WT)
10  
  23

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Casteels
Vieirinha
Naldo 76.
Dante
Rodríguez
Draxler
Träsch 73.
Luiz Gustavo
Schäfer 84.
Arnold
Kruse
Neuer 
Lahm 
Kimmich 
Alaba 
Bernat  Gelbe Karte
Alonso 
88. Coman 
Müller 
56. Robben 
50. Douglas Costa 
Lewandowski 
Schürrle  73.
Azzaoui  84.
Knoche  76.
56. Ribéry
50. Alcántara
88. Rode

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
1  
  7

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  12

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema