Elfer Köln?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  38. Min.: Gelb-Rot für Sörensen | von quallenbomber
  88. Min.: Elfer Köln? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Kölner Möchtgernstürmer | von hennes1976
  Chancenverwertung | von creative
  Diskussion Videobeweis | von creative
  Endlich | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfer Köln?  - #61


13.10.2017 23:02


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@SothaSil

- Veto
Zitat von SothaSil
Zitat von cris77
Zitat von Hagi01
Zitat von Socrates
Also ich neige wirklich nicht zur Vereinsbrille, aber vielleicht habt ihr andere Perspektiven als ich?
Ich sehe sogar eher den Stuttgarter zuerst am Ball. Das Einsteigen des Kölners mit gestrecktem Bein auf den Schlappen ist für mich ein Stürmerfoul.

Ich sehe auch den Stuttgarter zuerst am Ball. Das zeigt auch die Laufrichtung des Balls.


Es bleibt nur die Frage, ob der Stuttgarter erst den Gegenspieler oder erst den Ball trifft.

Die Frage ist aber eher akademischer Situation.

Beide gehen eindeutig und hauptsächlich zum Ball. Der einzige Unterschied ist, dass es der Stuttgarter tatsächlich tut.


Das dies akademisch sein soll darf gerne Deine Meinung sein, so wie meine eine Andere ist. 

Und ich habe nicht gesagt, dass nicht beide Richtung Ball gehen, was auch im Grunde aus meiner Sicht egal ist, da es den Kontakt eindeutig gegeben hat und aus meiner Sicht geht in der Bewertung nur darum und nicht wer welceh Absichten verfolgt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #62


13.10.2017 23:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@lennygrad

Zitat von lennygrad
Zitat von Neon
Zitat von lennygrad
Zitat von Hagi01
Also Leute jetzt mal ganz ehrlich: Ob das jetzt Schiedsrichterball gibt (wenn Cortus der Zweikampf einfach nicht für ein Foul reicht) oder Freistoß für Stuttgart, ist doch in der Situation sowas von scheißegal. Das hat genau Null Einfluss auf den weiteren Spielverlauf. Daraus einen Skandal zu konstruieren, ist einfach nur lächerlich.



Es geht nicht das es Schiedrichterball gibt, sondern, dass er den Ball im 16er, was er nicht darf, weil Ball auf der Linie freigegeben werden muss, praktisch in Zielers Hände wirft. Dann soll er direkt auf Freistoß entscheiden. 


Bei Schiedsrichterball so nah am Tor ist das aber doch völlig normal, um zu verhindern, dass es zu einem wüsten Aufeinandereintreten wird beim Versuch den Ball zu klären/ins Tor zu hauen


Deshalb sagen die Regeln ja auch aus, dass der Ball auf der 16er Linie paralel zum "Geschehnis" freigegeben wird.

Wo steht das?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #63


13.10.2017 23:03


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von MKsge92
Und für mich ist es nicht nur keine klare Fehlentscheidung sondern es wäre nach Videobeweis von Cortus selbst "richtiger" auf Elfer zu entscheiden als nicht.

Das der SR auch nicht 100%ige Szenen korrigieren darf, wenn er selbst Anfragt wurde denk ich jetzt auch oft genug gesagt


Deshalb ja der letzte Satz von mir genauso formuliert?!



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #64


13.10.2017 23:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Du willst mir erklären das hier war eine glasklare Fehlentscheidung?

Schaut der SR sich die Szene nochmal selbst an, muss es keine glasklare Fehlentscheidung gewesen sein, um es zu korrigieren. Diese Regelung gilt nur allgemein für das Eingreifen des VSR selbst, der den SR quasi "überstimmt" (auch wenn der SR am Ende natürlich die Entscheidungsgewalt hat)

Und deshalb verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Für mich ist das ein Kann-Elfmeter. Erst will Cortus ihn geben, nach Ansicht der Szene, dann nicht mehr. Finde ich ok und vertretbar.

Ob ich anders entschieden hätte, weiß ich nicht, dafür würde ich mir gerne nochmal ne Realtime anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #65


13.10.2017 23:05


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von Neon
Zitat von MKsge92
Und für mich ist es nicht nur keine klare Fehlentscheidung sondern es wäre nach Videobeweis von Cortus selbst "richtiger" auf Elfer zu entscheiden als nicht.

Das der SR auch nicht 100%ige Szenen korrigieren darf, wenn er selbst Anfragt wurde denk ich jetzt auch oft genug gesagt


Deshalb ja der letzte Satz von mir genauso formuliert?!


Ah, sorry da hab ich deinen Post falsch gelesen. My bad



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #66


13.10.2017 23:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zitat von Bogdan Rosentreter
FIFA Regel 8: Spielfortsetzung / Schiedsrichterball
"Der SR darf nicht entscheiden, wer um einen SR-Ball kämpft" - wenn er den Ball Zieler vor die Füße legt, tut er genau das!


Ja, aber laut den Regeln kann man ja auch waehrend einer Spielunterbrechung kein Tor erzielen...



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #67


13.10.2017 23:06


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Dieser Schiedsrichterball hatte zur Folge, dass Zieler den Ball in der Hand hatte (und dann übrigens wieder zu einem Kölner gespielt hat - eventuell war das sogar so abgesprochen). Ein Freistoß hätte zur Folge, dass Stuttgart einen Freistoß im eigenen Strafraum gehabt hätte. Den man übrigens auch schnell ausführen kann. Effektiv hatte das auf den Spielverlauf gar keinen Einfluss.


Mit der Atitüde erübrigt sich eine Diskussion ja eh, wenn der Herr vom hohen Roß das vorab schon als Lächerlich deklariert ist es klar das man seine Meinung wohl zu akzeptieren hat. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #68


13.10.2017 23:07


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Hagi01
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Hagi01
Zitat von Socrates
Also ich neige wirklich nicht zur Vereinsbrille, aber vielleicht habt ihr andere Perspektiven als ich?
Ich sehe sogar eher den Stuttgarter zuerst am Ball. Das Einsteigen des Kölners mit gestrecktem Bein auf den Schlappen ist für mich ein Stürmerfoul.

Ich sehe auch den Stuttgarter zuerst am Ball. Das zeigt auch die Laufrichtung des Balls.


Das hat den Videoschiri bei Köln-Frankfurt auch nicht interessiert. Und da war es glasklar.

Nix für ungut, aber das ist alles eine Katastrophe. Mal so, mal so.

Die drei Entscheidungen bei Köln-Frankfurt wurden vom DFB bereits als falsch eingestanden. Aber einen Fehler bügelt man nicht durch einen weiteren Fehler aus.


Du willst mir erklären das hier war eine glasklare Fehlentscheidung?

Es war für mich eine "klare Fehlentscheidung" in dem Sinne, wie der DFB sie versteht. Aber warum das nicht der maßgebliche Maßstab ist, wenn der SR sich die Situation selber anschaut, habe ich schon zu Genüge dargestellt. Siehe auch der (wiederholt) verlinkte Schiedsrichterball:https://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-mehr-als-nur-klare-fehlentscheidungen-/7103



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #69


13.10.2017 23:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Cris77

Zitat von cris77
Zitat von SothaSil
Zitat von cris77
Zitat von Hagi01
Zitat von Socrates
Also ich neige wirklich nicht zur Vereinsbrille, aber vielleicht habt ihr andere Perspektiven als ich?
Ich sehe sogar eher den Stuttgarter zuerst am Ball. Das Einsteigen des Kölners mit gestrecktem Bein auf den Schlappen ist für mich ein Stürmerfoul.

Ich sehe auch den Stuttgarter zuerst am Ball. Das zeigt auch die Laufrichtung des Balls.


Es bleibt nur die Frage, ob der Stuttgarter erst den Gegenspieler oder erst den Ball trifft.

Die Frage ist aber eher akademischer Situation.

Beide gehen eindeutig und hauptsächlich zum Ball. Der einzige Unterschied ist, dass es der Stuttgarter tatsächlich tut.


Das dies akademisch sein soll darf gerne Deine Meinung sein, so wie meine eine Andere ist. 

Und ich habe nicht gesagt, dass nicht beide Richtung Ball gehen, was auch im Grunde aus meiner Sicht egal ist, da es den Kontakt eindeutig gegeben hat und aus meiner Sicht geht in der Bewertung nur darum und nicht wer welceh Absichten verfolgt. 

Bei einem Kontakt, bei dem Kölner Stollen auf einen Stuttgarter Unterschenkel trifft, Bedarf es durchaus den Rest der Szene, inklusive was die Leute mit ihren Beinen vor haben, um hier überhaupt die Option Elfmeter auf den Tisch zu bringen. Aber wenn man dann die Absichten anschaut, dann ist sie auch schon wieder vom Tisch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #70


13.10.2017 23:09


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Hagi01 @lennygrad

Zitat von Hagi01
Zitat von lennygrad
Deshalb sagen die Regeln ja auch aus, dass der Ball auf der 16er Linie paralel zum "Geschehnis" freigegeben wird.

Wo steht das?

Hier wurde was verwechselt.
Diese "Regelung" gilt für den 5Meter-Raum, nicht für den 16er



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #71


13.10.2017 23:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@h4r4ld

Zitat von h4r4ld
Zitat von Hagi01
Dieser Schiedsrichterball hatte zur Folge, dass Zieler den Ball in der Hand hatte (und dann übrigens wieder zu einem Kölner gespielt hat - eventuell war das sogar so abgesprochen). Ein Freistoß hätte zur Folge, dass Stuttgart einen Freistoß im eigenen Strafraum gehabt hätte. Den man übrigens auch schnell ausführen kann. Effektiv hatte das auf den Spielverlauf gar keinen Einfluss.


Mit der Atitüde erübrigt sich eine Diskussion ja eh, wenn der Herr vom hohen Roß das vorab schon als Lächerlich deklariert ist es klar das man seine Meinung wohl zu akzeptieren hat. 

"lächerlich" war nur das Echo auf den "Skandal". Wenn man es etwas weniger scharf formulieren will, kann man auch gerne sagen "Aus einer Mücke einen Elefanten machen". Ich finde es aber lächerlich, von einem Skandal zu sprechen, wenn bei beiden Situationen effektiv der VfB im eigenen Strafraum den Ball hat. Wenn das schon ein Skandal ist - was wäre dann erst ein Beibehalten des falschen Strafstoßes gewesen?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #72


13.10.2017 23:10


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@SothaSil

- Veto
Zitat von SothaSil
Zitat von cris77
Zitat von SothaSil
Zitat von cris77
Zitat von Hagi01
Zitat von Socrates
Also ich neige wirklich nicht zur Vereinsbrille, aber vielleicht habt ihr andere Perspektiven als ich?
Ich sehe sogar eher den Stuttgarter zuerst am Ball. Das Einsteigen des Kölners mit gestrecktem Bein auf den Schlappen ist für mich ein Stürmerfoul.

Ich sehe auch den Stuttgarter zuerst am Ball. Das zeigt auch die Laufrichtung des Balls.


Es bleibt nur die Frage, ob der Stuttgarter erst den Gegenspieler oder erst den Ball trifft.

Die Frage ist aber eher akademischer Situation.

Beide gehen eindeutig und hauptsächlich zum Ball. Der einzige Unterschied ist, dass es der Stuttgarter tatsächlich tut.


Das dies akademisch sein soll darf gerne Deine Meinung sein, so wie meine eine Andere ist. 

Und ich habe nicht gesagt, dass nicht beide Richtung Ball gehen, was auch im Grunde aus meiner Sicht egal ist, da es den Kontakt eindeutig gegeben hat und aus meiner Sicht geht in der Bewertung nur darum und nicht wer welceh Absichten verfolgt. 

Bei einem Kontakt, bei dem Kölner Stollen auf einen Stuttgarter Unterschenkel trifft, Bedarf es durchaus den Rest der Szene, inklusive was die Leute mit ihren Beinen vor haben, um hier überhaupt die Option Elfmeter auf den Tisch zu bringen. Aber wenn man dann die Absichten anschaut, dann ist sie auch schon wieder vom Tisch...


Es mag offensichtlich auch akademisch sein, wo der Kontakt zu erst stattgefunden hat. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #73


13.10.2017 23:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Spielbeobachter
Du willst mir erklären das hier war eine glasklare Fehlentscheidung?

Schaut der SR sich die Szene nochmal selbst an, muss es keine glasklare Fehlentscheidung gewesen sein, um es zu korrigieren. Diese Regelung gilt nur allgemein für das Eingreifen des VSR selbst, der den SR quasi "überstimmt" (auch wenn der SR am Ende natürlich die Entscheidungsgewalt hat)

Und deshalb verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Für mich ist das ein Kann-Elfmeter. Erst will Cortus ihn geben, nach Ansicht der Szene, dann nicht mehr. Finde ich ok und vertretbar.

Ob ich anders entschieden hätte, weiß ich nicht, dafür würde ich mir gerne nochmal ne Realtime anschauen.


Der Ablauf war aber folgender:
Elfmeterpfiff, Griff ans Ohr, stundenlanges Gespräch und dann Gang zur Reviewarea.
Hat der VAR den Hauptschiedsrichter angefunkt oder hat dieser beim VAR nachgefragt?
1. wäre halt komplett falsch, daher auch die Diskussion.
2. wäre dann okay.

Wenn ein Schiedsrichter pfeifft, ist er sich doch eigentlich auch sicher, demnach müsste doch der Impuls vom VAR gekommen sein oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #74


13.10.2017 23:11


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@lennygrad

- richtig entschieden
Zitat von lennygrad
Zitat von Neon
Zitat von lennygrad
Zitat von Hagi01
Also Leute jetzt mal ganz ehrlich: Ob das jetzt Schiedsrichterball gibt (wenn Cortus der Zweikampf einfach nicht für ein Foul reicht) oder Freistoß für Stuttgart, ist doch in der Situation sowas von scheißegal. Das hat genau Null Einfluss auf den weiteren Spielverlauf. Daraus einen Skandal zu konstruieren, ist einfach nur lächerlich.



Es geht nicht das es Schiedrichterball gibt, sondern, dass er den Ball im 16er, was er nicht darf, weil Ball auf der Linie freigegeben werden muss, praktisch in Zielers Hände wirft. Dann soll er direkt auf Freistoß entscheiden. 


Bei Schiedsrichterball so nah am Tor ist das aber doch völlig normal, um zu verhindern, dass es zu einem wüsten Aufeinandereintreten wird beim Versuch den Ball zu klären/ins Tor zu hauen


Deshalb sagen die Regeln ja auch aus, dass der Ball auf der 16er Linie paralel zum "Geschehnis" freigegeben wird.


Kann es sein, dass du hier grade Torraum und Strafraum verwechselst und daher die Verwirrung stammt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #75


13.10.2017 23:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Okudera71

Zitat von Okudera71
Zitat von Hagi01
Also Leute jetzt mal ganz ehrlich: Ob das jetzt Schiedsrichterball gibt (wenn Cortus der Zweikampf einfach nicht für ein Foul reicht) oder Freistoß für Stuttgart, ist doch in der Situation sowas von scheißegal. Das hat genau Null Einfluss auf den weiteren Spielverlauf. Daraus einen Skandal zu konstruieren, ist einfach nur lächerlich.


Das sie als Mitglied des Kompetenzteams sich so früh so festlegen und was von Stürmerfoul und Gelber Karte erzählen was die bewegten Bilder widerlegen ist einfach nur lächerlich..
Für mich eher wenn man schon was entscheidet eher ein Foul von Aogo, der das dann natürlich clever macht.
 

Meinst Du damit mich? Wenn ja: Wo habe ich etwas von einem "Stürmerfoul und Gelber Karte" erzählt?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #76


13.10.2017 23:13


ischas


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 93

Ich würde fast sagen, dass es im Sinne der Wahren Tabelle kein Elfmeter war, im Sinne der Regelauslegung, nur glasklare Fehlentscheidungen zurück zu nehmen, war das aber doch eine Fehlentscheidung, weil es durchaus Kontakt gab, den man in beide Richtungen als Foul erkennen kann. Aogo trifft Guirassy, dessen Bein rutscht dadurch am Schienbein von Aogo entlang und landet am Ende auf dessen Fuß. Da ist entscheidungstechnisch alles möglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #77


13.10.2017 23:13


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@SothaSil

Zitat von SothaSil
Bei einem Kontakt, bei dem Kölner Stollen auf einen Stuttgarter Unterschenkel trifft, 

Du siehst hier Guirassys Stollen also auf dem Stuttgarter Unterschenkel? Dein Ernst?



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #78


13.10.2017 23:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@nikva

Zitat von nikva
Zitat von adlerherz
Zitat von Spielbeobachter
Du willst mir erklären das hier war eine glasklare Fehlentscheidung?

Schaut der SR sich die Szene nochmal selbst an, muss es keine glasklare Fehlentscheidung gewesen sein, um es zu korrigieren. Diese Regelung gilt nur allgemein für das Eingreifen des VSR selbst, der den SR quasi "überstimmt" (auch wenn der SR am Ende natürlich die Entscheidungsgewalt hat)

Und deshalb verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Für mich ist das ein Kann-Elfmeter. Erst will Cortus ihn geben, nach Ansicht der Szene, dann nicht mehr. Finde ich ok und vertretbar.

Ob ich anders entschieden hätte, weiß ich nicht, dafür würde ich mir gerne nochmal ne Realtime anschauen.


Der Ablauf war aber folgender:
Elfmeterpfiff, Griff ans Ohr, stundenlanges Gespräch und dann Gang zur Reviewarea.
Hat der VAR den Hauptschiedsrichter angefunkt oder hat dieser beim VAR nachgefragt?
1. wäre halt komplett falsch, daher auch die Diskussion.
2. wäre dann okay.

Wenn ein Schiedsrichter pfeifft, ist er sich doch eigentlich auch sicher, demnach müsste doch der Impuls vom VAR gekommen sein oder nicht?

Jeder Strafstoß wird automatisch überprüft. Da muss niemand irgendwen anfunken. Sobald eine Strafstoßszene passiert, legen die in Köln mit der Überprüfung los (teilweise noch im laufenden Spiel). Der Schiedsrichter deutet dann aufs Ohr, wenn der die Info bekommt "Check Strafstoß". Deshalb passiert es bei einem gegebenen Strafstoß auch nicht, dass der Schiedsrichter von sich aus den VAR befragt. Der überprüft schon von selbst. Das ist aber auch für den Maßstab unerheblich. Maßgeblich ist, ob der VAR den SR selbst überstimmt (dann: Klare = Ermessensfreie Fehlentscheidung) oder ob der SR die Situation (ggf. auf Anraten des VAR) in der Review Area betrachtet (dann: Neue Bewertung der Situation).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #79


13.10.2017 23:14


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@nikva

- richtig entschieden
Zitat von nikva
Zitat von adlerherz
Zitat von Spielbeobachter
Du willst mir erklären das hier war eine glasklare Fehlentscheidung?

Schaut der SR sich die Szene nochmal selbst an, muss es keine glasklare Fehlentscheidung gewesen sein, um es zu korrigieren. Diese Regelung gilt nur allgemein für das Eingreifen des VSR selbst, der den SR quasi "überstimmt" (auch wenn der SR am Ende natürlich die Entscheidungsgewalt hat)

Und deshalb verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Für mich ist das ein Kann-Elfmeter. Erst will Cortus ihn geben, nach Ansicht der Szene, dann nicht mehr. Finde ich ok und vertretbar.

Ob ich anders entschieden hätte, weiß ich nicht, dafür würde ich mir gerne nochmal ne Realtime anschauen.


Der Ablauf war aber folgender:
Elfmeterpfiff, Griff ans Ohr, stundenlanges Gespräch und dann Gang zur Reviewarea.
Hat der VAR den Hauptschiedsrichter angefunkt oder hat dieser beim VAR nachgefragt?
1. wäre halt komplett falsch, daher auch die Diskussion.
2. wäre dann okay.

Wenn ein Schiedsrichter pfeifft, ist er sich doch eigentlich auch sicher, demnach müsste doch der Impuls vom VAR gekommen sein oder nicht?


Ist es für den SR nicht sogar leichter, wenn er sich unsicher ist und die Szene überprüft haben will, die Entscheidung zu wählen, die das Spiel unterbricht? 

Da würd ich kein Indiz drin sehen, dass nicht der SR angefragt hat. Und in dem Moment, wo der SR zum Monitor geht ist eh jede Entscheidung korrekt(nicht zwingend richtig, aber vom Ablauf her korrekt) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #80


13.10.2017 23:16


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ischas

Zitat von ischas
Ich würde fast sagen, dass es im Sinne der Wahren Tabelle kein Elfmeter war, im Sinne der Regelauslegung, nur glasklare Fehlentscheidungen zurück zu nehmen, war das aber doch eine Fehlentscheidung, weil es durchaus Kontakt gab, den man in beide Richtungen als Foul erkennen kann. Aogo trifft Guirassy, dessen Bein rutscht dadurch am Schienbein von Aogo entlang und landet am Ende auf dessen Fuß. Da ist entscheidungstechnisch alles möglich.

Wenn sich der SR die Situation selbst anschaut, dann muss es keine klare Fehletnscheidung (das ist übrigens der Terminus, nicht "glasklar". Es geht nämlich nicht um die Erkennbarkeit, sondern um die regeltechnische Vertretbarkeit, also den Ermessensspielraum) sein. Dann muss und darf er die Situation nochmal ganz neu bewerten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


13.10.2017 20:30


38.
Donis
77.
Heintz
90.
Akolo

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
2,9
VfB Stuttgart 2,1   2,7  1. FC Köln 5,0
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Christian Leicher
Harm Osmers

Statistik von Benjamin Cortus

VfB Stuttgart 1. FC Köln Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Zieler
Baumgartl
Badstuber
Kaminski 18.
Pavard
Gelbe Karte Ascacíbar
Mangala
Aogo
Brekalo 61.
Terodde
Donis 80.
Horn 
Klünter  Gelbe Karte
Sörensen  Gelbe Karte
Heintz 
72. Rausch  Gelbe Karte
66. Jojic 
46. Özcan 
Lehmann 
Bittencourt 
Osako 
Zoller 
Beck  18.
Gelbe Karte Akolo  61.
Ginczek  80.
46. Pizarro
72. Handwerker
66. Guirassy

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
5  
  4

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema