Bayern München vor dem Saisonstart

 Bayern München vor dem Saisonstart  - #1


04.08.2013 16:45


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Nun ist die Vorbereitung zuende und man kann schon etwas mehr über Bayern sagen. Dazu mal meine Gedanken:

Taktik:
Die Aufstellung bzw. taktische Ausrichtung scheint wohl auf ein 4:1:4:1 bzw. 4:1:2:3 (je nachdem wie man es bezeichnet) hinauslaufen. Das wichtigste Veränderung zur Vorsaison ist wohl das man die Doppelsechs auseinandergerissen hat. Ob das wirklich so erfolgreich ist wird wohl erst die Saison zeigen.

Personal:
Zwar heißt es offiziell: es gibt keine Stammmannschaft, aber es gibt doch Spieler die mehr spielen werden und vorallem in den wichtigen Spielen zum Einsatz kommen.

Torwart:
Neuer: Klare Nummer 1 und wird auch in der Bundesliga und CL fast alle Spiele machen
Starke: Ich kann mir gut vorstellen das Pep ähnlich wie in Barcelona den Torwart #2 in den Pokalspielen das Vertrauen gibt und Starke zum Pokal-Torhüter wird.

Rechter Verteidiger:
Lahm: Stammspieler, der in den meisten Spielen eingesetzt wird.
Rafinha: Wird wieder nur sehr selten eingesetzt, worüber ich auch nicht böse bin, ich sehe ihn weder sonderlich stark noch sehr sympatisch. Gegen Barcelona gab es wieder ein unnötiges und übertriebenes Foul. Solche Szene hat er gegen Dortmund letzte Saison auch schon gehabt.

Innenverteidiger:
Dort gibt es mMn 3 Spieler die auf ähnlichem Niveau sind:
Dante, Boateng, Martinez.
2 dieser 3 Spieler werden wohl normalerweise die Innenverteidigung bilden. Die Tendenz geht zur Zeit wohl Richtung Dante und Martinez. Wobei ich persönlich Boateng als den stärksten der 3 Spiele sehe. Martinez muss sich vom 6er auf die IV erst umstellen, aber aus Bilbao müßte er es eigentlich gewohnt sein.
vBuyten und Kirchhoff werden sehr selten zum Einsatz kommen (zumindest in den wichtigen Spielen)

Linker Verteidiger:
Alaba ist gesetzt.
Contento wäre wie letzte Saison dann nur der Ersatz.

Der einzige 6er:
Schweinsteiger: die letzten beiden Spiele deuteten darauf hin, dass Schweinsteiger als 6er den Chef machen wird. Dar Schweinsteiger defensiv besser als Thiago und Kroos ist finde ich es richtig Schweinsteiger den Vorzug als 6er gegenüber den beiden zu geben. Ich befürchte aber trotzdem, dass Schweinsteiger als einziger 6er gegen starke und vorallem schnelle Vereine (BvB, ...) zu offensiv ist. Ich persönlich würde Martinez als 6er spielen lassen, da er verdammt gut die Lücken schließen kann. Aber vielleicht überzeugt Schweinsteiger und damit das offensive System mich im Laufe der Saison.

Die beiden 8er:
Pep hat einige Spieler auf diesen Positionen getestet (Lahm, Ribery,...) , aber eigentlich gibt es nur 2 Spieler die bis jetzt auf diesen Positionen wirklich heimisch sind:
Thiago und Kroos.
Ein 3. Spieler hat Bayern noch in der Mannschaft mit Götze. 3 Topspieler für diese beiden wichtigen Positionen finde ich vollkommen ok. So kann jeder Spieler regelmäßig pausieren und gleichzeitig genug spielen ohne sauer zu werden.

Der linke Flügel:
Ribery ist dort gesetzt und Shaqiri sein guter Backup.

Der rechte Flügel:
Robben scheint gesetzt.
Backups gibts einige: Müller (der häufiger als MS spielen wird), Mandzukic (selbe wie bei Müller), Shaqiri (kann auch rechts spielen)

MS:
Mit der 6er Position die komplizierteste Position bei den Bayern:
Die Testspiele zeigen das für diese Position 3 Spieler in Frage kommen:
Müller - "als falscher MS"
Mandzukic - der richtige MS
Pizarro - die Mischung aus beiden.

Es wirkt so als ob Pep am liebsten mit Müller als MS spielen lassen will. Dieses ist recht schön anzusehen, da Ribery, Robben und Müller sehr stark routieren. Wenn es wirklich klappt wäre diese Art verdammt gefährlich. Kaum ein Gegner kann sich dann auf das Angriffsspiel der Bayern einstellen. Allerdings zeigen die Testspiele auch, dass es bis dahin noch ein langer Weg ist. Mandzukic hat als echter MS in den letzten Spielen 2mal wichtig getroffen, war aber mit seiner Bankrolle nicht zufrieden. Ich könnte mir sogar noch vorstellen das Mandzukic Bayern verlässt, da Pep nicht akzeptiert wenn ein Spieler sich dem Trainer nicht unterordnet.
Es ist für den Trainer ne schwierige Entscheidung: Sofortigen Erfolg gibt es mit Mandzukic als MS. Wenn Müller den MS macht braucht Bayern noch lange um sich einzuspielen wäre dann aber wahrscheinlich die bessere Alternative.



Welche Spieler habe ich vergessen:
Gustavo - Ich wüßte bei der aktuellen taktischen Ausrichtung keine Position auf der Gustavo spielen könnte.
IV - nicht defensiv genug
LV - Alaba Backup für den Notfall
6er - hat nicht die Fähigkeiten eines Schweinsteigers.
Deswegen könnte ich mir sogar vorstellen das Gustavo den Verein noch verlässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern München vor dem Saisonstart  - #2


05.08.2013 23:36


Wuermchen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 8

Mein bisheriger Eindruck

Zunächst glaube ich, daß in Zukunft variantenreicher gespielt wird und sich Taktik und Auftstellung mehr nach dem Gegner richten werden.
Die schematische Aufstellung wird wohl hauptsächlich das angespriochene 4-1-4-1 werden, was aber sehr variabel sein dürfte. Wie Pep heute nach dem Pokalspiel gesagt hat: Alle greifen an und alle verteidigen. Durch die ständigen Positionswechsel und das Pressing, was die nominelle Aufstellung auch immer wieder durcheinanderbringt kann man diese Schemeneinteilung (4-1-4-1) meiner Meinung nach eh fast vergessen.
Zur Aufstellung:
Durch die große Auswahl bieten sich hier je nach Gegner einige Varianten, wie man relativ defensiv bis hin zu sehr gewagt offensiv spielen kann. Defensiv würde ich wohl am ehesten so aufstellen:
Neuer
Lahm-Dante-Boateng-Alaba
Martinez
Robben-Schweinsteiger-Kroos-Ribery
Mandzukic
Dabei könnte Schweinsteiger situativ als zweiter 6er aushelfen während Kroos vorne mit seiner Ballsicherheit die Pässe verteilt und auch mal aus der 2. Reihe zum Anschluss kommt.

Offensiver könnte es dann so aussehen:
Neuer
Lahm-Dante-Martinez-Alaba
Schweinsteiger
Robben-Müller-Kroos-Ribery
Mandzukic
Martinez könnte öfter ins Mittelfeld vorstoßen, Müller agiert eher als hängende Spitze, könnte hier auch durch Pizarro ersetzt werden. Statt Kroos könnte man auch Thiago einsetzen, das sollte noch einen Tick offensiver werden.

Noch offensiver könnte man sich das so vorstellen:
Dante-Boateng
Martinez
Lahm-Schweinsteiger-Kroos-Alaba
Robben-Müller-Mandzukic-Ribery
Bei Ballbesitz sichern hinten nur Dante und Boateng ab, Martinez gibt eine sichere Anspielstation im defensiven Mittelfeld. Lahm und Alaba schieben weit nach vorn auf die offensiven Flügel und können dort als Rückpasstationen dienen oder die Flügelstürmer hinterlaufen / diagonal einlaufen. Mandzukic besetzt den Strafraum, Müller etwas hängend.
Nach Ballverlust hat man immer noch eine enorme Präsenz im Mittelfeld und sollte damit ein effektives Angriffspressing aufbauen können. Das geht natürlich nur gegen sehr defensiv eingestellte Gegner.

Auf jeden Fall bieten sich in dieser Saison durch die gezielten Verstärkungen noch mehr Möglichkeiten zu variieren und einzelne Spieler gleichwertig zu ersetzen. Zum Thema falsche 9 / MS:
Ich persönlich halte nicht viel von der falschen 9. Das wurde in der Vorbereitung probiert, Fazit: Man kommt schön an den Strafraum aber kaum zum vernünftigen Abschluß. Bei Barca hat man das auch gesehen, sobald die Gegner sich darauf eingestellt hatten: Man hat oft versucht, sich bis hinter die Torlinie zu kombinieren. Sieht toll aus das Passpiel (ich mag übrigens keine dreifachen Konsonanten...), ist aber in meinen Augen nicht sonderlich effektiv.

Für mich wirds spannend zu sehen, wie Pep auf verschiedene Gegner reagiert. Wahr scheinlich werde ich einige Male kopfschüttelnd vor der Aufstellung stehen und der Erfolg Pep Recht geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema