Elfmeter Adler gegen Müller

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Cleber vs Müller | von waldi87
 Vorschläge der Community
  36. Min.: Elfmeter Adler gegen Müller | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Die Rückrunde beginnt! | von waldi87
  Gelbe gegen Lahm | von Benrush
  Schiedsrichter Zwayer | von wtalphil
  Kacar gegen Costa | von wtalphil
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Adler gegen Müller  - #101


23.01.2016 12:44


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Benrush

Zitat von Benrush
Zitat von loomer

Naja, wenn man sagt, dass Müller den sowieso so machen wollte und auch nicht anders machen hätte können, dann ist das eigentlich nichts anderes!
Ist halt Auslegungssache!


Was mich halt daran inrritiert ist, dass bei Elfern ja oft vom theatralischen fallen die Rede ist (gerade bei der Müller Szene ja auch im gleichen Spiel) und das der Spieler ja hätte weiterspielen können. Und in der Situation macht er das jetzt, springt also nicht hoch oder versucht auszuweichen und dann ist es auch wieder falsch und kein Elfmeter. Wo ist denn da die Logik?


So meinte ich das nicht
Wie gesagt, auf Grund der Intensität hier sowieso Elfmeter!
Aber mir ging es um die Lex Krug! Wenn das von Adler nur ein normales Foul gewesen wäre, dann würde diese Lex besagen, dass alles nach dem Abschluss irrelevant für die Frage Elfmeter ja oder nein ist! Also egal, ob Müller rüberspringt, den sterben Schwan macht oder sonst was!
Und die Lex hat durchaus nachvollziehbare Ansatzpunkte für die Fälle, in denen der Abschluss in keinster Weise von der übertriebenen Aktion, welche dann zum (nachträglichen) Foul führt, beeinflusst wird.
Aber genau der Punkt ist für mich hier nicht eindeutig!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #102


23.01.2016 12:44


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@normalermensch

- richtig entschieden
Zitat von normalermensch
Zitat von loomer
Zitat von normalermensch

[...] Müller [...] nicht davon ausgehen konnte das er gefoult wird.


Also diesen Teil, auf den sich Deine Argumentation stützt, finde ich sehr gewagt!

Ich denke, ein Fußballprof, gerade ein Angreifer mit etwas Erfahrung kann recht gut einschätzen, was es bedeutet, wenn ein Torwart so auf ihn zustürmt!


Naja Adler hätte ja auch stehen bleiben können....oder an ihm vorbeilaufen...es gibt schon mehrere Szenarien.
Und ob du weißt, wie Müller das da gesehen hat, halte ich übrigends auch für gewagt....

Und darum ging es mir nicht, Müller schaut auf den Ball und sieht Adler max. im Augenwinkel heranrennen und entscheidet sich ja nicht erst im Augenblick der Ballberührung für den Lupfer, somit hat er noch vor dem Foulspiel den Abschluss gesucht und ungestört durchgeführt, sonst hätte er es wohl kaum mit einem Lupfer probiert. Damit könnte dei Lex Krug greifen.
Das ist die Argumentation.

Mir ging es eher darum, das sich mal entschieden werden sollte, ob man diese Lex Krug anwendet oder nicht, aber das bitte dann konsequent.


Das hieße Müller wird bestraft weil er Adler gesehen hat und nicht versucht ihm auszuweichen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #103


23.01.2016 12:47


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@normalermensch

Zitat von normalermensch


Naja Adler hätte ja auch stehen bleiben können....oder an ihm vorbeilaufen...es gibt schon mehrere Szenarien.
Und ob du weißt, wie Müller das da gesehen hat, halte ich übrigends auch für gewagt....

Und darum ging es mir nicht, Müller schaut auf den Ball und sieht Adler max. im Augenwinkel heranrennen und entscheidet sich ja nicht erst im Augenblick der Ballberührung für den Lupfer, somit hat er noch vor dem Foulspiel den Abschluss gesucht und ungestört durchgeführt, sonst hätte er es wohl kaum mit einem Lupfer probiert. Damit könnte dei Lex Krug greifen.
Das ist die Argumentation.

Mir ging es eher darum, das sich mal entschieden werden sollte, ob man diese Lex Krug anwendet oder nicht, aber das bitte dann konsequent.


Schau Dir mal das .gif auf Seite 3 an. 
In dem Moment, in dem Müller den Ball spielt, gab es nicht mehr viele Varianten, die die Aktion von Adler ausgehen konnte. Vor allem "stehen bleiben" ect. ist da unmöglich!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #104


23.01.2016 13:13


sge1998


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@stEvEdE

- richtig entschieden
Zitat von stEvEdE
.. aus Zuschauersicht, denkt man bei so einem Foul direkt an einen klaren 11er. Freut mich aber, dass es noch jemandem aufgefallen ist. Auch wenn der Ball nach dem Schuss beim Kontakt noch nicht im Aus ist, ist er unerreichbar und zählt soweit ich weiß als abgeschlossener Torschuss, weshalb die Szene mit Adler hinterher nicht relevant ist. Bin mir bei der Auslegung nicht 100%ig sicher - also wenn jemand direkt was aus dem Regelwerk zitieren könnte, wäre das schon cool


Nur weil der Ball weg ist, ist ein Abwehrmann ja nicht befugt, den Stürmer im 16er umzuhauen ^^
Von daher ist gelb und Elfer gerechtfertigt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #105


23.01.2016 14:42


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

was ist eigentlich, wenn der Ball ins Tor geht, und danach das Foul passiert?

Gibt's dann Tor + Elfmeter?

Oder der Ball geht ins Aus, dann kommt das Foul?



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #106


23.01.2016 15:12


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

1 Fall: Vorteil

2 Fall: Ball nicht im Spiel, also nein!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #107


23.01.2016 16:54


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

http://www.wahretabelle.de/forum/caligiuri-nach-abschlusz/23/9702?page=1&spieltag=18&saisonId=205 nochmal ne szene die sehr gut vergleichbar ist bei der lex krug angewendet wurde vom KT



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #108


23.01.2016 17:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
http://www.wahretabelle.de/forum/caligiuri-nach-abschlusz/23/9702?page=1&spieltag=18&saisonId=205 nochmal ne szene die sehr gut vergleichbar ist bei der lex krug angewendet wurde vom KT


Das ist aber ein aussichtsreicher Abschluss und er wird durch den Foulenden beeinflusst. Das ist hier aber gänzlich unterschiedlich.

Darüber hinaus stelle ich die Lex Krug sehr in Frage. Solange da nicht ansatzweise etwas in den Regeln nachzulesen ist, finde ich eine Anwendung sehr komisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #109


23.01.2016 17:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Das ist aber ein aussichtsreicher Abschluss und er wird durch den Foulenden beeinflusst. Das ist hier aber gänzlich unterschiedlich.

Darüber hinaus stelle ich die Lex Krug sehr in Frage. Solange da nicht ansatzweise etwas in den Regeln nachzulesen ist, finde ich eine Anwendung sehr komisch.


meinst du jetzt der abschluss von müller war nicht aussichtsreich und er wird vom foulenden nicht beeinflusst? oder war damit die vergelichsszene gemeint?

Ich bin ja ganz bei dir das die Lex Krug recht fragwürdig ist aber wir sollten sie hier entweder gänzlich aus der bewertung nehmen und alle vorrangegangen entscheidungen korrigeren oder uns eben danach richten das es diese Anweisung gibt.. mal so mal so geht nicht!




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #110


23.01.2016 17:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von FCB2711
Das ist aber ein aussichtsreicher Abschluss und er wird durch den Foulenden beeinflusst. Das ist hier aber gänzlich unterschiedlich.

Darüber hinaus stelle ich die Lex Krug sehr in Frage. Solange da nicht ansatzweise etwas in den Regeln nachzulesen ist, finde ich eine Anwendung sehr komisch.


meinst du jetzt der abschluss von müller war nicht aussichtsreich und er wird vom foulenden nicht beeinflusst? oder war damit die vergelichsszene gemeint?

Ich bin ja ganz bei dir das die Lex Krug recht fragwürdig ist aber wir sollten sie hier entweder gänzlich aus der bewertung nehmen und alle vorrangegangen entscheidungen korrigeren oder uns eben danach richten das es diese Anweisung gibt.. mal so mal so geht nicht!


So wie ich die letzten Szenen hier gesehen habe, hat sich die Mehrheit des KTs dagegen entschieden, diese Lex anzuwenden.
Ich bin der Meinung, dass Müller nur deswegen abschließt, weil er weiß, dass da gleich der TW angeflogen kommt. Klar kann durch den Lupfer ein Tor entstehen, man kann den Spieler doch nicht dafür bestrafen, dass er weiß, dass er gleich gefoult werden würde

In der Vergleichsszene kommt der Spieler mehr oder minder unbedrängt zum Schuss, der Spieler, der ihn Foul, beeinträchtigt den Schützen nicht. Ich halte auch dort die Lex für falsch, aber zumindest noch ansatzweise vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #111


23.01.2016 17:29


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@FCB2711

Zitat von FCB2711

So wie ich die letzten Szenen hier gesehen habe, hat sich die Mehrheit des KTs dagegen entschieden, diese Lex anzuwenden.
Ich bin der Meinung, dass Müller nur deswegen abschließt, weil er weiß, dass da gleich der TW angeflogen kommt. Klar kann durch den Lupfer ein Tor entstehen, man kann den Spieler doch nicht dafür bestrafen, dass er weiß, dass er gleich gefoult werden würde

In der Vergleichsszene kommt der Spieler mehr oder minder unbedrängt zum Schuss, der Spieler, der ihn Foul, beeinträchtigt den Schützen nicht. Ich halte auch dort die Lex für falsch, aber zumindest noch ansatzweise vertretbar.


hab ich nicht dagegen aber dann müssen alle alten szenen korrigiert werden.

naja aber das ist ja nicht verboten das der tw rauskommt und den spieler somit zwingt anders zu handeln. das er ihn trifft im anschluss konnte müller nicht mit sicherheit wissen und somit fand keine irreguläre beeinflussung statt zum zeitpunkt des abschlusses.

in der vergleichsszene wird der angreifer schon wissen das der spieler nicht einfach so hinter ihm stehen bleiben wird und zuschaut das wäre dann ja auch ne psychologische beeinflussung



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #112


23.01.2016 17:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von FCB2711

So wie ich die letzten Szenen hier gesehen habe, hat sich die Mehrheit des KTs dagegen entschieden, diese Lex anzuwenden.
Ich bin der Meinung, dass Müller nur deswegen abschließt, weil er weiß, dass da gleich der TW angeflogen kommt. Klar kann durch den Lupfer ein Tor entstehen, man kann den Spieler doch nicht dafür bestrafen, dass er weiß, dass er gleich gefoult werden würde

In der Vergleichsszene kommt der Spieler mehr oder minder unbedrängt zum Schuss, der Spieler, der ihn Foul, beeinträchtigt den Schützen nicht. Ich halte auch dort die Lex für falsch, aber zumindest noch ansatzweise vertretbar.


hab ich nicht dagegen aber dann müssen alle alten szenen korrigiert werden.

naja aber das ist ja nicht verboten das der tw rauskommt und den spieler somit zwingt anders zu handeln. das er ihn trifft im anschluss konnte müller nicht mit sicherheit wissen und somit fand keine irreguläre beeinflussung statt zum zeitpunkt des abschlusses.

in der vergleichsszene wird der angreifer schon wissen das der spieler nicht einfach so hinter ihm stehen bleiben wird und zuschaut das wäre dann ja auch ne psychologische beeinflussung


Rückwirkend werden ja keine Szenen korrigiert. Gerade beim Handspiel gab es die letzten 2-3 Jahre so viele unterschiedlichen Bewertungen, es wäre anstrengend, die alten Szenen dahingehen neu zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #113


23.01.2016 19:04


Haxe13


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 32

Lexikon Krug hin oder her

- richtig entschieden
Das ist für mich nen klarer Elfer . Versteh die Diskussion nicht wirklich , allein die die geringe Zeitspanne zwischen Abschluss und Foul impliziert bei mir schon das die Szene als eine Spielsituation gewertet werden sollte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #114


23.01.2016 19:35


auschi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 22

@JFB96

Zitat von JFB96
Die Lex Krug ergibt auch in einigen Situationen einen Sinn in dieser meiner Meinung nach aber nicht.

Adler kommt deutlich zu spät und räumt Müller sowas von klar ab. Dazu ist es auch ein Foulspiel der härteren Gangart.

Krug hatte bei seiner damaligen Äußerung sicherlich nicht so klare Foulspiele gemeint. Sonst wäre es ein ja Freifahrtsschein für brutale Fouls nachdem der Angreifer abgeschlossen hat.


Findest du das Foul von Adler härter als das:
http://www.wahretabelle.de/forum/caligiuri-nach-abschlusz/23/9702?page=1&spieltag=7&saisonId=205 ?

Meiner Meinung nach ist das Foul von Adler auch ein Elfmeter, aber ich finde, dass das Foul an Caligiuri genauso elfmeterwürdig war. Mich würde interessieren, wie man bei diesen zwei Situationen unterschiedlich entscheiden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #115


23.01.2016 19:49


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@FCB2711

Zitat von FCB2711

Rückwirkend werden ja keine Szenen korrigiert. Gerade beim Handspiel gab es die letzten 2-3 Jahre so viele unterschiedlichen Bewertungen, es wäre anstrengend, die alten Szenen dahingehen neu zu bewerten.


ja normal nicht aber innerhalb einer saison sollte man schon konsequent die gleichen regeln anwenden und wenn man mitten in der saison einfach sagt "ach die anweisung mögen wir nicht daran halten wir uns nicht" dann muss man alle anderen szenen aus der saison neu bewerten



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #116


23.01.2016 20:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von FCB2711

Rückwirkend werden ja keine Szenen korrigiert. Gerade beim Handspiel gab es die letzten 2-3 Jahre so viele unterschiedlichen Bewertungen, es wäre anstrengend, die alten Szenen dahingehen neu zu bewerten.


ja normal nicht aber innerhalb einer saison sollte man schon konsequent die gleichen regeln anwenden und wenn man mitten in der saison einfach sagt "ach die anweisung mögen wir nicht daran halten wir uns nicht" dann muss man alle anderen szenen aus der saison neu bewerten


Ich würde mal vermuten, je länge rman über diese "Anweisung" nachdenkt, desto absurder findet man sie in solchen Situationen. Das hat ja auch schon der eine oder andere aus dem KT so geschrieben.
Sieht dann zwar rückblickend ein wenig unglücklich aus, aberdiese Anweisung macht hier(und in anderen Szenen) einfach keinen Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #117


23.01.2016 20:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@FCB2711

Zitat von FCB2711

Ich würde mal vermuten, je länge rman über diese "Anweisung" nachdenkt, desto absurder findet man sie in solchen Situationen. Das hat ja auch schon der eine oder andere aus dem KT so geschrieben.
Sieht dann zwar rückblickend ein wenig unglücklich aus, aberdiese Anweisung macht hier(und in anderen Szenen) einfach keinen Sinn.


ja wir sind uns ja einig was die anweisung betrifft..
aber in einer Saison sollten halt durchgehend die gleichen Regeln angewendet werden sonst werden manche teams benachteiligt..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #118


23.01.2016 20:09


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

Wieso ist diese Szene eigentlich nicht strittig, während die anderen schon strittig gestellt wurden?

Naja, also wenn man bei Caligiuri auf Lex Krug entschieden hat, wo von schräg hinten die Schere kommt, dann ist die frontale Schere von Adler genauso wenig ein Elfmeter.

Aber das widerstrebt meinem Sinn von Fußball so dermaßen, dass man eigentlich eher beides Elfer werten sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #119


23.01.2016 20:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@quineloe

Zitat von quineloe
was ist eigentlich, wenn der Ball ins Tor geht, und danach das Foul passiert?

Gibt's dann Tor + Elfmeter?

Oder der Ball geht ins Aus, dann kommt das Foul?


Da das Tor der größtmögliche Vorteil ist, wird hier lediglich die persönliche Strafe ausgesprochen.
Übrigens - wird bspw. der Ball von einem Verteidiger mit der Hand auf der Linie geklärt, wäre das im Regelfall rot. Wird allerdings noch vor dem Abpfiff der Ball dennoch über die Linie gebracht, erhält er lediglich gelb, da die "Rettungstat" ohne Erfolg war.

Wenn der Ball das Spielfeld verlässt, gilt auch hier die gleiche Regelung wie überall auf dem Spielfeld, wenn das Spiel nicht "läuft":
Es wird lediglich die persönliche Strafe ausgesprochen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #120


23.01.2016 20:59


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Ich würde mal vermuten, je länge rman über diese "Anweisung" nachdenkt, desto absurder findet man sie in solchen Situationen. Das hat ja auch schon der eine oder andere aus dem KT so geschrieben.
Sieht dann zwar rückblickend ein wenig unglücklich aus, aberdiese Anweisung macht hier(und in anderen Szenen) einfach keinen Sinn.


+1



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


22.01.2016 20:30


37.
Lewandowski
41.
(11er)
unbekannt
53.
Alonso
61.
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
Hamburger SV 4,7   3,9  Bayern München 4,7
Florian Steuer
Harm Osmers
Michael Weiner

Statistik von Felix Zwayer

Hamburger SV Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
9  
  28

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Adler
Diekmeier
Djourou
Cléber Reis
Gelbe Karte Ostrzolek
Gelbe Karte Kacar 81.
Holtby
Gelbe Karte Müller
Hunt
Ilicevic 69.
Lasogga 76.
Neuer 
Lahm  Gelbe Karte
56. Boateng 
Badstuber 
Alaba 
Alonso  Gelbe Karte
81. Douglas Costa 
69. Müller 
Alcántara 
Coman 
Lewandowski 
Rudnevs  76.
Jung  81.
Gregoritsch  69.
56. Javi Martinez
81. Robben
69. Vidal

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
3  
  12

Ecken
2  
  7

Abseits
3  
  1

Fouls
20  
  11

Ballbesitz
32%  
  68%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema