CL 16/17 Achtelfinale

 CL 16/17 Achtelfinale  - #201


16.02.2017 17:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711
Zitat von codyvoid
Zitat von FCB2711
Wenn der Torrichter das aus der Position nicht sieht, kann er dann jemals irgendetwas sehen?


Ich glaube sogar er hat es gleich danach angezeigt, dass der Ball an die Hand gekommen ist, hat es aber fälschlicherweise wohl als angewinkelt wahrgenommen. 
War im Grunde genommen ein sehr eindeutiges Ding, in etwa 20% so eindeutig wie die Szene gestern von Dembele und das will schon was heißen ;-) Die Torrichter müssen dringend gegen die Videoschiedsrichter ersetzt werden.Das geht so nicht. 

 


Jop, Elfmeter unr rot. Das ist einfach bitter. Aber von den Torrichtern kann man echt nichts erwarten. Da wird einfach nur Geld verbrannt.

Dir ist klar, dass nur dank des Torrichters das 2:1 gefallen ist?


Nö. Mit einem Videoschiedsrichter, wie sich das gehören würde, wäre das auch passiert.

Nein, weil der Videoschiedsrichter bei so Kleinscheiß wie Abstößen nicht eingreifen wird.
Der hätte halt noch das geniale Handspiel auf der Linie gesehen und auch den Elfmeter gegen die Bayern nicht gegeben.

Das Handspiel auf der Linie wäre die einzige Entscheidung, bei der der Videoassistent vielleicht (!) eingegriffen hätte. Je nachdem, ob er der Meinung war, dass Eckball vertretbar ist oder nicht. Den Elfmeter hätte er definitiv nicht korrigiert, weil der Elfmeter vertretbar war, vergleiche hierzu auch Kollege Feuerherdt von den Erben. Ich glaube, dass Du mit Deiner Einstellung vom Videoassistenten massiv enttäuscht werden wirst. Der ist nicht der Heilsbringer, nachdem es keine Entscheidungen mehr gibt, die man subjektiv als nicht richtig wahrnimmt. Das liegt einfach daran, dass er nur bei den schwerwiegenden Entscheidungen eingesetzt werden wird und den Schiedsrichter korrigiert, wenn der Fehler eindeutig war. Das war gestern bestenfalls (!) bei der Handspielszene in der zweiten Halbzeit. Wenn überhaupt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #202


16.02.2017 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von Codyvoid
Das was auf deinem Bild zu sehen ist, ist aber ja nun mal auch eine ganz andere Szene. Da spielt der Gegenspieler den Ball eben nicht kontrolliert, sondern wischt ihn Fuß voraus weg. Koscielny dagegen hat den Ball sehr sauber von unten aus gespielt. War da einfach gedankenschneller und nicht der unorthodoxe Ballstiebitzer.

Das ist ein Punkt der vorgeberachten Argumentationen, den ich halt nicht nachvollziehen kann. Die Verletzungsgefahr (die dieser Regelanwendung zugrunde liegt) ist doch unabhängig von der Art der Ballbehandlung. Und wie hätte denn die Spielfortsetzung aussehen müssen, wenn Lewandowski zeitgleich mit Koscielnys Ballberührung in seine (Koscielnys) Stollen getreten hätte?

Ich bin gespannt, wie zukünftig in vergleichbaren Szenen entschieden wird, oder ob dieses hier ein Einzelfall bleibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #203


16.02.2017 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Videoschiedsrichter wird eine immer größere Rolle einnehmen, wenn er erst einmal da ist. So ist das in jeder Sportart, in der man nach und nach erkennt, dass dieses technische Hilfsmittel unglaublich hilft, die Kompetenzen werden erweitert und der Anwedungsbreich sinnvoll maximiert. Und jeder Fan wird dankbar sein um jede Fehlentscheidung, die damit abgewendet wurde.
Die anforderbare Videobeweis wird früher oder später auch kommen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #204


16.02.2017 18:31


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass die Aktion mit Lewandowski kein Elfmeter war. Die Verletzungsgefahr für Lewandowski in dieser Szene ist wesentlich höher als die von Koscielny. Lewandowski trifft sogar die offene Sohle von Koscielny. Nicht selten kann man sich in so einer Aktion einen Mittelfußbruch holen. Für Koscielny hingegen besteht hier kaum eine Gefahr sich zu verletzten. Es ist auch relativ unorthodox, dass ein Spieler einen Ball mit offener Sohle kontrollieren will und in der Nähe eines Gegenspielers wird das in der Regel als Foul gewertet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #205


16.02.2017 22:39


Mad Diaz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 48

Das mit den verspäteten auswärtsfans war gestern in münchen genauso. ich war im arsenal block, kam selber erst 10 min nach anpfiff rein, viele erst kurz vor der halbzeit. nur eine schleuse für die auswärtsfans mit insgesamt 6 securities, dazu noch passkontrolle. sehr gereizte stimmung, und dann auch noch so ein spiel....  



„Eines der Probleme beim Fußball ist, daß die einzigen Leute, die wissen, wie man spielen müßte, auf der Pressetribüne sitzen.“ - Robert Lembke


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #206


16.02.2017 22:41


Mad Diaz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 48

hätte sich lewandowski auch hingeworfen bin ich mir sicher, dass es auch freistoß für bayern gegeben hätte. bei sowas sieht man mal, das "simulieren" teilweise auch von den schiris erzogen wird, weil sie sonst oft nicht pfeifen.



„Eines der Probleme beim Fußball ist, daß die einzigen Leute, die wissen, wie man spielen müßte, auf der Pressetribüne sitzen.“ - Robert Lembke


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #207


17.02.2017 07:22


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Mal ne kurze Frage zur EL gestern.
Gilt der Lex Krug auch international?

Hermann wurde gestern ja direkt nach (fast schon im Abschluss) gut umgekrätscht. Ist das nun regeltechnisch Elfmetrer oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #208


17.02.2017 08:29


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@PepDSC

Zitat von PepDSC

Ob neutral bewertet oder nicht, die Begründung des Foulelfmeters bereitet mir als Schiedsrichter doch arge Bauchschmerzen.
"Denn Koscielnys Aktion galt ausschließlich dem Ball, den er auch kontrolliert spielte."
Der Großteil der "gestreckten Beine" gilt ausschließlich dem Ball, und in vielen Fällen wird der Ball auch kontrollierter gespielt als vom Arsenal-Spieler, der an einer Spielfortsetzung keinerlei Interesse hatte.

Sowas habe ich bis jetzt immer abgepfiffen:

wurde wohl bisher falsch g(b)elehrt.

Nein du hast gut aufgepasst.  
Ich habe diese Szene zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht bewertet, da ich sie noch nicht gesehen hatte.
Nachdem ich die Szene jetzt selbst gesehen habe,  hätte ich auch keinen Elfmeter gegeben, es war meiner Meinung nach gefährliches Spiel von Koscielny, das Bein war gestreckt.


Und ich kann nirgends aus der Regel für gefährliches Spiel ablesen, das selbst bei Ballkontrolle das gefährliche Spiel aufgehoben wird.
Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschliesslich des Spielers selbst), und schliesst eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst voreiner Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.

Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern dadurch kein Gegner gefährdet wird.

Nachdem Kontakt mit Lewandowski wäre direkter Freistoss und ich glaube auch eine Gelbe Karte für Kolcielny die korrekte Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #209


17.02.2017 08:30


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Spielszenenbewertungen sind seltenwirklich 100% richtig oder falsch.

Also das Handspiel auf der Torlinie war zu 100% falsch.  ;) 


Deshalb hab ich auch seltengeschrieben.

Zum Rest siehe meinen Post davor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #210


17.02.2017 10:07


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Also den Elfer für Arsenal hätte ich nicht gegeben.

Ansonsten sieht man in praktisch jedem anderen CL- Spiel an diesem Spieltag wie die Ergebnisse mit Chancenverwertung aussehen können Gladbach hats und da ja in der EL leider scheinbar noch ganz gut nach gemacht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #211


17.02.2017 10:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@uvealFrankie

Zitat von uvealfrankie
Zitat von FCB2711
Spielszenenbewertungen sind seltenwirklich 100% richtig oder falsch.

Also das Handspiel auf der Torlinie war zu 100% falsch.  ;) 


Deshalb hab ich auch seltengeschrieben.

Zum Rest siehe meinen Post davor.


Starkes Ding. Für mich ist das, wenn man die Folie mit der Szene vergleicht, nicht nachzuvollziehen, wie selbst ehemalige Schiedsrichter hier von einer richtigen Entscheidung sprechen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #212


17.02.2017 15:32


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #213


18.02.2017 09:32


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zur Abrundung der Diskussion zum "Aufstützen" beim 2:1 hier noch 3 Fotos, jeweils in den Artikeln:

http://www.sueddeutsche.de/sport/robert-lewandowski-alles-auf-die-neun-1.3382528
http://www.sport.de/news/ne2623944/hoewedes-junge-spieler-werden-verhaetschelt/
http://www.bz-berlin.de/sport/liveticker/bayern-muenchen-arsenal-london-im-liveticker

 


Man kann übrigens Bilder auch direkt verlinken und nicht nur die Seite auf der man sie gefunden hat, da so vielleicht noch Verwirrung entstehen könnte, sollten jetzt mal zwei oder drei Bilder einer Szene da sein. Mich würde aber echt interessieren, wie genau du in dem Bild von der Süddeutschen ein Aufstützen erkennen willst, zumindest warst du ja die ganze Zeit alleine der Meinung, dass es sich um klares Aufstützen handelte, zeigt dich das Bild deutlich, das zwischen Lewandowskis Armen und Mustafis Schulter mehr als genug Luft ist.

Generell wundert mich deine Bilder und Artikelauswahl, so zeigt das Bild von Sport.de doch die beiden erst, als Lewandowski schon lange geköpft hat (oder willst du plötzlich erklären, dass nachträgliches Abstützen auch ein Foul sein muss?). Und das Bild in der bz scheint kurz nachdem in der Süddeutschen gemacht worden zu sein, nur von hinten und bringt absolut nichts, da auf diesem nur die rechte Hand zu sehen ist und auch die eben NICHT auf Mustafi sondern in der Luft . 

​​​
​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #214


18.02.2017 16:36


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Hagi01

Nix für ungut, aber jetzt wird es lächerlich. Vergrößer mal das Bild in der Süddeutschen, dann siehst Du Lewandowskis Ellenbogen am Hals von Mustafi. Auch mit dem Foto kann man diskutieren, aber das was Du schreibst, dass es einen Abstand gibt, ist Quatsch.

. Komischerweise spricht Dein eigener News-Artikel auch von einem möglichen Aufstützen. Ich dachte das hätte ich exklusiv?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #215


19.02.2017 10:20


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Also der Kicker bewertet Elfmeter und 1.Handspiel als korrekt entschieden.
Das zweite Handspiel falsch entschieden.
Das 2x1 wird nicht einmal erwähnt, was darauf hindeutet, dass die Szene nicht einmal strittig ist.
Genauso hätte ich das auch geschrieben. Der Kicker ist nicht bekannt dafür, parteiisch zu sein!


Das selbsternannte Fachmagazin ist aber auch nicht bekannt dafür, Schiris kritisch zu sehen. Die halten es in der Regel eher mit Merk und Krug. Lies mal nach, wie oft hier heiß diskutierte Szenen im Kicker gar nicht oder nur in einem Nebensatz aufgeführt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #216


21.02.2017 21:45


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Und es sind immer dieselben, die behaupten alle würden auf dem armen Robben rumhacken, und ihn dann ohne Not immer selbst ins Spiel bringen.

Cool, dann zeig mir ein paar mehr Situationen, wo ich ihn ins Spiel bringe. Jetzt bin ich gespannt...

Zitat von Spielbeobachter
Aha, nach was als bei den Regeln soll es sonst gehen? Ironiemodus an: Oder ist das die Robben-Logik, dass Regeln nicht gelten. Ironiemodus aus

Du hast Recht. Ich hab mir die Szene nochmal angeschaut und ziehe meinen Kommentar zurück: Lewandowski springt früher und höher als Mustafi. Der springt beim verspäteten Springen dann von unten in Lewa rein. Aufstützen auf gar keinen Fall, wenn überhaupt unterlaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #217


21.02.2017 22:05


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Tore am laufenden Band heute



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #218


21.02.2017 22:15


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

War die Aktion in Leverkusen-Spiel wirklich ein Elfmeter!?
Foul klar, aber das war doch vor der Linie, oder?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #219


21.02.2017 22:16


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Da ist Aranguiz mit gelb gut bedient



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL 16/17 Achtelfinale  - #220


21.02.2017 22:16


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Loomer

Zitat von Loomer
War die Aktion in Leverkusen-Spiel wirklich ein Elfmeter!?
Foul klar, aber das war doch vor der Linie, oder?


Ich glaube das Halten setzte sich bis in den Strafraum fort ich glaube den kann man schon pfeifen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema