Derby?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. MIn: Elfmeter für Mainz? | von SirPrize
 Vorschläge der Community
  Abseits beim 0:1? | von sge1998
 Allgemeine Themen
  Derby? | von furjov
  Blutender Spieler 2:0 Mainz | von Selachier
  Lächerliche Veranstaltung | von ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Derby?  - #1


23.09.2014 16:04


furjov


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 87

Ist das eigentlich ein Derby? In den Medien wird es immer als solches bezeichnet, ich persönlich sehe es aber nicht als solches an und kenne auch viele andere Fans, die ebenfalls dieser Meinung sind. Allerdings habe ich auch schon Leute von einem Derby sprechen hören.
Wie seht ihr das?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby?  - #2


23.09.2014 16:09


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Mittlerweile wird von den Medien doch alles als irgendein "Derby" bezeichnet. Ich habe schon selbst im Zusammenhang mit dem Spiel HSV - Bayern die Medien von einem "Nord-Süd-Derby" reden hören. Eine "räumliche Nähe" kann man aber bei Hamburg und München nun nicht gerade ausmachen...
Frankfurt gegen Mainz ist dann halt das "Rhein-Main-Derby", egal, ob's noch irgendwas mit der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs "Derby" zu tun hat. Klingt halt einfach toller.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby?  - #3


23.09.2014 16:11


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Warum ist es denn deiner Meinung nach kein Derby? Frankfurt und Mainz sind schon sehr nahe beisammen (keine halbe Stunde mit dem Auto), auch wenn das eine in Rheinland-Pfalz und das andere in Hessen liegt.

Ein deutlich groesseres Derby waere natuerlich Mainz gegen Wiesbaden, die haben sich so richtig gern

Kommt natuerlich alles drauf an, was du als richtiges "Derby" bezeichnest. Frankfurt - Mainz ist fuer meinen Begriff aber mehr Derby als z.B. Bayern - Nuernberg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby?  - #4


23.09.2014 16:19


furjov


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 87

Ich sehe als Kriterium für ein Derby einfach nicht nur die geografische Nähe, sondern auch besondere Emotionen. Und auch wenn wohl die wenigsten Eintracht Frankfurt Fans Mainz als nächtliebsten Verein haben, gibt es zwischen den beiden Vereinen/Städten ziemlich wenig Hass und Vorurteile etc.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby?  - #5


23.09.2014 17:24


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

Frankfurt - Mainz ist für mich auch kein "richtiges" Derby - wenn dann Frankfurt - Lautern.

Wiesbaden - Mainz könnte man evtl als Derby sehen, wenn der SV Wehen nicht eingekauft worden wäre...
Wiesbaden ist keine Fußball-Stadt, die Fußball-Fans waren schon an andere Vereine vergeben.

Mainz ist zwar ein Karnevalsverein, aber mir trotzdem sympathisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby?  - #6


23.09.2014 17:38


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Selachier

Zitat von Selachier
Frankfurt - Mainz ist für mich auch kein "richtiges" Derby - wenn dann Frankfurt - Lautern.

Wiesbaden - Mainz könnte man evtl als Derby sehen, wenn der SV Wehen nicht eingekauft worden wäre...
Wiesbaden ist keine Fußball-Stadt, die Fußball-Fans waren schon an andere Vereine vergeben.

Mainz ist zwar ein Karnevalsverein, aber mir trotzdem sympathisch.


Kaiserslautern ist aber wesentlich weiter von Frankfurt entfernt und ausserdem aktuell nicht in der selben Liga

In der 2. Liga gibts aber gleich 2 Vereine, die deutlich naeher an einem Derby sind. Zum einen natuerlich den FSV, aber auch Darmstadt 98.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby?  - #7


23.09.2014 22:21


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

sehe

ich ähnlich. Kaiserslautern vs Eintracht ist zwar viel weiter auseinander, aber das traditionellere Rheinland-Pfalz - Hessen "Derby". Der FCK steht aber bis auf Weiteres nicht zur Verfügung. Deshalb nimmt Mainz die Pausenfüllerrolle ein. Aber wirklich ernst nimmt man 05 weder in Klabautern noch in Frankfurt.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

23.09.2014 20:00


41.
Hofmann
44.
Okazaki
45.
Meier
82.
Seferovic

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,0
Eintr. Frankfurt 3,0   2,9  Mainz 05 4,3
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Kempter

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Spiele
40  
  28

Siege (DFL)
15  
  8
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  12

Niederlagen (DFL)
16  
  11
Niederlagen (WT)
15  
  9

Aufstellung

Trapp 89.
Chandler
Gelbe Karte Zambrano
Russ
Oczipka
Inui
Ignjovski 73.
Gelbe Karte Hasebe
Piazón 58.
Gelbe Karte Seferovic
Meier
Karius 
Brosinski 
Bell  Gelbe Karte
Bungert 
Junior Diaz 
Geis 
Baumgartlinger 
46. Malli 
60. Djuricic 
86. Hofmann 
Okazaki  Gelbe Karte
Aigner  58.
Wiedwald  89.
Stendera  73.
86. Allagui
60. Samperio Gelbe Karte
46. Jara

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  5

Ecken
9  
  3

Abseits
3  
  5

Fouls
16  
  22

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema