Elfmeter Adler gegen Müller

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Cleber vs Müller | von waldi87
 Vorschläge der Community
  36. Min.: Elfmeter Adler gegen Müller | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Die Rückrunde beginnt! | von waldi87
  Gelbe gegen Lahm | von Benrush
  Schiedsrichter Zwayer | von wtalphil
  Kacar gegen Costa | von wtalphil
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Adler gegen Müller  - #121


23.01.2016 21:04


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@mazah

Zitat von mazah
Wieso ist diese Szene eigentlich nicht strittig, während die anderen schon strittig gestellt wurden?


Ich persönlich sehe hier keinen Bedarf, eine strittige Szene zu eröffnen. Das User-Voting ist (bisher) ja auch eindeutig.

Naja, also wenn man bei Caligiuri auf Lex Krug entschieden hat, wo von schräg hinten die Schere kommt, dann ist die frontale Schere von Adler genauso wenig ein Elfmeter.
Aber das widerstrebt meinem Sinn von Fußball so dermaßen, dass man eigentlich eher beides Elfer werten sollte.


Stimme dir uneingeschränkt zu.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #122


23.01.2016 21:06


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Ich bin hier gerade in einem "Was wäre wenn"-Konflikt...  

Hätte der Schiedsrichter bei einem Tor bei dem Heber von Müller, Adler eine gelbe Karte zeigen dürfen? 

Und falls ja, hat das überhaupt schon jemals ein Schiedsrichter gemacht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #123


23.01.2016 21:13


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Naja, also wenn man bei Caligiuri auf Lex Krug entschieden hat, wo von schräg hinten die Schere kommt, dann ist die frontale Schere von Adler genauso wenig ein Elfmeter.
Aber das widerstrebt meinem Sinn von Fußball so dermaßen, dass man eigentlich eher beides Elfer werten sollte.


Stimme dir uneingeschränkt zu.


aber man kann die eine szene nicht so und die andere szene anders bewerten oder?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #124


23.01.2016 21:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Naja, also wenn man bei Caligiuri auf Lex Krug entschieden hat, wo von schräg hinten die Schere kommt, dann ist die frontale Schere von Adler genauso wenig ein Elfmeter.
Aber das widerstrebt meinem Sinn von Fußball so dermaßen, dass man eigentlich eher beides Elfer werten sollte.

Stimme dir uneingeschränkt zu.


aber man kann die eine szene nicht so und die andere szene anders bewerten oder?


Sehe ich auch so. Andere meiner Kollegen sahen es anders, was aber auch kein Problem ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #125


23.01.2016 21:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Ich bin hier gerade in einem "Was wäre wenn"-Konflikt...  

Hätte der Schiedsrichter bei einem Tor bei dem Heber von Müller, Adler eine gelbe Karte zeigen dürfen? 

Und falls ja, hat das überhaupt schon jemals ein Schiedsrichter gemacht?

Ja, hätte er gedurft, weil die Gelbe Karte aufgrund der Rücksichtslosigkeit war und nicht aufgrund des Charakters als taktisches Foul. Solche nachgezogenen Karten sind in der Vergangenheit auch schon mehrfach vorgekommen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #126


23.01.2016 21:58


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Endlich ist ein Hagi anwesend.
Jetzt werden wir hoffentlich nochmal über die Lex aufgeklärt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #127


24.01.2016 10:31


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

Eindeutiger Elfer, jetzt wo ich die Wiederholung in Ruhe sehe tendiere ich sogar in Richtung einer roten Karte wg. brutalem/rohen Spiels.
Adler ist es total egal ob er den Ball kriegen kann, er will nur auf den Mann bzw. den Winkel zumachen, dabei vergisst er aber alle guten Manieren.
Er nimmt billigend eine Verletzung in Kauf.

Elfer ist so oder so unstrittig.
Nur weil der Torabschluss irgendwie hingekriegt wurde (95% der anderen Spieler der BuLi hätten es wohl gar nicht geschafft den Ball überhaupt in Richtung des Tores zu kriegen; werden die dann nicht aufgrund derer mangelnder Fähigkeiten bei solchen Szenen belohnt?) kann sich keiner über die Regel setzen. Auch kein Krug oder andere.

Es wird sowieso zuwenig gegen Leute gepfiffen die den Angreifer nach erfolgreichen Torabschluss ummähen.
Und wenn ihr diese Szene als Maßstab heranzieht gehört wie gesagt Herr Adler des Feldes verwissen.
Gerade wenn man mal darüber nachdenkt das nicht alle die gleichen Fähigkeiten haben.
Physisch und psysisch.






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #128


24.01.2016 11:26


auschi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 22

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Naja, also wenn man bei Caligiuri auf Lex Krug entschieden hat, wo von schräg hinten die Schere kommt, dann ist die frontale Schere von Adler genauso wenig ein Elfmeter.
Aber das widerstrebt meinem Sinn von Fußball so dermaßen, dass man eigentlich eher beides Elfer werten sollte.

Stimme dir uneingeschränkt zu.


aber man kann die eine szene nicht so und die andere szene anders bewerten oder?


Sehe ich auch so. Andere meiner Kollegen sahen es anders, was aber auch kein Problem ist.


An und für sich ist es kein Problem. Es wäre nur mal interessant, warum andere Kompetenzteammitglieder das anders sehen. Nur bisher wollte sich anscheinend niemand auser dir dazu äusern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #129


24.01.2016 11:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@auschi

Zitat von auschi


An und für sich ist es kein Problem. Es wäre nur mal interessant, warum andere Kompetenzteammitglieder das anders sehen. Nur bisher wollte sich anscheinend niemand auser dir dazu äusern.


Stormfalco äußerte sich auch schon dazu.
Ich würde dagegen viel lieber die Bedeutung einer "Lex XYZ" zu verstehen wissen. Ist das eine Anordnung, eine Anweisung, eine Hilfestellung oder tatsächlich eine Regel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #130


24.01.2016 11:39


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von auschi


An und für sich ist es kein Problem. Es wäre nur mal interessant, warum andere Kompetenzteammitglieder das anders sehen. Nur bisher wollte sich anscheinend niemand auser dir dazu äusern.


Stormfalco äußerte sich auch schon dazu.
Ich würde dagegen viel lieber die Bedeutung einer "Lex XYZ" zu verstehen wissen. Ist das eine Anordnung, eine Anweisung, eine Hilfestellung oder tatsächlich eine Regel?


Der Begriff "Lex" wird hier mMn bewusst zweckentfremdet um Aufmerksamkeit zu erregen.
Lex = Gesetz
Lex Krug = Gesetz was Krug zugute kommt

Es ist aber kein Gesetz.....

Da der gute Mann kein Alleinherscher ist kann er gar nicht solche Entscheidungen alleine durchdrücken. Gerade wenn diese so schwachsinnig ist wie bereits von mir weiter oben aufgezeigt.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #131


24.01.2016 11:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711


Stormfalco äußerte sich auch schon dazu.
Ich würde dagegen viel lieber die Bedeutung einer "Lex XYZ" zu verstehen wissen. Ist das eine Anordnung, eine Anweisung, eine Hilfestellung oder tatsächlich eine Regel?


Das wüsste ich auch gerne. Wenn es nur eine Hilfestellung ist, müsste man nochmal alle Fouls ganz genau anschauen, sonst sehe ich in der Tat grosse Probleme (wie Loomer im Regel-Forum als Antwort auf mein Anliegen geschrieben hat: dann wird eben Gewohnheitsrecht aus dieser Hilfestellung). Es wurden viele Beispiele genannt, die zeigen, wie absurd diese "Lex" ist, wenn sie in jedem Fall - also ohne Berücksichtigung der konkreten Situation - angewendet wird.

Zudem regt mich ganz grundsätzlich etwas auf: die Regeln sind deshalb allgemein gehalten, dass sie eben gerade nicht an bestimmte zeitlich begrenzte Interpretationen gebunden sind. Was heisst das über das Verständnis von Fussball, wenn jedes Jahr ein Funktionär sagen darf, auf was die SR besonders achten sollen und welche Regeln wie auszulegen sind? Das ist eine autoritäre Regelauslegung die es vielleicht einfacher für die SR machen soll, für mein Verständnis aber nichts besser macht, sondern alles schlimmer. Am allgemeinen Regelverständnis vorbei werden da irgendwelche Interpretationen vorgegeben, die nicht mal ansatzweise das Regelverständnis der Allgemeinheit treffen.
Wie gesagt, ich meine damit nicht, dass eine falsche Regelkenntnis korrigiert wird, es geht um eine Interpretation, die an der Realität irgendwie vorbeigeht und Fussball kaputt macht.

...sorry. Musste mir mal Luft machen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #132


24.01.2016 11:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Der_Schuster

Zitat von der_schuster


Der Begriff "Lex" wird hier mMn bewusst zweckentfremdet um Aufmerksamkeit zu erregen.
Lex = Gesetz
Lex Krug = Gesetz was Krug zugute kommt

Es ist aber kein Gesetz.....

Da der gute Mann kein Alleinherscher ist kann er gar nicht solche Entscheidungen alleine durchdrücken. Gerade wenn diese so schwachsinnig ist wie bereits von mir weiter oben aufgezeigt.


Genau das findet hier aber de facto statt. Die Anweisung/Hilfestellung wird wie ein Gesetz angewendet. Auch hier im Forum. Und das finden viele (ich auch) nicht gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #133


24.01.2016 12:08


auschi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 22

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von auschi


An und für sich ist es kein Problem. Es wäre nur mal interessant, warum andere Kompetenzteammitglieder das anders sehen. Nur bisher wollte sich anscheinend niemand auser dir dazu äusern.


Stormfalco äußerte sich auch schon dazu.
Ich würde dagegen viel lieber die Bedeutung einer "Lex XYZ" zu verstehen wissen. Ist das eine Anordnung, eine Anweisung, eine Hilfestellung oder tatsächlich eine Regel?


Es geht in diesem Fall aber um den Vergleich zu der Caligiuri-Szene. Da hab ich bisher nur etwas von lufdbomp gelesen. Zudem war Stormfalco einer der Kompetenzteammitglieder, die damals auch auf Fehlentscheidung plädiert haben. Mich interessieren aber die Mitglieder, die anscheinend der Meinung sind, dass die beiden Szenen unterschiedlich zu bewerten sind. Das waren zumindest 7 Personen im Kompetenzteam, von denen bisher aber noch keiner etwas zum Vergleich zur Caligiuri-Szene gesagt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #134


24.01.2016 16:48


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Ich persönlich sehe hier keinen Bedarf, eine strittige Szene zu eröffnen. Das User-Voting ist (bisher) ja auch eindeutig.



Bei der caligiuri szene war das User-Voting übrigens 25-75 und bayern dürfte wohl ein paar mehr fans hier haben also ist das kein grund es nicht strittig zu stellen



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #135


24.01.2016 16:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@auschi

Zitat von auschi
Zitat von FCB2711
Zitat von auschi


An und für sich ist es kein Problem. Es wäre nur mal interessant, warum andere Kompetenzteammitglieder das anders sehen. Nur bisher wollte sich anscheinend niemand auser dir dazu äusern.


Stormfalco äußerte sich auch schon dazu.
Ich würde dagegen viel lieber die Bedeutung einer "Lex XYZ" zu verstehen wissen. Ist das eine Anordnung, eine Anweisung, eine Hilfestellung oder tatsächlich eine Regel?


Es geht in diesem Fall aber um den Vergleich zu der Caligiuri-Szene. Da hab ich bisher nur etwas von lufdbomp gelesen. Zudem war Stormfalco einer der Kompetenzteammitglieder, die damals auch auf Fehlentscheidung plädiert haben. Mich interessieren aber die Mitglieder, die anscheinend der Meinung sind, dass die beiden Szenen unterschiedlich zu bewerten sind. Das waren zumindest 7 Personen im Kompetenzteam, von denen bisher aber noch keiner etwas zum Vergleich zur Caligiuri-Szene gesagt hat.


Das wurde doch erst ein paar Beiträge vorher erklärt. Je häufiger man über die Anwendung dieser Anweisung nachdenkt, desto mehr erkennt man, dass die in dieser Szene nicht angewedet gehörtund auch in der Vergleichsszene nicht hätte angewendet werden müssen.
Hier kommt darüber hinaus noch die schwere des Fouls hinzu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #136


24.01.2016 16:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92

Bei der caligiuri szene war das User-Voting übrigens 25-75 und bayern dürfte wohl ein paar mehr fans hier haben also ist das kein grund es nicht strittig zu stellen


Warum soll ein KT eine Szene als strittig einstellen, die er zu keiner Zeit als strittig sieht? Offenbar gibt es momentan noch keinen aus dem KT, der diese Szene als strittig einstuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #137


24.01.2016 17:14


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 415

- Veto
klares Foul nach Abschluss des Torschusses. Das wird so gut wie nie gepfiffen. Was ich allerdings falsch finde... Trotzdem deshalb Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #138


24.01.2016 17:18


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von MKsge92

Bei der caligiuri szene war das User-Voting übrigens 25-75 und bayern dürfte wohl ein paar mehr fans hier haben also ist das kein grund es nicht strittig zu stellen


Warum soll ein KT eine Szene als strittig einstellen, die er zu keiner Zeit als strittig sieht? Offenbar gibt es momentan noch keinen aus dem KT, der diese Szene als strittig einstuft.


Das ist ja der Witz. Sieben KTler sagen eine Schere von hinten nach Abschluss ist nicht elfmeterwürdig. Aber die Schere von vorne nach Abschluss ist es dann plötzlich?
So bescheuert die Lex Krug ist, da erwarte ich eine konsequente Auslegung des KT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #139


24.01.2016 17:22


auschi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 22

@FCB2711

Zitat von FCB2711

Das wurde doch erst ein paar Beiträge vorher erklärt. Je häufiger man über die Anwendung dieser Anweisung nachdenkt, desto mehr erkennt man, dass die in dieser Szene nicht angewedet gehörtund auch in der Vergleichsszene nicht hätte angewendet werden müssen.
Hier kommt darüber hinaus noch die schwere des Fouls hinzu.


Es wurde aber auch schon von einem anderen User angemerkt, dass im Laufe einer Saison der gleiche Maßstab gelten sollte, da es sonst zu einer Benachteiligung von Mannschaften kommt.

Zudem hat bisher auch noch niemand vom Kompetenzteam Einsicht bezüglich der Caligiouri-Szene gezeigt (bezogen auf die Personen, die auf "kein Strafstoß" entschieden haben).

Das worauf du dich beziehst war eine Diskussion von Usern, die soweit ich es überblicke auch damals schon auf Elfmeter entschieden hätten. Das hat also nichts mit "je öfter" usw. zu tun, weil ich hier niemanden sehe, der seit dem 7.Spieltag seine Meinung geändert hat, und das hier auch begründet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Adler gegen Müller  - #140


25.01.2016 01:09


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@kt

wenn das KT Team sagt "ok wir korrigieren die caligiuri Szene" wäre das für mich auch vollkommen ok aber aber einmal anwenden einmal nicht ist halt unfair und das sollte auf dieser seite nicht der anspruch sein



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


22.01.2016 20:30


37.
Lewandowski
41.
(11er)
unbekannt
53.
Alonso
61.
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
Hamburger SV 4,7   3,9  Bayern München 4,7
Florian Steuer
Harm Osmers
Michael Weiner

Statistik von Felix Zwayer

Hamburger SV Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
9  
  28

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Adler
Diekmeier
Djourou
Cléber Reis
Gelbe Karte Ostrzolek
Gelbe Karte Kacar 81.
Holtby
Gelbe Karte Müller
Hunt
Ilicevic 69.
Lasogga 76.
Neuer 
Lahm  Gelbe Karte
56. Boateng 
Badstuber 
Alaba 
Alonso  Gelbe Karte
81. Douglas Costa 
69. Müller 
Alcántara 
Coman 
Lewandowski 
Rudnevs  76.
Jung  81.
Gregoritsch  69.
56. Javi Martinez
81. Robben
69. Vidal

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
3  
  12

Ecken
2  
  7

Abseits
3  
  1

Fouls
20  
  11

Ballbesitz
32%  
  68%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema