Einführung Nationenliga ab 2018

 Einführung Nationenliga ab 2018   - #1


27.03.2014 18:19


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/newspage_865592.html

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/artikel_865765.html

Ist wohl heute frisch beschlossen worden. Was haltet ihr davon? Gute Idee oder Geldmacherei? Chance für ein besseres Zusammenwachsen von Nationalmannschaften oder unnötige Zusatzbelastung von Nationalspielern? )



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einführung Nationenliga ab 2018   - #2


27.03.2014 19:26


Atticus60
Atticus60

1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 10.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 56

Ich finde die Idee interessant. Und ich weiß nicht inwiefern es zu einer Zusatzbelastung kommt. Was mich allerdings daran stört ist, dass es mit EM und Liga irgendwie so ist als würde ein Team Champions League und Europa League gleichzeitig spielen.



Der Ball dreht gnadenlos nach rechts... ab


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einführung Nationenliga ab 2018   - #3


27.03.2014 23:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Halte wenig davon. Richt nach einem Alleingang der UEFA, um noch mehr Geld zu verdienen. Die Kommerzialisierung schreitet unaufhaltsam voran. Mal sehen wie lang das die richtigen Fans noch mitmachen. Fußball muss bezahlbar bleiben, ist er aber selbst heute bereits in vielen Teilen leider nicht mehr!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einführung Nationenliga ab 2018   - #4


28.03.2014 10:09


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Also ich finde es, einfach gesagt zum kotzen.
"zwischen September und November 2018 vier bis sechs Partien spielen."
Eine riesige Mehrbelastung für die Spieler.
Mal eine Hochrechnung für September/Oktober wenn man das mit den aktuellen Liga/CL/EM-WM Quali Spielen dazurechnet.
Bundesliga: 10 Spieltage
CL: 5 Spieltage
EM Quali: 4 Spieltage
Mist Cup: 4-6 Spieltage
Ergibt gesamt 23-25 Spiele in 3 Monaten! Das sind jede Woche 2 Spiele!
Und dann wundern sich die Verbände wenn plötzlich viele Spieler verletzt sind ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einführung Nationenliga ab 2018   - #5


28.03.2014 11:42


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ waldi87

Zitat von waldi87
Also ich finde es, einfach gesagt zum kotzen.
"zwischen September und November 2018 vier bis sechs Partien spielen."
Eine riesige Mehrbelastung für die Spieler.
Mal eine Hochrechnung für September/Oktober wenn man das mit den aktuellen Liga/CL/EM-WM Quali Spielen dazurechnet.
Bundesliga: 10 Spieltage
CL: 5 Spieltage
EM Quali: 4 Spieltage
Mist Cup: 4-6 Spieltage
Ergibt gesamt 23-25 Spiele in 3 Monaten! Das sind jede Woche 2 Spiele!
Und dann wundern sich die Verbände wenn plötzlich viele Spieler verletzt sind ...

Mal unabhängig von diesem Wettbewerb: Derzeit finden im Jahr etwa 5 Freundschaftsspiele statt, die keinen Menschen interessiert. Es sei denn der Gegner heißt zufällig England oder Niederlande. Testspiele gegen Ungarn oder Estland bringen keinen Mehrwert und sind nicht gerade das Gelbe vom Ei. Da bin ich der Meinung, dass (ich nenne es jetzt einfach mal) "Testspiele unter Wettbewerbsbedingungen gegen namhafte Gegner" einfach interessanter und wertvoller sind als der jetzige Stand.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einführung Nationenliga ab 2018   - #6


28.03.2014 12:16


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Das könnte interessant werden, aber dafür müssten andere Spiele wegfallen. Sonst ist die Belastung für die Nationalspieler einfach zu groß.
Etwas verwundert bin ich aber, dass ein so weitreichender Beschluss ganz offensichtlich ohne Beteiligung der Vereine und der Vereinstrainer gefasst wurde.

... oder ist das ganze ein verfühter Aprilscherz?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einführung Nationenliga ab 2018   - #7


28.03.2014 12:32


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

I like


Ich finde die Idee gut.
Mich interessieren die Freundschaftsspiele aktuell einen feuchten Dreck. Lediglich die letzten 2-3 Testspiele vor den großen Turnieren haben einen gewissen Reiz, da zum einen eine mögliche Startformation absehbar ist, und zum anderen auch die Form des Teams begutachtet werden kann.

Die neue Regelung würde aber dazu führen, dass sowohl die Gegner interessanter, als auch der Sinn der Spiele greifbarer werden. Es soll ja 4 Divisionen geben (A-D). Wenn man nun die aktuellen UEFA-Koeffizienten der 53 Mitgliedsländer hernimmt und unterstellt, dass somit (aufgrund der Teilbarkeit)12-16 Teams je Division spielen, würde man gegen folgende Mannschaften spielen:

Spanien, England, Italien, Portugal, Frankreich, Russland, Niederlande, Ukraine, Belgien, Türkei, Griechenland, (+Schweiz, Österreich, Tschechien, Rumänien)

Das versprechen, interessante Spiele zu werden.
Wenn nun noch Anreize durch Auf- und Abstiege oder EM-Tickets gegeben werden, kann ich dem Modus wirklich eine Menge abgewinnen.


Der einzige Knackpunkt ist für mich auch die evtl. Mehrbelastung der Spieler. Doch wenn man annimmt, dass in Dreier- oder Vierergruppen je mit Hin- und Rückspiel gespielt wird, bedeutet das eine Spieldichte von sechs bzw. vier Spielen (evtl. plus möglicher Finals oder Relegationen. Der genaue Modus ist ja noch nicht festgelegt).
Das entspricht doch ziemlich genau der aktuellen Menge an Freundschaftsspielen. Wenn nun der Ligabetrieb für die kurze Zeit des Nationenturniers auf "Sparflamme" geht und die "verschobenen" Spiele an den ehemalige Terminen der Freunschaftsspiele nachgeholt werden können, sehe ich da aber wirklich kein Problem.


MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einführung Nationenliga ab 2018   - #8


28.03.2014 12:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Rüpel

Zitat von Rüpel


Der einzige Knackpunkt ist für mich auch die evtl. Mehrbelastung der Spieler. Doch wenn man annimmt, dass in Dreier- oder Vierergruppen je mit Hin- und Rückspiel gespielt wird, bedeutet das eine Spieldichte von sechs bzw. vier Spielen (evtl. plus möglicher Finals oder Relegationen. Der genaue Modus ist ja noch nicht festgelegt).
Das entspricht doch ziemlich genau der aktuellen Menge an Freundschaftsspielen. Wenn nun der Ligabetrieb für die kurze Zeit des Nationenturniers auf "Sparflamme" geht und die "verschobenen" Spiele an den ehemalige Terminen der Freunschaftsspiele nachgeholt werden können, sehe ich da aber wirklich kein Problem.


MfG


Ich halte Pflichtspiele schon für anstrengender und kräftezehrender als Freundschaftsspiele, zumal sie in der Regel ja auch eine Spur härter geführt werden.
Von der Belastung der Spieler her ist das eine absolute Schnapsidee.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einführung Nationenliga ab 2018   - #9


28.03.2014 12:55


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Man muss das ganze wohl etwas relativieren. Die Bild schreibt dass die Quali für die EM 2020 aufgrund des neuen Turniers wohl erst im Frühjahr 2019 beginnen wird, dadurch entfallen die Quali Spiele im Herbst. Und wenn dann noch die normalen Freundschaftsspiele wegfallen, ist die Mehrbelastung garnicht groß/vorhanden.
Der Terminplan für unsere Nationalmannschaft sieht dieses Jahr in dem Zeitraum ein Freundschaftsspiel gegen Argentinien und 4 EM2016 Quali Spiele vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema