Bestrafung für absichtliche Gelbsperren?

 Bestrafung für absichtliche Gelbsperren?  - #1


30.03.2016 10:33


WahreTabelle
WahreTabelle


Mitglied seit: 08.07.2015

Aktivität:
Beiträge: 21

In dieser Saison scheint es in der Bundesliga einen neuen Trend zu geben: Teams aus dem unteren Tabellendrittel „sammeln“ vor Spielen gegen Topklubs Gelbsperren, um dann in anstehenden Partien im Abstiegskampf wieder mitwirken zu können. Sollten diese absichtlich in Kauf genommenen Sperren nachträglich via TV-Beweis zurücknehmbar sein oder sollen „Gelb-Schummler“ künftig härter vom DFB bestraft werden? Was ist Eure Meinung dazu?
Community-Abstimmung
Keine Chance für Gelb-Schummler: Das ist Wettbewerbsverzerrung!:
26,83 %
Nein, die Regelauslegung ist eindeutig. Daran sollte man nichts verändern:
70,73 %
Mir egal:
2,44 %




 Melden


 Bestrafung für absichtliche Gelbsperren?  - #2


30.03.2016 11:32


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Schwierig. Strafen schrecken ab und ich denke, niemand will absichtliche Sperren haben.

Das Problem ist nur, wenn man sich rudimentär geschickt anstellt, ist es nicht wirklich schwer gelb zu kriegen, ohne dass es so eindeutig Absicht ist, dass man trotz Unschuldsvermutung eine Strafe aussprechen kann.

Aber das ist für mich immernoch besser, als das Verhalten zu legalisieren und dadurch ständig zu haben. Das reine Vorhandensein von Strafe wird ja viele schon davon abhalten. Event. kann man einfach die Strafe sehr hoch ansetzen, dann ist risk vs. reward so schlecht, dass es kaum Versuche geben wird.



 Melden


 Bestrafung für absichtliche Gelbsperren?  - #3


30.03.2016 15:01


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- Nein, die Regelauslegung ist eindeutig. Daran sollte man nichts verändern
Ich bin schon der Meinung, dass man es legalisieren sollte.
Vielleicht sogar so, dass der Spieler selbst entscheiden kann ob er freiwillig eine zusätzliche Karte bekommt. Also ohne Spiel und Vergehen.
Hat ein Spieler die entsprechende Anzahl, kann er jederzeit (frühestens nach dem nächsten Spiel) sagen: So, jetzt möchte ich eine weitere Gelbe Karte auf mein Konto haben.
Wäre jedenfalls praktikabler als gewollt unscheinbare Fouls die eine Karte nach sich ziehen und dabei noch den Gegner gefährden.
Alle anderen fünften gelbe Karten, wie z.B. Zeitspiel, sind doch jetzt schon per se verdächtig.



 Melden


 Bestrafung für absichtliche Gelbsperren?  - #4


30.03.2016 16:34


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- Nein, die Regelauslegung ist eindeutig. Daran sollte man nichts verändern
So unsportlich die Praktik auch sein mag, eine Umsetzung von Bestrafungen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn ein Spieler nicht den Junuzovic macht und die Absicht zugibt, fehlen schlicht und ergreifend die Beweise und jemanden nach dem Motto "100%-ig sicher sind wir uns zwar nicht, aber das sah nach Absicht aus und nächste Woche spielen sie gegen die Bayern" zu sperren halte ich für noch unsportlicher.
Außerdem würde durch eine Bestrafung der "offensichtlichen" absichtlichen Sperren (wie z.B. klares Zeitspiel) das Risiko erhöht, dass ein Spieler um seine fünfte Gelbe abzuholen ein klareres Foul begeht und z.B. jemandem mit Absicht gelbwürdig in die Beine grätscht, wodurch das Verletzungsrisiko erhöht wäre.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden


 Bestrafung für absichtliche Gelbsperren?  - #5


30.03.2016 16:39


NoSuperman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 13

Für mich wäre die logische Konsequenz bei solch ein "Vergehen" ein Spiel Sperre und das Zurücknehmen der Gelben Karte, quasi nachträgliches Gelb-Rot.

Allerdings sehe ich das "Vergehen" auch nicht als solches an. Die Regeln sind klar ausgelegt: Nach 5 gelben Karten gibt es 1 Spiel Sperre. Verhindert man in einem Spiel einen Konter im Mittelfeld indem man einen Gegenspieler festhält spricht man von einem taktischen Foul, was mit Gelb bestraft wird. Nichts anderes ist es wenn man sich die 5.te Gelbe Karte holt: Taktik. Da ist dann die Frage ob diese "Taktik" unsportlich ist oder nicht und ob man sie mit einer weiteren Gelben Karte (nachträgliches Gelb-Rot) ahndet oder wie es eigentlich bisher der Fall war, ob man es bei der bereits gezeigten Gelben Karte belässt.

Ich finde man sollte es dabei belassen und wenn einer sich die 5te Gelbe abholen will (und das ohne Foulspiel), dann gebt sie ihm einfach. 

Jetzt noch ein Vorschlag zu einer Regeländerung: 
Wenn ein Spieler ein Spiel aussetzt, dann werden seine Gelben Karten auf 0 gesetzt. Taktisch kann dann der Trainer entscheiden wann er welchen Spieler einsetzt.Dann muss sich keiner mehr eine fünfte Gelbe holen, durch ein mutwilliges Foul, weil Zeitspielen zu offensichtlich wäre. 



 Melden


 Bestrafung für absichtliche Gelbsperren?  - #6


30.03.2016 17:17


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@JamesBlond

Zitat von JamesBlond
So unsportlich die Praktik auch sein mag, eine Umsetzung von Bestrafungen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn ein Spieler nicht den Junuzovic macht und die Absicht zugibt, fehlen schlicht und ergreifend die Beweise und jemanden nach dem Motto "100%-ig sicher sind wir uns zwar nicht, aber das sah nach Absicht aus und nächste Woche spielen sie gegen die Bayern" zu sperren halte ich für noch unsportlicher.
Außerdem würde durch eine Bestrafung der "offensichtlichen" absichtlichen Sperren (wie z.B. klares Zeitspiel) das Risiko erhöht, dass ein Spieler um seine fünfte Gelbe abzuholen ein klareres Foul begeht und z.B. jemandem mit Absicht gelbwürdig in die Beine grätscht, wodurch das Verletzungsrisiko erhöht wäre.


Damit gehst du davon aus, dass eine Strafe absolut keine Abschreckung hat und gleich viele Spieler sich so verhalten, egal ob es legal oder illegal ist.



 Melden


 Bestrafung für absichtliche Gelbsperren?  - #7


31.03.2016 08:15


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

- Nein, die Regelauslegung ist eindeutig. Daran sollte man nichts verändern
Ich finde es in Ordnung, es ist halt taktisch gedacht und daran ist nichts auszusetzen. Aber dann bitte auch nicht mehr rumheulen, wenn andere Vereine es genauso machen.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden


 Bestrafung für absichtliche Gelbsperren?  - #8


31.03.2016 08:54


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@JamesBlond

Zitat von JamesBlond
So unsportlich die Praktik auch sein mag, eine Umsetzung von Bestrafungen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn ein Spieler nicht den Junuzovic macht und die Absicht zugibt, fehlen schlicht und ergreifend die Beweise und jemanden nach dem Motto "100%-ig sicher sind wir uns zwar nicht, aber das sah nach Absicht aus und nächste Woche spielen sie gegen die Bayern" zu sperren halte ich für noch unsportlicher.
Außerdem würde durch eine Bestrafung der "offensichtlichen" absichtlichen Sperren (wie z.B. klares Zeitspiel) das Risiko erhöht, dass ein Spieler um seine fünfte Gelbe abzuholen ein klareres Foul begeht und z.B. jemandem mit Absicht gelbwürdig in die Beine grätscht, wodurch das Verletzungsrisiko erhöht wäre.


Man sollte mal endlich von "den Bayern" bei solchen Fällen wegkommen.
Es kann sich auch ein Gladbacher absichtlich eine Gelbe holen, um gegen Frankfurt auszusetzen, damit er gegen Schalke wieder dabei ist.
Oder auch ein Bayernspieler kann sich gegen Mainz absichtlich rausnehmen lassen, damit er beim BVB keine Sperre aus dem Spiel gegenb Mainz absitzen muss.
Ich würtde da überhaupt keinen Verein herausnehmen, wo ich das nicht zutrauen würde.
Letztendlich hat sich die Sperre von Junuzovic für Werder dann doch gelohnt. Nämlich er war es, der gefoult wurde und somit einen Elfer bekam, den Pizarro versenkte.
Wäre er im Spiel gegen Bayern das 5. Mal verwarnt worden, hätte es die Situation eventuell gar nicht gegeben. Von daher sollte man das auch mal aus der Sicht des anderen Verein sehen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


 Bestrafung für absichtliche Gelbsperren?  - #9


04.04.2016 16:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Regelung ist eindeutig. Daran sollte man nichts ändern, auch wenn es in meinen Augen nicht wirklich fair ist. Ein TV-Beweis stelle ich mir bei solchen Fällen als sehr kompliziert vor. Wer weiß denn schon, ob z.B. ein Foul Absicht war? Dämlich ist es nur, wenn man es vor den Medien zugibt. Dann wird man angreifbar.



 Melden


 Bestrafung für absichtliche Gelbsperren?  - #10


22.04.2016 18:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ganz Ehrlich, sie schaden sich ja selber damit!
So eine absichtlich geholte Gelbe Karte kann schnell mal rot werden.
Und plötzlich fehlt man dann 2 oder 3 Spiele.
Deswegen ist diese neue Tactic völlig hirnrissig, vorallem da man ja eine Vorhandene Chance Punkte zu bekommen, frühzeitig weg schenkt:)



 Melden


 Bestrafung für absichtliche Gelbsperren?  - #11


07.05.2016 12:11


96TimNdrs


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 10

- Keine Chance für Gelb-Schummler: Das ist Wettbewerbsverzerrung!
Man sollte tatsächlich den Vorschlägen horchen und das Spiel auslosen, bei welchem man gesperrt wird.



 Melden


Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema