Elfer Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Elfer Hertha? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  49. Min.: Tor regulär ? | von BimmeLinho
 Allgemeine Themen
  Spiel 1 nach Ancelotti | von waldi87
  Robben | von Yukon
  Haraguchi | von Smirri
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schiedsrichter Osmers gibt zunächst Elfmeter für Berlin. Nimmt diesen nach Hinweis des VAR aber wieder zurück. Hätte es trotzdem eigentlich Elfer geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfer Hertha?  - #101


01.10.2017 18:04


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Hier nochmal in vergrößert aber entsprechend schlechterer Qualität
https://www.pic-upload.de/view-34013221/ezgif.com-resize4.gif.html

Aus meiner Sicht ist zumindest auszuschließen das Martinez alleinig den Ball spielt dann müsste der Ball nach oben weggehen nicht direkt gerade zurück. Ich sehe es so, dass der Berliner sieht das gleich der Kontakt kommt und daher sein Bein zwischen Ball und Martinez bringen will. Daher ist sein Ziel auch nicht die Ballannahme. Sieht man ja oft auch bei Spielern die sich den Ball viel zu weit vorlegen weil sie wissen das es gleich den Kontakt gibt der zum Foul führt.


Das verstehe ich nicht. Auch wenn es nicht Daridas Ziel gewesen sein sollte den Ball zu spielen, ist er es jedoch ausschließlich der eben dies tut. Martinez tritt dem Darida nur in dem Hacken. Elfmeter und Gelb; nichts anderes.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #102


01.10.2017 18:04


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

- Veto
Für mich ist die Szene eindeutig. Martinez haut Darida einfach um. Selbst wenn er den Ball leicht berühren sollte, ist ein Elfer hier die einzig richtige Entscheidung, da Martinez mit unfairen Mitteln eine klare Torchance verhindert.

Es ist mir zwischenzeitlich nicht mehr nachvollziehbar, wann ein Vdeobeweis ok ist und wann nicht. Und die Schiris scheinbar auch nicht.

Das ganze System wird ad absurdum geführt. Große Vereine bekommen selbst in unklaren Szenen eine Entscheidung für sich, bei kleinen Vereinen wird es genau anders herum gehandhabt. Ist der Videobeweis gerechter? Nein, wenn er so willkürlich und ohne jede Linie verfolgt wird, ist es einfach nur eine Fars.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #103


01.10.2017 18:19


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@Yukon

Zitat von Yukon
Das verstehe ich nicht. Auch wenn es nicht Daridas Ziel gewesen sein sollte den Ball zu spielen, ist er es jedoch ausschließlich der eben dies tut. Martinez tritt dem Darida nur in dem Hacken. Elfmeter und Gelb; nichts anderes.


Musst das nicht 5 mal schreiben einmal hätte auch gereicht

Ich habe nicht gesagt, dass Darida den Ball nicht spielen will. Weiss nicht was du da nicht verstehst gerade.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #104


01.10.2017 18:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Das ganze System wird ad absurdum geführt. Große Vereine bekommen selbst in unklaren Szenen eine Entscheidung für sich, bei kleinen Vereinen wird es genau anders herum gehandhabt. Ist der Videobeweis gerechter? Nein, wenn er so willkürlich und ohne jede Linie verfolgt wird, ist es einfach nur eine Fars.

Berlin ist in deinen Augen also kein großer Verein?
Grundsätzlich stimme ich die aber schon zu, dass der Videobeweis derzeit nicht optimal läuft.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #105


01.10.2017 18:32


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

- richtig entschieden
Puh, wirklich wahnsinnig schwer zu entscheiden! Guckt euch die Gifs mal in der festen Überzeugung an, dass NUR Darida den Ball spielt und denn in der ebenso festen Überzeugung, dass NUR Martinez den Ball spielt. Bei mir zumindest ist es so, dass meine Wahrnehmung von der jeweils vorgefassten Meinung so stark beeinflusst wird, dass ich die Szene tatsächlich mal so und mal so wahrnehme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #106


01.10.2017 18:35


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

@bimmeLinho

Zitat von BimmeLinho
Darida ist zuerst am Ball. Martinez trifft Daridas Fuß UND den Ball. Klares Foul. 
typisch Bayerndusel.


Es ist also ein "klares Foul", wenn Martinez in dieser Szene "Daridas Fuß UND den Ball" spielt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #107


01.10.2017 18:39


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Gif`s:

Originalszene:


Perspektive 1+2:


Perspektive 3:



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #108


01.10.2017 18:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ulinobjiv

Zitat von ulinobjiv
Puh, wirklich wahnsinnig schwer zu entscheiden! Guckt euch die Gifs mal in der festen Überzeugung an, dass NUR Darida den Ball spielt und denn in der ebenso festen Überzeugung, dass NUR Martinez den Ball spielt. Bei mir zumindest ist es so, dass meine Wahrnehmung von der jeweils vorgefassten Meinung so stark beeinflusst wird, dass ich die Szene tatsächlich mal so und mal so wahrnehme.

Jap, das unterschreibe ich so.
Ich beziehe mich mal auf das GIF aus der Hintertorperspektive:
In der langsameren Version sehe ich nicht, dass Martinez den Ball spielt, in der schnelleren Version finde ich, dass er den Ball eindeutig spielt. Schwierig ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #109


01.10.2017 19:06


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

99%

- richtig entschieden
Wenn es nach der Aussage von Darida nach dem Spiel geht,
tendiere ich eher zu kein Strafstoß.
Er sagte, er wäre zu 99% sicher, dass er vor Martinez am Ball war.
Wenn ich einen Strafstoß will, sollte ich schon zu 100% sicher sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #110


01.10.2017 19:11


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

- Veto
Was mich persönlich sehr anfrisst ist, dass der Schiri ohne zu zögern SOFRT auf den Punkt zeigt. Er ist also absolut überzeugt, dass er richtig liegt und wird erst vom VAR dazu gebracht falsch liegen zu können. Das kann doch speziell bei dieser Szene nicht sein. So eine Szene kann doch unmöglich für den Sinn des Videbeweises stehen.

Die Gifs zeigen mir hier in allen Einstellungen vor allem eins. Es war keine klare Fehlentscheidung womit der VAR wiedereinmal vollkommen unnötig missbraucht wurde und zu einer (in meinen Augen) Fehlentscheidung führte.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #111


01.10.2017 19:25


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Was gibts zu sehen? Das hier:




Ich tendiere zu Martinez berührt den Ball nicht.
Aufzuklären ist es aber einfach nicht, selbst Frame für Frame kann ich einfach nichts erkennen.

Hier kämen wir dann wieder zu:
Alle Entscheidungen falsch, Ergebnis richtig.
Der SR hätte im Zweifel laufen lassen müssen (und er wird Zweifel gehabt haben, sonst hätte er nicht den VSR gebraucht), der VSR hätte nicht überstimmen dürfen, da es alles ist, aber nicht klar. Und am Ende kommen wir bei der richtigen Entscheidung raus - im Zweifel laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #112


01.10.2017 19:25


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

100% Fehlentscheidung?

- Veto
Wenn der SR nicht auf den Punkt gezeigt hätte, hätte der VAR bei einer 100% Fehlentscheidung eingreifen müssen. Nun hat er eingegriffen weil er auf den Punkt gezeigt hat, war das wirklich 100%ig kein Elfmeter?

Im ersten Moment war ich sicher 11er, nach den ersten Wiederholungen in verschiedenen Perspektiven mal pro mal kontra. Und dann muss er bei seiner Entscheidung bleiben, denn es war nicht eindeutig zu erkennen das es kein Foulspiel war! Oder hab ich diese Regel falsch verstanden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #113


01.10.2017 19:46


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Was gibts zu sehen? Das hier:

Ich tendiere zu Martinez berührt den Ball nicht.
Aufzuklären ist es aber einfach nicht, selbst Frame für Frame kann ich einfach nichts erkennen.

Hier kämen wir dann wieder zu:
Alle Entscheidungen falsch, Ergebnis richtig.
Der SR hätte im Zweifel laufen lassen müssen (und er wird Zweifel gehabt haben, sonst hätte er nicht den VSR gebraucht), der VSR hätte nicht überstimmen dürfen, da es alles ist, aber nicht klar. Und am Ende kommen wir bei der richtigen Entscheidung raus - im Zweifel laufen lassen.


Ich tendiere zu "Darida berührt den Ball nicht" 
Unter diesem Aspekt wird es auch der VSR gesehen haben, sonst hätte er sich nicht gemeldet . 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #114


01.10.2017 19:51


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Muggi

Zitat von Muggi
Ich tendiere zu "Darida berührt den Ball nicht" 
Unter diesem Aspekt wird es auch der VSR gesehen haben, sonst hätte er sich nicht gemeldet . 

Wenn der VSR zu etwas "tendiert", dann hat er GAR NICHT einzugreifen!
Eine Korrektur durch den VSR darf nur erfolgen, wenn die erste Entscheidung klar falsch war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #115


01.10.2017 19:56


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 415

- Veto
ich hab absolut keine ahnung was das ist. ich hab im spiel sofort elfer gedacht, aber puuuh... was ich auch nicht verstehe sind die schlechten bewertungen des schiris. ich fand den gut. da bin ich mir sicher



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #116


01.10.2017 19:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Muggi
Ich tendiere zu "Darida berührt den Ball nicht" 
Unter diesem Aspekt wird es auch der VSR gesehen haben, sonst hätte er sich nicht gemeldet . 

Wenn der VSR zu etwas "tendiert", dann hat er GAR NICHT einzugreifen!
Eine Korrektur durch den VSR darf nur erfolgen, wenn die erste Entscheidung klar falsch war.

Die Korrektur erfolgte hier aber nicht durch den VSR, sondern durch den SR selbst nach Ansicht der Videos. Und in dem Fall darf und muss der SR so entscheiden, wie er es für richtig(er) hält.

Rein mit Blick auf den Gesamtbewegungsablauf ist es für mich stimmiger, dass Martinez den Ball berührt hat. Dazu passt vor allem die Laufrichtung des Balles und die (andernfalls unwahrscheinlich perfekt getimte) Bewegung von Martinez' Fuß. Insgesamt ist das einfach flüssig, wenn man davon ausgeht, dass Martinez den Ball gespielt hat. Wenn ich hingegen davon ausgehe, dass Martinez den Ball nicht berührt hat, bekomme ich Bauchschmerzen, weil da irgendwas im Gesamtablauf nicht passt (auch ohne die gerade schon erwähnten Aspekte) - ohne, dass ich näher bestimmen könnte, was da nicht passt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #117


01.10.2017 19:59


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zitat von Muggi
Ich tendiere zu "Darida berührt den Ball nicht" 
Unter diesem Aspekt wird es auch der VSR gesehen haben, sonst hätte er sich nicht gemeldet . 

Wenn der VSR zu etwas "tendiert", dann hat er GAR NICHT einzugreifen!
Eine Korrektur durch den VSR darf nur erfolgen, wenn die erste Entscheidung klar falsch war.

Mit tendieren meine ich auch mich
Der VSR wird sich schon sicher sein, dass Darida den Ball nicht berührt hat. 

Was mich stutzig macht ist die Richtung des Balles. Da ich Darida für einen technisch sehr versierten Spieler halte, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Ball soweit wegspringt. Der Kontakt mit Martinez passiert ja erst später, als er den Fuss schon wieder aufsetzte bzw. Martinez den Ball spielte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #118


01.10.2017 20:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Die Korrektur erfolgte hier aber nicht durch den VSR, sondern durch den SR selbst nach Ansicht der Videos. Und in dem Fall darf und muss der SR so entscheiden, wie er es für richtig(er) hält.

Der SR pfeifft und zeigt auf den Elfmeterpunkt.
Nach Regelwerk sollte er sich sicher sein, wenn er Elfmeter pfeifft - wieso fragt er dann nochmal nach?
Laufen lassen und nachfragen, ist ja ok, aber so rum deckt sich das für mich nicht mit den Abläufen, wie sie sein sollten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #119


01.10.2017 20:15


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Der SR pfeifft und zeigt auf den Elfmeterpunkt.
Nach Regelwerk sollte er sich sicher sein, wenn er Elfmeter pfeifft - wieso fragt er dann nochmal nach?
Laufen lassen und nachfragen, ist ja ok, aber so rum deckt sich das für mich nicht mit den Abläufen, wie sie sein sollten.

SR pfeift weil er sich sicher ist dass es ein Elfmeter ist -> VSR (muss laut Regeln prüfen) sagt "ich weiß es selber nicht genau, guck es dir doch selber nochmal an" -> SR guckt und denkt sich, ist doch kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #120


01.10.2017 20:19


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 224

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
Zitat von BimmeLinho
Darida ist zuerst am Ball. Martinez trifft Daridas Fuß UND den Ball. Klares Foul. 
typisch Bayerndusel.


Es ist also ein "klares Foul", wenn Martinez in dieser Szene "Daridas Fuß UND den Ball" spielt?


Ja ist es. Gerade bei dieser Geschwindigkeit und Intensität.
 



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Martinez trifft den Ball augenscheinlich einen Tick vor Darida. In Anbetracht der Tatsache ist die Entscheidung keinen Elfmeter zu geben richtig.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Zweifelsfrei kann man nicht erkennen, ob zuerst Martinez oder Darida am Ball waren (jede Wiederholung zeigt nichts eindeutiges), tendiere sogar dazu,dass beide gleichzeitig am Ball sind daher hätte ich diese Szene auch weiterlaufen lassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich spielt Darida den Ball und wird dann von Martinez getroffen. Somit eigentlich Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schwierigste Szene des Spieltages. Die überwiegende Anzahl der Bilder zeigt, das Martinez tendenziell zunächst den Ball spielt, eine Einstellung zeigt das Gegenteil. Da die Szene nicht eindeutig auflösbar ist, hätte ich weiter laufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene: Meiner Meinung nach trifft Martinez den Ball, nur so lässt sich für mich die Flugkurve des Balles erklären. Danach gibt es dann den Treffer am Gegenspieler. Insgesamt hätte ich es laufen lassen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Darida knapp vor Martinez den Ball berührt. Damit wäre Elfmeter die korrekte Entscheidung gewesen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich sehe Martinez nicht am Ball. Der Angriff ist zudem so ungeschickt dass ich hier den Elfmeter gegeben hätte

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

MMn hat Sky die Szene gut aufgelöst: Darida spielt für mich den Ball. Martinez trifft Darida. Für mich ist das ein Elfmeter...

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Trifft Martinez den Ball oder nur Darida? 3 Perspektiven sprechen für ersteres, eine für letzteres. Ich tendiere auch zu Ball gespielt, jedenfalls aber kann ich nicht mit der für einen Strafstoß nöigen Sicherheit behaupten, Martinez spiele nicht den Ball.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sollten nicht noch andere Bilder auftauchen: Auch nach allen Wiederholungen und Standbildern, die ich gesehen habe, kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, wer den Ball wann und wie gespielt hat. Daher hätte ich im Zweifel nicht ins Spiel eingegriffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich sieht es so aus, als ob beide Spieler gleichzeitig den Ball treffen. Darida mehr oben, Martinez mit seinem Schuh von unten. In Realgeschwindigkeit eigentlich schwer auflösbar. Weiterspielen ist hier für mich die richtige Entscheidung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ein Foulspiel kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, im Gegenteil sieht es mir eher nach einem sauberen Zweikampf aus. Weiterspielen!

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich habe vier Einstellungen, die "kein Elfmeter" sagen und eine, die einen Elfer auf jeden Fall zulässt. Meine Linie sagt aber immer "das muss man spielerisch geschickter lösen", insofern tendiere ich 51 zu 49 Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Martinez spielt für mich den Ball, also alles okay

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kann hier nicht erkennen, wer hier wann was berührt hat. Ich hätte das laufen lassen.

×

01.10.2017 15:30


10.
Hummels
49.
Lewandowski
51.
Duda
56.
Kalou

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Hertha BSC 5,5   3,9  Bayern München 4,1
Florian Heft
Thomas Gorniak
Dr. Martin Thomsen
Sascha Stegemann

Statistik von Harm Osmers

Hertha BSC Bayern München Spiele
19  
  16

Siege (DFL)
4  
  11
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
11  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Stark
Rekik
Plattenhardt
Skjelbred
Darida 80.
Leckie
Duda 75.
Haraguchi 87.
Kalou
Ulreich 
Kimmich  Gelbe Karte
79. Boateng 
Hummels 
Alaba 
Tolisso  Gelbe Karte
Javi Martinez 
59. Robben 
Müller 
62. Ribéry 
Lewandowski 
Lustenberger  80.
Lazaro  75.
Esswein  87.
59. Alcántara
62. Coman
79. Süle

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  15

Ecken
1  
  9

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  12

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema