Elfmeter fuer Koeln

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Elfmeter Korrekt? | von TaktischesFoul
  81. Min.: Tätlichkeit? | von TaktischesFoul
  92. Min.: Elfmeter fuer Koeln | von mahlzeit
  93. Min.: Gelb-Rot berechtigt? | von 18604life
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für Schalke? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Stöger vor Entlassung? | von zeroman
  Stellungnahme Tedesco | von Bogdan Rosentreter
  Muss der Elfmeter wiederholt werden ? | von derknallfrosch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Osako kommt im Strafraum zu Fall. Hätte es hier Strafstoß geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter fuer Koeln  - #21


02.12.2017 23:25


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Beabsichtigte Aktion mit langem Bein behindert

- Veto
Wüsste auch nicht, dass es vorgeschrieben ist, da auf keinen Fall eine Kollision zu vermeiden, sondern in den Gegner hinein zu rauschen, damit es einen 11er gibt. Wüsste auch nicht, dass es verlangt werden kann, bei so einer Aktion auf den Beinen zu bleiben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #22


02.12.2017 23:27


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 182

Also ja es gibt den Kontakt und somit auch keine Schwalbe. Ein echtes "foul" ist das aber auch irgendwie nicht. 
Normal braucht er da gar nicht pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #23


02.12.2017 23:32


Eschweilers Erben


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 99

@Paddy268

- Veto
Zitat von Paddy268
Keine Berührung von Stambouli, und das Einsteigen ist nicht so hart, dass es ein "schützendes" Ausweichen erfordert.

Bitter für Osako, dass sein Versuch, dem Bein auszuweichen, den er dann irgendwann abbricht, da er den Ball nicht mehr erreichen kann, mit gelb bestraft wird und so zu einem Platzverweis führt.
"Kein Elfer" ist aber auf keinen Fall ne Fehlentscheidung.


aber ein Berühren von den Schalker nr.17 und damit elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #24


02.12.2017 23:56


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 147

@Hall

- Veto
Zitat von Hall
Wüsste auch nicht, dass es vorgeschrieben ist, da auf keinen Fall eine Kollision zu vermeiden, sondern in den Gegner hinein zu rauschen, damit es einen 11er gibt. Wüsste auch nicht, dass es verlangt werden kann, bei so einer Aktion auf den Beinen zu bleiben.
 


+1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #25


03.12.2017 00:18


Starace10


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 42

- richtig entschieden
Schaut euch doch mal die Zeitlupe von vorn an.
Es liegt definitiv keine Berührung vor, somit zumindest kein Elfmeter. Ob Schwalbe oder nicht sollen andere beurteilen. Ich kann nur sagen das keine Berührung vorliegt, den in der anderen Zeitlupe sieht man eindeutig das keine Berührung vorliegt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #26


03.12.2017 00:32


Starace10


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 42

- richtig entschieden




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #27


03.12.2017 00:48


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Schwierige Szene. Kontakt ist da, aber fällt er deswegen oder weil er den Kontakt spürt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #28


03.12.2017 01:15


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Starace10

Zitat von starace10
Schaut euch doch mal die Zeitlupe von vorn an.
Es liegt definitiv keine Berührung vor


Nur weil es in dieser Einstellung schwer zu erkennen ist, bedeutet es nicht, dass keine Berührung vorlag. Auf den Bildern von hinten ist der Kontakt am rechten Fuß deutlich erkennbar. Ich sage nicht, dass der Kontakt ursächlich für das Fällen ist, aber bitte objektiv bleiben. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #29


03.12.2017 01:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

springt rüber, kein bis minimal kontakt, obwohl das geschenk "bein stellen" wirklich offensichtlich präsentiert wurde. hier konnte er sich wohl nicht entscheiden, ob er weitermachen oder den kontakt annehmen sollte. typischer osako eben, gut gesehen vom SR. versuchtes beinstellen kann hier nicht vorlegen, denn er probiert klar den ball zu treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #30


03.12.2017 02:06


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
sak wird vielleicht ganz leicht berührt.
Gelb-Rot und kein Elfmeter OK



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #31


03.12.2017 02:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich "fahrlässiges versuchtes Beinstellen". Dies muss laut Regel 12 Absatz 1 mit einem direkten Freistoß bzw. Strafstoss geahndet werden:

" Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig[...] begeht: Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
 Fahrlässigkeit liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht." 

Trifft mE alles zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #32


03.12.2017 02:40


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Für mich "fahrlässiges versuchtes Beinstellen". Dies muss laut Regel 12 Absatz 1 mit einem direkten Freistoß bzw. Strafstoss geahndet werden:

" Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig[...] begeht: Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
 Fahrlässigkeit liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht." 

Trifft mE alles zu.


Also willst du nun schon Elfmeter ohne Kontakt?
Oh armer Fußball, was ist aus dir geworden. Die Spieler überschlagen sich in Sachen Theatralik und die Zuschauer fordern jetzt schon bei Luftlöchern Elfmeter - super.

Ich kann hier keine Berührung erkennen, auch wenn Stambouli sich hier selten dämlich anstellt und den Elfmeter auf dem Silbertablett präsentiert. Hätte man schon ausnutzen können anstatt hier so abzuheben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #33


03.12.2017 02:45


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Ich würde sagen, dass Osako hier nicht wegen dem Bein fällt.
Er stellt das Laufen einfach ein in der Hoffnung auf einen Pfiff.
Klar, es gibt eine Behinderung. Aber er hätte durchaus 'normal' weiterlaufen können.

Auch wenn ich kein Freund davon bin, aber wäre er jetzt am Bein mit dem Fuß eingehakt, dann wäre es ein klarer 11er gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #34


03.12.2017 02:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Also willst du nun schon Elfmeter ohne Kontakt?
Ich kann hier keine Berührung erkennen, auch wenn Stambouli sich hier selten dämlich anstellt und den Elfmeter auf dem Silbertablett präsentiert. Hätte man schon ausnutzen können anstatt hier so abzuheben


Tut mir leid, die Regeln habe nicht ich persönlich aufgestellt.
Einen Elfer ohne Kontakt zu geben hört sich ja auch zunächst mal albern an, da gebe ich dir durchaus recht. 
Aber wie würdest du denn die Situation definieren, wenn nicht als "versuchtes Beinstellen"? Das ist doch geradezu ein Paradebeispiel für versuchtes Beinstellen.
Und die "Unbesonnenheit" bei Stambouli siehst du ja auch....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #35


03.12.2017 02:56


Starace10


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 42

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Zitat von starace10
Schaut euch doch mal die Zeitlupe von vorn an.
Es liegt definitiv keine Berührung vor


Nur weil es in dieser Einstellung schwer zu erkennen ist, bedeutet es nicht, dass keine Berührung vorlag. Auf den Bildern von hinten ist der Kontakt am rechten Fuß deutlich erkennbar. Ich sage nicht, dass der Kontakt ursächlich für das Fällen ist, aber bitte objektiv bleiben. 



Nein, es gibt keinen Kontakt, das sieht man doch auf dem Video. Und ein Kontakt am rechten Bein schon gar nicht. In dem anderen Video von hinten könnte man denken es gibt Kontakt am linken Bein. Das rechte ist meilenweit weg. Und in diesem Video von vorn sieht man das es auch keinen Kontakt am linken Bein gibt. Er hebt einfach ab und stellt das laufen ein. Es gibt nicht mal Proteste nach der gelb roten Karte. Warum? Weil er weis er hat eine Schwalbe gemacht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #36


03.12.2017 02:57


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von ReCo88
Also willst du nun schon Elfmeter ohne Kontakt?
Ich kann hier keine Berührung erkennen, auch wenn Stambouli sich hier selten dämlich anstellt und den Elfmeter auf dem Silbertablett präsentiert. Hätte man schon ausnutzen können anstatt hier so abzuheben


Tut mir leid, die Regeln habe nicht ich aufgestellt.
Wie würdest du denn die Situation definieren, wenn nicht als "versuchtes Beinstellen"? Das ist doch eine Paradebeispiel genau dafür.
Und die "Unbesonnenheit" bei Stambouli siehst du ja auch....


Er versucht aber kein Bein zu stellen, sondern den Ball zu spielen. Was wäre das denn für ein Witz, wenn jede verpasste Grätsche ein Foul und im Zweifel ein Elfmeter wäre? Ich sagte Stambouli stellt sich dämlich an, mehr nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #37


03.12.2017 03:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88

Er versucht aber kein Bein zu stellen, sondern den Ball zu spielen. Was wäre das denn für ein Witz, wenn jede verpasste Grätsche ein Foul und im Zweifel ein Elfmeter wäre? Ich sagte Stambouli stellt sich dämlich an, mehr nicht.


Genau, er versucht den Ball zu spielen, tut es aber nicht. Was dann bleibt ist ein in den Laufweg von Osako gestelltes Bein, oder? Und es muss dafür auch keine Absicht vorliegen, sondern "Unvorsichtigkeit" oder "Unachtsamkeit" reicht da schon aus.Und wer sich "dämlich" anstellt (wie du sagst) geht bestimmt nicht gleichzeitig vorsichtig und umsichtig vor, das schließt sich doch logischerweise aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #38


03.12.2017 03:13


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von ReCo88

Er versucht aber kein Bein zu stellen, sondern den Ball zu spielen. Was wäre das denn für ein Witz, wenn jede verpasste Grätsche ein Foul und im Zweifel ein Elfmeter wäre? Ich sagte Stambouli stellt sich dämlich an, mehr nicht.


Genau, er versucht den Ball zu spielen, tut es aber nicht. Was dann bleibt ist ein in den Laufweg von Osako gestelltes Bein, oder? Und es muss dafür auch keine Absicht vorliegen, sondern "Unvorsichtigkeit" oder "Unachtsamkeit" reicht da schon aus.Und wer sich "dämlich" anstellt (wie du sagst) geht bestimmt nicht gleichzeitig vorsichtig und umsichtig vor, das schließt sich doch logischerweise aus.


wie nötig muss man es haben, wenn man sich jetzt schon aus so etwas einen Elfmeter konstruiert? wenn jemand den Ball am Torwart vorbei spielt und vom Torwart nicht getroffen  wird und sich trotzdem fallen lässt, käme doch niemand ernsthaft auf die Idee Elfmeter zu fordern nur weil der Torhüter versucht hat mit arm oder bein den Ball zu spielen.  am besten gehen Verteidiger gar nicht mehr zum Ball oder es gibt automatisch beim Eintritt in den Strafraum Elfmeter. wenn die gretsche nur auf den Mann geht und dieser mit einem hechtsprung über die grätsche springen muss und dann den Ball nicht mehr erreicht, dann wäre deine zitierte Regel ein anwendungsfall.  aber doch nicht bei jedem Zweikampf 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #39


03.12.2017 03:29


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Starace10

Zitat von starace10
Nein, es gibt keinen Kontakt, das sieht man doch auf dem Video. 


Durch deine Wiederholungen wird die Aussage nicht richtiger. Mach dir bitte die Muehe und schau dir die Einstellung von hinten nochmal an. Man erkennt deutlich den Wackler am rechten Fuss als er ueber das Schienbein des Abwehrspielers gezogen wird.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #40


03.12.2017 03:32


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@ReCo88

Zitat von ReCo88
am besten gehen Verteidiger gar nicht mehr zum Ball oder es gibt automatisch beim Eintritt in den Strafraum Elfmeter. 


Bitte unterlasse die Polemik, die ist nicht zielfuehrend.

Es bleibt zu konstatieren, dass die Aktion des Verteidigers nicht regelgerecht war, da er sein Bein in den Laufweg des Stuermers stellt. Ich habe ein gewisses Verstaendnis dafuer, wenn man sagt, dass der Kontakt nicht ausreicht. Im Endeffekt wurde aber Koeln der fast sichere Sieg genommen, weil Osako nicht weiss, wie man richtig zu fallen hat. Versucht er nicht dem Kontakt auszuweichen, dann ist das ein 100%er Straffstoss. Aber wie schon mal geschrieben, was hat das Verhalten Osakos mit der Aktion des Abwehrspielers zu tun? 
 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nein es war kein Elfmeter! Osako hätte nicht Fallen müssen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Wenn überhaupt ein Minikontakt an Osako, das reicht für mich nicht für einen Elfmeter. Hätte hier auch weiterlaufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach Ansicht der vielen Perspektiven kann ich hier keine Berührung erkennen, die den Sturz ausgelöst hat. Daher zu Recht kein Strafstoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Entgegen der ursprünglichen Annahme gibt es keine entscheidende Berührung. Schade, dass man hier betonen muss, dass Osako einen Elfer bekommen hätte, wenn er sich cleverer angestellt hätte.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Es ist kein versuchtes Beinstellen, sondern ein Versuch, den Ball zu spielen. Osako könnte nach dem Drüberspringen problemlos weiterlaufen, bricht den Lauf aber einfach ab und fällt. Kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kontakt ist da aber das reicht nicht aus für ein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Da hatte der Schalker Glück, dass Osako eigentlich um ihn herum wollte. Leichter Kontakt aber reicht für mich nicht für einen Elfmeter

-
I bin I
Bayern München-Fan

Minimalster Kontakt, nicht grob, alles gut, kein Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kontakt ist vorhanden, aber der ist minimal. Weiterspielen wäre korrekt gewesen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir wiederholt die Bilder angesehen, kann aber nur einen minimalen Kontakt am rechten Fuß wahrnehmen. Ich hätte hier auch nicht auf Strafstoß entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichter Kontakt, aber mMn kein Foulspiel

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Riesiges Geschenk vom Schalker. Osako weicht dem Bein aber aus und wird dann leicht getroffen. Das ist kein Foulspiel.

×

02.12.2017 18:30


36.
Burgstaller
50.
Guirassy
72.
Harit
78.
Guirassy

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
Schalke 04 5,4   4,9  1. FC Köln 5,6
Sascha Thielert
Christian Gittelmann
Christian Dietz
Harm Osmers
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

Schalke 04 1. FC Köln Spiele
14  
  22

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  11

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Nastasic 83.
Caligiuri
McKennie 56.
Meyer
Oczipka
Harit
Konoplyanka 70.
Burgstaller
Horn 
Olkowski 
Sörensen 
46. Meré 
Horn 
Rausch 
72. Jojic 
Lehmann 
Özcan 
Osako  Gelb-Rote Karte
82. Guirassy 
Schöpf  83.
Embolo  70.
Goretzka  56.
72. Clemens
46. Bisseck
82. Handwerker

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
21  
  5

Ecken
7  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema