Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter berechtigt?  - #41


07.11.2016 17:50


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 245

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott
Zitat von ElZurdo
Sry. aber hier vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Im Fußball ist es "erlaubt" den anderen zu schneiden um sich einen Vorteil zu erarbeiten.


Naja, es gibt den Paragraphen der das Sperren ohne Ball untersagt und weshalb viele ähnliche Versuche im Mittelfeld als taktisches Foul abgepfiffen werden. Ein Beispiel nannte ich explizit weiter oben (aus der Sicht von Gnabry bei einem Konter).
Diese Regelung besagt tatsächlich, dass man seinen Gegner nicht im Laufweg hindern darf, sollte der Ball mehr als 2 Meter entfernt sein. Das ist er in dieser Situation nunmal deutlich. 

Gnabry läuft ja schließlich, was man wunderbar an der Perspektive von oben beobachten kann, nicht linear zum Ball, sondern macht den Schwenker in entgegengesetzte Richtung zu Schöpf und läuft ihm vor die Flinte.

Was man hier tatsächlich sagen kann und viele hier auch tun: Er hat es clever gemacht und dem Schiedsrichter schwer. Berechtigt ist er für mich nach Regelwerk aber nicht.



ok. Die Regel war mir in dieser Auslegung so tatsächlich unbekannt.. 

Wobei ich das sehr schwammig finde, weil wann ist es wirklich ein Behinderung des Laufweges.

Im Extremvergleich: Jeder IV versucht sich in den Laufweg von Aubameyang "rein zu laufen" um ihm Tempo zu nehmen. Wird auch nie abgepfiffen.

Aber ok. Wie gesagt in dieser Auslegung kannte ich das nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #42


07.11.2016 17:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott
Naja, es gibt den Paragraphen der das Sperren ohne Ball untersagt und weshalb viele ähnliche Versuche im Mittelfeld als taktisches Foul abgepfiffen werden.


Gibt es den Paragraphen so ausformuliert tatsächlich noch?
Welcher ist das ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #43


07.11.2016 23:16


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 319

Auf der Seite vom DFB kann man nach dem Regelwerk suchen und findet dort eine PDF-Präsentation des Regelwerks.

Dort auf Seite 82 Regel 12 "verbotenes Spiel und unsportliches Betragen".
Dort unter dem Reiter "indirekte Freistöße" steht:
"Außerdem verursacht der Spieler einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er den Lauf des Gegners behindert".

Auf der ursprünglichen Seite (also Dfb.de), gibt es zahlreiche Anmerkungen zu Regeländerungen und Erklärungen mit Beispielen zu bestehenden Regeln, wo unter anderem auch der Leitsatz mit den 2 Metern beim Sperren ohne Ball erläutert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #44


20.11.2016 23:37


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 319

Hallo, 
ich weiß, dass es etwas unkonventionell ist, aber könnte man den gegeben Elfmeter an Gnabry tatsächlich mal diskutieren? Ich zitierte oben ja bereits stellen des Regelwerks und fand heute zufällig den aktuellen ausformulierten Paragraphen, der diesen Elfmeter in Frage stellen lässt.

Zitat:
Behindern des Gegners ohne Kontakt
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt und ihn dadurch auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet. Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten. Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform angegriffen werden.

Aktuelles Regelwerk, Seite 63, Regel 12, Absatz 2.
http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF

Ich denke, dass es recht unstrittig ist, dass Schöpf linear Richtung Ball lief und Gnabry seine Laufbahn kreuzte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.11.2016 17:30


35.
Schöpf
38.
Bentaleb
42.
Gnabry
57.
(11er)
unbekannt
63.
Schöpf
75.
(11er)
unbekannt
86.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
3,9
Schalke 04 2,8   3,7  Werder Bremen 4,9
Thomas Stein
Michael Emmer
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Günter Perl

Schalke 04 Werder Bremen Spiele
20  
  21

Siege (DFL)
14  
  11
Siege (WT)
14  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Fährmann
Höwedes
Naldo
Nastasic
Schöpf
Goretzka
Geis
Gelbe Karte Bentaleb 80.
Kolasinac
Choupo-Moting 90.
Meyer 88.
Wiedwald 
Gebre Selassie 
Veljkovic  Gelbe Karte
Moisander 
García  Gelbe Karte
Petsos  Gelbe Karte
70. Bartels 
65. Fritz 
Grillitsch 
Junuzovic 
Gnabry 
Konoplyanka  90.
Baba  88.
Gelbe Karte Stambouli  80.
70. Pizarro
65. Hajrovic

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Werder Bremen Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  6

Ecken
3  
  6

Abseits
3  
  1

Fouls
12  
  14

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema