ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Topspiel? | von m0ritzW
  Manuel Gräfe | von flatty1985
  Subotic | von DerMazze
  ca. 83. Minute: Rot Lewandowski? | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #1


02.11.2014 02:51


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Im Sportstudio wurde die Szene kurz erwähnt, aber ohne Minutenangabe. Ich habe die fragliche Szene jetzt im Spiel gefunden. Aufgrund der fehlenden Relevanz stelle ich das nicht strittig.

Lewandowski ist im Zweikampf mit Sokratis. Beide haben erst den Fuß ziemlich hoch, behaken sich dann mit den Armen. Anschließend schlägt Lewandowski in Richtung Sokratis und trifft ihn auch leicht am Rücken. Ist sowas nicht mit Rot zu ahnden?




Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #2


02.11.2014 03:34


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

War da nicht noch 'ne andere Szene mit einer aehnlichen Geschichte?  Konnte mich wage an was erinnern, weiss aber nicht ob es diese Szene  hier war.  Auch wenn in manchen Augen das sogenannte Fingerspitzengefuehl verpoehnt ist, so denke ich, dass es hier richtig war, Lewandowskis nachschlagen nicht als versuchte Taetlichkeit zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #3


02.11.2014 03:59


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

Ziemlich hohes Bein des Dortmunders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #4


02.11.2014 04:33


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Wäre zwar äußerst kleinlich, aber den Regeln nach könnte man das mit Rot bewerten. Würde ich aber jetzt nicht zwingend tun. Ist nicht die feine Englische, kann man aber drüber hinwegsehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #5


02.11.2014 09:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sauber war es nicht, aber rot? Wäre für mich hier völlig übertrieben gewesen, auch wenn es die Regel im Zweifelsfall hergibt. Aber hier muss sich der Schiedsrichter auf sein Fingerspitzengefühl berufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #6


02.11.2014 09:35


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Streng nach den Regeln müßte man wahrscheinlich Rot geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #7


02.11.2014 10:24


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Dafür Rot? Ich geh kurz in den Keller um zu lachen.
Also mal sehen wie viele Szenen hier noch rausgekramt werden um den Bayernsieg madig zu machen, aber Tatsache ist, dass Bayern über das ganze Spiel gesehen klar besser war und verdient gewonnen hat und jetzt jede kleine Szene rauszukramen ob man Bayern vlt. irgendwas am Zeug flicken könnte ändert daran nichts.
Zumal man wahrscheinlich streng genommen sagen müsste, dass Sokratis ihm ins Gesicht fasst, also hätte er auch Rot bekommen können, wenn man schon Haare spaltet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #8


02.11.2014 10:48


NVNV


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

Erinnert mich an das Spiel Kamerun vs. Kroatien als Song Mandzukic auf den Rücken schlägt.

Sokratis fasst ja auch ins Gesicht von Lewandowski. Beide wollten nichts aus der Szene raus holen somit ist das erledigt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #9


02.11.2014 10:49


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

ich wäre eher nicht geneigt, dafür rot zu geben.
wäre allerdings möglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #10


02.11.2014 10:50


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Benrush

Zitat von Benrush
Also mal sehen wie viele Szenen hier noch rausgekramt werden um den Bayernsieg madig zu machen,


Ja, genau DAS war meine Intention, als ich diesen Beitrag verfasst habe...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #11


02.11.2014 11:31


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ Benrush

Zitat von Benrush
Dafür Rot? Ich geh kurz in den Keller um zu lachen.
Also mal sehen wie viele Szenen hier noch rausgekramt werden um den Bayernsieg madig zu machen,

Wenn es nicht ein erwiesener Bayern-Fan wäre, der die Szene rausgekramt hätte... Oh, Moment...

Sokratis' Hand landet an Lewas Gesicht, weil Lewa den Arm hochnimmt, sonst wäre es einfach nur eine Berührung am Oberarm geblieben. Also würde ich da kein absichtliches "Handspiel" unterstellen. Was Lewa dann macht ist nicht fein, aber rot wäre auch eher ein Witz.

Und hohes Bein ist es mMn von beiden vorher...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #12


02.11.2014 11:50


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Sokratis' Hand landet an Lewas Gesicht, weil Lewa den Arm hochnimmt, sonst wäre es einfach nur eine Berührung am Oberarm geblieben.


Auf die Hand im Gesicht hatte ich vorher gar nicht geachtet. Aber ja, Lewandowski klemmt den Arm des Gegners quasi ein, nur deshalb kommt die Hand überhaupt auf Gesichtshöhe.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #13


02.11.2014 12:17


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

hätte sich über rot nicht beschweren dürfen.

Aber hab ne Frage: Wann wird eine Szene reglevant? Spielt Lewandowski hier den Pass auf Ribery der dann anschließend in diesem Angriff den Elfmeter bekommt?

Ich will jetzt hier damit nicht irgendwie sagen "dann hätte das elfertor ja zusätzlich nicht zählen dürfen", sondern würde lediglich echt gern aufgeklärt werden, wie das hier in der WT defniert ist. Wieviel Zeit oder bewusste Ballberührungen (oder sonst was) müssen dazwischen liegen, dass hier keine relevanz vorliegt?

PS: auch, wenn das gar nicht der pass hier auf ribery sein sollte (schaut bloß so aus und die zeit passt), dann is auch gut, aber ich würde sehr gerne allgmein, die antwort auf meine frage wissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #14


02.11.2014 12:21


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Benrush
Also mal sehen wie viele Szenen hier noch rausgekramt werden um den Bayernsieg madig zu machen,


Ja, genau DAS war meine Intention, als ich diesen Beitrag verfasst habe...


Hmm, ja, da seh ich wohl irgendwie doof aus. Aber trotzdem keine Rote^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #15


02.11.2014 12:22


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Aber hab ne Frage: Wann wird eine Szene reglevant? Spielt Lewandowski hier den Pass auf Ribery der dann anschließend in diesem Angriff den Elfmeter bekommt?


Nein, das war kurz vorher, als Pizarro im Strafraum Weidenfeller anschießt. Das Spiel geht nach kurzem Scharmützel mit Einwurf für den BVB weiter.

Ich will jetzt hier damit nicht irgendwie sagen "dann hätte das elfertor ja zusätzlich nicht zählen dürfen", sondern würde lediglich echt gern aufgeklärt werden, wie das hier in der WT defniert ist. Wieviel Zeit oder bewusste Ballberührungen (oder sonst was) müssen dazwischen liegen, dass hier keine relevanz vorliegt?


Dadurch, dass Subotic vor dem Elfer den Ball kontrolliert spielt, ist eine Relevanz aller vorherigen Szenen mMn ohnehin ausgeschlossen:

Grundsätzliche Relevanz:
[...]
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn

- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat

- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #16


02.11.2014 12:28


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Fan-100%
Aber hab ne Frage: Wann wird eine Szene reglevant? Spielt Lewandowski hier den Pass auf Ribery der dann anschließend in diesem Angriff den Elfmeter bekommt?


Nein, das war kurz vorher, als Pizarro im Strafraum Weidenfeller anschießt. Das Spiel geht nach kurzem Scharmützel mit Einwurf für den BVB weiter.

Ich will jetzt hier damit nicht irgendwie sagen "dann hätte das elfertor ja zusätzlich nicht zählen dürfen", sondern würde lediglich echt gern aufgeklärt werden, wie das hier in der WT defniert ist. Wieviel Zeit oder bewusste Ballberührungen (oder sonst was) müssen dazwischen liegen, dass hier keine relevanz vorliegt?


Dadurch, dass Subotic vor dem Elfer den Ball kontrolliert spielt, ist eine Relevanz aller vorherigen Szenen mMn ohnehin ausgeschlossen:

Grundsätzliche Relevanz:
[...]
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn

- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat

- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht


Na ja, das Ganze hier ist doch wohl eher eine philosphische Übung (wenn man die Szenen mit dem Spielausgang zusammenbringen will, nicht die Regelauslegung), da man nie weiß wie ein Spiel laufen würde wenn eine Szene in Frage anders entschieden worden wäre.
Von daher ergibt es auch keinen Sinn für mich, zu sagen wenn es hier Rot gegeben hätte, dann wäre der Elfer nicht gekommen oder Dortmund wäre nochmal zum Angriff übergegangen oder was auch immer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #17


02.11.2014 12:28


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ LordHorst

Danke für die schnelle Antwort.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #18


02.11.2014 12:29


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Dieser eher aufmunternde Klapps zum Weiterlaufen auf dem Rücken ist auch in meinen Augen keine Rote Karte. Ist ja nicht so, dass er ihn mit dem Ellbogen ins Gesicht schlägt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #19


02.11.2014 12:32


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ Benrush

Zitat von Benrush
Zitat von LordHorst
Zitat von Fan-100%
Aber hab ne Frage: Wann wird eine Szene reglevant? Spielt Lewandowski hier den Pass auf Ribery der dann anschließend in diesem Angriff den Elfmeter bekommt?


Nein, das war kurz vorher, als Pizarro im Strafraum Weidenfeller anschießt. Das Spiel geht nach kurzem Scharmützel mit Einwurf für den BVB weiter.

Ich will jetzt hier damit nicht irgendwie sagen "dann hätte das elfertor ja zusätzlich nicht zählen dürfen", sondern würde lediglich echt gern aufgeklärt werden, wie das hier in der WT defniert ist. Wieviel Zeit oder bewusste Ballberührungen (oder sonst was) müssen dazwischen liegen, dass hier keine relevanz vorliegt?


Dadurch, dass Subotic vor dem Elfer den Ball kontrolliert spielt, ist eine Relevanz aller vorherigen Szenen mMn ohnehin ausgeschlossen:

Grundsätzliche Relevanz:
[...]
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn

- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat

- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht


Na ja, das Ganze hier ist doch wohl eher eine philosphische Übung (wenn man die Szenen mit dem Spielausgang zusammenbringen will, nicht die Regelauslegung), da man nie weiß wie ein Spiel laufen würde wenn eine Szene in Frage anders entschieden worden wäre.
Von daher ergibt es auch keinen Sinn für mich, zu sagen wenn es hier Rot gegeben hätte, dann wäre der Elfer nicht gekommen oder Dortmund wäre nochmal zum Angriff übergegangen oder was auch immer.


Ich hatte nur den kurzen Ausschnitt von oben. Nicht die ganze Szene. Habe nur gesehen, dass der Passempfänger Ribery ist und die Postion und die Zeit auch passen könnte. Dachte das Ribery direkt in diesem Dribbling eben diesen Zweikampf gehabt hätte. Dies war aber antscheinend nicht der Fall und so is das natürlich nonsense, die Regel hierauf zu beziehen. Das habe ich aber auch schon so in meinem ersten Post geschrieben, dass ich das eben nicht weiß.
aber an sich: WENN ribery jetzt wirklch hier nur noch die Linie langelaufen WÄRE und dann der Zweikampf erfolgt wäre, hätte man eine solche Szene wie hier schon als Relevant einstufen können. Hier wollte ich eben wissen, wie das definiert ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 83. Minute: Rot Lewandowski?  - #20


02.11.2014 12:40


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Sieht für mich so aus, als wollte Lewandowski hier das Trikot von Sokratis zu fassen bekommen, schaffte es aber nicht. Gelb möglich, Rot wäre ein schlechter Scherz gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.11.2014 18:30


31.
Reus
72.
Lewandowski
85.
(11er)
Robben

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,6
Bayern München 2,0   2,6  Bor. Dortmund 3,8
Guido Kleve
Thorsten Schiffner
Markus Schmidt

Statistik von Manuel Gräfe

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
36  
  44

Siege (DFL)
23  
  24
Siege (WT)
23  
  26

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  15
Niederlagen (WT)
6  
  15

Aufstellung

Neuer
Lahm
Benatia
Boateng
Alaba
Gelbe Karte Alonso
Robben
Müller 81.
Götze 70.
Bernat
Lewandowski 88.
Weidenfeller 
Piszczek  Gelbe Karte
Sokratis 
46. Hummels 
Durm 
Bender 
Kehl 
Mkhitaryan 
71. Kagawa 
Reus 
81. Aubameyang 
Pizarro  81.
Rode  88.
Ribéry  70.
46. Subotic Gelbe Karte
81. Ramos
71. Großkreutz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
12  
  2

Torschüsse gesamt
22  
  8

Ecken
9  
  2

Abseits
1  
  4

Fouls
14  
  5

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema