Beim Alter "geschummelt"

 Beim Alter "geschummelt"  - #1


18.01.2016 21:09


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich stell den Artikel jetzt mal so hier rein ohne daraus zu zitieren.
http://www.sport1.de/fussball/2016/01/yusupha-yaffa-vom-msv-duisburg-wegen-urkundenfaelschung-vor-gericht
Was haltet ihr von der ganzen Geschichte mit dem Alter?
Ist ja nicht das erste mal dass man sowas von einem Spieler aus Afrika ließt, da werden ja auch teilweise Männer zu Frauen.
Wie kann man solchen Situationen vorbeugen?
Sollte man, wenn es Verdachtsmomente bei Jugendspielern gibt, medizinisch klären lassen ob die Spieler tatsächlich das angegebene Alter haben könnten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim Alter "geschummelt"  - #2


18.01.2016 21:55


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Waldi87

Zitat von waldi87
Ich stell den Artikel jetzt mal so hier rein ohne daraus zu zitieren.
http://www.sport1.de/fussball/2016/01/yusupha-yaffa-vom-msv-duisburg-wegen-urkundenfaelschung-vor-gericht
Was haltet ihr von der ganzen Geschichte mit dem Alter?
Ist ja nicht das erste mal dass man sowas von einem Spieler aus Afrika ließt, da werden ja auch teilweise Männer zu Frauen.
Wie kann man solchen Situationen vorbeugen?
Sollte man, wenn es Verdachtsmomente bei Jugendspielern gibt, medizinisch klären lassen ob die Spieler tatsächlich das angegebene Alter haben könnten?


Die Frage ist nur, wie seriös ist das ganze?

Wenn die Angabe stimmt im Artikel, dann wäre Yaffa bei seinem Wechsel nach Mailand nicht 12 Jahre alt gewesen, sondern 21. Will mir wirklich einer weiß machen, dass das bei Mailand jahrelang keiner gemerkt haben möchte? Dass man wirklich glaubte man hätte da nen 12-jährigen, der aber schon komplett ausgewachsen und (so gut wie) austrainiert ist?

Wenn er jetzt statt 21 (wie gesagt, wenn die Angabe stimmt) 18 gesagt hätte, vielleicht 17 oder 16, dann wäre da vielleicht etwas dran, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Verein wie AC Mailand auf so einen extremen Altersunterschied hereinfallen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim Alter "geschummelt"  - #3


19.01.2016 00:31


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Naja, ganz so abwegig ist das nicht! Oft kann man das Alter beim besten Willen nicht feststellen und sich auch mal um 10 Jahre vertun!
Da müssen vielleicht einige Scheukappen angehabt haben, aber ganz abwegig finde ich es nicht!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim Alter "geschummelt"  - #4


19.01.2016 00:39


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Loomer

Zitat von loomer
Naja, ganz so abwegig ist das nicht! Oft kann man das Alter beim besten Willen nicht feststellen und sich auch mal um 10 Jahre vertun!
Da müssen vielleicht einige Scheukappen angehabt haben, aber ganz abwegig finde ich es nicht!


Man kann sich auch mal um 10 Jahre vertun, aber erst ab einem bestimmten Alter. Einen 21-jährigen für 12 zu halten, ist eigentlich ausgeschlossen - das fällt allerspätestens beim Medizincheck auf (wenn der Arzt seinen Abschluss nicht im Lotto gewonnen hat)! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim Alter "geschummelt"  - #5


19.01.2016 01:15


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Naja, sollte man meinen!
Aber ich erinnere mich da an einige Fälle, in denen die Bestimmung des Alters von Afrikanern große Probleme bereitet hat! (Piratenprozess ect.)
Aber Du hast recht, 12-21 ist schon extrem!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim Alter "geschummelt"  - #6


19.01.2016 11:34


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148


Das wäre der erste Fußballer, der noch mit 50 hochklassig spielen kann.

Aber neun Jahre sind zu viel, um es nicht zu merken. Da gibt es ja medizinisch noch andere Wege, das Alter festzustellen. Da hat der Doc mal nen Auge zugedrückt.

Wenn das jetzt der Weg ist, die Kinder - Transfers zu verschleiern, dann gute Nacht. Dann spielen in ein paar Jahren viele Senioren mit.

Ich kann mich erinnern, dass man bei Yeboah auch nicht wusste, wie alt er ist. Da waren es aber 2 oder 3 Jahre.





Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim Alter "geschummelt"  - #7


19.01.2016 12:41


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Das Problem mit 12 und 21 ist, dass die Pupertät mit 12 gerade am Beginnen ist, während sie mit 21 bereits abgeschlossen ist.
Spätestens beim ersten Röntgen MUSS das auffallen (da kann man in seltenen Fällen vielleicht mal 2 Jahre daneben liegen, aber mehr nicht - d.h. sofern keine Erkrankung der Knochen vorliegt).
Auch dem Zahnarzt müsste so ein Schwindel anhand der Zähne auffallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim Alter "geschummelt"  - #8


19.01.2016 13:18


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Das Problem mit 12 und 21 ist, dass die Pupertät mit 12 gerade am Beginnen ist, während sie mit 21 bereits abgeschlossen ist.
Spätestens beim ersten Röntgen MUSS das auffallen (da kann man in seltenen Fällen vielleicht mal 2 Jahre daneben liegen, aber mehr nicht - d.h. sofern keine Erkrankung der Knochen vorliegt).
Auch dem Zahnarzt müsste so ein Schwindel anhand der Zähne auffallen.


Geht der Medizincheck wirklich so weit?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim Alter "geschummelt"  - #9


19.01.2016 15:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von loomer
Zitat von DerMazze
Das Problem mit 12 und 21 ist, dass die Pupertät mit 12 gerade am Beginnen ist, während sie mit 21 bereits abgeschlossen ist.
Spätestens beim ersten Röntgen MUSS das auffallen (da kann man in seltenen Fällen vielleicht mal 2 Jahre daneben liegen, aber mehr nicht - d.h. sofern keine Erkrankung der Knochen vorliegt).
Auch dem Zahnarzt müsste so ein Schwindel anhand der Zähne auffallen.


Geht der Medizincheck wirklich so weit?


Ich dächte sogar mal gehört zu haben das selbst Mediziner erhebliche Probleme haben können.

Im Zuge der ein od. anderen Anerkennung auf Bleiberecht in Deutschland gibs bzgl. des Alters auch so einige Einschränkung bzgl. Abschiebung. Und in den Verfahren wird nicth selten auch mit dem Alter betrogen und die dortig angeordneten Altersfeststellung sind teilw. widersprüchlich od. einfacher ausgedrückt nicht genau. Aber von den mir bekannten Fällen od. bekannt gings es nicht um 9 Jahre.

Das sollte auch einem "normalen" Mediziner auffallen. Mit 12 setzen ja gewisse altersbedingte Entwicklungen ein od. sind im Gange. Das diese mit 12 Vollendet sind dürfte wohl jeden "normal"denkenden Mediziner mehr als überraschen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article147659554/Wenn-die-falsche-Altersfeststellung-Leben-zerstoert.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim Alter "geschummelt"  - #10


19.01.2016 17:52


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Bei der Altersfeststellung von Fluechtlingen gibt es, so weit ich weiß, gesetzliche Beschränkungen! Zahnmedizienern dürfte eine Altersgeststellung nämlich eigentlich nicht so schwer fallen.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim Alter "geschummelt"  - #11


19.01.2016 17:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von loomer
Zahnmedizienern dürfte eine Altersgeststellung nämlich eigentlich nicht so schwer fallen.


Scheint nicht so einfach zu sein.

Welt:

Einer der lautstärksten Kritiker der Altersgutachten ist Winfried Eisenberg.(...)
"Wir Ärzte müssen bescheiden klarstellen", schrieb der 78-Jährige in seinem Gutachten, "dass es keine Methode gibt, mit der das Alter eines Jugendlichen festgestellt werden kann."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim Alter "geschummelt"  - #12


19.01.2016 20:22


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Bei genauer Feststellung gebe ich dem Kollegen sicherlich recht!
Aber eine Tendenz ist durchaus erkennbar!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema