RB riskiert - und gewinnt

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  RB riskiert - und gewinnt | von hempizittau

Neues Thema zum Spiel erstellen

 RB riskiert - und gewinnt  - #21


28.04.2015 10:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eagle59

Zitat von eagle59


Legitim ist dennoch die Regelfrage, ob sie damit angreifbar wäre.

@flatty1985. Wenn ein Spieler mit ihm läuft, dann nicht mehr, heisst das nicht, das die anderen in der Spielsituation erkennen, das diese Person Gegner ist!
dafür sind die Trikots zu ähnlich. Letztlich orientierst du dich ja "mit einem Blick", da nimmst du diesen Unterschied nicht wahr.


naja wenn 90 min. beim Eckball immer nur ein dunkel gekleideter Spieler in meinem Strafraum ist und dann auf einmal 2e, dann fällt mir das als Spieler sicherlich auf.

Zudem der eigenen Torwart selten sich mitten im Strafraum aufhält bzw. auf den Eckball außerhalb des 5ers wartet.

Diese Argumentation zieht mMn nicht. Coltorti bewegte sich ja nicht irgenwie klammheimlich dort hin. Er ging schnurstracks auf geraden Weg, mMn sogar durch die gesamte Menge Richtung Tor und 5er. 

Zudem die Ecke nicht mal eben ganz ganz flott ausgeführt wurde. Es konnten sich alle sozusagen einen Mann nehmen. Der einzige der das nicht konsequent machte war Strohengel. 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 RB riskiert - und gewinnt  - #22


28.04.2015 11:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985

naja wenn 90 min. beim Eckball immer nur ein dunkel gekleideter Spieler in meinem Strafraum ist und dann auf einmal 2e, dann fällt mir das als Spieler sicherlich auf.

Zudem der eigenen Torwart selten sich mitten im Strafraum aufhält bzw. auf den Eckball außerhalb des 5ers wartet.

Diese Argumentation zieht mMn nicht. Coltorti bewegte sich ja nicht irgenwie klammheimlich dort hin. Er ging schnurstracks auf geraden Weg, mMn sogar durch die gesamte Menge Richtung Tor und 5er. 

Coltorti ist bei Ausführung noch vor dem kurzen Pfosten und läuft dann während der Ball in der Luft ist ins Zentrum des 5ers.
Zu DIESEM Zeitpunkt ist die Aufmerksamkeit aller Spieler nur beim Ball. Wenn du das im Spiel anders handhabst und hier den Tormann verfolgst mit den Augen, dann wärst du nicht lange erfolgreich ;-)

Und mit dem Kopfball ist er ALLEINE in der Mitte des 5ers. Sag mit bitte nicht, dass du da nicht deinen eigenen Tormann erwartest!

Und da reichen dann die 1-2 Sekunden Reaktionszeit für einen Einfluss auf das Spielgeschehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 RB riskiert - und gewinnt  - #23


28.04.2015 11:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eagle59

Zitat von eagle59

Coltorti ist bei Ausführung noch vor dem kurzen Pfosten und läuft dann während der Ball in der Luft ist ins Zentrum des 5ers.
Zu DIESEM Zeitpunkt ist die Aufmerksamkeit aller Spieler nur beim Ball. Wenn du das im Spiel anders handhabst und hier den Tormann verfolgst mit den Augen, dann wärst du nicht lange erfolgreich ;-)

Und mit dem Kopfball ist er ALLEINE in der Mitte des 5ers. Sag mit bitte nicht, dass du da nicht deinen eigenen Tormann erwartest!

Und da reichen dann die 1-2 Sekunden Reaktionszeit für einen Einfluss auf das Spielgeschehen.


richtig am kurzen Pfosten und wer steht da neben Ihm, richtig ein Darmstädter namens Strohengel. und der läuft einfach nicht mit Coltorti mit.  Für mich kann da nicht so viel Irritations geherrscht haben, wenn man Strohengel (den wohl körperlich robustetesten Darmstädter)  Coltorti zuordnet bzw. er sich zu dem orientiert. Und alle anderen sich den anderen Kopfballstärksten orientieren.

Für mich stellt es sich so dar, dass Darmstadt sich an den Kopfballstärksten Feldspieler v. RB orientiert hat und Strohengel sich an Coltorti versucht zu decken bzw. vlei sogar zugewiesen bekommen hat.

Schlussendlich, kommt die seelenruhige Annahme dadruch zustande das Strohengel nicht mitläuft und nix anderes. Wenn Strohengel dort mit läuft passiert vermutlich überhaupt nix.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 RB riskiert - und gewinnt  - #24


28.04.2015 11:55


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

Das hier finde ich eher diskussionswürdig. Klarer Elfer oder? Aufgetaucht im RB Fanforum.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 RB riskiert - und gewinnt  - #25


28.04.2015 13:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Lester

Zitat von Lester
Das hier finde ich eher diskussionswürdig. Klarer Elfer oder? Aufgetaucht im RB Fanforum.


auf jedenfall falsch vom Schiri bewertet.

11er zum einem und  Gelbe für den Torwart eventuell

er unterstellte ja ne Schwalbe und bewertete die mit Gelb.

Auf jedenfall ne glasklare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 RB riskiert - und gewinnt  - #26


28.04.2015 14:27


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Wenn es Gelb für eine Schwalbe gab, dann ist das mMn näher am richtigen Maß als wenn es 11er und Gelb für den Torwart gegeben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 RB riskiert - und gewinnt  - #27


28.04.2015 14:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antarex

Zitat von antarex
Wenn es Gelb für eine Schwalbe gab, dann ist das mMn näher am richtigen Maß als wenn es 11er und Gelb für den Torwart gegeben hätte.


Ich hab die Szene während des Spiels gesehen. Das war weder ne Schwalbe noch ein faires Einsteigen vom TW.

Der Ball ist zwar aus, aber die Berührung an Damari bleibt bestehen. Das war ein glasklares Foul und keine Schwalbe.

Der TW tritt recht deutlich auf den Fuss, wo das eine faire Zweikampfführung vom TW ist musst du mir an der Stelle mal erklären???

Oder willst du anhand des Gifs jetzt behaupten, das der TW gar nicht Damaris Fuss berührt??



 Melden
 Zitieren  Antworten


 RB riskiert - und gewinnt  - #28


28.04.2015 16:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von antarex
Wenn es Gelb für eine Schwalbe gab, dann ist das mMn näher am richtigen Maß als wenn es 11er und Gelb für den Torwart gegeben hätte.


Ich hab die Szene während des Spiels gesehen. Das war weder ne Schwalbe noch ein faires Einsteigen vom TW.

Der Ball ist zwar aus, aber die Berührung an Damari bleibt bestehen. Das war ein glasklares Foul und keine Schwalbe.

Der TW tritt recht deutlich auf den Fuss, wo das eine faire Zweikampfführung vom TW ist musst du mir an der Stelle mal erklären???

Oder willst du anhand des Gifs jetzt behaupten, das der TW gar nicht Damaris Fuss berührt??

Und Boateng stand Reus auch auf dem Fuss und es war deutlicher. Wurde auch nicht als 11er bewertet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 RB riskiert - und gewinnt  - #29


28.04.2015 17:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eagle59

Zitat von eagle59

Und Boateng stand Reus auch auf dem Fuss und es war deutlicher. Wurde auch nicht als 11er bewertet...


und inwieweit ist das jetzt für diese Szene wichtig ???

Versuch doch einfach bei der hier besprochenen Szene zu bleiben. Was bringt der Vergleich einer vermeintl.  ähnl. Szene.

Die Szene mit Boa vs. Reus war eben nicth so eindeutig. (jedenfalls nach meiner Auffassung und dem Thread)

Oder sollen wir absofort nicht mehr nach Regelwerk gehen sondern nur noch so urteilen, das wenn Szene A1 kein Foul war kann Szene A2 (weil ähnlich) auch kein Foul sein. ?????




 Melden
 Zitieren  Antworten


 RB riskiert - und gewinnt  - #30


28.04.2015 17:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von eagle59

Und Boateng stand Reus auch auf dem Fuss und es war deutlicher. Wurde auch nicht als 11er bewertet...


und inwieweit ist das jetzt für diese Szene wichtig ???

Versuch doch einfach bei der hier besprochenen Szene zu bleiben. Was bringt der Vergleich einer vermeintl.  ähnl. Szene.

Die Szene mit Boa vs. Reus war eben nicth so eindeutig. (jedenfalls nach meiner Auffassung und dem Thread)

Oder sollen wir absofort nicht mehr nach Regelwerk gehen sondern nur noch so urteilen, das wenn Szene A1 kein Foul war kann Szene A2 (weil ähnlich) auch kein Foul sein. ?????

für mich sind die Szenen in der Beurteilung identisch.
Bei Reus wurde der Fuss klar getroffen und hier wahrscheinlich auch.

Bei Reuss bestand allerdings noch die Möglichkeit etwas zu erreichen, da der Ball noch im Spiel war.
Hier ist der Ball schon klar aus. Somit wäre sogar die Reus Szene deutlicher.

Schön, dass das für dich keine Rolle spielt, aber Regeln kann man nicht mal so und mal so auslegen.
Das scheint bei Dir aber so üblich zu sein.

Mein Problem ist ganz einfach, dass für dich nur deine Meinung zählt. Für dich gibt es keine Akzeptanz anderer Meinung. Insofern brauche ich hier keine Energie vergeuden.


Und noch eins, du hast ein Problem mit deiner Tastatur. Da klemmen manche Zeichen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 RB riskiert - und gewinnt  - #31


28.04.2015 18:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eagle59

Zitat von eagle59

für mich sind die Szenen in der Beurteilung identisch.
Bei Reus wurde der Fuss klar getroffen und hier wahrscheinlich auch.
[/zitat ]

was heißt hier denn Wahrscheinlich. Damaris Fuss wird deutlich getroffen. Oder siehst du das anders.

Und die Szene ist überhaupt nicht Identisch auch nicht von der Beurteilung:

schau dir den entsprechenden Thread nochmal an und vor allem die Gifs.

Die Berührung v. Boa hat Reus nicht gehindert weiter zulaufen. Sein linker Fuss (nicht der eventuell berührte) bleibt allerdings im Boden hängen und das ist wohl der ausschlagebende Faktor für das Fallen und eben nicht die eventuelle Berührung von Boa.


Bei Reuss bestand allerdings noch die Möglichkeit etwas zu erreichen, da der Ball noch im Spiel war.
Hier ist der Ball schon klar aus. Somit wäre sogar die Reus Szene deutlicher.


ist doch völlig irrelevant ob Damari noch den Ball hätte spielen können.

Das würde nach deiner Regelauffassung bedeuten, dass wenn der Ball nciht in der Nähe / im Spiel  ist jeder Spieler den anderen einfach umtreten kann.

Wo steht denn in den Regeln was von: der Ball muss noch im Spiel sein erst dann ist ein Foul auch ein Foul??


Schön, dass das für dich keine Rolle spielt, aber Regeln kann man nicht mal so und mal so auslegen.
Das scheint bei Dir aber so üblich zu sein.


starke Behauptung von jemanden der ein Foul nur dann abpfeifen will, wenn der Ball noch im Spiel war.

Mein Problem ist ganz einfach, dass für dich nur deine Meinung zählt. Für dich gibt es keine Akzeptanz anderer Meinung. Insofern brauche ich hier keine Energie vergeuden.


wenn du deine eigenen Argumente nicht so völlig Regelfern darbietest, könnte man auch eine andere Argumentation akzeptieren. So lange du das nicht ablegst stelle ich für dich vlei einfach unangenehme Fragen bzw. hinterfrage deine Meinung.

Halte dich doch ansatzweise ans Regelwerk und schon ist die Sache vom Tisch.

und nochmals ich akzeptiere gerne andere Meinung, wenn Sie anhand einer schlüssigen und vor allem sinnvollen und dem Regelwerk entsprechenden Auslegung erfolgt.

Bisher konnte ich das bzlg. BayernThread nicht feststellen und in dieser Szene eben auch nicht.

Meine Meinung ist nicht letzter Schluss. Deine Argumente(da Regelfern) sind das Problem und nicht meine Meinung zu einer Szene. Denk mal drüber nach






 Melden
 Zitieren  Antworten


 RB riskiert - und gewinnt  - #32


28.04.2015 18:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Die Berührung v. Boa hat Reus nicht gehindert weiter zulaufen. Sein linker Fuss (nicht der eventuell berührte) bleibt allerdings im Boden hängen und das ist wohl der ausschlagebende Faktor für das Fallen und eben nicht die eventuelle Berührung von Boa.


Du widersprichst dir selbst

Zitat von flatty1985
wenn dir jemand auf den Fuss tritt kannst du weiter laufen???

und JA das reicht für ein Foul. Wieviel mehr muss den noch gegeben sein, dass das für dich ein Foul ist???

Reus wurde getroffen, das hat nie jemand bestritten, da waren sich alle einig.

Aber wenn er getroffen wird, dann kann er also nicht weiter laufen? Dann wäre das hängen bleiben doch egal?

Denn es ist ja auch egal, ob der Ball schon aus ist.


Lustig ist, das für mich beides Elfmeter ist. Aber das hast du ja nie gefragt .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 RB riskiert - und gewinnt  - #33


28.04.2015 19:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eagle59

Zitat von eagle59
Zitat von flatty1985
Die Berührung v. Boa hat Reus nicht gehindert weiter zulaufen. Sein linker Fuss (nicht der eventuell berührte) bleibt allerdings im Boden hängen und das ist wohl der ausschlagebende Faktor für das Fallen und eben nicht die eventuelle Berührung von Boa.

wenn dir jemand auf den Fuss tritt kannst du weiter laufen???

und JA das reicht für ein Foul. Wieviel mehr muss den noch gegeben sein, dass das für dich ein Foul ist???


nein tue ich nicht, du vermischt zwei Szenen die nicht identisch sind, so einfach ist das.

Reus wurde getroffen, das hat nie jemand bestritten, da waren sich alle einig.


und war das der Schluss zur Beurteilung der Szene. NEIN !!!

Sondiere doch nicth nur Teile einer Argumenationskette sondern sieh sie dir als Ganzes an. Das tust du nämlich nicht.

Aber wenn er getroffen wird, dann kann er also nicht weiter laufen? Dann wäre das hängen bleiben doch egal?

Denn es ist ja auch egal, ob der Ball schon aus ist.


Sinnfreie Frage. Reus versucht weiter zu laufen und das nicht getroffene Bein bleibt im Rasen hängen, das ist für mich und auch das vorhergehende schon einsetzende Fallen ist für mich ein Punkt das Reus "nur" das mögliche Foul wollte.


Lustig ist, das für mich beides Elfmeter ist. Aber das hast du ja nie gefragt .


wo ist für dich beides ein Foul. Irgenwie merkst du nicht mal selber das du dich gerade erneut ins Abseits stellst.

hast du nicht noch gerade davon geredet, das Damari gar nicht hätte weiterspielen hätte können (weil Ball im Aus) und somit das Foul gar nicht als Foul gewertet werden kann???


Befass dich doch lieber erstmal mit der Gesamtaussage zu einzelnen Szenen bevor du ne neue Nebelkerze zündest.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 RB riskiert - und gewinnt  - #34


28.04.2015 19:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985

Reus versucht weiter zu laufen und das nicht getroffene Bein bleibt im Rasen hängen, das ist für mich und auch das vorhergehende schon einsetzende Fallen ist für mich ein Punkt das Reus "nur" das mögliche Foul wollte.


Ja und genau das ist der Punkt du sagst das, wenn auf den Fuss getreten wird kann man nicht weiterlaufen, somit ist es Foul.
Dann wäre das Hängenbleiben doch unerheblich.

Für mich könnte der Leipziger ohne Einschränkungen weiterlaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 RB riskiert - und gewinnt  - #35


28.04.2015 22:39


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Wo steht denn in den Regeln was von: der Ball muss noch im Spiel sein erst dann ist ein Foul auch ein Foul??
Regel 12:Begeht ein Spieler eines der genannten zehn Vergehen im eigenen Strafraum, ist
dies durch einen Strafstoß zu ahnden, vorausgesetzt, der Ball ist im Spiel. Dabei ist
unerheblich, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens befand.
Grundvoraussetzungen für ein Foulspiel
Damit ein Vergehen als Foulspiel gewertet wird, müssen folgende Bedingungen
erfüllt sein:
 Das Foulspiel wurde von einem Spieler begangen.
 Das Foulspiel erfolgte auf dem Spielfeld.
 Das Foulspiel erfolgte bei laufendem Spiel



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.04.2015 00:00


72.
(11er)
unbekannt
77.
Behrens
79.
Klostermann
90.
Coltorti

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Marcel Göpferich
Markus Sinn
Sascha Thielert

Statistik von Dr. Robert Kampka

RB Leipzig SV Darmstadt 98 Spiele
5  
  5

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Coltorti
Klostermann
Sebastian 86.
Gelbe Karte Compper
Jung
Demme 65.
Teigl 76.
Gelbe Karte Kaiser
Kimmich
Poulsen
Reyna
Mathenia  Gelbe Karte
Balogun 
Brégerie 
Sulu 
Holland  Gelbe Karte
Gondorf  Gelbe Karte
Behrens 
88. Kempe 
63. Rosenthal 
90. Heller 
Stroh-Engel 
Frahn  76.
Kalmár  86.
Gelbe Karte Damari  65.
88. Jungwirth
63. Sirigu
90. Gorka

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
6  
  4

Abseits
3  
  6

Fouls
19  
  13

Ballbesitz
63%  
  37%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema