Elfmeter fuer Koeln

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Elfmeter Korrekt? | von TaktischesFoul
  81. Min.: Tätlichkeit? | von TaktischesFoul
  92. Min.: Elfmeter fuer Koeln | von mahlzeit
  93. Min.: Gelb-Rot berechtigt? | von 18604life
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für Schalke? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Stöger vor Entlassung? | von zeroman
  Stellungnahme Tedesco | von Bogdan Rosentreter
  Muss der Elfmeter wiederholt werden ? | von derknallfrosch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Osako kommt im Strafraum zu Fall. Hätte es hier Strafstoß geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter fuer Koeln  - #41


03.12.2017 03:52


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Muss ich da wirklich im vollem Tempo in ein Bein reinlaufen und so riskieren, dass ich mich verletze? Die Aktion des Schalkers geht 0 Richtung Ball, da er zu spät ist. Er versperrt Osakos Laufweg.
Ich muss mich doch nicht foulen lassen, um einen Freistoß oder 11 Meter zu bekommen, wenn ich es noch vermeiden kann. Zumal eine Berührung hier vorliegt.

Also nochmal meine Frage an dei Experten hier. Muss ich mich treffen lassen mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich mich verletzen könnte wenn ich meinem Gegenspieler oder der "Attacke" nicht ausweiche?

Bsp.: Ich laufe aufs Tor zu. Von links kommt ein Verteidiger angelaufen und setzt (mit Sprung) zur Grätsche an. Ich führe den Ball mit rechts und lege ihn auch noch leicht nach rechts außen, um so etwas mehr Platz zwischen mir und dem Verteidiger zu bekommen. Der Verteidiger hat also keine Chance an den Ball zu kommen. Soll ich mich jetzt im vollem Lauf von ihm treffen lassen oder soll ich abspringen und somit den Ball nicht mehr bekommen? Ich habe ja keine Regelwidrigkeit begangen und bin im Ballbesitz, der Verteidiger hat keine Möglichkeit an den Ball zu kommen.

Wie gehen jetzt beide Situationen aus? Ich werde getroffenl, werde verletzt und krieg nen Pfiff oder ich springe ab verliere evtl. noch mein Gleichgewicht und komme nicht mehr an den Ball. Was bekomme ich nun? Logisch betrachtet müsste ich auch nen 11er bekommen. Ich wollte einfach nur nicht verletzt werden und habe deshalb den Ball verloren bzw den Ballbesitz. Wo bitte liegt dann der Fehler? In meiner Aktion oder in der des Verteidigers



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #42


03.12.2017 08:35


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Ich tendiere pro Elfmeter. Der Schalker spielt eben nicht, sondern haut ins leere. Osako wird fällt aus meiner Sicht aufgrund der Geschwindigkeit. 

Ein Robben hätten den wohl ohne Diskussion bekommen. Die Kölner haben diese Saison wirklich Pech. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #43


03.12.2017 08:56


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- richtig entschieden
Versuchtes Beinstellen liegt hier nicht vor. Im Gegensatz zum Beinstellen, dass fahrlässig passieren kann, muss das versuchte Beinstellen absichtlich geschehen.

Beispiel: Spieler A geht an Spieler B vorbei. Dieser kann den Ball nicht mehr erreichen, will aber Spieler A stoppen, und versucht, ihm ein Bein zu stellen. Spieler A erkennt das und springt über das Bein von B. Dabei verliert er die Ballkontrolle und der Mitspieler von B klärt. Konsequenz: Foul, direkter Freistoß wegen versuchtem Beinstellen.

Hier versucht Stambouli aber, den Ball zu spielen, nicht Osako ein Bein zu stellen. Der Unterschied liegt in der Intention. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #44


03.12.2017 09:25


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Versuchtes Beinstellen liegt hier nicht vor. Im Gegensatz zum Beinstellen, dass fahrlässig passieren kann, muss das versuchte Beinstellen absichtlich geschehen.

Beispiel: Spieler A geht an Spieler B vorbei. Dieser kann den Ball nicht mehr erreichen, will aber Spieler A stoppen, und versucht, ihm ein Bein zu stellen. Spieler A erkennt das und springt über das Bein von B. Dabei verliert er die Ballkontrolle und der Mitspieler von B klärt. Konsequenz: Foul, direkter Freistoß wegen versuchtem Beinstellen.

Hier versucht Stambouli aber, den Ball zu spielen, nicht Osako ein Bein zu stellen. Der Unterschied liegt in der Intention. 
 

Verstehe ich überhaupt nicht. Stambouli stellt sein Bein in den Laufweg von Osako, dieser fällt drüber (Berührung ist ja wohl aufgrund der hier eingestellten Bilder unstrittig). Klarer Elfmeter.
Was Stambouli vielleicht in Wirklichkeit wollte, spielt überhaupt keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #45


03.12.2017 09:26


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 421

@Antarex

Zitat von antarex
...
Auch wenn ich kein Freund davon bin, aber wäre er jetzt am Bein mit dem Fuß eingehakt, dann wäre es ein klarer 11er gewesen.


Und genau das ist das Problem. Gemäß aktueller "common practice" ist der Angreifer gezwungen einzuhaken, da sonst das Foul nicht gepfiffen wird. Und wenn das dann so vom Angreifer praktiziert wird, meckern alle über eventuelle Schwalben ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #46


03.12.2017 09:38


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@bjoern

- richtig entschieden
Zitat von bjoern
Zitat von antarex
...
Auch wenn ich kein Freund davon bin, aber wäre er jetzt am Bein mit dem Fuß eingehakt, dann wäre es ein klarer 11er gewesen.


Und genau das ist das Problem. Gemäß aktueller "common practice" ist der Angreifer gezwungen einzuhaken, da sonst das Foul nicht gepfiffen wird. Und wenn das dann so vom Angreifer praktiziert wird, meckern alle über eventuelle Schwalben ...


Grundsätzlich hast du recht, aber diese Szene hier ist für nen Stürmer eigentlich ne klare Sache, Stambouli serviert den Elfer quasi auf dem Silbertablett. Da muss Osako nich mal groß einfädeln, um dieses Foul zu ziehen... Keiner hätte anschließend dem Stürmer ne Schwalbe unterstellt, wenn er über dieses Bein gefallen wäre... 

Aber drüber springen und dann so plump fallen... Das ist nunmal ne Schwalbe... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #47


03.12.2017 09:41


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Novo

- richtig entschieden
Zitat von Novo
Zitat von harrisking
Versuchtes Beinstellen liegt hier nicht vor. Im Gegensatz zum Beinstellen, dass fahrlässig passieren kann, muss das versuchte Beinstellen absichtlich geschehen.

Beispiel: Spieler A geht an Spieler B vorbei. Dieser kann den Ball nicht mehr erreichen, will aber Spieler A stoppen, und versucht, ihm ein Bein zu stellen. Spieler A erkennt das und springt über das Bein von B. Dabei verliert er die Ballkontrolle und der Mitspieler von B klärt. Konsequenz: Foul, direkter Freistoß wegen versuchtem Beinstellen.

Hier versucht Stambouli aber, den Ball zu spielen, nicht Osako ein Bein zu stellen. Der Unterschied liegt in der Intention. 
 

Verstehe ich überhaupt nicht. Stambouli stellt sein Bein in den Laufweg von Osako, dieser fällt drüber (Berührung ist ja wohl aufgrund der hier eingestellten Bilder unstrittig). Klarer Elfmeter.
Was Stambouli vielleicht in Wirklichkeit wollte, spielt überhaupt keine Rolle.


Du kannst es auch nicht verstehen, wenn du die Szene tatsächlich so wahrgenommen haben solltest, wie du es hier schilderst... 

Osako fällt eben nicht über das Bein, er weicht ihm aus, und fällt dann, ohne dass dieses Fallen notwendig ist. Der Mini-Treffer ist ohne Wirkung auf die Bewegung... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #48


03.12.2017 09:58


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

- richtig entschieden
Ich sehe keinen Kontakt also auch keinen Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #49


03.12.2017 10:35


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4045

- richtig entschieden
In der Zeitlupe von der anderen Seite ist der Kontakt erkennbar. Der ist mir aber zu leicht, ich persönlich möchte dafür keinen Elfer sehen, weder gegen noch für Köln. Es gibt aber auch Schiris, denen reicht das aus (Brych oder Welz zB.) und ein Elfer wäre keine Fehlentscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #50


03.12.2017 11:03


FC1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Also ich finde die Entscheidung hier schwierig. Er wird zwar getroffen, aber ob das für einen Elfmeter reicht? Ich will eigentlich für solche "leichten" Dinge keinen Elfer haben - egal in welcher Situation man sich befindet. Und auch ein "deBlasis macht das aber auch" - ist da kein Grund.

Ich tendiere zu kein Elfmeter, aber auch KEINE Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #51


03.12.2017 11:04


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@SchnellerBulle

- Veto
Zitat von SchnellerBulle
Zitat von ShaneOMac
Ich habe bisher nur das gif aus dem anderen Thread gesehen, danach ist das für mich ein Elfmeter!

So sieht es aus. Der Schalker berührt ihn mit dem Knie, das ist für mich ein klarer Elfer.

Da gab es diese Saison schon für weniger Berührungen einen Elfer.

Ich verstehe auch nicht wieso der VAR hier nicht eingreift? Anstatt Elfer eine Gelb/Rote für eine angebliche Schwalbe....


+1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #52


03.12.2017 11:08


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3062

Elfmeter

- Veto
Osako zieht das linke Bein am Abwehrspieler vorbei, um nicht hängen zu bleiben. Ein leichter Kontakt bringt ihn aus dem Gleichgewicht. Das ist als Foul zu werten.

Das Osako sich nicht beschwert, muss ihm eher zugute gehalten werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #53


03.12.2017 11:37


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1412

- richtig entschieden
Ich seh da keinen Kontakt. Osako weiß natürlich da kommt das Bein und hebt dann schon mal ab, aber eine Berührung seh ich einfach nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #54


03.12.2017 11:39


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

er haette

- Veto
auch einfach direkt in das angebotene Bein laufen koennen. In diesem Fall darf dem Stuermer eher zu Gute gehalten werden, dass er versucht hat, hier weiterzuspielen. Fuer einen Elfmeter haette er es, wie gesagt, deutlich einfacher haben koennen. Nun an dieser Stelle dem Stuermer "boese" Absichten zu unterstellen, halte ich daher schon fuer recht fragwuerdig. 
Die Auslegung dieser Regel in dieser Saison so krass unterschiedlich ist. Hier ist dennoch fuer mich eher Tendenz pro 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #55


03.12.2017 11:40


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Osako zieht das linke Bein am Abwehrspieler vorbei, um nicht hängen zu bleiben. Ein leichter Kontakt bringt ihn aus dem Gleichgewicht. Das ist als Foul zu werten.

Das Osako sich nicht beschwert, muss ihm eher zugute gehalten werden


Vielleicht weil er weiß, dass er die Szene schlechtmöglich gelöst hat.
Ich finde es geil, wie hier Leute von einem unstrittigen Kontakt reden. Ich kann hier einfach keinen Erkennen, auch wenn ich nur auf den rechten  Fuß achte. Wo soll da eine Berührung sein?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #56


03.12.2017 11:48


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Ich kann hier keinen Kontakt erkennen. Wäre Osako einfach weitergelaufen, wäre er getroffen worden, dann hätte man Strafstoß geben können. So fällt er ohne Kontakt, deswegen ist das kein Elfmeter für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #57


03.12.2017 12:03


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

Klar macht Osako viel daraus (Özcan davor nicht, womit Goretzka die rote erspart geblieben Ist), aber sowohl sein linker Fuß (vom Knie) als auch sein rechter Fuß (vom Schienbein) werden getroffen. Da hat es schon für weniger Elfmeter gegeben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #58


03.12.2017 12:58


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

Logik "kein Elfmeter" muss ich nicht verstehen

- Veto
Fast alle, die für "keinen Elfmeter" stimmen, sagen gleichzeitig, dass es Elfer gegeben hätte, wenn er einfach in das Bein reingelaufen wäre. Sorry, das is für mich gelebte Idiotie. Osako - der grds. in dieser Saison scheinbar selbst dann die falsche Entscheidung trifft, wenn er alles richtig macht - hat hier nur die Möglichkeit, sich im vollem Lauf abräumen zu lassen oder aber durch einen Sprung auszuweichen, und selbst dabei wird er noch leicht berührt. Derjenige, der sich hier (ungewollt) regelwidrig im Strafraum verhält, ist der Abwehrspieler, nicht der Stürmer. Ob der Stürmer abgeräumt wird oder das nur durch einen Sprung verhindern kann, ist für die Frage "Foul" oder "kein Foul" irrelevant. Der Laufweg des ballführenden Spielers wird durch das ausgestreckte Bein verstellt, für mich eine klare Sache.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #59


03.12.2017 13:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Leute ich bin glaube ich immer der im Forum der auf die offizielle Regel hinweist "selbst der Versuch Foul zu spielen ist strafbar"!!!
Also einer geht von hinten ala Wendell von hinten in die Beine ohne Chance auf den Ball, der Gegner schlägt einen Haken und entgeht dadurch dem sicheren Treffer! Das ist genauso rot wie wenn er ihn trifft! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter fuer Koeln  - #60


03.12.2017 14:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich erinnere an ein Elfmeter den Kaminski verursacht hatte! Er kommt zu spät stoppt ab sein Bein steht minimal im Laufweg (die beiden sind eher nebeneinander als frontal zueinander wie hier) Der Fuß streift nur minimal den Schienbeinschoner Kaminskis und was haben wir entschieden! Keine aktive Aktion von Kaminski aber die minimale Berührung reicht um den Stürmer zu Fall zu bringen! Der Elfmeter war korrekt! Und hier diskutieren wir jetzt genau anders herum um den nichtgegebenen Elfmeter zu rechtfertigen! So macht es echt keinen Sinn hier! Wir müssen die klare Linie die wir von den Schiris fordern auch hier beibehalten! Also im Vergleich zu der Kaminski Szene ist das hier so was von ein klarer Elfmeter klarer geht's nicht! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nein es war kein Elfmeter! Osako hätte nicht Fallen müssen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Wenn überhaupt ein Minikontakt an Osako, das reicht für mich nicht für einen Elfmeter. Hätte hier auch weiterlaufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach Ansicht der vielen Perspektiven kann ich hier keine Berührung erkennen, die den Sturz ausgelöst hat. Daher zu Recht kein Strafstoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Entgegen der ursprünglichen Annahme gibt es keine entscheidende Berührung. Schade, dass man hier betonen muss, dass Osako einen Elfer bekommen hätte, wenn er sich cleverer angestellt hätte.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Es ist kein versuchtes Beinstellen, sondern ein Versuch, den Ball zu spielen. Osako könnte nach dem Drüberspringen problemlos weiterlaufen, bricht den Lauf aber einfach ab und fällt. Kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kontakt ist da aber das reicht nicht aus für ein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Da hatte der Schalker Glück, dass Osako eigentlich um ihn herum wollte. Leichter Kontakt aber reicht für mich nicht für einen Elfmeter

-
I bin I
Bayern München-Fan

Minimalster Kontakt, nicht grob, alles gut, kein Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kontakt ist vorhanden, aber der ist minimal. Weiterspielen wäre korrekt gewesen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir wiederholt die Bilder angesehen, kann aber nur einen minimalen Kontakt am rechten Fuß wahrnehmen. Ich hätte hier auch nicht auf Strafstoß entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichter Kontakt, aber mMn kein Foulspiel

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Riesiges Geschenk vom Schalker. Osako weicht dem Bein aber aus und wird dann leicht getroffen. Das ist kein Foulspiel.

×

02.12.2017 18:30


36.
Burgstaller
50.
Guirassy
72.
Harit
78.
Guirassy

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
Schalke 04 5,4   4,9  1. FC Köln 5,6
Sascha Thielert
Christian Gittelmann
Christian Dietz
Harm Osmers
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

Schalke 04 1. FC Köln Spiele
14  
  22

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  11

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Nastasic 83.
Caligiuri
McKennie 56.
Meyer
Oczipka
Harit
Konoplyanka 70.
Burgstaller
Horn 
Olkowski 
Sörensen 
46. Meré 
Horn 
Rausch 
72. Jojic 
Lehmann 
Özcan 
Osako  Gelb-Rote Karte
82. Guirassy 
Schöpf  83.
Embolo  70.
Goretzka  56.
72. Clemens
46. Bisseck
82. Handwerker

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
21  
  5

Ecken
7  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema